Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
M
micha`
Gast
Weird, bei mir ist zwar Speichertakt und IF Takt jeweils auf 1900, gekoppelter Modus ist aber auf "aus".
Ich mach mal nen CMOS clear.
Ich mach mal nen CMOS clear.
Was ist GDM und wie wird es aktiviert?ZeroCoolRiddler schrieb:@semone
GDM ist nicht aktiviert, tRCDRD könnte evtl zu niedrig sein (19 testen), tCWL ist evtl auch zu niedrig (14 nehmen, bzw tCWL = tCL).
Ergänzung ()
ProcODT müsste auch viel niedriger ausreichen. Ab 30 hoch testen.
ZeroCoolRiddler
Admiral
@ZeroCoolRiddler
MCLK auf Asus-Boards funktionierte so, wie Sie es bis zum 1.0.0.4b-BIOS geschrieben haben, aber hier erzielten CB und solche Benchmarks bessere Ergebnisse bei 1800-MHz-FCLK / MCLK als alles andere mit denselben Timings, und Asus-Bios verfügt nicht separat über die Option MCLK = UCLK.
Das gleiche gilt für den 3900x meines Freundes und auch für meinen 3600.
Niedrigerer CB-Wert bei Synchronisation über 1800 MHz.
Mit 1.0.0.3 war die Punktzahl umso höher, je höher der MCLK / FCLK eingestellt war wie du erwähnt hast.
MCLK auf Asus-Boards funktionierte so, wie Sie es bis zum 1.0.0.4b-BIOS geschrieben haben, aber hier erzielten CB und solche Benchmarks bessere Ergebnisse bei 1800-MHz-FCLK / MCLK als alles andere mit denselben Timings, und Asus-Bios verfügt nicht separat über die Option MCLK = UCLK.
Das gleiche gilt für den 3900x meines Freundes und auch für meinen 3600.
Niedrigerer CB-Wert bei Synchronisation über 1800 MHz.
Mit 1.0.0.3 war die Punktzahl umso höher, je höher der MCLK / FCLK eingestellt war wie du erwähnt hast.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Schau im CBS nach
Ergänzung ()
Btw, Cinebench reagiert null auf RAM OC. Da liegts an was anderem, wenn die Punktzahl stark einbricht.
1,1V SOC and 1,485V VDIMM
@ZeroCoolRiddler Ich denke auch über etwas anderes nach, aber was ist, wenn nur der MCLK / FCLK von 1833 MHz auf 1800 MHz geändert wird? : S
@ZeroCoolRiddler Ich denke auch über etwas anderes nach, aber was ist, wenn nur der MCLK / FCLK von 1833 MHz auf 1800 MHz geändert wird? : S
ZeroCoolRiddler
Admiral
Dann läuft's synchron mit 3600/1800, genau wie vorher synchron bei 3666/1833.
@ZeroCoolRiddler
Hmm, habe gerade die neue Beta hwinfo64 heruntergeladen und sie zeigt jetzt auch FCLK- und UCLK-Uhren und es scheint wirklich synchronisiert zu sein, aber dann verstehe ich nicht, warum der CB-Unterschied zwischen 1800 synchronisiert und 1833 synchronisiert ist.
Hmm, habe gerade die neue Beta hwinfo64 heruntergeladen und sie zeigt jetzt auch FCLK- und UCLK-Uhren und es scheint wirklich synchronisiert zu sein, aber dann verstehe ich nicht, warum der CB-Unterschied zwischen 1800 synchronisiert und 1833 synchronisiert ist.
Caramelito
Admiral
CryL4ter schrieb:Hatte ich mit meinem Msi pro carbon auch ....
War dann das warten leid und hab mir ein x470 taichi geschossen
Das hilft mir gerade nicht weiter haha
Haenger
Commodore
Mumee schrieb:Hmm, habe gerade die neue Beta hwinfo64 heruntergeladen und sie zeigt jetzt auch FCLK- und UCLK-Uhren und es scheint wirklich synchronisiert zu sein, aber dann verstehe ich nicht, warum der CB-Unterschied zwischen 1800 synchronisiert und 1833 synchronisiert ist.
Um wieviel Punkte geht es denn?
Und mach mal PBO aus; das bringt kaum was und ist nicht hilfreich beim RAM-OC
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
PBO ausschalten, evtl leichtes UV von 25-50mV. Dann teste nochmal.
Tronado
Lt. Commander
19/21/21/43 glaube ich waren das, ich schaue noch mal nach. Bei Intel ist das eh egal, da läuft meist 17/17/17/32 ohne Probleme mit 1,42V.Haenger schrieb:Wie sehen eigentlich die (XMP?-)Sumtimings von so 4133'er Riegeln aus?
Ergänzung ()
Danke dir. Ich zeig dir aber jetzt nicht meine Ergebnisse, du sollst ja vor Weihnachten nicht noch traurig sein.peterX schrieb:Huch den hab ich schon lang nicht mehr benutzt, ich glaub der ist bei mir garnicht mehr drauf.
@Tronado hab den mal schnell laufen lassen.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/22102984
Ergänzung ()
Danke, schaut sehr gut aus. Wenn du mir garantierst dass ich deine Schreibwerte auch erreiche teste ich das Sonntag.Kenobi schrieb:Vielleicht hilft dir der Screen mit den Timings (RAM-Spannung war 1,43V). Ich hatte bis vor kurzem auch den RAM in Voll-Bestückung im System. Zweifach mit Karhu bis 10.000% getestet.
Nee, Spaß, ist erstmal ok so.
Ergänzung ()
Mmh, ist echt seltsam, wie gut das Gesamtsystem mit dem Ryzen in einigen Benchmarks abschneidet,
laut dem rein synthetischen CPU-Benchmark in CPU-Z sollte man unterirdische Ergebnisse sowohl singlecore als auch allcore erwarten. Aber wahrscheinlich wird z.B. beim Userbenchmark "Desktop"-test die SSD-Leistung überproportional gewertet.
Zuletzt bearbeitet: