Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Im Ryzen Master sollte es dann so aussehen
Ryzen Master.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Weird, bei mir ist zwar Speichertakt und IF Takt jeweils auf 1900, gekoppelter Modus ist aber auf "aus".

Ich mach mal nen CMOS clear.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@semone
GDM ist nicht aktiviert, tRCDRD könnte evtl zu niedrig sein (19 testen), tCWL ist evtl auch zu niedrig (14 nehmen, bzw tCWL = tCL).
Ergänzung ()

ProcODT müsste auch viel niedriger ausreichen. Ab 30 hoch testen.
Was ist GDM und wie wird es aktiviert?

@semone damit ist GearDownMode gemeint und das sollte unter deinen Subtimings zu finden sein.
:daumen:

Kein problem, wir alle haben klein angefangen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: semone
@ZeroCoolRiddler

MCLK auf Asus-Boards funktionierte so, wie Sie es bis zum 1.0.0.4b-BIOS geschrieben haben, aber hier erzielten CB und solche Benchmarks bessere Ergebnisse bei 1800-MHz-FCLK / MCLK als alles andere mit denselben Timings, und Asus-Bios verfügt nicht separat über die Option MCLK = UCLK.
Das gleiche gilt für den 3900x meines Freundes und auch für meinen 3600.
Niedrigerer CB-Wert bei Synchronisation über 1800 MHz.
Mit 1.0.0.3 war die Punktzahl umso höher, je höher der MCLK / FCLK eingestellt war wie du erwähnt hast.

Anhänge

• 2181_1105_1001.png
    2181_1105_1001.png
    144,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
191128131008.png

Schau im CBS nach
Ergänzung ()

Btw, Cinebench reagiert null auf RAM OC. Da liegts an was anderem, wenn die Punktzahl stark einbricht.

@ZeroCoolRiddler

Hmm, habe gerade die neue Beta hwinfo64 heruntergeladen und sie zeigt jetzt auch FCLK- und UCLK-Uhren und es scheint wirklich synchronisiert zu sein, aber dann verstehe ich nicht, warum der CB-Unterschied zwischen 1800 synchronisiert und 1833 synchronisiert ist.

Mumee schrieb:
Hmm, habe gerade die neue Beta hwinfo64 heruntergeladen und sie zeigt jetzt auch FCLK- und UCLK-Uhren und es scheint wirklich synchronisiert zu sein, aber dann verstehe ich nicht, warum der CB-Unterschied zwischen 1800 synchronisiert und 1833 synchronisiert ist.

Um wieviel Punkte geht es denn?

Und mach mal PBO aus; das bringt kaum was und ist nicht hilfreich beim RAM-OC :D

Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Wie sehen eigentlich die (XMP?-)Sumtimings von so 4133'er Riegeln aus?
19/21/21/43 glaube ich waren das, ich schaue noch mal nach. Bei Intel ist das eh egal, da läuft meist 17/17/17/32 ohne Probleme mit 1,42V.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Huch den hab ich schon lang nicht mehr benutzt, ich glaub der ist bei mir garnicht mehr drauf.:mussweg:
@Tronado hab den mal schnell laufen lassen.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/22102984
Danke dir. Ich zeig dir aber jetzt nicht meine Ergebnisse, du sollst ja vor Weihnachten nicht noch traurig sein. :)
Ergänzung ()

Kenobi schrieb:
Vielleicht hilft dir der Screen mit den Timings (RAM-Spannung war 1,43V). Ich hatte bis vor kurzem auch den RAM in Voll-Bestückung im System. Zweifach mit Karhu bis 10.000% getestet.
Danke, schaut sehr gut aus. Wenn du mir garantierst dass ich deine Schreibwerte auch erreiche teste ich das Sonntag. :D
Nee, Spaß, ist erstmal ok so.
Ergänzung ()

Mmh, ist echt seltsam, wie gut das Gesamtsystem mit dem Ryzen in einigen Benchmarks abschneidet,
laut dem rein synthetischen CPU-Benchmark in CPU-Z sollte man unterirdische Ergebnisse sowohl singlecore als auch allcore erwarten. Aber wahrscheinlich wird z.B. beim Userbenchmark "Desktop"-test die SSD-Leistung überproportional gewertet.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch AGESA 1003 oder alle schon 1004 ?

hab echt den halben Tag mit RAM OC verbracht ... ein wirklich tolles Setting hab ich jetzt noch nicht

Zurück
Oben