Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Im Ryzen Master sollte es dann so aussehen
Ryzen Master.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Weird, bei mir ist zwar Speichertakt und IF Takt jeweils auf 1900, gekoppelter Modus ist aber auf "aus".

Ich mach mal nen CMOS clear.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@semone
GDM ist nicht aktiviert, tRCDRD könnte evtl zu niedrig sein (19 testen), tCWL ist evtl auch zu niedrig (14 nehmen, bzw tCWL = tCL).
Ergänzung ()

ProcODT müsste auch viel niedriger ausreichen. Ab 30 hoch testen.
Was ist GDM und wie wird es aktiviert?
 
@semone damit ist GearDownMode gemeint und das sollte unter deinen Subtimings zu finden sein.
:daumen:
 
Kein problem, wir alle haben klein angefangen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semone
@ZeroCoolRiddler

MCLK auf Asus-Boards funktionierte so, wie Sie es bis zum 1.0.0.4b-BIOS geschrieben haben, aber hier erzielten CB und solche Benchmarks bessere Ergebnisse bei 1800-MHz-FCLK / MCLK als alles andere mit denselben Timings, und Asus-Bios verfügt nicht separat über die Option MCLK = UCLK.
Das gleiche gilt für den 3900x meines Freundes und auch für meinen 3600.
Niedrigerer CB-Wert bei Synchronisation über 1800 MHz.
Mit 1.0.0.3 war die Punktzahl umso höher, je höher der MCLK / FCLK eingestellt war wie du erwähnt hast.
 

Anhänge

  • 2181_1105_1001.png
    2181_1105_1001.png
    144,9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
191128131008.png

Schau im CBS nach
Ergänzung ()

Btw, Cinebench reagiert null auf RAM OC. Da liegts an was anderem, wenn die Punktzahl stark einbricht.
 
Welche Spannung hast du bei deinem stabilen 3633 Setting aufm RAM ?
 
@ZeroCoolRiddler

Hmm, habe gerade die neue Beta hwinfo64 heruntergeladen und sie zeigt jetzt auch FCLK- und UCLK-Uhren und es scheint wirklich synchronisiert zu sein, aber dann verstehe ich nicht, warum der CB-Unterschied zwischen 1800 synchronisiert und 1833 synchronisiert ist.
 
Mumee schrieb:
Hmm, habe gerade die neue Beta hwinfo64 heruntergeladen und sie zeigt jetzt auch FCLK- und UCLK-Uhren und es scheint wirklich synchronisiert zu sein, aber dann verstehe ich nicht, warum der CB-Unterschied zwischen 1800 synchronisiert und 1833 synchronisiert ist.

Um wieviel Punkte geht es denn?

Und mach mal PBO aus; das bringt kaum was und ist nicht hilfreich beim RAM-OC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
Wie sehen eigentlich die (XMP?-)Sumtimings von so 4133'er Riegeln aus?
19/21/21/43 glaube ich waren das, ich schaue noch mal nach. Bei Intel ist das eh egal, da läuft meist 17/17/17/32 ohne Probleme mit 1,42V.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Huch den hab ich schon lang nicht mehr benutzt, ich glaub der ist bei mir garnicht mehr drauf.:mussweg:
@Tronado hab den mal schnell laufen lassen.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/22102984
Danke dir. Ich zeig dir aber jetzt nicht meine Ergebnisse, du sollst ja vor Weihnachten nicht noch traurig sein. :)
Ergänzung ()

Kenobi schrieb:
Vielleicht hilft dir der Screen mit den Timings (RAM-Spannung war 1,43V). Ich hatte bis vor kurzem auch den RAM in Voll-Bestückung im System. Zweifach mit Karhu bis 10.000% getestet.
Danke, schaut sehr gut aus. Wenn du mir garantierst dass ich deine Schreibwerte auch erreiche teste ich das Sonntag. :D
Nee, Spaß, ist erstmal ok so.
Ergänzung ()

Mmh, ist echt seltsam, wie gut das Gesamtsystem mit dem Ryzen in einigen Benchmarks abschneidet,
laut dem rein synthetischen CPU-Benchmark in CPU-Z sollte man unterirdische Ergebnisse sowohl singlecore als auch allcore erwarten. Aber wahrscheinlich wird z.B. beim Userbenchmark "Desktop"-test die SSD-Leistung überproportional gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch AGESA 1003 oder alle schon 1004 ?

hab echt den halben Tag mit RAM OC verbracht ... ein wirklich tolles Setting hab ich jetzt noch nicht
 
Zurück
Oben