Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ah ok, das wusste ich nicht. Also würde ich es mal mit folgendem Probieren:
Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v Hoffe das haut hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Teste dann auch mal die Latenz mit Aida.
PowerdownMode ausschalten im Bios, Global C-States einschalten.
 
Hi,
@bananenmann73: Bezüglich deiner Anfrage vor ein paar Tagen nachfolgend ein paar Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht auch für andere interessant ist, darum stelle ich das mal hier rein.

Grundlegende Info vorneweg: Es geht um 4*16 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite (BIOS F10c), Prozessor ist ein 3700X.

Wollte Dich fragen, wie Deine Module so laufen? Betreibst Du OC auf DDR 3600, oder laufen sie zumindest alle 4 auf DDR 3200? (Offiziell schaffen die Boards ja mit 4 Dual-Rank Modulen nur DDR2666, deswegen die Frage).
Die Module liefen sofort out-of-the-box problemlos mit dem XMP Profil auf 3000 MHz. Ich habe die letzten beiden Tage meine ersten Gehversuche mit RAM OC gemacht. Das letzte Wort bezüglich Stabilität ist noch nicht gesprochen, aber bis jetzt schaut es mal nicht schlecht aus: :)

20191128_3733MHz_karhu_10000.png

Und wenn ja, kannst Du mir verraten, wieviel Spannung Du dafür brauchst? Ganz toll wären ja die Einstellungen im Bios oder Ryzen Master.
Einstellungen siehe im Screenshot oben; die Spannung liegt im Moment bei 1.40V. Ich hoffe, ich kann da vielleicht noch einen Punkt oder zwei herunter; nach den 13 Stunden Karhu waren die Module schon ordentlich warm und das bei derzeit offenem Gehäuse und wohltemperierten 22° Raumtemperatur und einer Grafikkarte im Idle-Mode. Könnte im Sommer bei geschlossenem Gehäuse und unter gleichzeitiger Nutzung der Grafikkarte ein Problem werden. Andererseits sollte die Speicherbelastung im Alltagsgebrauch aber niedriger sein als in so einem expliziten Stresstest. Vielleicht gleicht sich das dann so wieder aus.

... ob Du Dir 2 mal 32GB Kits (also 2x 16GB) Kits oder ein 64GB Kit gekauft hast.
Ein 64GB Kit. Ich bilde mir ein, hier im Forum ein paar Beiträge gelesen zu haben, wonach das keine Rolle spielt bzw. dass auch bei einem Kit nicht garantiert ist, dass die Module perfekt zusammenpassen. Kann durchaus sein, aber ich glaube, dass die Chancen doch ein bisschen besser sind, wenn die Module (hoffentlich) aus dem gleichen Produktionslauf stammen.

LG,
Transalpin

P.S.: Danke an @cm87 für die RAM OC Anleitung und an @ZeroCoolRiddler für den Wegweiser zu den Micron E-Dies!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73, Topfn, cm87 und eine weitere Person
kannst du mal den AIDA Benchmark laufen lassen ? die ns würden mich interessieren

PS: Hab mir jetzt Trident Z Neo 3600 CL 16-19-19-39-58 bestellt und schau mal was da geht.

Update: Die Werte gilt es jetzt zu schlagen.
Das läuft momentan stabil - KANHU kam bis 88xx% xD
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 375
  • Ryzen Master 3.jpg
    Ryzen Master 3.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Transalpin schrieb:
....Ich bilde mir ein, hier im Forum ein paar Beiträge gelesen zu haben, wonach das keine Rolle spielt bzw. dass auch bei einem Kit nicht garantiert ist, dass die Module perfekt zusammenpassen. Kann durchaus sein, aber ich glaube, dass die Chancen doch ein bisschen besser sind, wenn die Module (hoffentlich) aus dem gleichen Produktionslauf stammen.....

Hast du Recht, es gibt auch gegen Beispiele wo sogar einzelne Riegel aus der zwei unterschiedlichen (aber gleichen) Produktionswoche zusammen laufen, die nicht als Kit gekauft wurden.

Bei mir z.B. der Fall

Hatte mir ein 32GB Kit gekauft (KW10) und 2 Einzelne 16GB Riegel später dazu (beide KW17), alle laufen mit 3800CL16 und 1900MHz IF Takt mit straffen Timings.

Hier ist allerdings die Reihenfolge, wie die Riegel auf das Board gesteckt werden müssen, entscheident. Man muss schauen wie es am besten läuft.

Also durch tauschen und schauen ob es läuft (sollte es nicht auf Anhieb klappen nicht gleich aufgeben)

RaptorTP schrieb:
kannst du mal den AIDA Benchmark laufen lassen ? die ns würden mich interessieren

Wer ist denn damit gemeint?

Ich kann dir aber mal ein Beispiel AIDA-Benchmark da lassen, wie es mit 64GB E-Dies aussehen kann, wenn es komplett ausgereizt ist.

3800 cl16.png

Das läuft mit 1.42v Dimm
Timings sind in meiner Signatur zu sehen, durch ein Boardwechsel auf ein X570er Brett hat sich die Spannung allerdings etwas verändert. Anstelle von 1.39 auf 1.42v halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP
Unter 71ns zu kommen ist ja nicht gerade ne Herausforderung. :D
Die Neo setzen auf Hynix CJR/DJR. Sind gut, aber auch keine Überflieger. 3800 16-16-20-21, so in der Richtung.
 
Mir reichen schon gute Timings bei 3600 MHz.

Die NEO kommen eben mit 3600 MHz Stock.
Ich werde berichten.

1,48V z.B. wären keine Option
 
Gut, dann passt das ja.

Die Crucial werden selbst im XMP nicht richtig erkannt bei mir.
Evtl. liegt es auch am AGESA 1.0.0.3

Hab halt nur 2 Wochen Zeit mich zu entscheiden ;)

Also einfach Stock XMP laden, geht nicht - hab dann 22er Timings.
Sowie kein RGB (10 fps mehr) lassen mich in Summe dazu entscheiden das es sich nicht lohnt.

Heißt, wenn ich gar keine Geduld mehr aufbringen "könnte"
kann ich die NEOs wenigstens auf 3600 MHz laufen lassen (werd ich nächste Woche sehen, ob XMP läuft)

Hat mich effektiv 25€ mehr gekostet
 
Es wird 3666/14-19-14-14-30-56-560 scl3-3 bleiben, vielleicht wird mit der nächsten CPU 1900 FCLK möglich sein.

Danke schön alle
 
Verangry schrieb:
Wer ist denn damit gemeint?

Ich meinte @Transalpin
das er mal den AIDA Benchmark laufen lassen soll.

Strafe Timings mit nicht zu hoher Speicherspannung ist eigentlich mein Wunsch.

@Mumee
bei welcher Spannung laufen deine 3666er Settings ?
kannst du mal eine coole Übersicht posten ? Wo einfach alles in einem Bild ist ?

Ich versuche dann nochmal im Ballistix vs NEOs Test mich diesen Werten anzunähern.

Ich muss echt gestehen das ich da die Zeit nicht für aufbringen möchte.
 
@RaptorTP Stell mal dein ProcODT auf 53, du hast doch Dualrank Ram da braucht es etwas mehr.
und versuch mal Trc 56, Trfc 560. Das sollte schon was bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo,

irgendwas check ich nicht oder ich bin einfach nur zu blöd um mein RAM von 3200 auf 3600 zu bringen.

Habe ein MSI X-570a-pro Board mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3200 16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

XMP auf 3200 und FCLK manuell auf 1600 läuft alles super.
Bei XMP an und 3600, FCLK auf 1800 und Spannung auf 1.4, sonst alle Timings manuell auf AUTO hängt sich der Puter trotzdem immer auf sobald auch nur der Webbrowser aufgemacht wird.
Vergesse ich da irgendwas oder ist der Speicher (trotz angeblicher OC Auslegung) nicht gut genug für 3600? Oder ist das Board einfach nur gagga? XD

Bitte um Hilfe!

Cheers
 
ProcODT stellt das Board auch Automatisch auf 53 - wenn ich nix einstelle.

Kann ich gerne versuchen, heutabend.


Danke

@DrSmile - mach mal nen Screen vom Ryzen Master - da sind alle Einstellungen zu sehen
 
RaptorTP schrieb:
ProcODT stellt das Board auch Automatisch auf 53 - wenn ich nix einstelle.

Kann ich gerne versuchen, heutabend.


Danke

@DrSmile - mach mal nen Screen vom Ryzen Master - da sind alle Einstellungen zu sehen

Ok werde ich heute abend machen.
 
@DrSmile
Schau mit Thaiphoon Burner nach welche ICs verbaut sind. Corsair ist da wie ne Wundertüte, je nach Revision sind andere verbaut.
Wenn die ICs dann bekannt sind, geht's ans OC.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DrSmile
Schau mit Thaiphoon Burner nach welche ICs verbaut sind. Corsair ist da wie ne Wundertüte, je nach Revision sind andere verbaut.
Wenn die ICs dann bekannt sind, geht's ans OC.
Check.
Hab in irgendeinen Programm das die Hardware ausliest Samsung angezeigt bekommen aber es war nicht der Thaiphoon Burner. Werde ich machen.
 
@ZeroCoolRiddler
Kurze Rückmeldung. Mit den laschen 3733er timing gibt es mit 1,39V keine fehler
Die Option Global C-States finde ich nirgends im UEFI. PowerDownMode ist disabled

Hier noch die aktuellen Werte. Macht es Sinn die scharfen Timings bzw. 3800 zu versuchen oder bekommt man dadurch nicht den übermäßigen Performance zuwachs?

AIDA64-22.JPG

ryzen2.JPG
 
1900 IF schafft nicht jede CPU, heftig grosse Sprünge macht man damit auch nicht mehr.
Versuch erstmal die schärferen Timings bei 3733. Wenn das durchläuft, könntest du zusätzlich tRRDS/tRRDL auf 4, tRFC 545, tRTP 10 und tWRRD 4 probieren. ;)
 
Zurück
Oben