Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich könnte ProcODT auf niedrigste Stufe setzen (24? statt 34,3), sowie AddrCmdDrvStren und CsOdtCmdDrvStren auf jeweils 20 (statt 24).

Also ist es egal solange ich keine Probleme habe? :)


@DrSmile
Du bist bei 3600 MHz :D
Deine Timings sind aber eine Katastrophe :D
 
@DrSmile
Der Screenshot ist bei 3600, nicht 3800. ;)

Probier mal folgendes:

RAM 3800
FCLK 1900
ProcODT 34-36 Ohm
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24
Vdimm 1,42v

Timings auf
tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 32
tRC 48
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 300
tCWL 16
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Naja die richtigen Werte solltest du schon haben, Du musst dir das wie ein rauschfilter vorstellen. Zu niedrig kommt zuviel Rauschen im Signal mit durch zu hoch und Das Signal wird zu schwach.
:daumen:
 
@Haenger @ZeroCoolRiddler

Ja habs scho editiert XD jetzt 3600 :)

bin a bissl fertig vom dauernd unterm Tisch kraxln und CMOS resetten :D

Danke für die Timings Tabelle wird gleich zu Papier gebr....ok werds abfotografiern XD
 
peterX schrieb:
Naja die richtigen Werte solltest du schon haben

Ja gut, bisher war diesbezüglich jeder getestete Wert Stabil und in Aida gleichauf. :D
Aber ich hab das Gefühl dass die Ergebnisse bei ProcODT 34,3 ohm weniger streuen und werde den mal in den alltag einpflegen :freaky:
 
Ich hab zm Beispiel ProcODT auf 40 und fahre damit sehr gut. Ich muss aber zugeben das ich zur zeit auch keine Lust hab das noch genauer auszutesten
:evillol:
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@DrSmile
Der Screenshot ist bei 3600, nicht 3800. ;)

Probier mal folgendes:

RAM 3800
FCLK 1900
ProcODT 34-36 Ohm
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24
Vdimm 1,42v

Timings auf
tCL 16
tRCDRD 18
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 32
tRC 48
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 300
tCWL 16
tRTP 8
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Das haut so noch nicht ganz hin....ein paar Settings finde ich nicht oder sind in dem Bios Menüs tief vergraben.
Aber das Board hat dieses mal gecheckt das ich übertakten wollte und nicht gleich nen cmos reset verlangt XD

Bin jetzt wieder bei 3200 dieses mal aber mit 32ohm und gear & power down sind eingeschaltet
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Such alles mit Ruhe zusammen, eilt ja nicht oder? :D
Doooooch ich bin im Stress!! Muss zocken, zocken, zocken mit max FPS!!! XD

Spaß beiseite, danke nochmal für die guten Anhaltspunkte, werde mir das die nächsten Tage mal zur gründlich zu Gemüte führen und mich mit der Materie näher befassen. Ist ja leider nicht mehr so einfach wie einfach den FSB von 333 auf 400 zu stellen XD Bei den ganzen Settings frage ich mich dann aber schon, wer von AMD auf den Aufkleberspruch "extrem einfaches Übertakten" gekommen ist XD
 
Nabend,
ich versuche derzeit bei meiner Lebensgefährtin auf einem MSI B450, Ryzen 3600 mit 2x8GB Crucial Micron E-Dies nach dem Leitfaden von ZeroCoolRiddler 3800 zum laufen zu kriegen.
Zunächst habe ich mit 3200 eine Grundkonfiguration und angepassten Timings vorgenommen. Keine Probleme.
Sobald ich jedoch auf 3800 gehe mit laschen oder scharfen Timings (1,4VDimm) bekomme ich kein POST mehr. Schafft der den FCLK 1900 einfach nicht oder an welcher Schraube würdet ihr versuchen zunächst zu drehen?
 
Kann durchaus sein. Versuch es doch dann erstmal mit 3733, ist kaum langsamer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Die Nacht hat mein System mit KARHU nicht überlebt so wie es scheint.

Hab jetzt mal SOC manuell auf 1,100V gesetzt.

Es wurden doch noch andere "Regler" genannt - finde die Seite nicht mehr.
Global State C irgendwas.

den BCLK auf genau 100 statt 99,8 MHz zu bekommen ist XMP aus und irgend nen Spread Spectrum, right ?

tRFC 2 & 4 wieder auf AUTO
CADs auf 24 20 20 24

evtl. RAM Spannung auf 1,42V - (meine persönliche Grenze)

Test mit Ryzen Power Mode
 

Anhänge

  • 30.11. 3733.png
    30.11. 3733.png
    1,8 MB · Aufrufe: 373
@RaptorTP Stell mal dein TRCD auf 20, nicht das da der Hund begraben ist. Bei meine 3600er test`s hab ich alles unter 19 selbst mit 1,5Volt nicht stabil bekommen. Mit TRCD19 läuft das sogar mit 1,35 Volt.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke allen.

Ich lass jetzt mal so laufen,

EDIT: nope .. lass ich wohl doch nicht, eben schon wieder die Tastatur ausgesetzt .... xD ich brech ab

also, das BILD zeigt NICHT STABIL xD .. kann ich auch wieder von 20 auf 19 gehen.
 

Anhänge

  • 3733.jpg
    3733.jpg
    414 KB · Aufrufe: 353
RaptorTP schrieb:
Danke allen.

Ich lass jetzt mal so laufen,

EDIT: nope .. lass ich wohl doch nicht, eben schon wieder die Tastatur ausgesetzt .... xD ich brech ab

also, das BILD zeigt NICHT STABIL xD .. kann ich auch wieder von 20 auf 19 gehen.
Sehr komisch:confused_alt::confused_alt: mit den werten müsstest du sogar 3800 stabil bekommen. Und deine Spannungen hast du alle schon getestet???? weil dein VDDG doch recht hoch ist
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann durchaus sein. Versuch es doch dann erstmal mit 3733, ist kaum langsamer. ;)

Hätte ich natürlich auch selbst draufkommen können, hatte aber 3800 als Ziel gesetzt, mit 3733 läufts jetzt aber wunderbar und kann man denke ich so stehen lassen 👍

P.S.: Habt ihr AIDA eigtl alle gekauft oder gibt es auch irgendeine Version als Free?

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@peterX 0,95V waren nicht stabil

@[SniperWolf]

welche Spannung hast du aufm RAM ?
hast du SOC auf Auto oder was eingetippt ?

VDDG auf 1,000 im BIOS ?
 
Vdimm 1,4V
SoC 1,1V
VDDG 1,0V

Ist alles genau so wie bei meinem eigenen System mit 2x16GB Dual Ranks, die laufen jedoch mit 1,38V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben