Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Warte mal hab da ein Pic.
191117101658.jpg
Bei VDDG kann ich nicht tiefer, dann stellt es sich wieder auf auto

KARHU ist jetzt 11.000% gelaufen

Die NEOs sind heute schon angekommen und werden jetzt mal verbaut.

TANTE EDIT:

Oha ! - die G.Skill NEOs sind Hynix MFR !
jemand Erfahrung damit ? ... der Ryzen Calc sagt mal NIX zu xD "not supported"

Möchte aber schauen das ich sie behalte.

RGB und Tempsensoren <- kuuhhl !

Anhänge

• STABIL 3733 MHz AIDA.png
    STABIL 3733 MHz AIDA.png
    113,8 KB · Aufrufe: 382
  • STABIL 3733 MHz.png
    STABIL 3733 MHz.png
    450,7 KB · Aufrufe: 397
  • Thaipoon.png
    Thaipoon.png
    68 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben das aktuellste BIOS aufgespielt, dann CMOS-Reset gemacht.
Und jetzt wird mein RAM wieder viel zu heiß nachdem ich ihn wieder auf 3800CL16 @1,4V gebracht habe.
IR-Thermometer habe ich jetzt leider nicht zur Hand, aber es werden wohl wieder wie letztes Mal so um die 60°C sein...
Sieht hier jemand einen Fehler?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    621,8 KB · Aufrufe: 365
ZeroCoolRiddler schrieb:
@ruby666
Kannst du nen Lüfter vor den RAM setzen?
Ich hatte das Problem kürzlich schon einmal. Da hat der Lüfter nicht viel daran geändert. Nach einem BIOS-Reset hatte ich dann plötzlich normale Temperaturen.
EDIT: Ich zitiere mich einfach mal selber:

Mit dem Lüfter kam ich auf 40°C, aber jetzt ist er weg und der RAM bleibt bei 42°C während dem Stresstest.
Was läuft da schief bei mir?

EDIT: Nach 1h & 5min aida Stresstest mit geschlossenem Gehäuse und langsam drehenden Lüftern (ohne den 120er beim RAM) kam ich auf maximal 47°C mit 3800 @1,4V.
Da wird wohl, mal wieder, beim MSI-BIOS was nicht ganz gepasst haben...

soweit, so breit xD

Die NEOs bleiben da - und die Crucials gehen zurück.

Spannung 1,36V .. also noch LUFT ;)

Hab die Settings im Luxx gefunden und die laufen zur Zeit absolut stabil.

Ich schmeiß jetzt noch KARHU an, glaube aber nicht da irgendwas sein wird.

SOC und die CPU laufen undervolted wie ich sie vorher immer hab laufen lassen.
Bin echt angetan - + RGB + Tempsensor

30€ mehr haben sich wirklich gelohnt.

Es gibt auch noch ein 3800er Setting .. das werde ich vielleicht auch mal testen ... vielleicht

Anhänge

• STABIL.jpg
    STABIL.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 363
  • TEMP.jpg
    TEMP.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 365
Puh, ich sehe jetzt nach einigem Rumversuchen ein wenig klarer. Der auch von AMD genannte "Gaming-Sweetspot" liegt wohl tatsächlich bei 1867 MHz RAM+fclk 1.1, was die Verzögerung betrifft. Weniger als 67ns erreiche ich auch nicht. Und das mit richtig gutem RAM und bei mäßigem Read-/Copy-Durchsatz unter 50k. Das sieht zwar in AIDA schon ernüchternd aus, im Vergleich zum 9900K (bis runter auf 47ns), hat aber in der "real-life-performance" keinen spürbaren Einfluss. Hat hier jemand deutlich weniger als 67ns erreicht?
Achja, was hat sich AMD bei dem umworbenen "PBO" gedacht? Das ist ja wohl ein Witz! :(

@Tronado Kannst mal deine Timings hier lassen? Kann ich mir mal geanuer ansehen.

Die Latenz ist bei Zen2 gar nicht so wichtig, das bügelt der üppige Cache wieder aus.
Mit händischem OC bin ich um die 64ns mit meinem 3600er gekommen - sonst so um die 65ns. Spielt jedoch keine gewichtete Rolle.

PBO kann man bei Zen2 völlig ignorieren. Bei Zen+ hatte es ja noch irgendwie eine Berechtigung, aber nun... naja. Besser ein bisschen UV und vlt ein wenig mit den Limits spielen - zumindest bei den "größeren" CPUs. Zusätzlich noch eine gute Kühlung.

Mmh. ich sehe es am schnellsten im CPU-Z Benchmark, das PBO den allcore-Geschwindigkeit erhöht, die singlecore-Performance sinkt aber. Macht bei manchen Spielen dann keinen Sinn.
Die vier RAM Module machen es nicht einfacher, ich lasse es erstmal so:

AIDA64_3800X_1867MHz.jpg

Userbenchmark_3800X_Gamingmode.jpg

Ich weiß, du stehst voll auf Timings. :D

RyzenMaster_1867MHz.jpg

Ergänzung ()

Es ist zum Mäusemelken, die singlecore Leistung variiert um 7%, ohne ersichtlichen Grund, PBO aus, Temperaturen super, warum taktet der nicht immer auf 4,5 Ghz??? Wenn die SSD nicht wäre, hätte ich vielleicht schon wieder zurückgebaut auf Intel. :-) Dann bleibt das jetzt mal so und ich hoffe das Ryzen 4000 auf den Sockel passt. (Oder Ice Lake Desktop auf Z390 passt und voll der Überflieger wird :D )

Zuletzt bearbeitet:
Was hastn da eingestellt?
1575191064276.png

Takt ist da auf 4,2 beschränkt - auch bei Aida nur 4,2 GHz ersichtlich. OC steht auf Manuell.

Wie bist auf deine Timings gekommen? Ist das der RAM aus deiner Signatur? Warum CL15 und GDM off?

Waaas? :(

Zurück
Oben