Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Timings auf
15-16-16-16-30-44-4-6-24-4-10-12-2-2-288-14-8-8-4-1-7-7-1-5-5-1
Dann teste Durchsatz und Latenz nochmal, ob sich nichts getan hat. ;)
Ergänzung ()

Und lass das manuelle CPU OC weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Im BIOS ist nur PBO aus, Taktrate ist nicht fest eingestellt. Das ist das gefühlt 100ste BIOS-reset!!! :(
Mache erst mal ein Spiel zum abreagieren und probiere nachmittags, dafür habe ich ihn ja, nicht zum BIOS anschauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das könnte an GDM off liegen. Dann geh auf CL16 und schalt GearDownMode ein. Sollte wesentlich stabiler laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
das TDP-Limit wird hier nie erreicht, nicht mal bei Prime. :)

Neee, auch vorher bei 4,5 Ghz :)
Oder beim 9900K mit allcore 5,0 Ghz. :D

Tronado schrieb:
Puh, ich sehe jetzt nach einigem Rumversuchen ein wenig klarer. Der auch von AMD genannte "Gaming-Sweetspot" liegt wohl tatsächlich bei 1867 MHz RAM+fclk 1.1, was die Verzögerung betrifft. Weniger als 67ns erreiche ich auch nicht. Und das mit richtig gutem RAM und bei mäßigem Read-/Copy-Durchsatz unter 50k. Das sieht zwar in AIDA schon ernüchternd aus, im Vergleich zum 9900K (bis runter auf 47ns), hat aber in der "real-life-performance" keinen spürbaren Einfluss. Hat hier jemand deutlich weniger als 67ns erreicht?
Achja, was hat sich AMD bei dem umworbenen "PBO" gedacht? Das ist ja wohl ein Witz! :(

Öhm ja ich :D
Ram3800 Cpu4200.png
Ps dein Trfc wert sieht gruselig aus, der geht bestimmt noch um einiges tiefer
:daumen:

Naja, "deutlich weniger" meinte ich. :D
Duuuu hast ja auch ein ITX Board, extra für den RAM oc. ;)

:D:D:D:D

Mit meinen Crucial Balistix hab ich auch noch keine 65 ns gesehen, ich geb aber auch nicht mehr als 1,4 Volt Ramspannung

Tronado schrieb:
Naja, "deutlich weniger" meinte ich. :D
Duuuu hast ja auch ein ITX Board, extra für den RAM oc. ;)
Sorry ich hab gelogen.
hab noch eins mit niedrigeren Latenzen
4300allcore.png
Da hab ich aber die CPU nicht stabil, wollte dem kleinen nicht mit dem Holzhammer quälen :evillol::evillol:

So ich bin wieder zurück zum Juli-Bios von MSI.
Der Rest ist schrott. Boost-Clock der CPU funzt nun nicht richtig, deshalb wieder einfach 4.3 all core oc...
Was ein Armutszeugnis.

Die neuen Bios Versionen (1003abba, 1004, ..) alle verbuggt mit Memory OC, außer man betreibt den RAM mit nichtmal XMP Settings. Sprich, beim Boot kommt "Memory OC Fail" man geht ins Bios, saved dieselben Settings und bootet normal ins Windows.

Beim alten 1003er Bios gibts das Problem nicht mehr.
Auch die Latenzen sind geringer, obwohl meine Timings echt nicht angezogen sind, sondern sehr lasch.

1575195359626.png

Stelle ich das "Fast Preset" ein .. also 14 18 14 14 bei dem Ram habe ich im AIDA Benchmark direkt einen Error/Crash. Mit den Settings hier läuft das Ganze stable:

1575195461499.png

Was könnte ich probieren, damits noch n bissi schneller wird? Nur Primärtimings erstmal?

@Caramelito dein trfc wert ist recht hoch, sieh mal zu ob du bis 560 runter kannst. hast du den PowerDownMode
aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Nachdem ich nach jedem Bios Update und beim rumfummeln an den Subtimings letztendlich nicht mehr, eher immerweniger Stabilität bekommen habe (was nutzen mir 35000% Karhu, OC Prime Autotester,Aida und und und "stabil"...wenn es doch letztendlich in einem Spiel abschmiert...bzw. Windows Fehler produziert. (Der Ram Calculator hat bei meinen Crucials NIE funktioniert.). Letztendlich eine nette Beschäftigung, für ein paar mehr x,xx ns weniger Latenz bzw. mehr Durchsatz, selbst aber bei Arma3 letztendlich ohne Benefits .
Hab mich dann auf die Haupttimings konzentriert:

Vielleicht mal für die Interessant, die Quick and dirty einstellen wollen :D:

Crucial Ballistics LT 3200 CL auf:
----------------------------------------------
3800 Mhz /1900 IF
16-20-16-36- 1T
trc 59
trfc 545
PrOdt : 34,3
24/24/24/24
off/off/ RzQ5
Vdimm: 1,44
GD on
PD off
Spread Spectrum : Disabled
--------------------------------------
Weitere Einstellung habe ich unangetastet gelassen. Keine defekten Windows Dateien, keine Memory Management Bluescreens mehr bei mir...:cool_alt:

Anhänge

• Mem at 3800 nur Haupttimings.JPG
    Mem at 3800 nur Haupttimings.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Caramelito was ich vergessen hab, die trfc2 und 4 kannst du auf auto lassen. Das stellt dann das Board selbst richtig ein. :schluck:

@Alpha.Male Dein Trc und Trfc brach ich bei mir garnicht erst probieren. Da ist bei mir bei 58 u. 560 schluss.
16 19 16 läuft bei dir nicht??

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
peterX schrieb:
@Caramelito was ich vergessen hab, die trfc2 und 4 kannst du auf auto lassen. Das stellt dann das Board selbst richtig ein. :schluck:

@Alpha.Male Dein Trc und Trfc brach ich bei mir garnicht erst probieren. Da ist bei mir bei 58 u. 560 schluss.
16 19 16 läuft bei dir nicht??
Nope...der will bei mir partout keine 19 bei 3800 ;)

Zurück
Oben