Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja von der GPU kommte ne enorme Hitze. Die Backplate hat 70°C. Kein Wunder bei 300W....

Aber beim Aida64-Stresstest (RAM & Cache) komme ich binnen weniger Minuten auch auf etwa 60°C, und das ohne Seitenteil. Mit Lüfter vorm RAM sinds 58

Da bringt der Lüfter echt wenig. Bei mir ging's von 55° runter auf unter 40°.

Habe den auf 7V gedrosselt, sonst wirds mir zu laut. Eigentlich bringen die Gehäuselüfter ja schon einen ordentlichen Luftstrom @7V. Ist zumindest gut spürbar wenn ich die Hand vor den RAM halte.

Vor dem BIOS-Update hatte ich aber "normale" RAM-Temperaturen. Erneuter Rest hat leider nichts geändert..

Habe gestern eine 970 EVO NVME als Systemplatte eingebaut. Dadurch ist meine Latenz erheblich besser geworden, von ~68ns auf ~66,8ns. Wie kann denn das sein?

Dürfte eigentlich nicht sein. Hast du zufällig Global C-States im Bios aktiviert beim Einbau?

Habe mich jetzt dieses Wochenende ein paar Std mit dem RAM beschäftigt und bin immer noch da, wo ich gestartet bin :)

RAM geht auf 3600/1800IF mit AUTO Einstellungen 32ohm.
Ist auch absolut stabil. ACC,40kMartyr,7dtd, zb liefen absolut stabil, kein Bluescreen etc.

Sobald ich auch nur einen einzigen Wert im Bios manuell verstelle startet der Rechner nie wieder.

Wenn ich das Profil mit 3600/1800IF nach nem CMOS reset lade, sofort wieder CMOS reset fällig.
Funktioniert nur: Standard Profil laden (3200XMP Settings) dann vom Windows neu starten, wieder alles manuell auf 3600/1800IF 32ohm alles Auto stellen.

Ist ein 3200 XMP Setting mit 16/18/18/32 viel langsamer als 3600 mit 25/22/22?
Mir kommt es so vor als ob der Rechner einfach nur ein bisschen besser reagiert und Windows geschmeidiger läuft mit 3600. In den Spielen selber merk ich eigentlich keinen Unterschied (2k Auflösung)

Bin mit meinem Latein am Ende. Denke es ist das Billigsdorfer Board mit dem Bios was da rumspackt.
MSI X570a-pro mit neuestem Bios.

cm87 schrieb:
Hallo @DrSmile

kannst du mal deine Timings deines 3600er Profils hier lassen?

Liebe Grüße
Hier bitte schön. Sind aber nur die Haupttimings. Subtimings auch interessant? Müsst ich nur den Ryzen Master wieder installieren falls du die auch wissen willst.
1575291182285.png

1575291198273.png

3400/1700 funktionierte allerdings überhaupt nicht. Nur 3600/1800 mit AutoSettings funktioniert abseits vom 3200XMP Profil :freak::D

Und bei dem MSI Board muss man die RamTiming 2x einstellen. Einmal im normalen OC Menü und dann nochmals im AMD OC Menü weil die Einstellungen vom normalen OC Menü nicht alle sofort oder überhaupt vom AMD OC Menü übernommen/erkannt werden....

Soll ich mal nur das AMD OC Menü benützen?

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Bitte per Ryzen Master Tool. :)
Ergänzung ()

Achja, und ein Foto von Thaiphoon Burner bitte.
1575292265235.png

1575292279721.png

Lt DRAM Calculator hat mein Ram 81% Lebensenergie :D

Mögliche zusätzliche Fehlerquellen was mir gerade eingefallen sind:
Rasmus Ryzen Power Plan for Ryzen
Creative XFI PCIe Soundkarte^^

Und vielen Dank das du dir das mal anschaust :) Check auch erst jetzt wer mir da helfen will :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem habe ich wohl gerade dank Google gelöst. Mal ProcODT auf 32 Ohm runter und bin jetzt nach 20 Min. aida bei 51°C ohne Lüfter. :)

@DrSmile was mein rechner überhaupt nicht mag, sind auto SOC VDDP und VDDG Spannungen. Versuch mal ob du mit SOC 1,05 VDDP 0,95 VDDG 1,00 Volt booten kannst bei 3600. Das sollte für nen Boot erst mal reichen.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile
peterX schrieb:
@DrSmile was mein rechner überhaupt nicht mag, sind auto SOC VDDP und VDDG Spannungen. Versuch mal ob du mit SOC 1,05 VDDP 0,95 VDDG 1,00 Volt booten kannst bei 3600. Das sollte für nen Boot erst mal reichen.
:schluck:
Danke für den Tipp - notiert und wird ausprobiert.
Was ich nicht verstehe ist, sobald ich auch nur eine einzige Einstellung manuell vornehme, der Rechner sofort CMOS resettet werden muss.
Aber wenn ich von 3200 auf 3600 wechsle mit AUTO Einstellungen alles ganz normal funktioniert. Bis auf die hohen Timings welche ich nicht verändern kann....boah teufelskreislauf:evillol:

DrSmile schrieb:
Anhang anzeigen 848454

Anhang anzeigen 848455

Lt DRAM Calculator hat mein Ram 81% Lebensenergie :D

Mögliche zusätzliche Fehlerquellen was mir gerade eingefallen sind:
Rasmus Ryzen Power Plan for Ryzen
Creative XFI PCIe Soundkarte^^

Und vielen Dank das du dir das mal anschaust :) Check auch erst jetzt wer mir da helfen will :)

Sehe ich das richtig, dass bei 3200 c16 Ram Samsung B-Dies verbaut sind?
Dachte die wären nur bei 3200 c14 und schnelleren Kits verbaut, da sie ja das Nonplusultra sind?
Ergänzung ()

DrSmile schrieb:
Danke für den Tipp - notiert und wird ausprobiert.
Was ich nicht verstehe ist, sobald ich auch nur eine einzige Einstellung manuell vornehme, der Rechner sofort CMOS resettet werden muss.
Aber wenn ich von 3200 auf 3600 wechsle mit AUTO Einstellungen alles ganz normal funktioniert. Bis auf die hohen Timings welche ich nicht verändern kann....boah teufelskreislauf:evillol:

Hast du mal alle Settings von zB dem DRAM Calc eingetragen?

Nimm dir zB ein 3600er safe preset und kopiere die Settings von dem Dram Calc Tool und versuchs mal damit

Naja das kann auch an dein Board liegen, hast du mal versucht mit dein XMP profil 3400 zu booten??
Ach ja ganz wichtig, die Spannungen fixieren. Sonst haut dein Board da viel zu viel drauf

Zurück
Oben