Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe es genau so eingestellt wie es in deiner Anleitung steht cm87.

zu warm?
Nein bin bei etwa 55 grad @ Stock.

DrSmile schrieb:
Wenn ich noch öfter CMOS resetten muss, dann brechen auf jedem Fall bald die 2 Pins oder der Überbrückungstecker ist komplett ausgenudelt XD

Nur ein Tip am Rande - du kannst auch einfach einen Schraubendreher für 10sec zum überbrücken dranhalten. Immer wieder den Jumper setzen wäre mir viel zu umständlich ^^

@DrSmile

Resetkabel passt perfekt an den Jumper - nie mehr bücken

1x Reset drücken- feddich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile
ich hab nen Knopf hinten am I/O-Shield ... also am BRACE ;)

DrSmile ganz offensichtlich nicht, soll er ihn jetzt Nachrüsten oder was willst du damit sagen

RaptorTP schrieb:
ich hab nen Knopf hinten am I/O-Shield ...,...

Auch ne feine Sache - habs gerade mal gegoggelt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
na ihr schnellen Arbeitsspeicher :)
mein system, läuft so seit ein paar tagen ( seit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B ) ohne probleme, gibs trotzdem noch was zu verbessern ?

AsRock 570 pro4

Unbenannt.jpg

Neue Bitmap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RAW-Bearbeiter schrieb:
@DrSmile

Resetkabel passt perfekt an den Jumper - nie mehr bücken

1x Reset drücken- feddich ;-)
So ein Kabel hab ich seit dem ich das Board in mein Gehäuse verbaut habe, denn die CLR Cmos pins sitzen bei mir direkt unter der Grafigkarte. Umd ich hab kein Bock jedesmal die Karte auszubauen nur um das Bios zu resetten.
:mad::mad:
@Quafe Schau mal ein paar seiten zurück da sind irgend wo meine Settings, kannst dich ja mal daran versuchen.
:D:D:daumen::daumen:
Ergänzung ()

man kann sich auch so ein Kabel kaufen, dann bleibt der Resetschalter als solches erhalten. Ich hatte noch eins von einem alten Gehäuse rum liegen
https://www.amazon.de/Computer-Rese...e+Schalter&qid=1575390146&s=computers&sr=1-22

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
habs mal auf 24 gestellt, und soc spanung etwas runter, ist jetz erstma >smite< stable^^
system ist jetz aber auch warm , morgen mittag direkt mal kalt ins spiel gehen und hoffen:)

noch was "negatives" auf der stelle aufgefallen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomme mein System einfach nicht stabil.

Verbaut habe ich einen 3900X auf einem X570Elite,einer 2080Super und 32GB Crucial Ballistix

Das System lief mit einer 1080ti auch auf 3733MHz und den Timings von ZeroCoolRiddler (tRP = +1tCL). Alles Prima, bis ich die 2080Super verbaut habe, mit dieser kam es bei Spielen (COD & Bf5) nach wenigen Minuten zu einer kompletten Absturz und einem Reboot. Dazu noch fehlerhaften Sound und falschen Tastatureingaben.

Zurückstellen auf XMP läuft problemlos.

Nun habe ich den RAM auf 3600 gestellt und alles andere auf Auto gelassen, gebracht hat es wenig. Zwar keine Probleme beim USB, dass System crasht aber trotzdem nach einigen Minuten, allerdings deutlich länger als alle Einstellungen vom Riddler, was mach ich denn da nun?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 338
@Taddy81 Das hört sich so an, als wenn dein Ram schon vorher nicht ganz stabil wsr. Hast du auch mal Stabilitätstests gemacht? (Aida stresstest, memtest und so)
@Quafe Schau nal ob du mit der VDDG spannung noch etwas runter kommst, ist etwas hoch
:schluck:
Ergänzung ()

@semone Setz mal Trfc auf 560. sonst sieht ds schon richtig gut aus
:daumen:

peterX schrieb:
@Taddy81 Das hört sich so an, als wenn dein Ram schon vorher nicht ganz stabil wsr. Hast du auch mal Stabilitätstests gemacht? (Aida stresstest, memtest und so)
@Quafe Schau nal ob du mit der VDDG spannung noch etwas runter kommst, ist etwas hoch
:schluck:
Ergänzung ()

@semone Setz mal Trfc auf 560. sonst sieht ds schon richtig gut aus
:daumen:
Memtest war stabil, weiß aber nun nicht, bis wieviel% ich den durchlaufen gelassen habe

@peterX
ah ok - wollt nur das man direkt auch bewtellen kann, ohne drauflegen zu müssen ;)

komplett stabil. Wenn auch nicht die schnellste & schäfste Config.

Musst jetzt erst mal einen Test fertig schreiben bevor ich mich wieder mit RAM OC beschäftige.
Dann geht es an die 3733 MHz.

aktueller Stand ;)

Zurück
Oben