Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Caramelito schrieb:
Sehe ich das richtig, dass bei 3200 c16 Ram Samsung B-Dies verbaut sind?
Dachte die wären nur bei 3200 c14 und schnelleren Kits verbaut, da sie ja das Nonplusultra sind?
Ergänzung ()

Hast du mal alle Settings von zB dem DRAM Calc eingetragen?

Nimm dir zB ein 3600er safe preset und kopiere die Settings von dem Dram Calc Tool und versuchs mal damit
Habe ich schon alles versucht. Resultat: CMOS Reset :)
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Naja das kann auch an dein Board liegen, hast du mal versucht mit dein XMP profil 3400 zu booten??
Ach ja ganz wichtig, die Spannungen fixieren. Sonst haut dein Board da viel zu viel drauf
3400 bootet überhaupt nicht :)
Ram auf 1,4, Soc auf 1,1 fix. Trotzdem CMOS reset only :)

Habe jetzt auch mal das mit deinem Spannungstipp ausprobiert.
Gleichzeitig vom Corsair RAM OC Guide die Timings für 3600er (18/22/22/22/42) reingeklopft - dann startete der PC sogar, jedoch hat er die Timings nicht übernommen sondern ist wieder auf 26/26/25/25/58 gesprungen.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
@DrSmile lt TB hast du Samsung B-dies - vlt auch mit etwas Glück verdammt gute (wie @Verangry)
versuch mal bei 3600MHz 16-17(tRCDRD)-16-16 restlichen Timings auf Auto.

VDDG auf 0,95V
VDDP auf 1,00V
VSoC auf 1,10V
Vdimm auf 1,43V
Ok, werde ich gleich ausprobieren.

Danke euch allen für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
@DrSmile Füll mal dein Signatur aus, damit man weis was für teile du hast.
:)

Ich glaube schön langsam das es an dem komischen Bios von MSI liegt.

Da sind 2 Menü´s fürs OC.
Einmal das von MSI und dann unter "Extras" nochmal ein AMD OC Menü.
Habe jetzt bis auf 1T im MSI OC Menü alles auf AUTO eingestellt und nur im AMD OC Menü die Timings 16/17/16/16 reingeklopft.
Im Windows angekommen wieder das:
1575307661017.png

EDIT: Nach 5 Min Youtube Video gucken - Systemcrash mit diesen Timings:lol:

Kann aber auch sein das der Ram mit der Spannung skaliert und ich bei 1,45V vielleicht noch weiter runter komm.

EDIT: Alles Auto bis auf 1T im MSI OC, im AMD OC Menü alles Auto bis auf CAS 16 - im Windows diese Settings:

1575310502766.png

Warum ändert das System die Werte automatisch? Ab und zu checkt auch das Mainboard dass OC versucht wurde und lässt mich gnädigerweise ohne CMOS reset die Standardsettings laden - 90% allerdings nicht XD

Aso System:
Ryzen 3600
MSI X570a-pro
16GB 3200 Corsair LPX 16/18/18/36/54
Netzteil Corsair CX500
Alpenföhn Brocken 3 mit Zusatzlüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt, ob und wenn ja wie gut RAM OC beim TR 3000 funktioniert?

@DrSmile Danke für`s Ausfüllen macht die sache speziell bei dir nicht einfacher. Keine ahnung warum dein Board der meinung ist solch Grottenschlechte werte rein zu hauen. Ach ich seh grad Corsair, nicht das die da wieder sich bei der reste rampe bedient haben. Sorry nicht gegen dich, aber über Corsair liest man halt so einiges. :freak::freak::freak:

@Ganzir Da die Cpu`s auf den gleichen Chip`s aufbauen, wie Zen2, denk ich mal das das Ram Oc deutlich besser sein wird, als bei den Vorgängern. Aber genaueres werden erst Test`s zeigen.
:schluck:

peterX schrieb:
@DrSmile Danke für`s Ausfüllen macht die sache speziell bei dir nicht einfacher. Keine ahnung warum dein Board der meinung ist solch Grottenschlechte werte rein zu hauen. Ach ich seh grad Corsair, nicht das die da wieder sich bei der reste rampe bedient haben. Sorry nicht gegen dich, aber über Corsair liest man halt so einiges. :freak::freak::freak:

@Ganzir Da die Cpu`s auf den gleichen Chip`s aufbauen, wie Zen2, denk ich mal das das Ram Oc deutlich besser sein wird, als bei den Vorgängern. Aber genaueres werden erst Test`s zeigen.
:schluck:
Joa kein Plan XD

Kann gut sein das die nicht so toll sind :)

Aber jetzt bin ich wieder auf 3200 mit den Timings von cm87 für 3600: 16-17-16-16 und das hat er sofort übernommen wie es eigentlich soll.

Wenn ich mir die Vergleichstabelle von der ersten Seite anschau, dann sollten 3600 mit den laschen Timings trotzdem schneller sein als 3200 mit den 16-17-16-16 Timings oder irre ich mich da?

Wenn ich noch öfter CMOS resetten muss, dann brechen auf jedem Fall bald die 2 Pins oder der Überbrückungstecker ist komplett ausgenudelt XD

Ich kriege meinen RAM nicht stabil. Die SOC Spannung ist 1.1V und VDDG ist auf 0.92V gesetzt. Die Angaben im Ryzen Master müssen dementsprechend falsch sein. Die RAM Spannung ist 1.45V.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Die Settings sind doch recht lasch.

Screen Shot 12-02-19 at 08.28 PM.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Topfn schrieb:
@DrSmile
Stell die timings übers MSI OC menü ein.
@ZeroCoolRiddler kann vlt bestätigen, dass die MSI OC settings gegenüber den AMD OC settings priorisiert werden.
Wenn ich die Settings alle auf Auto stelle im MSI OC Menü, dann haut es mir trotzdem immer in die AMD OC Settings die Werte vom Ram ein, die für die 2133mhz non XMP gelten und deswegen muss ich dort auch immer alles manuell auf Auto schalten. Beim nächsten reinschaun nach nem restart , stehen wieder die Werte dort :freak:
Die AMD OC´s überschreiben auch die 1T einstellung vom MSI Menü wenn ich die im AMD OC nicht selber auf 1T ändere...das war das erste was mir aufgefallen ist beim ersten OC Versuch....."warum hab ich aufeinmal 2T???" XD

Ich werde mal im MSI Forum nachfragen...schön langsam glaub ich echt es ist ein verbuggtes bios.

Zuletzt bearbeitet:
@DrSmile Das kann schon sein das da ein Bug im Bios ist. Mein Board hat da auch einen kleinen drin, wenn ich Fast Boot und oder Secure Boot an hab, wird in Aida mein Board als unbekannt angezeigt. Nicht schlimm aber nervig.
:grr:

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
@DrSmile Das kann schon sein das da ein Bug im Bios ist. Mein Board hat da auch einen kleinen drin, wenn ich Fast Boot und oder Secure Boot an hab, wird in Aida mein Board als unbekannt angezeigt. Nicht schlimm aber nervig.
:grr:
Ja, hätten wir uns besser zum BlackFriday um 280Euro ne PS4 Pro geholt - da hast die ganzen Probleme nicht :D

cm87 schrieb:
@ZeroStrat
Versuch das hier mal - eben mal mit deinen 7/0/5 oder wie im Screen
Kannst auch mal für 3600/1800 übernehmen - VSoC von 1,05 bis 1,10V
VDDG von 0,95V bis 1,05V
VDIMM von 1,40V bis 1,45V
ProcODT von 32 bis 48

(Timings von @Stuxi zum Testen)

Anhang anzeigen 848673

Wie um alles in der Welt bekommst du den RM soooo schmal eingestellt????

Naaagut dann gehe ich mal suchen. :heul::heul::heul:

Moin.... mal ne Frage.

Was läuft eigentlich falsch wenn egal was ich mache, Aida bei ca. 1:00 - 2:00 abschmiert?

Habe jetzt so ziemlich alles durch... sogar Bios default.... und keinen Wert angerührt.
Immer das gleiche

wird da vielleicht irgendwas zu warm ? ... falls alles korrekt eingestellt sein sollte ?

Hallöchen,

bin erst kürzlich vom XMP Profil meines Corsair Vengeance 2x8 GB 3200 MHZ
Auf Dram Calculate Fast 3400 aufgestiegen.

Mehr als 3400 wird wohl bei meinem Ram wirklich nicht unterstützt. Man muss auch zugeben, er war damals sehr günstig und ursprünglich mal ausreichend für einen Ryzen 2700x

nun werkel ein 3700x auf meinem Taichi x470 Board.

Was mich interessieren würde. Hättet ihr noch ne Empfehlung für mehr Performance und was hat es eigentlich mit dem Infinity Fabric auf sich, wenn ich nicht über die 3600 komme? Kann man da dann überhaupt irgendwas optimieren?

aida64.PNGTimings.PNG

Zurück
Oben