Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@RaptorTP Deine Probleme mit den Crucials konnte ich nie wirklich nachvollziehen, bei mir laufen die mit den schärfsten Timmings und murren einfach nicht rum. Entweder ich kann nicht booten weil zu scharf eingestellt oder es ist stabil. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ohh nee .. ich hatte da lange lange Stress und immer nur instabil.

Der Temp Sensor und RGB haben mich schließlich für die NEOs entscheiden lassen.

Die Tempsensoren waren mir garnicht bewusst beim Kauf - echt cool

Zuletzt bearbeitet:
@cm87 wie findest du die Timings, hab da an allen schrauben gedreht tiefer geht nichts mehr. :verwandlung:
Ryzen Master neu.jpg
Ergänzung ()

@semone Pass die Haupttimings auf 16 19 16 16 32 an und versuch dein glück
:schluck:

Das einzige was mich stört ist, das der Coppy wert "nur" 53000 hat. Aber das sind eben Single rank Module da kann ich wohl nicht mehr erwarten
Ergänzung ()

@semone Die Haupttimings sind doch schnell eingetippt, los ab ins Bios und einstellen!:D
Schärfer eistellen kannst du immer noch:daumen:
Ergänzung ()

Ach ja die spannungen kannst du so erst mal lassen

cm87 schrieb:
@Taddy81 Memtest? Welcher Memtest?

@semone rauf mit dem Takt :D mal 3733 mit 1866 IF versuchen.
Memtest86, habe soviele Instanzen laufen gelassen, das der RAM voll gelaufen ist.

Problem ist, dass ich absolut keinen Anhaltspunkt habe, wo ich anfangen soll, jede Einstellungen die ich bislang hier gefunden habe, bringen nichts

@Taddy81 Du kannst auch den aus dem Ryzen Calculator nehmen ich lass da immer zwei Threads frei so das ich noch weiter arbeiten kann. So zum Beispiel
Memtest.jpg

@semone tritt dass nur durch RAM overclocking auf?
Also ich hatte mal das selbe Problem wie du mit meiner vega 64. In ganz bestimmten Situationen in Spielen ging plötzlich der Rechner aus. War bei mir zu viel Last auf einem einzelnen Anschluss des Netzteils.
Musste meine Grafikkarte also auf 2 Anschlüsse des Netzteils splitten.

Guten Morgen, sorry, dass mit dem Netzteil ist mir durchgegangen.

Verbaut ist bei mir ein 760W Netzteil von Corsair, nagel mich nun nicht auf eine Bezeichnung fest, es ist auf jeden Fall ein aktuelles und die 760W sollten locker ausreichen, ansonsten wären Abstürze aufgrund mangelhafter Spannungsversorgung nachvollziehbar.

Die 1,45V beziehen sich auf meinen Erfahrungen des RAMs und Einstellungen hier aus dem Forum.
Die Einstellungen des VDimms zeigen bei mir auch kaum Wirkung, entweder es geht, oder es geht nicht, ob ich da nun 1,35 oder 1,45V vorgeben ändert nichts an der Stabilität.

Merkwürdig ist auch, dass der Rechner in der normalen Anwendung (auch unter Last wie Cinebench, Grafikbearbeitung und CAD, selbst Company of Heroes läuft) absolut stabil ist, auch unter den laschen 3600 Einstellungen von Riddler, werfe ich COD oder BF an steigt die Kiste nach 4-5Minunten aus.

Temperaturprobleme kann ich ausschließlich, da das System wassergekühlt ist und auch bei offener Tür für die Probleme auftreten.

PS: Windows würde ebenfalls bei installiert

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe mal ein paar Fragen zum RAM OC, ich hoffe ich bin richtig hier.
Ich habe einen 2700X auf einem X470-Pro und benutze G.Skill Trident Z 3200 CL14, also Samsung B-Dies.
Aktuell laufen sie auf 3200 mit Fast Timings aus dem DRAM Calculator.
1. Kann man denn grob sagen, welcher Takt ungefähr der Sweet Spot ist, den ich ausprobieren sollte um ein bisschen mehr rauszuholen? Ich zocke hauptsächlich...
2. Wie prüft ihr auf Stabilität? Aktuell zocke ich einfach ne Runde AC: Odysseus.
3. Was mache ich mit Werten aus dem Calculator, die ich nicht im Bios finde? (zB. tRFC alt) Einfach auf Standard lassen?
4. Einstellungen für den Calculator wähle ich für Profile Version v1 und für Rank 2, richtig?
Danke schon mal :)

Infect007 schrieb:
Hey,
habe mal ein paar Fragen zum RAM OC, ich hoffe ich bin richtig hier.
Ich habe einen 2700X auf einem X470-Pro und benutze G.Skill Trident Z 3200 CL14, also Samsung B-Dies.
Aktuell laufen sie auf 3200 mit Fast Timings aus dem DRAM Calculator.
1. Kann man denn grob sagen, welcher Takt ungefähr der Sweet Spot ist, den ich ausprobieren sollte um ein bisschen mehr rauszuholen? Ich zocke hauptsächlich...
2. Wie prüft ihr auf Stabilität? Aktuell zocke ich einfach ne Runde AC: Odysseus.
3. Was mache ich mit Werten aus dem Calculator, die ich nicht im Bios finde? (zB. tRFC alt) Einfach auf Standard lassen?
4. Einstellungen für den Calculator wähle ich für Profile Version v1 und für Rank 2, richtig?
Danke schon mal :)
Für viele ist der Sweetspot bei 3733 (bei mir ebenfalls, auch wenn ich Micron E-Dies habe).
Zocken ist gut, auch mal verschiedene Games ausprobieren. Bei mir ist es (erstaunlicherweise) Sniper4 Elite, was mir "not Bullettprof" Settings verlässlich anzeigt.. Ansonsten die Standardprogramme : Karhu Memtest, Autotester Memtest, den Memtest im Calculator von 1smus, Aida Stresstest...ich persönlich favorisiere mittlerweile den Y-cruncher (Stresstest)....weil der sehr, sehr pingelig ist.
trfc 2 und 4 haben manche in ihrem Bord "ohne Funktion"...bei meinem Gigabyte wird es auch nicht genutzt...kannst du auf Auto lassen.
Richtig...Profile V1 ist korrekt. Rank 2 ? sind deine Dual Rank ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Sweetspot bei Zen+ liegt bei 3466-3666 CL14 mit Samsung B-Die. Wenn du in die Region kommst inkl angepassten Subtimings, dann ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
@Alpha.Male und @ZeroCoolRiddler
Vielen Dank für eure Tips.
Werde dann mal bei 3466 mit CL14 einsteigen und schauen ob ichb es stabil bekomme.
Wenn ja gehe ich höher
edit: sollte ich SAFE oder FAST Settings verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben