Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Da kannstè mal sehen wie empfindlich die Crucial da sind. meine wollen selbst bei 3600 nicht tiefer als 19, ohne das ich da mit der Spannungskeule ran gehe. :grr::grr::grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
peterX schrieb:
Da kannstè mal sehen wie empfindlich die Crucial da sind. meine wollen selbst bei 3600 nicht tiefer als 19, ohne das ich da mit der Spannungskeule ran gehe. :grr::grr::grr:
Yep...da ist irgendwie (bei den Chips) ne Wall..das habe ich auch gemerkt. bei 3200 und 14 ? No way..das gleiche..auch nicht bei 1,5 Vdimm.:rolleyes:

Ich hatte ja ein paar seiten zurück ein paar tests mit verschiedenen Haupttimings bei 3600 gemacht, da hatte ich ein änliches ergebnis wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Also bei mir bootet das Sys nicht mit 3733 od 3800, egal welche Settings.

Deshalb mit 3600 ran .. aber auch hier.. sobal unter 16 19 16 16 bei Haupttimings, Crash beim Stresstest von Aida :)
Ergänzung ()

Kann natürlich auch am Board liegen. Hatte hier schon damals Probleme mit den Hynix C, die haben auch nur bis 3533 mit niedrigeren Timings mitgemacht

@Caramelito versuch mal 16 20 16, bei manchen zickt das gerne mal rum. Und stell mal dein Twr auf 16. Ich kann den auch nicht niedriger einstellen.
:daumen:

peterX schrieb:
@Caramelito versuch mal 16 20 16, bei manchen zickt das gerne mal rum. Und stell mal dein Twr auf 16. Ich kann den auch nicht niedriger einstellen.
:daumen:
Meinst bei 3733/3800 mit 16 20 16 16 testen? ^^

Mit dem Bios habe ich keine Profile. Ich versuche nun weniger, ansonsten immer wieder alles eintippen..bin eh kurz davor x570 zu bestellen und ciao :D
ABer dann denke ich mir..nächstes Jahr besser x670 und Ryzen 4000 obwohl ichs nicht brauche..aber who gives a fuck :D

Oh Mann. Ich probiere hier stundenlang herum, warum die CPU ständig bei 4200 MHz festhängt. Was war's? In diesem blöden "Dragon Center" war "Ultimative Leistung" aktiviert, das setzt den Energiesparplan immer auf "Höchstleistung" hoch beim Neustart. Bei unter Windows eingestelltem "Ryzen balanced" Profil hängt er bei 3900 MHz fest. Jetzt, bei eingestelltem "Energiesparmodus" taktet er sauber runter und auf 4,5 Ghz hoch bei Volllast. 😂 Windows und AMD können nicht wirklich miteinander, glaube ich langsam.

Setz die anderen Pläne mal zurück, vielleicht geht's dann wieder. Kannst auch mal nachsehen, ob bei max CPU Usage weniger als 100% eingetragen sind im Profil.

ja, alle durchgeschaut und resettet, Ryzen Balanced tut's nach Neustart auch wieder wie gewohnt.

Hi, da ich die Tage ein zweites RAM-Kit eingebaut habe und es auch ein BIOS-Update für das Asus Prime X570-Pro (1405) gab, habe ich versucht die 64 GB G.Skil Trident Z mit 3733 MHz lauffähig zu machen.was aber nur ab 1,48 V gelang und dann auch noch holprig. Auch bei unterschiedlichen Soc- und VDDG-Spannungen hatte ich hin und wieder Reboots.

Also mal 3600 etwas "geschärft" und mit 1,43 V "getestet" (VDDG auf Auto) - läuft sauber - durch die 4 Riegel wird es dem RAM "etwas wärmer"- der beste Riegel lag bei 45 Grad; der schlechteste erreicht 52 im Karhu-Test.

Im Bench liege ich mit den schärferen 3600er-Einstellungen kaum schlechter als beim 3733-Test - ah ja- Sig muss ich noch ändern- leider ;-)
64 gb 3600 BIOS 1405 x.png

Caramelito schrieb:
Meinst bei 3733/3800 mit 16 20 16 16 testen? ^^

Mit dem Bios habe ich keine Profile. Ich versuche nun weniger, ansonsten immer wieder alles eintippen..bin eh kurz davor x570 zu bestellen und ciao :D
ABer dann denke ich mir..nächstes Jahr besser x670 und Ryzen 4000 obwohl ichs nicht brauche..aber who gives a fuck :D

Tja Asrock ist in der hinsicht schlauer. Die versuchen erst garnicht die alten prozessoren ins Bios mit rein zu quetschen, so bleibt da mehr platz für Profile und es sieht nicht so nach 2000 aus:D:D:D:D:D

@cm87: Die Data Bus Werte, welche du empfohlen hast, sind bei mir nicht stabil.

Deine Empfehlung: RttNorm=Disabled, RttWr=RZQ/3, RttPark=RZQ/1
Meine aktuellen Werte: RttNorm=RZQ/7, RttWr=RZQ/2, RttPark=RZQ/1

Meine Werte laufen soweit gut. Bringen die irgendwelche Nachteile mit sich? Eigentlich nicht, oder?

Nein, kein Nachteil. Das was funktioniert, ist das richtige Setting. ;)
4x16GB?

Ah. Dann ist 7/2/1 wirklich ungewöhnlich. Da hätte ich auch auf 7/3/1, 0/0/5 oder 7/0/5 getippt. Direkt im Hinterkopf abgespeichert. :D

Dann probier mal durch. Würde mit 0/0/5 starten, dann 7/0/5, dann 7/3/1. Das was besser läuft sollte sich schnell herauskristallisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Warum zeigt Ryzen Master bei VDDG 0.7V an? Ich habe 0.92V eingestellt. Bei VDDCR habe ich 1.1V eingestellt. Es wird 1.2V angezeigt?!

Anhänge

• Screen Shot 12-01-19 at 09.06 PM.PNG
    Screen Shot 12-01-19 at 09.06 PM.PNG
    336,2 KB · Aufrufe: 344
Auslesefehler.
Mir fällt auf, das du tRCDRD = tCL gesetzt hast. Wenn du da immer wieder Fehler bekommst, setz es 1 höher.
So wie es jetzt gesetzt ist, kann es zumindest schnell zu Fehlern führen.

Zurück
Oben