Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Dracal2002
(habe editiert, habe dich erst verwechselt, also sorry für die vorherige "Absprache")

Schau einfach in meine SIG ;)
Ist zwar noch mit einem C6H entstanden, aber auch auf dem unify läuft es. Sogar noch etwas verschärft.

1575835946874.png

cachemem + Numa active.png

Der AIDA Screen ist mit aktiven Numa Nodes (Core Prio)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke dir.
Mal sehen ob das Christkindl 4 Riegel für mich bringt.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo @Ninowupp

Die Curcial Ballistix sind mit Micron E(asy)-dies ausgestattet. Die von dir verlinkten mit JJR/CJR Speicherchips. Beide eignen sich gut für RAM OC. Preis/Leistungstechnisch sehe ich die Ballistix da sogar ein wenig vorne.

Klar, RGB kostet halt gleich wieder mal ein paar Euronen mehr.

Welche CPU kommt zum Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich schließe mich meiner besseren kompetenteren Hälfte @cm87 an und würde aktuell definitiv zum Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 greifen.

Weniger als 145 Euro und die fantastischen Micron E-Dies, besser gehts aktuell kaum. Natürlich lassen sich auch die Neo mit JJR/CJR ICs übertakten, wären bei mir aber klar 2. Wahl.

Wer mehr Geld als für die Ballistix ausgeben möchte, sollte zu gut gebinnten B-Dies greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, cm87 und Ninowupp
Hi,
nachdem mir hier die Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16 Module empfohlen wurden habe ich mir nun das 2x16GB Kit gekauft gehabt. Nachdem die Module zuerst in meinem Asus Prime X470-Pro gar nicht booten wollten habe ich RAMs nun aktuell auf 3600MHz CL16 ohne sonstige Änderungen laufen. Mit 3800MHz CL16 bekam ich beim Start von Windows nen Bluescreen. Mit 3733 konnte ich Windows auch noch starten und auch etwas zocken, aber dann hab ich nen Freeze gehabt. Deshalb laufen Sie aktuell also erstmal mit 3600MHz CL16 und 1,35v mit den Standard Einstellungen.

Die Änderung welche RAM-Einstellungen würdet ihr mir denn empfehlen um z.B. 3733 oder 3800 MHz stabil zum laufen zu bekommen? Gibt es einen RAM-Test der direkt unter Windows läuft? Habe nur gesehen das Memtest86 Pro gekauft werden muss und das kostenlose nur 4GB pro Instanz kann.

PS: mein alter HyperX Fury DDR4-2666 wurde auch als 2666er im Bios erkannt. Die Ballistix Sport LT DDR4-3200er werden im Bios standardmäßig mit 2400MHz angezeigt. Durch das XMP Profil dann halt 3200. Ich vermute deshalb das der RAM beim Wechseln vom meinem alten zum neuen auch noch wegen der Spannung nen Problem hatte und deshalb nicht bootete. Ich musste erst wieder meinen alten RAM einbauen, alles auf Auto stellen und dann den neuen RAM einbauen. Ist das normal?

SV3N schrieb:
@Zero2Cool unmöglich zu sagen ohne deine vollständigen Settings zu kennen.

Poste mal einen entsprechenden Sceenshot und wir schauen drauf. ;)

Kann gerne nachher mal ein Bild davon machen.
Einstellungen am besten aus dem Bios, oder Ryzen Master? Oder aus einem anderen Tool?

Wie’s für dich am besten zu realisieren ist. Ryzen Master oder BIOS, Hauptsache du ergänzt ggf. fehlende Angaben.

Die Settings sollten vollständig sein, dann kann man sie auf mögliche Schwachstellen prüfen und schauen ob für DDR4-3733 und einen IF mit 1.867 MHz ggf. etwas entschärft oder angepasst werden muss.

SV3N schrieb:
Wie’s für dich am besten zu realisieren ist. Ryzen Master oder BIOS, Hauptsache du ergänzt ggf. fehlende Angaben.

Die Settings sollten vollständig sein, dann kann man sie auf mögliche Schwachstellen prüfen und schauen ob für DDR4-3733 und einen IF mit 1.867 MHz ggf. etwas entschärft oder angepasst werden muss.

Okay, ich mache dann heute Abend ein paar Bilder von Bios :-)

• Gefällt mir
@Zero2Cool Kleiner Tip. Schau mal auf die erste Seite. Da stehen sehr viele und nützliche Tips
:daumen:

Salamimander schrieb:
@ZeroCoolRiddler

Danke schon mal, Cache Test läuft nun mit deinen Settings! Ich lasse dann mal Karhu laufen und berichte.

(Hab wohl weniger Glück bei der Chip Lotterie, aber was solls :D)

Habe jetzt die laschen 3733 laufen. Was bringt es denn jetzt noch praktisch weiter zu probieren? Und wie genau gehe ich vor? Erst die Haupttimings? Selbe Timings bei 3800 versuchen? Bin etwas ratlos ob sich der Aufwand noch bemerkbar macht.

Edit: 3800 + 1900 Infinity gehen mit den selben Settings ebenfalls. Soll ich da weiter hoch oder lieber Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag/Abend/Vormittag/Nachmittag/Morgen,

ich habe gar keine Ahnung vom Ram Übertakten - was ich aber habe, sind Fragen :)

Meine 2x16 GB Ballistix Sport LT 3000, CL15 Riegel möchte ich gerne ein wenig übertakten,
es soll nichts extremes sein. 3600 Mhz wäre schon sehr schön, weniger darf es auch sein.
Motherboard: Hero VII

Für den Anfang hab ich mich an den Leitfaden von ZeroCoolRiddler gehalten: Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v.
Für Dual Rank steht dort RTT 0/3/1,
heißt das
RttNom = RTT_Nom Disable
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
?

Muss ich mir bei 1,46 bis 1,48v Sorgen um Überhitzung machen? Kann man das
im täglichen Betrieb sorglos so nutzen?

Erstmal möchte ich das mit einem bootable MemTest86 Stick testen,
Welche Software sollte ich noch nehmen?

MrChaos schrieb:
Erstmal möchte ich das mit einem bootable MemTest86 Stick testen,
Das kannst du dir eigentlich sparen, ist eher sinnvoll um den RAM bei Standardeinstellungen auf Defekt zu prüfen.
MrChaos schrieb:
Welche Software sollte ich noch nehmen?
Wenn du bereit bist 10,-€ zu investieren, dann Karhu.
Ansonsten z. B. HCI Memtest. Dazu noch AIDA64. Games noch obendrauf, bestenfalls BF V, AC:O und AC:OD.

Ausführliche Infos in der Anleitung im Startbeitrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Haldi schrieb:
Das hier scheint absolut Stabil zu laufen, ohne konfigurierte Subtimings mit 1.45V mit Crucial
Wobei 1.45V bei den Primärtimings gefühlt schon relativ viel sind..

Zeros Timings wollen gar nicht?

@Salamimander
Höher wie 3800/1900 geht nicht im 1:1 Modus, also wenn dann an den Timings feilen.

Um zu sehen was es bringt, lass nen Spiele Benchmark laufen mit deinem XMP, dann mit den laschen 3733, dann mit den 3800. SoTR zB reagiert da sehr dankbar. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben