Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hmm komisch auf auto sollte das eigentlich so aussehen
Ryzen Master.jpg

Ah, okay, hatte TRFC allgemein eingestellt. Hab jetzt mal TRFC1 auf 560 gestellt und den Rest auf Auto. Test folgt.

--> Test läuft. Hab GearDown jetzt auch explizit aktiv bei 1T. MSI hat das aber auch verschachtelt beim Ryzen3000 :O

OC2.PNG

Erreiche nun auch die 30399. Lag wohl an den TRFC .. Wieder ein Punkt auf der Liste! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich möchte mit einer Workstation, die bald gebaut wird einen 3900X mit 64GB RAM bestücken. Vorgesehen ist ein X570 Mainboard (Asus TUF Gaming).
Es sollten 4x16GB Riegel von Crucial sein, die grauen 3200er CL16 dual rank, welche ich schon habe.
Wie hoch lässt sich der Arbeitsspeicher bei Vollbestückung takten? Dass es niedriger ausfallen wird nehme ich an, aber die 3200 zu erreichen wäre schon ausreichend.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Da passt was beim SOC nicht. Write sollte immer bei 30399 +/-1 landen.
Ist das für jede 3700X bzw. jede CPU unter 39xx gültig?
Weil mein 3700X schafft nur 29852 MB/s, ist das ein Konfigurationsproblem oder die Chipgüte was hier verantwortlich ist?

@Spectre_XIII Wenn dein Ram bei 3800 läuft ja, sonst hast du automatisch weniger
Ergänzung ()

@roymungsverkauf Die schaffen bei voll bestückung auch 3800 cl 16, Die frage ist ob dein Prozessor den hohen IF takt mit macht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spectre_XIII
So ich habe jetzt mal die Scharfen Timings 3733 CL16 am Laufen. Ging soweit recht einfach :)
Kann man da noch mehr rausholen? Mich wundert einbisschen der geringe Schreibwert in Aida, irgendiwe haben dort alle 30k+:confused_alt:

Unbenannt.JPG

Und taugt der integrierte Memtest im aktuellen DRAM Calculator auch zum Testen? Im Hintergrund werden zumindest 16 Instanzen MemTest geöffnet.

Hier nun endlich der Screenshot von meinen RAM (Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 @3600 MHz CL16) Settings. Ich hoffe das alles wichtige dabei ist.

Screenshot_RAM.jpg

Wenn ich den RAM @3733 oder sogar 3800 MHz stabil zum laufen bekomme, wäre das echt toll.

PS: wo finde ich denn dieses "RAM Test" Tool, was auf vielen Bildern auf der 1.Seite zu sehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibrate scheint hart mit der TRFC zu haengen. Nachdem die bei mir gefixt wurde, passt es... (aufpassen, nur TRFC1 aendern, nicht ALLE!)

@walkingtoaster
@Zero2Cool
Nur mal so als Beispiel was mit den Balistix bei 1,4 Volt möglich ist :daumen:
3800.jpg4300allcore.png
Das sind 8GB Module die 16GB Module sind nicht schlechter.
Ps Die schreibrate hängt mit am IF Takt wenn der nicht bei 1900 läuft ist es etwas niedriger.

Bei deinen Read/Write werten siehts aber so aus, als wuerde da schon korrigiert werden. Unterschiede zu meinen "Scharfen"3800er Timings gibts da kaum noch, außer in der Latenz

@Zero2Cool

Das RAM Test Tool ist karhu und für 10€ via PayPal zu erwerben.
Link kann ich dir via Handy grad nicht zukommen lassen.

Als Alternative gibt es den hci memtest (der ist auch im DRAM Calculator mit drin)
Oder testmem5 wobei letzteres eher als Schnelltest gedacht ist.

Spectre_XIII schrieb:
mein 3700X schafft nur 29852 M
Hängt vom IF ab. Theoretische Grenze lässt sich ausrechnen:
16 x IF Takt = max Wert in MB
Bei dir zB 16 x 1866 = 29856, bei IF 1900 wären es dann 16 x 1900 = 30400.

Alle CPUs mit 1 CCD sind im Write "beschnitten", macht aber normalerweise keinen Unterschied in Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: esqe und Spectre_XIII
@peterX
Nicht schlecht :)
Läuft das bei dir mit den Einstellungen stabil im Alltag oder war das nur für den Aida Lauf stabil

Weiß jemand von der Gigabyte Fraktion ob man die BIOS Profile vor dem Firmware Update sichern kann und danach auch wieder nutzen kann :D

@roymungsverkauf
Bis 3600 CL 16 gings recht locker mit 64 GB(GSkill Trident Z) und 1,43 V. Bei 3733 (1,48 V ) musste ich z.B. Tfaw und Trfc lockern und komme damit nicht mehr an die 3600er Werte ran. Außerdem wird der RAM bei Vollbestückung wärmer- die "inneren" liegen da schon mal bei + 5 Grad gegenüber den äußeren- deshalb habe ich es bei 3600 belassen.

Anhänge

• 64 gb 3600 BIOS 1405 2.png
    64 gb 3600 BIOS 1405 2.png
    101,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Gestern 10000% Stable heute: Kein boot .. Ich bekomme noch mal ne Macke. :( Was nu ?

Edit:
Warten, warten, warten, reset, reset,reset.. geht... Hab mal ProcODT eine Stufe rauf gesetzt. Ich muss vermutlich so weit hoch, bis der Coldboot wieder klappt, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann das Geduldsspiel. Tests passen, Kaltstart klappt nicht. ProcODT würde ich probieren, evtl auch mal die CADs durchtesten.

@Salamimander Hast du mal geschaut wie weit du deine SOC spannung senken kannst? Mein Prozzi mag es überhaupt nicht wenn ich da mehr als 1,07 Volt anlege. Ich kann zwar bis 1,1 Volt booten, aber stabil ist das nicht mehr. Und ganz wichtig auch die SOC UnCore auf den gleichen wert eistellen, sonst haut das Board da zuviel drauf

Zurück
Oben