Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wenn man hier so mitliest, gehen viele auf 3733 oder sogar noch höher.
Ich habe meine B-Dies aktuell mit 3466 und den FAST Timing aus dem DRAM-Calculator laufen.
Sollte ich schauen, dass ich die noch höher ziehe oder soll ich sie einfach so laufen lassen?
Der Rechner mit 2700X auf X470 Prime Pro und V56 wird ausschließlich für Gaming genutzt.

Infect007 schrieb:
Ich habe meine B-Dies aktuell mit 3466 und den FAST Timing aus dem DRAM-Calculator laufen.
Das ist schon gut. Timings kann man vll. noch etwas anziehen, oder noch eine Taktstufe höher. Kannst ja mal nen RTC Screen da lassen.
Infect007 schrieb:
Wenn man hier so mitliest, gehen viele auf 3733 oder sogar noch höher.
Mit Zen2. Für einen 2700X bist du mit 3466 eigentlich genau im Sweetspot. 3600CL14 dürfte da meist das Maximum darstellen und braucht machmal unverhältnismäßig hohe Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und Infect007
Stuxi schrieb:
Kannst ja mal nen RTC Screen da lassen.
Hier der RTC Screen:
3466_FAST.PNG

Die andere Frage wäre, wie ich es am besten benchen sollte und mit welchem Tool ich am besten Werte bekomme um sie zu vergleichen ob meine Werte Werte gut sind.
Aktuell zocke ich einfach nur ne Runde

@Infect007
Timings sehen schon ziemlich gut aus.
Folgendes könntest du noch versuchen:

tWTRL auf 8
tRDRDSCL/tWRWRSCL auf jeweils 2
tWRWRSD/DD auf 3
tRDRDSD/DD auf 3

tRFC hatte ich damals sogar auf 240, meist dürfte 256 da aber das untere Limit darstellen.
Kann dir gleich mal meine Timings vom 2700X noch einstellen, muss nur schnell schauen ob ich die finde.

Edit: Das hatte ich damals laufen: (Credits an @Verangry :D)

3533CL14Fast.png

Infect007 schrieb:
Die andere Frage wäre, wie ich es am besten benchen sollte und mit welchem Tool ich am besten Werte bekomme um sie zu vergleichen ob meine Werte Werte gut sind.
Als Benchmark eignet sich da AIDA64 ganz gut.
Infect007 schrieb:
Aktuell zocke ich einfach nur ne Runde
Als Stabilitätstest empfiehlt sich Karhu, kostet allerdings einmalig 10,-€ für eine lebenslange Lizenz. Fairer Preis, sehr zuverlässig und wohl das "schnellste" Testprogramm am Markt.
Kostenlose Alternative wäre HCI Memtest.

Zusätzlich dazu sollten die Settings auch den Stabilitätstest bei AIDA64 mit Haken bei Stress CPU/Memory/Cache mindestens eine Stunde überstehen.

Letztlich dann noch Spieletests. Dafür eignen sich BFV, AC:O und AC:OD recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Infect007 und ZeroCoolRiddler
Bei der Alternative zu Karhu, sprich HCI Memtest, kann auch auf den Memtesthelper (siehe github) zurück gegriffen werden. Auch der DRAM Calc eignet sich als Stabilitätstest. Greift da auch auf HCI zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und Stuxi
Stuxi schrieb:
@Infect007
Timings sehen schon ziemlich gut aus.
Folgendes könntest du noch versuchen:

tWTRL auf 8
tRDRDSCL/tWRWRSCL auf jeweils 2
tWRWRSD/DD auf 3
tRDRDSD/DD auf 3
Kannst du mir mal erklären, warum du genau die Werte ändern würdest?
Ich werde es heute Abend mal probieren, würde es aber auch gerne verstehen :)

Stuxi schrieb:
Das hatte ich damals laufen:
Werde ich auch mal probieren :)

Stuxi schrieb:
Letztlich dann noch Spieletests. Dafür eignen sich BFV, AC:O und AC:OD recht gut.
AC:OD zocke ich gerade sowieso und das läuft schon mal ohne Probleme.
Die anderen Benches werde ich heute Abend mal laufen lassen, ob mein aktuelles Setting da überhaupt problemlos durchkommt.

Danke für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Infect007 schrieb:
Vor allem die Reduzierung der *SCL Werte bringen nochmals einen schönen Schub - daher hat @Stuxi das so vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Infect007 und Stuxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Infect007 schrieb:
Wie Zero schreibt, beruht das tatsächlich hauptsächlich auf Erfahrung was gehen könnte und was nicht :)
Infect007 schrieb:
Werde ich auch mal probieren :)
Die Timings aus meinem Screeshot sind aber schon extrem straff. Hatt damals mit dem 2700X da eine kleine Perle erwischt was RAM OC angeht. Also lieber erstmal die oben vorgeschlagenen Sachen testen und ausführlich auf Stabilität prüfen.

Wenn das alles hinhaut schauen wir weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Hallo

Aber ich habe ein Problem.
Ich habe das Gigabyte Master X570 Mainboard Bios version F10. und die
Patriot Viper RGB 3600 CL17 4x 8 GB. Jetzt ist es so das wenn ich die Speicher mit dem XMP Profil laufen 3600 mhz lasse bekomme ich immer einen Bluescreen beim Windows Start. Untertakte ich die Speicher aber auf 3200 mhz laufen sie. Habe auch versucht nur 2 Laufen zulassen geht auch nicht. Die Speicher werden aber laut Gigabyte HP Unterstütz.
Währe nice wenn mir jemand helfen könnte. LG Andy

Andy1978 schrieb:
Patriot Viper RGB 3600 CL17 4x 8 GB. Jetzt ist es so das wenn ich die Speicher mit dem XMP Profil laufen 3600 mhz lasse bekomme ich immer einen Bluescreen beim Windows Start.
Wie viel Spannung hast du am RAM? Ggf. manuell etwas höher - Richtung 1.38V - einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Andy1978
Lies die Riegel mal mit Thaiphoon Burner aus, welche ICs verbaut sind und poste einen Screenshot von Ryzen Master bei den 3200.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Zen 2 ist verbaut, oder noch ein Zen+?
Bin einfach mal von Zen2 ausgegangen da
Andy1978 schrieb:
Ich habe das Gigabyte Master X570 Mainboard Bios version F10
Andy hast jetzt mal Spannung etwas erhöht getestet?

Zurück
Oben