Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Timings würde ich bei 3600 mal so probieren:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 34
tRC 54
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 480
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Vdimm auf 1,375v circa, SOC 1,075v-1,1v testen.

Andy1978 schrieb:
Hallo

Aber ich habe ein Problem.
Ich habe das Gigabyte Master X570 Mainboard Bios version F10. und die
Patriot Viper RGB 3600 CL17 4x 8 GB. Jetzt ist es so das wenn ich die Speicher mit dem XMP Profil laufen 3600 mhz lasse bekomme ich immer einen Bluescreen beim Windows Start. Untertakte ich die Speicher aber auf 3200 mhz laufen sie. Habe auch versucht nur 2 Laufen zulassen geht auch nicht. Die Speicher werden aber laut Gigabyte HP Unterstütz.
Währe nice wenn mir jemand helfen könnte. LG Andy
Es gibt ein ganz aktuelles Bios für dein Board (F11) ...was die folgenden Änderungen beinhaltet:
  1. Improve PCIe device compatibility
  2. Improve memory compatibility

In der letzten Zeit hatten mit den letzten Bios Versionen einige Probleme, mit den XMP Profilen, weil wohl in diesen Bios Versionen einige Subtimings vom Board zu sehr straff gesetzt worden sind. Vielleicht mal probieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ok Sorry. Das F11 Bios hatte ich schon drauf. Ich habe auch schon versucht nur 2 Ram laufen zulassen. Aud A1/B1 und A2/B2. Hat nichts geholfen. Ich habe auch schon 1.38 V versucht.
Ram2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ProcODT runter und ab 32 probieren, RTT auf 0/0/5, 7/0/5, 0/3/1 oder 7/3/1 testen. CADs auf 24-24-24-24 oder auf 24-20-24-24 belassen. Besser beides gegentesten.

@Andy1978
Vielleicht solltest du dir dann erstmal die Anleitung durchlesen. Sonst wirds für uns alle arg mühsam.
Viele gute Infos die dir helfen dürften findest du auch im ersten Beitrag dieses Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cm87
So hab es hin bekommen. Das XMP Profil war mist. Musste es selber einstellen. Für alle die das Problem haben.
Patriot Viper RGB 3600 CL17
XMP off, Timings auf 17,19,19,68 und 1.35V einstellen. Denn Rammuti. auf 36 und schon läuft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Um Gottes Willen :D

Nein lass den GDM an. Der sorgt zwar dafür, dass du nur mit gerader CAS-Latenz booten kannst (unabhängig davon was im Bios eingestellt ist (17 wird zu 18)), sorgt aber enorm für Stabilität. Wenn du den ausschaltetst bootet die Möhre evtl. gar nicht mehr mit den Settings.

Da stellst vorher gleich die tCL auf 16 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy1978
Habe jetzt zum ersten Mal mit den Extrem scharfen 3800er Settings nen plötzlichen Restart beim zocken bekommen.
Habe jedoch tRFC auf 550 statt 560, jetzt wieder 560, keine Ahnung ob es daran liegt.
Nutze nicht wie ihr Kahru zum testen ^^

Wo würdet ihr bei nem plötzlichen Restart ansetzen?
Vdimm: 1,4
SOC: 1,1
VDDG: 0,95
VDDP: 0,9

Hat von euch noch jemand die Dateien für HCI Memtest damit ich nicht mehrere nebeneinander laufen lassen muss?
Die Links aus der Anleitung führen leider ins leere.

Habe gerade auch mal den Benchmark von Aida64 laufen lassen und das ist das Ergebnis:
AIDA Benchmark.PNG
Ich hoffe das passt soweit?

Zurück
Oben