Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Könnt ihr mir noch Tipps zu den geposteten Screenshot geben, wie ich meine Ballistix am besten für 3733/3800MHz einstellen muss?

Zero2Cool schrieb:
Könnt ihr mir noch Tipps zu den geposteten Screenshot geben, wie ich meine Ballistix am besten für 3733/3800MHz einstellen muss?
Halt dich an die Timings von Zero. Findest in der Anleitung den Link oder hier im Startbeitrag. Auch Karhu ist da verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Gut gut. Oder nie wieder ausschalten.. 😂

Bis auf Boot ist es jetzt Rock stable. Ich versuche noch vormittags die Kiste zum Booten zu bekommen, das kann jetzt ein paar Tage dauern...

Hab meine neuen Rams
1576086510468.png

und auf 1900 allerdings bei 4000% ein Fehler
1576086244387.png

1576086256764.png

Dann weiter optimieren. Ggf minimal mehr/weniger spannung

Hallo zusammen. Mein erstes System mit dem 3700x ist nun fertig. Jetzt habe ich noch das zweite System mit einem Ryzen 3 3200g auf einem Gigabyte B450M DS3H mit 2x8GB Micron Ram.

Nachdem ich heute schon etwas Richtung RAM OC getestet habe muss ich schon sagen das die Zen 2 CPU einfacher war.

Ram hab ich die 3000ner CL15.
Getestet mit CAD 24 , RTT wie vorgeschlagen 0/0/5 und nur erstmal die Haupttimings auf 16-17-16-X und langsam von 3000 auf 3600 gegangen.

Bei 3533Mhz musste ich von ProcODT 40 auf 44 (glaube ich; eins unter 48; Rechner steht auf der Arbeit) gehen.

Ich glaub 3600 war bei Zen+ der Sweetspot?

Wenn ich jetzt die Timings angehe, muss ich evtl. nochmal an den ProODT Wert oder ist der nun ausgelotet?

Die vorgeschlagenen Timings kann ich auch für Zen+ verwenden?

So,
jetzt den Aegis rausgeworfen und Ballistix Sport Lt 2x16GB 3200 rein.

Die Kiste hat heute den Tag über schön gePRIMEd, hab se dann mal 30min abkühlen lassen und dann mal rumgebenched.

Im 3Dmark von 8 240 CPU-Score auf 9 276. Muss ich direkt mal als Grundlage nutzen um der Graka beim Takt in den Hintern zu treten und da auch nochmal zu benchen!

Nabend,

habe mir heute endlich nach dem i7 2600 nach 9 Jahren (heftig, früher musste man ständig die plattform wechseln. big up an mein altes system !), einen ryzen 3700x mit einem asus tuf x570 gaming plus gekauft.

leider war der gewünschte RAM den ich hier aus euren empfehlungen rausgesucht habe (G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3600 CL17 ) nicht verfügbar im dortmunder einzelhandel, habe bei KM jetzt ein Viper Gaming 16gb 4000 mhz kit gekauft (https://www.amazon.de/Viper-Steel-P...t=&hvlocphy=9043966&hvtargid=pla-640092465261) um das system in betrieb nehmen zu können.

ich weiß, dass ryzen nicht mehr als 3600 nativ unterstützt und sonst eher probleme aufkommen. stichwort 1:1:1 verhältsnis.

der ram lässt sich allerdings auch im bios nicht auf 3200 mhz ansteuern. ich stelle es ein, augenscheinlich ist er auf 3200, bleibt aber trotzdem bei 1497mhz. liegt es am ram oder an mir ? Oo

Nicht dass du etwas durcheinander bringst:
Wenn in zb CPU-Z 1500MHz angezeigt werden, dann läuft der RAM mit 3000MHz.

Würde dich an der stelle einfach mal bitte einen Screenshot von RyzenMaster zu machen;)

btw: mit deinem RAM macht das XMP-Profil keinen Sinn, also wirst du wohl oder übel alle Timings manuell einstellen müssen, um die Leistung zu bekommen die du dir wünscht :)

Na sieh mal, er läuft zumindest mit 3000MHz (DoubleDataRate=DDR) :D
Deine Timings sind halt bescheiden

Wenn du mit dem Takt höher willst, dann solltest du den Infinity-Fabric synchron zum speicher anheben, am besten manuell
Wo möchtest du eigentlich mal landen? 3200 oder eher in Richtung 3733/3800?

Deine SoC-Spannung scheint sehr sehr hoch zu sein, stell das mal besser auf auto oder 1.1v :confused_alt:

Ist auf Auto und jetzt wieder unter 1.0 Oo Grad mal getestet, liegt an DS4Windows, damit bringe ich den PS Controller zum laufen für Fifa am PC ^^

Infinity-Fabric werde ich mal testen, aber ist der nicht bei 1500 unter Fabric-Takt ?

Bei dir läuft der IF mit 1500MHz, genauso wie der RAM. = Synchron
Bis zu 1600MHz sind offiziell freigegeben glaube ich :)

Eigentlich sollte der das anstandslos mitmachen, aber wenn du beides festmachst bist du auf der sicheren Seite :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Danke für den Rat :) Werde dann mal noch 3200 versuchen und den IF auf 1600 setzen. Siehst du Chancen, dass man die Timings signifikant verbessern könnte ? Wobei ich den RAM nochmal tauschen werde, 32GB brauche ich definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint da noch was im argen zu sein. Alles Games laufen soweit ohne Probleme aber Borderlands 3 macht mir einen Strich durch die Rechnung.. da schmeißt er mich aus dem Spiel mit der Fehlermeldung: "Video driver crashed and was reset" .. mal nach 10 min.. mal nach 30 min.
Hab Ram Oc mal rausgenommen und konnte dann stundenlang spielen. Da muss ich wohl jedes Setting nochmal durchtesten :heul:

rm (1).png

Marcool schrieb:
Bei 3533Mhz musste ich von ProcODT 40 auf 44 (glaube ich; eins unter 48; Rechner steht auf der Arbeit) gehen.
Bei Zen+ ist eine ProcODT von 53,3 keine Seltenheit gewesen, ich selbst habe für stabile Ergebnisse meist sogar 60 Ohm benötigt. Von daher kannst du da ruhig noch etwas nach oben, das hilft oft der Stabilität.
Marcool schrieb:
Ich glaub 3600 war bei Zen+ der Sweetspot?
Der Sweetspot bei Zen+ lag eher bei 3466MT/s. Die 3600MT/s waren die offizielle Angabe von AMD als Sweetspot für Zen2.
Marcool schrieb:
Die vorgeschlagenen Timings kann ich auch für Zen+ verwenden?
Kannst du auch dafür nehmen ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben