Könnt ihr mir noch Tipps zu den geposteten Screenshot geben, wie ich meine Ballistix am besten für 3733/3800MHz einstellen muss?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Halt dich an die Timings von Zero. Findest in der Anleitung den Link oder hier im Startbeitrag. Auch Karhu ist da verlinkt.Zero2Cool schrieb:Könnt ihr mir noch Tipps zu den geposteten Screenshot geben, wie ich meine Ballistix am besten für 3733/3800MHz einstellen muss?
Salamimander
Commodore
Gut gut. Oder nie wieder ausschalten.. 😂
Bis auf Boot ist es jetzt Rock stable. Ich versuche noch vormittags die Kiste zum Booten zu bekommen, das kann jetzt ein paar Tage dauern...
Bis auf Boot ist es jetzt Rock stable. Ich versuche noch vormittags die Kiste zum Booten zu bekommen, das kann jetzt ein paar Tage dauern...
Salamimander
Commodore
Falls es an mich ging: Ja, alles aktuell.
Salamimander
Commodore
Dann weiter optimieren. Ggf minimal mehr/weniger spannung
Hallo zusammen. Mein erstes System mit dem 3700x ist nun fertig. Jetzt habe ich noch das zweite System mit einem Ryzen 3 3200g auf einem Gigabyte B450M DS3H mit 2x8GB Micron Ram.
Nachdem ich heute schon etwas Richtung RAM OC getestet habe muss ich schon sagen das die Zen 2 CPU einfacher war.
Ram hab ich die 3000ner CL15.
Getestet mit CAD 24 , RTT wie vorgeschlagen 0/0/5 und nur erstmal die Haupttimings auf 16-17-16-X und langsam von 3000 auf 3600 gegangen.
Bei 3533Mhz musste ich von ProcODT 40 auf 44 (glaube ich; eins unter 48; Rechner steht auf der Arbeit) gehen.
Ich glaub 3600 war bei Zen+ der Sweetspot?
Wenn ich jetzt die Timings angehe, muss ich evtl. nochmal an den ProODT Wert oder ist der nun ausgelotet?
Die vorgeschlagenen Timings kann ich auch für Zen+ verwenden?
Nachdem ich heute schon etwas Richtung RAM OC getestet habe muss ich schon sagen das die Zen 2 CPU einfacher war.
Ram hab ich die 3000ner CL15.
Getestet mit CAD 24 , RTT wie vorgeschlagen 0/0/5 und nur erstmal die Haupttimings auf 16-17-16-X und langsam von 3000 auf 3600 gegangen.
Bei 3533Mhz musste ich von ProcODT 40 auf 44 (glaube ich; eins unter 48; Rechner steht auf der Arbeit) gehen.
Ich glaub 3600 war bei Zen+ der Sweetspot?
Wenn ich jetzt die Timings angehe, muss ich evtl. nochmal an den ProODT Wert oder ist der nun ausgelotet?
Die vorgeschlagenen Timings kann ich auch für Zen+ verwenden?
teufelernie
Commander
So,
jetzt den Aegis rausgeworfen und Ballistix Sport Lt 2x16GB 3200 rein.
Die Kiste hat heute den Tag über schön gePRIMEd, hab se dann mal 30min abkühlen lassen und dann mal rumgebenched.
Im 3Dmark von 8 240 CPU-Score auf 9 276. Muss ich direkt mal als Grundlage nutzen um der Graka beim Takt in den Hintern zu treten und da auch nochmal zu benchen!
jetzt den Aegis rausgeworfen und Ballistix Sport Lt 2x16GB 3200 rein.
Die Kiste hat heute den Tag über schön gePRIMEd, hab se dann mal 30min abkühlen lassen und dann mal rumgebenched.
Im 3Dmark von 8 240 CPU-Score auf 9 276. Muss ich direkt mal als Grundlage nutzen um der Graka beim Takt in den Hintern zu treten und da auch nochmal zu benchen!
Salamimander
Commodore
Prime zum RAM testen? Wenig sinnvoll leider.
W
washieiko
Gast
Nabend,
habe mir heute endlich nach dem i7 2600 nach 9 Jahren (heftig, früher musste man ständig die plattform wechseln. big up an mein altes system !), einen ryzen 3700x mit einem asus tuf x570 gaming plus gekauft.
leider war der gewünschte RAM den ich hier aus euren empfehlungen rausgesucht habe (G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3600 CL17 ) nicht verfügbar im dortmunder einzelhandel, habe bei KM jetzt ein Viper Gaming 16gb 4000 mhz kit gekauft (https://www.amazon.de/Viper-Steel-P...t=&hvlocphy=9043966&hvtargid=pla-640092465261) um das system in betrieb nehmen zu können.
ich weiß, dass ryzen nicht mehr als 3600 nativ unterstützt und sonst eher probleme aufkommen. stichwort 1:1:1 verhältsnis.
der ram lässt sich allerdings auch im bios nicht auf 3200 mhz ansteuern. ich stelle es ein, augenscheinlich ist er auf 3200, bleibt aber trotzdem bei 1497mhz. liegt es am ram oder an mir ? Oo
habe mir heute endlich nach dem i7 2600 nach 9 Jahren (heftig, früher musste man ständig die plattform wechseln. big up an mein altes system !), einen ryzen 3700x mit einem asus tuf x570 gaming plus gekauft.
leider war der gewünschte RAM den ich hier aus euren empfehlungen rausgesucht habe (G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3600 CL17 ) nicht verfügbar im dortmunder einzelhandel, habe bei KM jetzt ein Viper Gaming 16gb 4000 mhz kit gekauft (https://www.amazon.de/Viper-Steel-P...t=&hvlocphy=9043966&hvtargid=pla-640092465261) um das system in betrieb nehmen zu können.
ich weiß, dass ryzen nicht mehr als 3600 nativ unterstützt und sonst eher probleme aufkommen. stichwort 1:1:1 verhältsnis.
der ram lässt sich allerdings auch im bios nicht auf 3200 mhz ansteuern. ich stelle es ein, augenscheinlich ist er auf 3200, bleibt aber trotzdem bei 1497mhz. liegt es am ram oder an mir ? Oo
Haenger
Commodore
Nicht dass du etwas durcheinander bringst:
Wenn in zb CPU-Z 1500MHz angezeigt werden, dann läuft der RAM mit 3000MHz.
Würde dich an der stelle einfach mal bitte einen Screenshot von RyzenMaster zu machen
btw: mit deinem RAM macht das XMP-Profil keinen Sinn, also wirst du wohl oder übel alle Timings manuell einstellen müssen, um die Leistung zu bekommen die du dir wünscht
Wenn in zb CPU-Z 1500MHz angezeigt werden, dann läuft der RAM mit 3000MHz.
Würde dich an der stelle einfach mal bitte einen Screenshot von RyzenMaster zu machen
btw: mit deinem RAM macht das XMP-Profil keinen Sinn, also wirst du wohl oder übel alle Timings manuell einstellen müssen, um die Leistung zu bekommen die du dir wünscht
W
washieiko
Gast
Haenger
Commodore
Na sieh mal, er läuft zumindest mit 3000MHz (DoubleDataRate=DDR)
Deine Timings sind halt bescheiden
Wenn du mit dem Takt höher willst, dann solltest du den Infinity-Fabric synchron zum speicher anheben, am besten manuell
Wo möchtest du eigentlich mal landen? 3200 oder eher in Richtung 3733/3800?
Deine SoC-Spannung scheint sehr sehr hoch zu sein, stell das mal besser auf auto oder 1.1v
Deine Timings sind halt bescheiden
Wenn du mit dem Takt höher willst, dann solltest du den Infinity-Fabric synchron zum speicher anheben, am besten manuell
Wo möchtest du eigentlich mal landen? 3200 oder eher in Richtung 3733/3800?
Deine SoC-Spannung scheint sehr sehr hoch zu sein, stell das mal besser auf auto oder 1.1v
W
washieiko
Gast
Ist auf Auto und jetzt wieder unter 1.0 Oo Grad mal getestet, liegt an DS4Windows, damit bringe ich den PS Controller zum laufen für Fifa am PC ^^
Infinity-Fabric werde ich mal testen, aber ist der nicht bei 1500 unter Fabric-Takt ?
Infinity-Fabric werde ich mal testen, aber ist der nicht bei 1500 unter Fabric-Takt ?
W
washieiko
Gast
Danke für den Rat Werde dann mal noch 3200 versuchen und den IF auf 1600 setzen. Siehst du Chancen, dass man die Timings signifikant verbessern könnte ? Wobei ich den RAM nochmal tauschen werde, 32GB brauche ich definitiv.
Haenger
Commodore
Dein RAM ist gar nicht schlecht, ich denke 3733MHz CL16/IF1866 wären drin.
Das könnte auf anhieb funktionieren (besser erstmal 3733MHz bei 1.42v VDIMM):
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-823#post-23337490
Kommt natürlich darauf an wie lange du den Speicher nutzen willst und ob du dich mit OC ernsthaft beschäftigen willst
Wenn du ihn bald tauscht und eher beim XMP-Profil bleiben willst, lohnen sich solche Versuche kaum
Das könnte auf anhieb funktionieren (besser erstmal 3733MHz bei 1.42v VDIMM):
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-823#post-23337490
Kommt natürlich darauf an wie lange du den Speicher nutzen willst und ob du dich mit OC ernsthaft beschäftigen willst
Wenn du ihn bald tauscht und eher beim XMP-Profil bleiben willst, lohnen sich solche Versuche kaum
Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978
Lieutenant
Bei mir scheint da noch was im argen zu sein. Alles Games laufen soweit ohne Probleme aber Borderlands 3 macht mir einen Strich durch die Rechnung.. da schmeißt er mich aus dem Spiel mit der Fehlermeldung: "Video driver crashed and was reset" .. mal nach 10 min.. mal nach 30 min.
Hab Ram Oc mal rausgenommen und konnte dann stundenlang spielen. Da muss ich wohl jedes Setting nochmal durchtesten
Hab Ram Oc mal rausgenommen und konnte dann stundenlang spielen. Da muss ich wohl jedes Setting nochmal durchtesten
Stuxi
Lt. Commander
Bei Zen+ ist eine ProcODT von 53,3 keine Seltenheit gewesen, ich selbst habe für stabile Ergebnisse meist sogar 60 Ohm benötigt. Von daher kannst du da ruhig noch etwas nach oben, das hilft oft der Stabilität.Marcool schrieb:Bei 3533Mhz musste ich von ProcODT 40 auf 44 (glaube ich; eins unter 48; Rechner steht auf der Arbeit) gehen.
Der Sweetspot bei Zen+ lag eher bei 3466MT/s. Die 3600MT/s waren die offizielle Angabe von AMD als Sweetspot für Zen2.Marcool schrieb:Ich glaub 3600 war bei Zen+ der Sweetspot?
Kannst du auch dafür nehmen jaMarcool schrieb:Die vorgeschlagenen Timings kann ich auch für Zen+ verwenden?