Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Alpha.Male schrieb:
550 kann ein bissel "knapp auf Kante genäht" sein.
Ansonsten, könntest du Vdimm auch mal auf 1,42 laufen lassen.

Ich behalte einfach 560 und niedrigeren VDIMM bei, spürbare Unterschiede werde ich vermutlich eh nicht erreichen und beim Benchmark schwankt es sowieso zwischen 55XXX und 54XXX MB/s Read sowie 67-69ns Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Hab das auf meinen Crucial Ballistix Elite 4000er CL18 versucht.
Die laufen nun mit IF1900 1.45V und den Laschen Timings 6h Memtest (im Ryzen calc) Stabil.
Wenn ich die Scharfen timings auswähle kriegt er bereits nach 7 Minuten errors.

Die Unterschiede von Scharf zu Lasch sind ja nicht soo gross:

LaschScharf
tRAS 40tRAS 38
tRC 65tRC 60
tRRDL 10tRRDL 9
tFAW 36tFAW 24
tWTRS 5tWTRS 4
tWTRL 12tWTRL 10
tWR 24tWR 16
tRFC 625tRFC 560
tRDWR 12tRDWR 10
Jetzt heissts wohl eins nach dem anderen Erhöhen bis es läuft :)

Mein erster versuch wird tRC und TRFC sein...

Edith: error nun nach 24 Mins.
Weiter geht's mit tRAS und tFAW.
E2: Okay.. das war counter produktiv..
Error nach 2 Minuten ^^
Mal tWR checken.
E3: Läuft wesentlich stabiler nun! 30 Minuten ohne fehler.
Nu gibts wechsel von Memtest auf Karhu RAM Test.
Mal sehen ob tRC und tRFC wieder reduziert werden kann.
E4: Mhmmmm tWR24 mit Scharfen timings scheint recht gut....

Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Ich behalte einfach 560 und niedrigeren VDIMM bei, spürbare Unterschiede werde ich vermutlich eh nicht erreichen und beim Benchmark schwankt es sowieso zwischen 55XX und 54XX MB/s Read sowie 67-69ns Latenz.
Genauso würde ich es auch machen. Und wenn es nochmal passieren wird, kannst du testweise etwas höheren Vdimm dann ja immer noch machen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
cm87 schrieb:
Halt dich an die Timings von Zero. Findest in der Anleitung den Link oder hier im Startbeitrag. Auch Karhu ist da verlinkt.

welche Timings?
Link?

Wie kommt es, dass man bei Zen2 lieber auf 3733CL16 oder 3800CL16 gehen sollte, statt beim "Sweetspot" 3600 MT/s zu bleiben? Sollte man nicht lieber fclk/mclk/uclk im 1:1:1 ratio laufen lassen?

Also sollte ich nicht zB. 3600CL16 <-- 3733CL16 oder 3800CL16 vorziehen?
Bei 3600CL14 kommen mir die 1,46v ganz schön viel vor. Daher die Überlegung auf CL16 zu gehen.

Und zuletzt: damit ich es richtig verstehe; nur VDIMM kann den RAM theoretisch zerstören, richtig? Andere Werte beeinflussen nur die Stabilität und können keinen Schaden zufügen?

Nutze Ballistix Sport LT 3000, CL15 + 3700x + Hero VII

Ich bekomme den Cold Boot (also Wortwoertlich, kaltes System) nicht in den Griff.
Es wird eigentlich nur schlimmer... Wenn ich ihn so 20 Sekunden laufen lasse, resete --> Kein Thema. Definitiv was thermisches. Habe ODT noch mal eins hoch gesetzt und teste morgen noch mal, aber irgendwie :(

MrChaos schrieb:
Wie kommt es, dass man bei Zen2 lieber auf 3733CL16 oder 3800CL16 gehen sollte, statt beim "Sweetspot" 3600 MT/s zu bleiben? Sollte man nicht lieber fclk/mclk/uclk im 1:1:1 ratio laufen lassen?
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wenn CPU und RAM es mitmachen, ist 3800 CL16 im 1:1:1 natürlich erst mal schneller, als 3600 CL16 im 1:1:1 (kommt aber natürlich auch immer auf die anderen Timings an).

Haldi schrieb:
Hab das auf meinen Crucial Ballistix Elite 4000er CL18 versucht.
Die laufen nun mit IF1900 1.45V und den Laschen Timings 6h Memtest (im Ryzen calc) Stabil.
Wenn ich die Scharfen timings auswähle kriegt er bereits nach 7 Minuten errors.

Die Unterschiede von Scharf zu Lasch sind ja nicht soo gross:

LaschScharf
tRAS 40tRAS 38
tRC 65tRC 60
tRRDL 10tRRDL 9
tFAW 36tFAW 24
tWTRS 5tWTRS 4
tWTRL 12tWTRL 10
tWR 24tWR 16
tRFC 625tRFC 560
tRDWR 12tRDWR 10
Jetzt heissts wohl eins nach dem anderen Erhöhen bis es läuft :)

Mein erster versuch wird tRC und TRFC sein...

Edith: error nun nach 24 Mins.
Weiter geht's mit tRAS und tFAW.
E2: Okay.. das war counter produktiv..
Error nach 2 Minuten ^^
Mal tWR checken.
E3: Läuft wesentlich stabiler nun! 30 Minuten ohne fehler.
Nu gibts wechsel von Memtest auf Karhu RAM Test.
Mal sehen ob tRC und tRFC wieder reduziert werden kann.
E4: Mhmmmm tWR24 mit Scharfen timings scheint recht gut....

dH du hast jetzt tWR42 und den Rest auf scharf?

@MrChaos Man kann den IF Takt mit dem RAM Takt anheben, damit bleibt der Teiler auf 1:1:1
Kannst dir ja mal dazu die Anleitung im Startbeitrag ansehen, da ist es auch kurz erklärt.

Die 3600 wurden offiziell von AMD so angeprießen - ohne händische Änderung des IF Takts halbiert sich eben UCLK und das IF verweilt bei 1800 MHz. Dies führt zu einer Straflatenz. Kannst dir ja auch meinen RAM OC Artikel diesbezüglich ansehen (ebenfalls im Startbeitrag ganz oben verlinkt).

MrChaos schrieb:
Und zuletzt: damit ich es richtig verstehe; nur VDIMM kann den RAM theoretisch zerstören, richtig? Andere Werte beeinflussen nur die Stabilität und können keinen Schaden zufügen?
Achte darauf, dass du immer innerhalb der Spezifikation bleibst, dann ist alles gut. Auch bez. CPU/GPU usw...

Mach noch ein Backup, bevor du mit RAM OC beginnst.

bei den Ballistix versuch das mal bei 3733:
1576184617227.png

Die Werte von @ZeroCoolRiddler kannst dir auch ansehen (Startbeitrag und Anleitung).

Viel Spaß mit RAM OC und bei Fragen schau einfach hier vorbei.

Ich habe die Crucial ballistix sport lt 3200 in 2 x 8 drin.
Habe sie auf 3533 MHZ stabil am laufen. CL 16 17 16 wie im ram Calc tool drin steht. Brauche dazu 1,42 Volt. Soc Spannung ist auch auf + den kleinsten Wert der einstellbar ist.
3600 bring ich nicht stabil. Alles unter 1,42 volt nicht stabil.
Cr 1
Kommt mir ziemlich viel vor oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Der Calc ist Mist bei E-Die. Schau mal in meiner Sig nach passenden Timings für dich. ;)

Guten Morgen zusammen,
gestern gab es dann mein geplantes Hardware Upgrade. Nun suche ich nach passenden Timings bei Vollbestückung (4x16GB Ballistix E-Die). Da die Airflow Situation noch nicht optimal ist, würde ich gerne von Spannungen > 1.4V absehen. Habt ihr da eine Anlaufstelle?

Aktuell teste ich nur die Primärtimings bei 3600 Mhz, da ein boot auf 3800 erstmal nicht funktioniert hatte. Karhu ist gerade bei 2000% - sieht erstmal nicht schlecht aus.
Hier noch ein Screen von RM, Board ist ein MSI B450M Mortar Max.
2019-12-13 08_28_21-AMD RYZEN MASTER.png

Geh mal auf 3733/1866 und nimm die laschen Timings von @ZeroCoolRiddler - damit müsstets um die 1,40 bis 1,42V liegen. Auch ohne starken Airflow ist es bei dieser Spannung halb so wild.
Ergänzung ()

suRe schrieb:
MSI B450M Mortar Max.
Wie schlägt sich eigentlich das Board mit dem 3950x - wird ja doch schön ins schwitzen kommen oder?

@cm87
Danke, werde ich mal testen.

cm87 schrieb:
Wie schlägt sich eigentlich das Board mit dem 3950x - wird ja doch schön ins schwitzen kommen oder?
Hab bisher nur mal ne Stunde Aida64 Cache/Memtest laufen lassen. Da ich kein CPU OC / PBO oder wie das alles heißt brauche, da mMn die Mehrleistung nicht im Verhältnis zum Verbrauch steht, läuft bisher eigentlich alles recht "cool". CPU hatte gestern max 73°C nach 1h Aida. Auf andere Temps hatte ich nicht geachtet.
Gibt es etwas was du sehen möchtest?

Jetzt gerade bei laufendem Karhu bin ich bei 50°C VR MOS laut HWiNFO. Welchen Test/Benchmark soll ich denn mal laufen lassen?

Zurück
Oben