Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hey folks

ich hab 2x8 Corsair Vengeance rgb pros verbaut gehabt und konnte sie ohne probleme übertakten mit DRAM Calc von 3200 16-18-18 auf 3600 16-19-19. Hab gestern weitere 2 Riegel (identische) eingebaut und komme jetzt auf 32gb, aber übertakten ist jetzt gar nicht mehr drin. egal was ich mache hängt sich alles auf und pc bootet nicht. hab mal mit taiphoon die riegel ausgelesen und ich habe keine ahnung ob es daran liegt -> meine 2 ursprünglichen riegel sind Hynix CJRs und die 2 neuen Samsung B-die. das wäre ja mal mega bescheuert, da bekommst du durch glück hochwertige riegel aber pustekuchen :D...

edit: XMP funktioniert (16-18-18-36 bei 3200 MHz)
 
Moin, mir ist gestern aufgefallen, dass mein MSI im BIOS trotz fixer Ram-Voltage drüber ist.
Ist das ein Anzeigefehler oder mein ihr der gibt tatsächlich mehr Spannung?
Steht z.B. Voltage auf 1,45 steht links daneben die aktuelle mit 1,46 und mehr in grau.
 
@Chillaholic ohne manuelles nach messen mit nen Multimeter kann das alles sein.
Ergänzung ()

@Tolgoool Da hast du wohl die berühmte Wuntertüte bei Corsair erwischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Vollbestückung mit gemischten Chips bei 3600+ wohl auch nicht so optimal.
 
Och machbar ist das schon, macht nur ne Heiden Arbeit die richtigen Settings zu finden. :D:D:D:D
 
Hat jemand ne Erklärung dafür warum meine K95 seit meinem fehlgeschlagenen Boot gestern nicht mehr erkannt wird? Ich hab zu wenig Ram-Spannung gegeben, dann hat er 3x failed boot und hat die letzten Settings wieder geladen die dummerweise auch nicht stabil liefen. Nach dem BIOS-Reset ist dann die Tasta zwar wild am leuchten, aber im Gegensatz zur Cherry Stream XT wird sie nicht mehr erkannt. Legacy USB und den ganzen Kram hab ich schon durch. Weder vom BIOS noch in Windows funzt sie mehr.
 
Hast du Secure Boot am laufen? wenn ja hast du deinen Fehler. Den änlichen Spass hatte ich mit meiner Graka, das die dann jedes mal neu Installiert wurde. Seit dem lass ich das aus.:grr::grr::grr:
 
Zumindest habe ich es nicht händisch aktiviert, sollte es seit dem reset default sein änder ich das eben.
Ich schau mal nach.
 
Schalt mal für einen neustart auch mal Fastboot mit aus. Das kann auch schon helfen
 
Also das Beta BIOS für das C7H macht einen sehr guten Eindruck.
Ich konnte die Vsoc auf 1.025 V senken und auch die VDimm auf 1,435V.
Das ganze bleibt bei 1900MHz IF und 3800MHz RAM stabil.

Teste mal weiter eventuell geht bei den Timings noch was.....

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi, ich hab mich jetzt auch mal an das Thema RAM OC gewagt. Ich habe 2x8GB Micron E-Dies. Habe mich an die Empfehlungen von ZeroCoolRiddler gehalten.
Mit dem DRAM Calculator habe ich jetzt den Memtest Mode probiert und bis 800% Single laufen lassen. Eignet sich der DRAM Calculator für Stabitests? So wie ich das verstanden habe ist dort ja der HCI Memtest integriert...

3600 Mhz mit CL16 scheint ganz gut zu laufen. Habt ihr noch ein paar Tipps wo ich noch etwas drehen kann um noch bisschen was rauszuholen? Ich möchte die Spannung aber nicht höher als 1,4V -1,42V hochdrehen...

3600cl16_memtest.JPG


Vielen Dank schon mal :)
 
@cm87 Habe mal alle ausgelesen mit Taiphoon. Die 2 älteren Riegel sind die Hynix CJRs, die neueren sind die von Samsung mit B-die.

edit: ich habe mal je 1 riegel ausgebaut und genauer hingeschaut, unter dem barcode steht bei den boltzmann riegeln "rev v1.45", bei den hynix dingern steht "rev v1.35". die hynix sind aber gar nicht mal so alt lol, hab die auch erst vor 3monaten gekauft. ist das wirklich nur roulette? sprich kann ich auch welche von micron bekommen oder wie? das ist ja mal mega bescheuert für OC, abseits von XMP sind einem ja die Hände gebunden :(
 

Anhänge

  • hynix die.PNG
    hynix die.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 344
  • samsung die.PNG
    samsung die.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 340
Für OC kauft man sich auch Riegel, von denen man weiß welche IC‘s verbaut sind :)

Für „B-die garantiert“ zahlt man eben gut 130 Euro
 
Liebe leute ihr habt ja recht alles schön und gut... ich wiederspreche euch ja nicht aaaaaber es ändert nichts an meiner situation... ich bin jetzt nicht der erfahrenste in sachen OC, aber jetzt in meinem Falle kann ich OC (abgesehen von XMP) jetzt streichen korrekt ? Oder ich verkaufe die Hynix dinger und kauf mir auf gut glück wieder die gleichen und hoffe dass wieder Bdies rauskommen? :D
 
Nur weil das Bdies sind , heißt das noch nicht dass sie sich gut Takten lassen. Könnten auch die bdie Reste sein, welche für die teuren Riegel nicht gut genug waren :)
 
Haenger du hast es glaub ich nicht so recht verstanden... meine Hynix riegel konnte ich problemlos übertakten, die Samsung B-dies kann ich auch sehr gut und sogar besser übertakten (stabil). Die Samsung dies hab ich ohne probleme auf 3600 16-16-16-38 geprügelt mit 1.4v. Problem ist wenn alle 4 dimms verbaut sind geht gaaaaar kein oc mehr, nicht mal downclocken geht lol wollte mal aus neugierde 3000mhz cl16 zack direkt bootloop.
 
Klar geht übertakten, vollbestückung und unterschiedliche IC‘s sind aber keine guten Vorraussetzungen :D
XMP geht, und bei weniger/mehr Takt bekommst du keinen Post ?
 
Soo, ich hab nun 8000% voll. Hab nun versucht tRCDRD auf 17 oder 18 zu gehen , dabei tRAS und tRC und tRFC wie vorgegeben zurück genommen. Hab ein ähnliches Setting auch im LuxxForum gefunden.Habe dann folgendes getestet:

tCL 16
tRCDRD 17 -> 18
tRCDWR 9
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 6
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Leider schmiert wir Windows beim start ab. Was kann man jetzt noch Testen ausgehend von meinen Extrem scharfen Timmings Setting weiter vorne?

Vielleicht tRC auf 58 und tRFC auf 540 ? tFAW 20 ?
 
Zurück
Oben