Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@SpyderHead Es gibt nen gaaanz einfachen weg festzustellen ob IF mit 1900 läuft oder nicht. Gehe ins Bios lad die setup defaulds, so das der Ram mit Jedec läuft, den wollen wir hier nicht testen, Stell VDDG VDDP auf 0,95 bis 1Volt ein SOC und ganz wichtig SOC/UnCore auf 1,05 das sollte dick reichen. Dann stellst du NURnoch den IF erst mal auf 1800. ( bei1900 kannes sein das das Board nicht will) Save & exit. Sofort wieder ins Bios und 1900 einstellen und Save & exit. wenn er jetzt ions Windows kommt Aida Stresstest, da nur bei Cache ein Häkchen und eine Halbe >Stunde laufen lassen. Wenn er das schafft steht dem 3800 Ram nichts mehr im wege. :D:D:D
Ergänzung ()

Stabitest 2400 1900.jpg
So sollte das dann aussehen Bis auf die Spannungen, Die sind vom Test was das Board mit Auto anlegt

@peterX Danke für den Tipp. Hat es aber wohl bestätigt, dass meine CPU den IF mit 1900 MHz nicht packt. Hatte eben das selbe Phänomen, Bildschirm bleibt ewig schwarz und irgendwann wechselt er dann auf das Backup-Bios.

OOOOch das ist aber Schade nech :heul::heul::heul::heul:
Ergänzung ()

Mal ne Frage inDie Runde, ist euch beim neuen HWinfo was aufgefallen??
HWinfo.jpg

:o:o:freak::freak:
Ich dachte der Takt ist Fest???

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt schlimmeres. Ich bin jetzt wieder auf IF 1833 und schaue, was da dann bei den Timings geht. Haupt-Timings bin ich schon bei 14-14-14-30 (bei einer Spannung von 1,43V auf dem RAM) :D
Subtimings muss ich mal noch schauen. Aber wohl nicht mehr heute.

Zum IF, also bei mir hat es sich in den letzten 7 Minuten nicht von der Stelle bewegt und ist bei mir wie festgenagelt.

Na DAD gibet dann rischtisch Fette Werte nech :D:D:D
Hast du schon das neue 6.20HWinfo ???
Ergänzung ()

HWinfo.jpg
Das macht er nur wenn absolut nichts im Hintergrund läuft

peterX schrieb:
Ich dachte der Takt ist Fest???
Das hatte ich gestern auch, da ist der IF-Takt lustig gesprungen unter Last, was mich etwas verunsichert hat.
Scheinbar hab ich mit meinen 1900 IF aber echt Glück gehabt ;)
Muss grundsätzlich sagen, mein 7700K wurde schon lange überboten, der hat nix über 3600 mitgemacht.

@Chillaholic Auf meinen alten P67Professional war bei 2000 schluss, und das nur mit Bösartiger Spannung. Die alten Balistix wollten einfach nicht weiter. :grr::evillol::evillol::evillol::daumen:
Ergänzung ()

Ps: lass eben nebenbei memtest laufen hab da mal richtig Schräge Werte eingestellt. :evillol::evillol:
Memtest.jpg
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler Das ist mir erst seit der Neuesten Version aufgefallen. Ich wusste nicht das der im Takt variabel ist. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
AH ja man lernt nie aus. Ps hast du schon die schrägen Werte von mir gesehen?? Memtest läuft noch. Und das alles bei 1,4 Volt. :evillol: :evillol: :evillol:

Hab nochmal mit ZeroCoolRiddler's extrem scharfen Settings für 3800CL16 rumgespielt um sie bei mir zum laufen zu bekommen. Sieht aktuell wie folgt aus, mal sehen ob es stabil bleibt.

3800_exscharf.png3800_exscharf_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@peterX
Ja, aber auf Memtest würde ich nicht vertrauen. Da sind Settings durchgelaufen, die bei Karhu nach 7% nen Fehler geworfen haben. :freak:

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System gegönnt.

Daten:

Ryzen 3700x
Gigabyte X570 AORUS PRO (F10)
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT CL 15

Ich konnte eigenltich alle Einstellungen nachbauen (die 3800 extrem habe ich nicht getestet)

Aktuell habe ich die 3800 (IF1900) scharfen Timings übernommen und etwas verändert (auch wenn ich keine Ahnung davon habe ^^ ):

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38 -> 36
tRC 60 -> 59
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560 -> 545
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Boot ohne Probleme. Der Soc Vcore läuft auf Auto. 1.075 hatte ich auch schon eingestellt und startet ohne Probleme.( HWInfo zeigt immer 0,025 weniger an.)

Aktuell läuft ein Test mit karhu Ram Test. Ram läuft mit 1.41v.

Dann ist mir folgende aufgefallen. Wenn man mehrmals hintereinander den AIDA Benchmark ausführt, werden die Werte schlechter. Read von 55070MB/s auf z.B. 54525 MB/s. Meine Latency liegt bei 66,5 - 66,6 ns, selten bei 66,7ns.

Wenn der Test durch läuft, was könnte man noch verbessern?

Marcool schrieb:
Read von 55070MB/s auf z.B. 54525 MB/s. Meine Latency liegt bei 66,5 - 66,6 ns, selten bei 66,7ns.
Ist ganz normal. Macht Aida schon immer. :D

Marcool schrieb:
Wenn der Test durch läuft, was könnte man noch verbessern?
Die extrem scharfen Timings mit deinen Änderungen zB. tRCDRD würde ich aber bei 19 lassen, bzw evtl macht der auch 18 o. 17 mit. Musst halt selber testen.

@Marcool Wenn du trfc bei 545 stabil bekommst ist das schon seehr Sportlich. Ich hab 550 nicht stabil bekommen. Die starken schwankungen bei latency sind noch normal. Du kannst versuchen ob du mit SOCund SOC/Uncore auf 1,05 kommst. Sonst sieht das schon richtig nett aus. :schluck:
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler Das ist doch nur ne Machbarkeitsstudie und bis jetzt läuft es ohne Zicken zu machen. Besser sind die werte ja auch nicht (aber auch nicht schlechter :evillol: )

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Gehe einfach bei trfc in10er schritten nach unten und bei trc in 2er schritten. und immer schön Testen obs läuft

Leider ging weniger als erhofft aber immerhin ein wenig :)
Sobald ich mit dem trfc oder trc noch weiter runtergehe schmiert mir Windows ab während des Betriebes.
Wenn ich ein paar Latenzen entschärfen würde - würde dann vielleicht beim trc und trfc noch ein wenig was gehen ? z.b auf 16-19-18-18-38 oder auch die anderen Werte die ich durch den Calc übernommen habe etc. oder hat es nicht so einen Einfluss darauf ?

rm.png

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Guten Morgen, das obige Setting lief nun ca. 17100% durch ohne Probleme. Ich werde nun das extrem scharfe Timing testen.

Aufgefallen ist mir noch das HWInfo, obwohl im Bios 1,41v DRAM Spannung eingestellt, 1,43v anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Marcool schrieb:
Aufgefallen ist mir noch das HWInfo, obwohl im Bios 1,41v DRAM Spannung eingestellt, 1,43v anzeigt.
Ist nichts neues - je nach Board gibt es da größere oder kleinere Unterschiede.

@Kirby01978 tRFC skaliert über die Spannung. In der Anleitung ist auch eine Tabelle von @Reous zu finden, an welcher man sich orientieren kann. Je nach verbauten Speicherchips gibt es meist eine gewisse Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
@Kirby01978 Hast das alles schon auf Stabilität getestet ? Mach doch erst mal nen Aida bench, und schau was dabei raus kommt. Zu deinen Ausgangswerten sieht das doch garnicht so schlecht aus.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Soo,

auch mal kurz das Setting welches jetzt aktuell ohne Probleme bootet. Ram erstmal wieder auf1,43v.
Aida Bench zeigt eine Verbesserung in Read an. 55574MB. Die Latent schwankt dafür zwischen 67,6 und 66,6. Der L3 Cache schwankt gegenüber dem vorherigen Setting mehr mit (z.b:595,38GB/s).

Setting:

tCL 16
tRCDRD 17 -> 19
tRCDWR 9
tRP 16
tRAS 38 -> 36
tRC 60 ->59
tRRDS 4
tRRDL 4
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 6