Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Eben deswegen sage ich ja immer wieder, Spannungen im Bios fest einstellen. Ganz Wichtig ist da Die SOC UnCore Spannung. Wenn die bei mir auf auto steht, haut das Board bei mir da Total unsinnige Spannungen drauf!!!! Da ist es egal, ob ich bei SOC 0,9 oder 1,05Volt einstelle.
Ergänzung ()

@Mech77 Welche Agesa version hast du drauf? Und gab es eine Bios version die bei dir ohne Fehler leuft??
Wenn ja ist es das beste du gehst auf diese version wieder zurück.
Und wilkommen im Forum :D:D
Ergänzung ()

Ps. ich sehe grad du hast noch ne Soundblaster drinn. Hast du schon mal geschaut, was passiert wenn sie nicht im SYS eingebaut ist. Habe da schon einiges wegen Fehler mit der Karte gelesen. Vieleicht hilft es ja.
:schluck:

Danke für das WIllkommen :)

Es ist BIOS/UEFI 5220 mit dem darin enthaltenen AGESA drauf. Vorher hatte ich auch alle Einstellungen im UEFI gesichert und danach wieder geladen... Trotzdem hatte ich ein Gewurstel im UEFI und ein Gefummel von über 1h, bis ich wieder in Win 10 kam und da wieder LAN und USB 3.0/3.1 funktionierten...

Ich sehe aber gerade auf der ASUS-Website, dass es eine neuere Version (5406) vom 25.11. gibt. Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich auf die neuere Version updaten soll oder auf das alte UEFI vom Frühjahr zurück soll...

Also mit der Soundkarte hatte ich im neuen System bisher noch keine Probleme. Nutze sie ja auch für MIDI mit großen Soundfonts und möchte ungern auf Dolby/dts verzichten.

Edit: Als OS läuft Win 10 x64 Pro. Und ja, ich denke, dass es mehr Sinn macht, dass das UEFI vernünftig läuft, bevor man mit dem RAM-OC anfängt :D Bevor man ein Haus baut, hat man ja schließlich auch erst mal ein solides Fundament...

@ZeroCoolRiddler und @cm87

Zweiter Test ging bis 1868.... sieht zumindest nicht mehr nach coldbug aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Mech77 schrieb:
Danke für das WIllkommen :)

Es ist BIOS/UEFI 5220 mit dem darin enthaltenen AGESA drauf. Vorher hatte ich auch alle Einstellungen im UEFI gesichert und danach wieder geladen... Trotzdem hatte ich ein Gewurstel im UEFI und ein Gefummel von über 1h, bis ich wieder in Win 10 kam und da wieder LAN und USB 3.0/3.1 funktionierten...

Ich sehe aber gerade auf der ASUS-Website, dass es eine neuere Version (5406) vom 25.11. gibt. Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich auf die neuere Version updaten soll oder auf das alte UEFI vom Frühjahr zurück soll...

Also mit der Soundkarte hatte ich im neuen System bisher noch keine Probleme. Nutze sie ja auch für MIDI mit großen Soundfonts und möchte ungern auf Dolby/dts verzichten.

Edit: Als OS läuft Win 10 x64 Pro. Und ja, ich denke, dass es mehr Sinn macht, dass das UEFI vernünftig läuft, bevor man mit dem RAM-OC anfängt :D Bevor man ein Haus baut, hat man ja schließlich auch erst mal ein solides Fundament...
Gerade Das sollte man nicht machen( vom alten Bios die gespeicherten Settings laden) gerade bei neueren Agesa versionen ändert sich da manchmal etwas, so das da alles durcheinander gehauen wird. Da hätte eigendlich auch ein Warnhinweis stehen sollen, dachte ich. Das beste ist du machst erstmal nen richtigen Bios reset und gibst deine Werte einzeln neu ein. Sonst kommt dein Bios immer wieder durch einander.

Bei tRTP auf 7 komme ich nur bis 100%

Tschudigung:heul::heul::heul::D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@Kirby01978 wie es aussieht, hast du da tRCDRD und tRCDWR vertauscht.

Ups .. da hatte ich was vertauscht :)
Sieht nun wie folgt aus:

t4.png

Sobald ich allerdings den Trfc im Bios anfasse bootet er nicht mehr.
Der Calculator hatte mir 345 (496Alt) vorgeschlagen. Hatte es mit beiden ohne Erfolg versucht.

@Kirby01978 Versuch dich da langsam runter zu tasten, nicht gleich so große Sprünge . wenn dein Ram nicht sooo Pralle ist kanst du dich nur langsam ran tasten. Sorry :heul:

peterX schrieb:
@Kirby01978 Versuch dich da langsam runter zu tasten, nicht gleich so große Sprünge . wenn dein Ram nicht sooo Pralle ist kanst du dich nur langsam ran tasten. Sorry :heul:

Wenn ich schlechte Exemplare erwischt habe dann ist es so :heul:
Gibt es eine Empfehlung wie ich nun weiter vorgehen sollte von den Werten her ? :)
Obrige laufen soweit stabil.
Immerhin im Performance Test auf 2986 Punkte mittlerweile .. vorher war ich bei 2700 :daumen:

Versuch erst mal Trc und Trfc so niedrig wie möglich zu kommen die bringen am meisten. Aber schön vorsichtig gelle :D
Ergänzung ()

Und bitte einzeln, sonst weist du nicht welcher wert Ärger macht

Magst Du mir da vielleicht Werte vorgeben welche ich antesten könnte ? bzw welche du nehmen würdest :)
Bin da doch noch so jungfräulich :heul:

@cm87 Hu... mal Winke, Winke machen.. 😋

Bin dir noch einen dump schuldig von den Ballistix Sport AT 2x8GB mit Micron E, habe nicht vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Heute bin ich nun auch mal ins Ryzen RAM OC eingestiegen.
Zum Einsatz kommt ein R9 3950X auf einem Gigabyte X570 Aorus Xtreme (BIOS-Version F10, AGESA 1.0.0.4 B). Beim RAM handelt es sich um 32 GB G.Skill Trident Z Neo (F4-3600C16D-32GTZN, 2 x 16 GB Dual Rank, 16-16-16-36, Samsung B-Die).
Ich hab' direkt mal mit 3800 und einem FCLK von 1900 MHZ angefangen, was aber darin endete, dass sich der PC beim Einschalten weigerte auch nur irgendetwas zu tun und er daher ins Backup-BIOS wechselte :D.

Ich habe dann nach ein wenig rumprobieren die Fast-Vorgaben vom DRAM Calculator für 3600 einfach mal blind übernommen. Bis jetzt läuft es zumindest.
Stabilitätstests habe ich jetzt noch keine gemacht, aber die ersten Benchmark liefen zumindest durch ;)

Da ich Sim-Racer bin und viel in Assetto Corsa fahre, das dafür bekannt ist die CPU gerne ins Single-Thread-Limit zu schicken, steht das weit oben auf meiner Optimierungs- und Benchmark-Liste.

Hier mal die ersten Ergebnisse:
XMP-Profil (DDR4-3600)DRAM Calculator Fast-Setting (DDR4-3600)DRAM Calculator Fast-Setting (DDR4-3666)DRAM Calculator Fast-Setting (DDR4-3733)
Ryzen MasterRyzen Master.pngRyzen Master.pngRyzen Master.pngRyzen Master.png
AIDA64 BenchmarkAIDA64 Bench.PNGAIDA64 Bench.PNGAIDA64 Bench.PNGAIDA64 Bench.PNG
DRAM Calculator Easy BenchmarkDRAM Calc Bench.pngDRAM Calc Bench.pngDRAM Calc Bench.pngDRAM Calc Bench.png
Assetto Corsa BenchmarkAC Bench.pngAC Bench.pngAC Bench.pngAC Bench.png
Assetto Corsa Rennen
Strecke: Brands Hatch OSRW
KI-Gegner: 31
Klasse: GT3
Aufzeichnungsdauer: 300 Sek.
Avg. FPS: 113,8
0,1% percentile: 87,1
Avg. FPS: 117,6 (+3,3%)
0,1% percentile: 91,5 (+5,1%)
Avg. FPS: 119,1 (+4,7%)
0,1% percentile: 92,3 (+6,0%)
Avg. FPS: 121,2 (+6,5%)
0,1% percentile: 93,7 (+7,6%)

Wird langsam :D

Was ich nur noch nicht ganz so verstanden habe, sind die Timings tRFC2 und tRFC4. Eigentlich sind das soweit ich das verstehe Werte, die sich aus tRFC ergeben. Ich hätte da jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn den DRAM Calculator zu Hilfe genommen und dort unter "Additional calculators" die Werte so hin gedreht, dass der tRFC zum aktuell eingestellten passt und dann die entsprechenden Werte für tRFC2 und tRFC4 übernommen. Kann man das so machen, bin ich auf dem falschen Dampfer oder mache ich mir nur einfach zu viele Gedanken? :D

Zuletzt bearbeitet: (3666 und 3733 ergänzt und Fehler behoben)
@SpyderHead Ich kann auch nicht dierekt mit 3800 booten, wenn ich ein Bios reset gemacht habe. Da muss ich erst mein 3600 setting laden, dann kann ich mein 3800 fast setting laden. Dann ist es egal ob neustart; Kaltstart oder sonstiges es läuft. :schluck:
Ergänzung ()

Ps Trfc 2 4 kannst du auf auto lassen das regelt dann das Board

peterX schrieb:
Ps Trfc 2 4 kannst du auf auto lassen das regelt dann das Board
Die hab ich aktuell auf AUTO stehen. So sind sie jetzt bei 468 und 288.
Wenn ich im DRAM Calculator tRFC (ns) auf 160 stelle, so dass ich auf das im BIOS gesetzte tRFC 288 komme, wird mir dort für tRFC2/4 214 und 132 angezeigt.

Kirby01978 schrieb:
Magst Du mir da vielleicht Werte vorgeben welche ich antesten könnte ? bzw welche du nehmen würdest :)
Bin da doch noch so jungfräulich :heul:
Gehe einfach bei trfc in10er schritten nach unten und bei trc in 2er schritten. und immer schön Testen obs läuft
Ergänzung ()

@SpyderHead ja kannst du machen. ich hab E dies, da kann ich das auf auto lassen( bringt nicht viel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Hi Viel wichtiger...: Wie kann ich in Assetto Corsa einen Bench starten ????

Gruß Bernd

Ich hab mal meinen Post oben ergänzt. Bis 3733 (Fabric Clock 1866 MHz) bin ich jetzt gekommen. Irgendwie ist beim FCLK nach 1866 MHz schlagartig Schluss. Bis dahin läuft es noch mit VDDG 0,95V, danach bootet der PC selbst mit 1,1V nicht mehr (bleibt einfach schwarz und laut der 7-Segment Anzeige hängt er bei der CPU).
Mal schauen, ob ich das jetzt versuche zu optimieren oder ob ich nicht doch einen Schritt zurück zu 1833/3666 mache und da dann optimiere. Ich hab immer ein ungutes Gefühl, wenn ich im Grenzbereich bin :D

peterX schrieb:
@SpyderHead ja kannst du machen. ich hab E dies, da kann ich das auf auto lassen( bringt nicht viel)
Danke, habs mal getestet. Hast recht, hat sich eigentlich zumindest nach außen hin nichts getan :D

Cyberbernd schrieb:
Hi Viel wichtiger...: Wie kann ich in Assetto Corsa einen Bench starten ????
Du startest AC, gehst dort in die Einstellungen und klickst dann bei den Video-Settings oben auf Start Benchmark (Main Menu -> Zahnrad -> Video -> Display -> Start Benchmark).
Der Benchmark ist aber nur suboptimal und mit Vorsicht zu genießen. Wie man an meinen Ergebnissen sieht, komme ich beim Benchmark auf durchschnittlich 204 FPS, bei einem echten Rennen gegen die KI mit 31 Gegner dann aber nur noch auf etwas über die Hälfte (113,8 FPS). Beim Multiplayer verhält es sich ganz ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben