peterX schrieb:Eben deswegen sage ich ja immer wieder, Spannungen im Bios fest einstellen. Ganz Wichtig ist da Die SOC UnCore Spannung. Wenn die bei mir auf auto steht, haut das Board bei mir da Total unsinnige Spannungen drauf!!!! Da ist es egal, ob ich bei SOC 0,9 oder 1,05Volt einstelle.
Ergänzung ()
@Mech77 Welche Agesa version hast du drauf? Und gab es eine Bios version die bei dir ohne Fehler leuft??
Wenn ja ist es das beste du gehst auf diese version wieder zurück.
Und wilkommen im Forum
Ergänzung ()
Ps. ich sehe grad du hast noch ne Soundblaster drinn. Hast du schon mal geschaut, was passiert wenn sie nicht im SYS eingebaut ist. Habe da schon einiges wegen Fehler mit der Karte gelesen. Vieleicht hilft es ja.
Danke für das WIllkommen
Es ist BIOS/UEFI 5220 mit dem darin enthaltenen AGESA drauf. Vorher hatte ich auch alle Einstellungen im UEFI gesichert und danach wieder geladen... Trotzdem hatte ich ein Gewurstel im UEFI und ein Gefummel von über 1h, bis ich wieder in Win 10 kam und da wieder LAN und USB 3.0/3.1 funktionierten...
Ich sehe aber gerade auf der ASUS-Website, dass es eine neuere Version (5406) vom 25.11. gibt. Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich auf die neuere Version updaten soll oder auf das alte UEFI vom Frühjahr zurück soll...
Also mit der Soundkarte hatte ich im neuen System bisher noch keine Probleme. Nutze sie ja auch für MIDI mit großen Soundfonts und möchte ungern auf Dolby/dts verzichten.
Edit: Als OS läuft Win 10 x64 Pro. Und ja, ich denke, dass es mehr Sinn macht, dass das UEFI vernünftig läuft, bevor man mit dem RAM-OC anfängt Bevor man ein Haus baut, hat man ja schließlich auch erst mal ein solides Fundament...