Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Ach, vergessen. Sehe keinen Vorteil zu einem B450 wie dem Tomahawk Max wollte ich sagen. Da es für RAM-OC ja auch nicht mehr so entscheidend ist, sollte das Board ja in Ordnung sein?
Also B450 Tomahawk Max + 3950x + 4x16 Ballistix LT sollte passen?
Also B450 Tomahawk Max + 3950x + 4x16 Ballistix LT sollte passen?
Zuletzt bearbeitet:
@suRe
Der Vorteil liegt in der wesentlich besseren Spannungsversorgung beim X470 Tachi bzw Asus Crosshair VII.
https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true
Da kannst du die Bestückungen der Boards prüfen.
Gerade bei den 12 oder 16 Kern Prozessoren mache ich da keine Kompromisse.
Der Vorteil liegt in der wesentlich besseren Spannungsversorgung beim X470 Tachi bzw Asus Crosshair VII.
https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true
Da kannst du die Bestückungen der Boards prüfen.
Gerade bei den 12 oder 16 Kern Prozessoren mache ich da keine Kompromisse.
ZeroCoolRiddler schrieb:@Spexxos
Behalt die RTT 7/2/1 bei, und geh mit der ProcODT bis 53 schrittweise hoch.
SOC hast du hoffentlich nicht wie im Calc gesetzt, sondern auf min 1,075v? Erstmal auf Auto (1,1v) lassen wäre ok.
4xDR B-Die ist echt fies für den IMC. Zumindest 4xDR Micron Rev E hatten wir schon gesehen auf nem Daisy Chain mit 3800 CL16. So ganz abstempeln würde ich da noch nix.
Ist nur ne Heidenarbeit...
SOC hatte ich im Test gestern bis 1.1V. VDDP, VDDG jeweils bis 1V.
4 x DR sind sicherlich nicht ohne. Das war mir beim Kauf damals ja bewusst. Mich verwirrt da eher die Tatsache, dass das Board auch schon bei 2 DIMMS streikt, wenn die in A1/B1 stecken.
cm87 schrieb:@Spexxos Herzlich Willkommen.
Wenn kein Boot, dann kann es an den Spannungen (VDImm, VSOC) oder ProcODT liegen.
VSoC rauf auf 1,10V, VDDG auf 0,95V, VDDP mal auf 1,0V und ProcODT auf 53 Ohm (wie @ZeroCoolRiddler meinte). RTT beibehalten, wie zero meinte. Vlt noch mit 5/2/1 testen.
tRDWR auf 10 und tWRRD auf 4 - kann ebenfalls dazu führen, dass kein Boot funktioniert.
Danke, ich bastel heute Nacht nochmal weiter dran.
Mal allgemein gefragt: Das Taichi hat die selben Einstellungen für den RAM an gefühlt 10 verschiedenen Stellen. Ich hab mich bemüht in allen Menus das selbe Einzustellen. Meint ihr es könnte auch daran liegen, dass ich in irgendeinem Untermenu ne Option übersehen habe und der Wert dort, den eigentlich gewollten aus den anderen Stellen im BIOS überschreibt?
Hallo Zusammen,
vielleicht habe ich im falschen Forum gepostet.
Ich habe ein Problem mit meinem CL14 Speicher. Mein Rechner postet nicht mehr mit CL14 seit 1.0.0.3 ABBA und 1.0.0.4B. Davor war das nie ein Problem. Mehr daz unter diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-post-mehr-seit-bios-update-bei-cl14.1908999/
Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen kann ?
Danke, Gruß Magic
Ich habe ein Problem mit meinem CL14 Speicher. Mein Rechner postet nicht mehr mit CL14 seit 1.0.0.3 ABBA und 1.0.0.4B. Davor war das nie ein Problem. Mehr daz unter diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-post-mehr-seit-bios-update-bei-cl14.1908999/
Danke, Gruß Magic
Habe jetzt eine Weile probiert. Nachdem ich die Spannung noch einmal leicht angehoben habe, lief Karhu problemlos durch.
Konfiguration:
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Muss ich mir bzgl. Haltbarkeit Gedanken machen?
Gefühlt waren die Spannungen mit XMP Profil (bis auf RAM-Spannung) höher.
Konfiguration:
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Muss ich mir bzgl. Haltbarkeit Gedanken machen?
Gefühlt waren die Spannungen mit XMP Profil (bis auf RAM-Spannung) höher.
peterX
Captain
@gh0stdriv3r Leider sieht man nicht wieviel spannung du auf den Ram`s gibst. Du kannst mal versuchen ob du den tRC noch auf 58 bekommst und wenn nicht schon eingestellt, die Ramspannung auf 1,4 Volt. Sonst sieht das für voll bestückung richtig gut aus.
Kirby01978
Lieutenant
Ich reihe mich nochmal mit ein
Der DramCalculator gibt mir sehr schlaffe Timings aus mit 16-19-21-21-42 wenn ich auf 3600Mhz gehe.
Mit dem Original 3200Mhz vom Speicher kann ich zwar auf CL14 runter aber so wie ich bisher gelesen habe wären für den Ryzen die 3600 doch profitabler ein wenig ^^
Hab sie auf jeden Fall mal wieder angezogen ein wenig .. aber ich denke doch daß da noch einiges mehr drin sein sollte.
Habe bisher auch nur die Werte bis zum tRC verändert.. alles andere bisher nicht angefasst.
Bin für Tipps dankbar.
Der DramCalculator gibt mir sehr schlaffe Timings aus mit 16-19-21-21-42 wenn ich auf 3600Mhz gehe.
Mit dem Original 3200Mhz vom Speicher kann ich zwar auf CL14 runter aber so wie ich bisher gelesen habe wären für den Ryzen die 3600 doch profitabler ein wenig ^^
Hab sie auf jeden Fall mal wieder angezogen ein wenig .. aber ich denke doch daß da noch einiges mehr drin sein sollte.
Habe bisher auch nur die Werte bis zum tRC verändert.. alles andere bisher nicht angefasst.
Bin für Tipps dankbar.
Wieso Vollbestückung? Habe 2*16 GB
RAM Spannung ist bei 1,36 im BIOS (1,38 ausgelesen).
peterX
Captain
Sorry mein Fehler hab beim Tb in die falsche Spalte geschaut. 1,38 ist doch ein netter Wert gell. trc noch mit 58, dann hast du ein richtig gutes ergebnissgh0stdriv3r schrieb:Wieso Vollbestückung? Habe 2*16 GB
Ergänzung ()
@Kirby01978 ich bin bei deinen Spannungen, die im RM angezeigt werden, etwas verwirrt. warum ist VDDG u. VDDP bei dir so hoch, und warum wird keine SOC Spannung angezeigt??? Hast du vieleicht noch eine alte version von RM drauf??
Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978
Lieutenant
peterX schrieb:@Kirby01978 ich bin bei deinen Spannungen, die im RM angezeigt werden, etwas verwirrt. warum ist VDDG u. VDDP bei dir so hoch, und warum wird keine SOC Spannung angezeigt??? Hast du vieleicht noch eine alte version von RM drauf??
Hab mal die aktuelle Version nun runtergeladen .. nicht mitbekommen daß es eine neue gibt ^^
Wobei spannungstechnisch sich da nichts geändert hat soweit ich das sehen kann.
Demnach scheinen die Spannungen tatsächlich anzuliegen.. scheint daß Board auf "Auto" so auszugeben.
Das einzige was ich bisher im Bios geändert hatte was Spannung angeht istDram Voltage auf 1.38
peterX
Captain
@Kirby01978 Las mich raten du hast deine Spannungen alle noch auf auto??? Wenn ja ab ins Bios VDDG 0,95 bis 1Volt VDDP 0,90 bis 0,95 Volt SOC Spannung von 1,00 bis 1,1 Volt max. probieren. Das sollte auf jeden fall besser sein als auf auto.
Kirby01978
Lieutenant
Danke.. werd ich nachher testen.peterX schrieb:@Kirby01978 Las mich raten du hast deine Spannungen alle noch auf auto??? Wenn ja ab ins Bios VDDG 0,95 bis 1Volt VDDP 0,90 bis 0,95 Volt SOC Spannung von 1,00 bis 1,1 Volt max. probieren. Das sollte auf jeden fall besser sein als auf auto.
Deswegen bin ich ja hier.. um solche hilfreichen Tipps zu bekommen
Komme von einer Intel Plattform und da hab ich bisher nur CPU Overclocking betrieben und alles anderes war immer unangetastet.. jeder fängt mal klein an ^^
peterX
Captain
Stell mal deine Werte von RM hier rein damit man nicht immer in den anderen thread rüber springen muss. zu dein Problem, Deine Subtimings sehen erst mal nicht ungewönlich aus auser trfc2 u.4 die solltest du auf auto stellen, dann die spannung leicht erhöhen ABER nur vom Ram. und versuch mal ob du mit 14 15 14 14 Booten kannst.Magic1416 schrieb:Hallo Zusammen,
Danke, Gruß Magic
Ergänzung ()
@Kirby01978 Mach dir nix draus ich war bis zum 1.11. auch noch mit einem I7 3770k unterwegs
peterX schrieb:Stell mal deine Werte von RM hier rein damit man nicht immer in den anderen thread rüber springen muss. zu dein Problem, Deine Subtimings sehen erst mal nicht ungewönlich aus auser trfc2 u.4 die solltest du auf auto stellen, dann die spannung leicht erhöhen ABER nur vom Ram. und versuch mal ob du mit 14 15 14 14 Booten kannst.
trfc2 u 4 sind angepasst.
So sieht es jetzt aus:
Die Timings 14 15 14 14 bei 1,38 V habe ich getestet. -> Kein Post.
Hauptübeltäter ist hier offensichtlich der erste Parameter, CAS Latency. Dort kann man 14 oder eben 16 einstellen. 15 nimmt er wegen GearDown nicht an.
peterX
Captain
Das kann gut möglich sein aber ich muss auch zugeben das ich mich mit samsungs nicht so gut aus kenne. Du kannst ja versuchen die anderen Hauptimings schritt für schritt anzupassen.
Ps stell mal deine VDDG spannung auf 0,95 bis 1 Volt ein, so hoch ist nocht notwendig.( die anderen Spannungen bitte auch fix einstellen und nicht auf auto lassen)
Ps stell mal deine VDDG spannung auf 0,95 bis 1 Volt ein, so hoch ist nocht notwendig.( die anderen Spannungen bitte auch fix einstellen und nicht auf auto lassen)
Aroja
Cadet 2nd Year