Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
@Kirby01978 ließ mal. Kit Thaiphoon Burner dein Kit aus und lass ein Bild davon hier.

Sicher, gerne :) :

typh.png

Bin für jeden Tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit geraumer Zeit einfach mal noch ein Päärchen von meinen Gskill 4133 C19 dazu gesteckt und mal vorsichtshalber die Vdimm was angehoben, läuft aber bis dato bei meinem täglichen Usecase astrein. :)

4x8GB @ 3733MHz 14-15-14-36 1T

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    904 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Zwischenstand:

mir ist sogar zwei mal der Rechner zu warm geworden

Unbenannt.JPG

Bin etwas ratlos

@funkflix
1575489941094.png

was stehtn dazu im BIOS?

@Aroja hmm - da ist aber kein wirkliches weiterkommen bei dir.
Versuch mal nur mal die Haupttimings zu setzen - sprich 14-15-15-15 Rest auf Auto.

sind 2x8 oder?

ProcODT mal versuchen, wie weit du runter kommst.
43 bis 60 Ohm - VDIMM auf 1,45V
VSoC auf 1,05V
Rtt mal auf 7/0/5
GMD on
PDM off
CADs alle auf 20

danach mal mit Aida stress cache für die VSoC laufen lassen - zuerst mal eine Basis für dich finden.
anschließend bei Aida nur stress memory für die VDIMM laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Cache und stress memory sind beide durchgelaufen.

cm87 schrieb:
Der Auslesefehler ist anscheinend bei Asrock normal - bzw. liest RMT es bei Asrock nicht korrekt aus.
Auf AUTO wird es korrekt ausgelesen, sobald ich 1v (minimum) einstelle, liest er 0.7v aus

@peterX
Danke für die Beschreibung :daumen:
Hab zwar kein Bedürfnis das zu verstellen, aber interessiert hats mich trotzdem

Mein IF geht sowieso 1900, ohne was zu verstellen :)

Haenger schrieb:
Auf AUTO wird es korrekt ausgelesen, sobald ich 1v (minimum) einstelle, liest er 0.7v aus

@peterX
Danke für die Beschreibung :daumen:
Hab zwar kein Bedürfnis das zu verstellen, aber interessiert hats mich trotzdem

Mein IF geht sowieso 1900, ohne was zu verstellen :)
Ah ich sehe du hast den gleichen auslesefehler willkommen im Club.
:D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Hallo zusammen,

so langsam gebe ich es auf in diesem Leben nochmal erfolgreich RAM zu übertakten.

Fangen wir mal mit der Hardware an:

• R9 3900x
  • X570 Taichi (Bios: 2.50)
  • 4 x 16 GB 3200, CL14 (F4-3200C14D-32GTZ) Läuft maximal stabil mit 3000mhz, 14-14-14-14-34-1t, geardown enable, 1,35V

Mein Problem ist, das ich den RAM nicht über 3000mhz, cl14 bekomme. Egal welche Einstellungen ich im BIOS vornehme, das Board quittiert alles meistens mit Fehlercode F9.
Machmal postet es erfolgreich, dann gibts den Bluescreen während der Statup Animation.

Aber mal von vorne:

Als ich das System im Juli gekauft habe, bin ich nicht davon ausgegangen mit 4 x 16GB DR DIMMS Weltrekorde einzufahren, aber 3200, cl 14 oder 3600, cl16 hätte ich eigentlich schon
angepeilt. Insbesondere nach der ersten Berichterstattung zu Zen2 und der erstaunlichen Taktfreudigkeit beim RAM. Das X570 Taichi habe ich extra gekauft in der Hoffnung, das T-Top hier
nochmal ein bisschen mehr Spielraum gibt bei 4 DIMMs. Nun musste ich gestern auch noch feststellen, dass scheinbar nur die preproduction Version vom Board T-Top hatte,
Retail ist wohl ausschließlich Daisy Chain. Klasse.

Meine Situation stelt sich wie folgt da:

DIMMs in A2/B2 (2x16GB):
- Alles tutti. XMP geht, Quick und Dirty 3600, CL16 mit den DRAM Calculator geht auch.

DIMMS in A1/B1 (2x16GB):
- Nichts über 3000,CL14 postet überhaupt. Nicht mal so was lächerliches wie 3200, CL18

DIMMS in A1/B1 A2/B2 (4x16GB):
- siehe oben.

Heißt also ich Fazit ich habe 4 DIMMs, die in A2/B2 wunderbar 3600CL16 machen, selbe DIMMs in A1/B1 bei 3000CL14 dicht machen.
Was mich hierbei absolut verwundert, und was ich mir nicht erklären kann, ist diese willkürrliche Grenze bei 3000mhz.

Egal welche Spannungen, Timings, Impedanzen, BIOS Revision etc. ich versuche, ich komme nicht über 3000mhz.
Ich habe alle möglichen Sachen probiert, die man so gängigerweise in Foren findet, alle Optionen/Settings beim DRAM Calc. Nichts.
Hab sogar die CPU neu gesockelt, in der Hoffnung es gäbe ein Kontaktproblem. Wieder nichts.

So langsam glaube das X570 Taichi ist besserer Elektroschrott. Wobei andere Leute berichtet haben 3600CL16 (Hynix DJR) mit dem Taichi vom XMP Profil starten zu können.

Hat jemand von euch noch Ideen, wo mein Problem liegt?

MfG

Versuch mal ProcODT 36, RTT 7/2/1, CADs 24-24-24-24 oder 24-20-20-24.
Vdimm mal bis 1,38v hoch testen solange du das Safe Preset probierst.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuch mal ProcODT 36, RTT 7/2/1, CADs 24-24-24-24 oder 24-20-20-24.
Vdimm mal bis 1,38v hoch testen solange du das Safe Preset probierst.

Ok, danke. Ich teste ebend

Edit: Leider keine wirkliche Verbesserung.

System wollte damit auch nicht posten. Debug LED hat alle möglichen Codes beim einfrieren gezeigt:

Jeweils ein Versuch pro Komma: 25, 07, 0E, 61, 4F(plus 3 kurze beeps), 9a, 5f, 48, 0d. Nach 9 Mal hatte ich nicht das Gefühl er würde beim 10. Versuch starten -> clear CMOS

Zuletzt bearbeitet:
@Spexxos
Behalt die RTT 7/2/1 bei, und geh mit der ProcODT bis 53 schrittweise hoch.
SOC hast du hoffentlich nicht wie im Calc gesetzt, sondern auf min 1,075v? Erstmal auf Auto (1,1v) lassen wäre ok.
4xDR B-Die ist echt fies für den IMC. Zumindest 4xDR Micron Rev E hatten wir schon gesehen auf nem Daisy Chain mit 3800 CL16. So ganz abstempeln würde ich da noch nix.
Ist nur ne Heidenarbeit... ;)

@cm87
Hatte ja alles so eingestellt wie du gestern empfohlen hattest und Aida ist in beiden Tests erfolgreich durchgelaufen.
Da mir der Rechner gestern zu warm gewesenen ist, habe ich ihn über Nacht abkühlen lassen, und heute morgen dan Karhu angestellt.
Ergebnis: Ich bin bei 201% gelandet. Das heißt, für mich ist da immer noch irgendetwas was auf Kälte oder wärme reagiert.
Ergänzung ()

Kann es auch was mit den cldo zu tuen haben?
Glaube dann würde ich mir eher ein paar neue Riegel holen.

funkflix schrieb:
Rtt_Nom Disable / Dynamic ODT Off / RZQ/5
Bei 4x8... hmmm... Wie unterschiedlich es doch bei 4x8GB aussieht... mal 7/0/5, 0/0/5, 7/2/1, 7/3/1, usw...

@Spexxos Herzlich Willkommen.
Wenn kein Boot, dann kann es an den Spannungen (VDImm, VSOC) oder ProcODT liegen.
VSoC rauf auf 1,10V, VDDG auf 0,95V, VDDP mal auf 1,0V und ProcODT auf 53 Ohm (wie @ZeroCoolRiddler meinte). RTT beibehalten, wie zero meinte. Vlt noch mit 5/2/1 testen.

tRDWR auf 10 und tWRRD auf 4 - kann ebenfalls dazu führen, dass kein Boot funktioniert.

@Aroja Klingt nach typischem Kalt/Warm verhalten ja. Ich schau mir nochmals deine Timings kurz an.
Ergänzung ()

@Aroja Also an den Spannungen liegt es mal nicht - kannst mir mal die Timings senden, mit welchen du zuletzt getestet hast?

@cm87 und @ZeroCoolRiddler

Muss ich heute abend mal versuchen.
Bild von den Timings leider auch erst heute abend.

Hallo ihr RAM-Overclocker.
Ich überlege auch gerade, auf AMD zu wechseln und will mich dann natürlich auch ans RAM OC machen. Leider wird in der Übersicht gerade der Punkt, der mich besonders interessiert, überarbeitet.
Also hier mal die Frage: Welches Board eignet sich denn gerade besonders gut bzw macht wenig Ärger?
Es soll übrigens ein Ryzen 3900X drauf. Ich hatte auch wegen guter Erfahrungen mit dem Intel-Gegenstück das AsRock X470 Taichi in die Auswahl genommen.
Das müsste ja ein T-Topology Board sein. Stimmt das noch so grob, dass das für Vollbestückung prinzipiell etwas besser ist und für maximale Ergebnisse mit zwei Modulen etwas weniger gut?

Zurück
Oben