Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf die Schnelle dachte ich an den Ryzen 3900X mit 12 Kernen.
RAM wird dann entweder ein gutes B-Die Kit oder der Preisknaller mit den Micron E-Die. Dachte da an 2x16 GB für's Erste.
Und das Board ist dann noch das größte Fragezeichen. Und da würde ich mich einfach gerne eurer Erfahrungen und Expertise bedienen
Spannungsversorgung ist da aber auch wichtig, daher studiere ich bereits die Google-Tabelle mit der Auflistung der Komponenten, die mir jemand im anderen Thread verlinkt hat.
Bei Ryzen 3000 spielt das Board keine übergeordnete Rolle mehr bez. RAM OC. Egal ob T-Top oder Daisy Chain, ob X370, B450, X470 oder X570 - mit allen Boards kann man anständiges RAM OC betreiben.
@ZeroCoolRiddler
Wie der jetzige PC mit dem 8700K auch. Von allem etwas, aber die meiste Leistung wird wohl das Gaming brauchen. Als Soundchip wird ein Realtek ALC reichen, da sowieso die optische Schnittstelle genutzt wird.
Habe einen AVR am PC.
@cm87
Danke schon mal für die Einschätzung. Wie erwähnt, ist mir die Spannungsversorgung auch wichtig und das genannte Taichi scheint ja auch bei AMD gut bestückt zu sein. Ob das Board aber dann 200 oder 230€ kostet, ist nicht so wichtig.
Mit dem Micron RAM habt ihr ja offenbar richtig gute Erfahrungen gemacht, daher kann ich mir durchaus vorstellen, den auch zu kaufen. 2x16 GB wären aktuell angedacht, vielleicht kaufe ich aber auch gleich 4x16 GB oder versuche sogar mal mein Glück mit den jetzigen B-Die (3600 CL15).
Aber ihr habt das hier ja wirklich für alle Varianten super dokumentiert.
Gibt es sonst irgendeinen Vorteil durch X570 außer PCIe 4?
@Thane Stell mal eine Wunschliste mit den Boards zusammen, welche in die engere Auswahl für dich kommen würden. Dann können wir das ja genauer ansehen.
Dein 3600CL15 RAM hat halt ein verdammt gutes binning. Da geht schon was weiter.
Die Micron EasyDies sind einfach ein Preis/Leistungskracher mit gewissen Schwächen gegenüber B-dies.
Bez. RAM OC hat ein X570 keinen Mehrwert gegenüber einem anständigen X470/B450 oder X370 Board. Die Barriere liegt bei 3800/1900 (Sofern das IF mitmacht). Erst darüber (inkl. Straflatenz) gibt es bei den Boards doch Unterschiede. Nachdem der Sweetspot aber bei 3733 - 3800 liegt, kann man das vernachlässigen.
Günstigste Lösung wäre das Tomahawk Max.
Eine Klasse höher das Aorus Elite oder Aorus Pro (Tempsensor Header onboard).
Highend das MSI Unify, Strix-E, C8H,...
@ZeroCoolRiddler Gestern AC:Od gebencht, zack, Absturz. Rechner neugestartet, wieder Absturz im Spiel. RAS Active Time auf 34 angehoben, läuft! Was mich wundert, dass Karhu bis 5000% stabil lief, es aber AC:Od super schnell rausgehauen hat.
Eine Frage zu der Auflistung aller notwendigen Programme aus dem OC-Guide-PDF:
Ist die Liste noch aktuell oder kann ich 1-2 Sachen "streichen"?
Habe dunkel in Erinnerung, dass in den letzten 1-2 Monaten die Empfehlung für das Ryzen Master Tool wieder Makulatur war und man es grundsätzlich nicht mehr braucht...
Ist das IC-Auslesen überhaupt für mich notwendig, wenn ich die Ballistix habe?
Oder geht es um mehr Details für den OC-Prozess als nur die Info "Micron E-Die"?
@cm87 https://geizhals.de/?cat=WL-1390388
Klappt hoffentlich. Im Wesentlichen sind es nach Abgleich mit der Tabelle drei Boards.
Asus Crosshair 7 Hero, AsRock Taichi und Gigabyte Aorus Gaming 7.
Das Taichi Ultimate hat anscheinend nur etwas mehr Ausstattung und als Gimmick eine 10G-Base-T Schnittstelle.