Hey Community!
Bin neu hier auf CB und erst mal danke für den tollen Thread!
Allerdings habe ich hierbei 2 Probleme:
1. Mit dem RAM-OC Guide steige ich noch nicht so ganz durch - früher immer CPU overclocked, was offensichtlich einfacher war als den RAM zu oc'en. Hatte vorher einen Phenom II x4 mit freien (Black Edition), dann einen x6 ohne freien Multiplikator.
2. Nirgends im Netz konnte ich auch nach ausführlichen googeln explizit meinen RAM finden, auch nicht in der Reddit-Community oder sonstwo:
G.Skill Flare X for AMD F4-3200C16-8GFX 2x 8 GB via D.O.C.P./XMP 3.200 MHz bzw. 1600 MHz 16-18-18-38-56 / 1,35 V
Allerdings weiß ich dadurch nicht, welches OC-Potenzial die beiden 8 GB Riegel haben. Da ich die Hardware im März/April 2019 gekauft habe und der RAM damals bei ca. 120,- € lag, gehe ich nicht davon aus, dass für den niedrigen Preis damals und der Latenz Samsnung B-Dies verbaut wurden.
Zudem gibts mit dem aktuellsten UEFI/AGESA diverse Probleme mit dem D.O.C.P. (Board taktet RAM öfters runter auf 1200 MHz und schaltet Timings auf 17-15-13-11-9 - trotz eingestellter Spannung auf 1,35 V und festgelegtem D.O.C.P). Da es seit dem UEFI/AGESA-Update noch ein paar andere Probs gibt, habe ich den ASUS-Support bereits angeschrieben: Starbildschirm und UEFI nach rechts verschoben (dieses Problem kommt NICHT von der GPU, da sich das mit den entsprechenden UEFi-Einstellungen beheben lässt, allerdings fehlen dann in Win 10 LAN- und USB3.0-/3.1-Zugriff), nach dem Einschalten muss ich den PC nochmal am Netzteil aus- und wieder einschalten, damit der BIOS-Peep kommt und das System startet... Allerdings gibts da bisher wenig Hilfe...
Der Rest des Systems setzt sich wie folgt zusammen:
Ryzen 7 2700 X CPU
ASUS Prime X470-Pro Mainboard
Be quiet! Straight Power 680W CS Netzteil
SAMSUNG Evo 970 Plus 256 GB M.2-SSD als System-SSD
Seagate 4 TB HDD
Seagate 2 TB HDD
ASUS Strix RX 480 8 GB OC GPU
Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI Soundkarte (angebunden mit PCI-zu-PCI-Express-Adapter)
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar, vielleicht auch mit den Problemen zum Board (sorry, wenn das hier mit in diesem Thread steht), bin ich dankbar. Primär gehts mir hier ja um das RAM-OC und ansonsten läuft das System einwandfrei. Was die Probs mit dem Board betrifft, werde ich an passender Steller einen separaten Post schreiben.