Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Stelle ich gleich um... habe ja noch die Timings drin die mir cm87 vorgeschlagen hat... also 14 15 15 15 rest auf Auto

Sieht so aber schon besser aus... bin gerade bei 500%, was bei mir selten ist^^

peterX schrieb:
Ergänzung ()

@Kirby01978 Mach dir nix draus ich war bis zum 1.11. auch noch mit einem I7 3770k unterwegs
:evillol::evillol::evillol:
Ja, aller Anfang ist schwer ^^
Hab nun mal die Spannungen angepasst und alles läuft soweit stabil.
Hab erstmal nur die Safe Timings übernommen vom Calculator damit man sich Schritt für Schritt vorarbeiten kann:

dr.png

Damit sieht es nun wie folgt aus:

t3.png

Edit: 16-19-18-18-38 ebenfalls stabil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Moin....

der run von gestern Abend, mit den Timings vom Screen oben ist heute Morgen bei 16000% gewesen.
Nach Kaltstart. Habe den Rechner dann mal ca 45 min ausgeschaltet und Karhu neugestartet.
Ergebnis kommt heute Mittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin,
nachdem ich gestern endlich alle Teile meiner neuen Plattform zusammen hatte, hab ich mich gleich abgemüht den garstigen Dark Rock aufs Board zu bringen und stell dann beim Booten fest, ich Dummkopf hab die Ram-Slots vertauscht. Hatte zwar zwei verschiedene Bänke, aber nicht die empfohlenen Slots. Naja 3600 lief natürlich nicht, dafür immerhin 3200 cl14. Nach einigen Stunden rumtakten in Ryzen Master bin ich dann doch noch mal ran und hab den Klopper noch mal abgeschraubt. Hat sich gelohnt, 3600 CL16 liefen auf den anderen beiden Slots spielend leicht und auch oberhalb von 3600 Mhz lief erst mal alles was MSI an Profilen im Board hinterlegt hatte. Aktuell sieht das mit etwas Hilfe von nem Bekannten mittlerweile so aus:

timings.PNG

Ich werf dann mal Karhu an glaube ich. :D

Ich hab im Master nur mal ausgechecked was die CPU Allcore so mitmacht und wie viel Spannung sie braucht für ne stabile Runde Cinebench und in wiefern der Score beeinflusst wird. Speicher-OC mach ich im BIOS. Der Master scheint aber eh noch ziemlich Beta zu sein, stell ich nen einzelnen Kern hoch gehen alle anderen Kerne auf dem CCD auf 3.X Ghz runter. 🤔

Danke für den Tipp ich stell noch mal um.

@Chillaholic Dein Board meint es aber richtig gut mit den Spannungen!! Stell mal bei VDDG u. VDDP 0,9 bis max 1Volt fest ein. Bei SOC und SOC UnCore versuch mil im bereich von 1,05 bis max1,1 zu kommen.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wenn ich bei mir SOC unCore VDDP und VDDG auf auto lass, sieht das bei mir genauso aus, wenn denn der Rechner überhaupt startet!! Ich hab deswegen auch ein Paar tests gemacht, den ich hier noch rein setzen werde.
:) :)

Nur mal ein kleiner vorgeschmack
Bios SOCunCore VDDP VDDG auto.jpgSOC UnCORE VDDP VDDG auto.jpg
ein höher Ram takt war da nicht möglich!! die Timings waren aus mein 3800fast profil.
Ps man beachte die Spannungen links im Aida !!!!

• Gefällt mir
timings2.PNG

besser? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
cm87 schrieb:
Ja super - ich kenne es nur von MSI und Asus, dass RMT nicht alles korrekt ausliest. :D
Ist auf meinem ASUS auch so. VDDG auf 0,960 im BIOS. RMT zeigt 1,0979

• Gefällt mir
Hey Community!

Bin neu hier auf CB und erst mal danke für den tollen Thread!

Allerdings habe ich hierbei 2 Probleme:

1. Mit dem RAM-OC Guide steige ich noch nicht so ganz durch - früher immer CPU overclocked, was offensichtlich einfacher war als den RAM zu oc'en. Hatte vorher einen Phenom II x4 mit freien (Black Edition), dann einen x6 ohne freien Multiplikator.

2. Nirgends im Netz konnte ich auch nach ausführlichen googeln explizit meinen RAM finden, auch nicht in der Reddit-Community oder sonstwo:

G.Skill Flare X for AMD F4-3200C16-8GFX 2x 8 GB via D.O.C.P./XMP 3.200 MHz bzw. 1600 MHz 16-18-18-38-56 / 1,35 V

Allerdings weiß ich dadurch nicht, welches OC-Potenzial die beiden 8 GB Riegel haben. Da ich die Hardware im März/April 2019 gekauft habe und der RAM damals bei ca. 120,- € lag, gehe ich nicht davon aus, dass für den niedrigen Preis damals und der Latenz Samsnung B-Dies verbaut wurden.

Zudem gibts mit dem aktuellsten UEFI/AGESA diverse Probleme mit dem D.O.C.P. (Board taktet RAM öfters runter auf 1200 MHz und schaltet Timings auf 17-15-13-11-9 - trotz eingestellter Spannung auf 1,35 V und festgelegtem D.O.C.P). Da es seit dem UEFI/AGESA-Update noch ein paar andere Probs gibt, habe ich den ASUS-Support bereits angeschrieben: Starbildschirm und UEFI nach rechts verschoben (dieses Problem kommt NICHT von der GPU, da sich das mit den entsprechenden UEFi-Einstellungen beheben lässt, allerdings fehlen dann in Win 10 LAN- und USB3.0-/3.1-Zugriff), nach dem Einschalten muss ich den PC nochmal am Netzteil aus- und wieder einschalten, damit der BIOS-Peep kommt und das System startet... Allerdings gibts da bisher wenig Hilfe...

Der Rest des Systems setzt sich wie folgt zusammen:

Ryzen 7 2700 X CPU
ASUS Prime X470-Pro Mainboard
Be quiet! Straight Power 680W CS Netzteil
SAMSUNG Evo 970 Plus 256 GB M.2-SSD als System-SSD
Seagate 4 TB HDD
Seagate 2 TB HDD
ASUS Strix RX 480 8 GB OC GPU
Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI Soundkarte (angebunden mit PCI-zu-PCI-Express-Adapter)

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar, vielleicht auch mit den Problemen zum Board (sorry, wenn das hier mit in diesem Thread steht), bin ich dankbar. Primär gehts mir hier ja um das RAM-OC und ansonsten läuft das System einwandfrei. Was die Probs mit dem Board betrifft, werde ich an passender Steller einen separaten Post schreiben.

Eben deswegen sage ich ja immer wieder, Spannungen im Bios fest einstellen. Ganz Wichtig ist da Die SOC UnCore Spannung. Wenn die bei mir auf auto steht, haut das Board bei mir da Total unsinnige Spannungen drauf!!!! Da ist es egal, ob ich bei SOC 0,9 oder 1,05Volt einstelle.
Ergänzung ()

@Mech77 Welche Agesa version hast du drauf? Und gab es eine Bios version die bei dir ohne Fehler leuft??
Wenn ja ist es das beste du gehst auf diese version wieder zurück.
Und wilkommen im Forum :D:D
Ergänzung ()

Ps. ich sehe grad du hast noch ne Soundblaster drinn. Hast du schon mal geschaut, was passiert wenn sie nicht im SYS eingebaut ist. Habe da schon einiges wegen Fehler mit der Karte gelesen. Vieleicht hilft es ja.
:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben