Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich vermute es stark. Zumal im Luxx bereits andere RTX User über solche Peaks gemeckert haben.
Sorry für den OT, das nervt schon mega wenn man trotz der Preise bewusst in was Neues investiert hat und dann so ne Kleinigkeit den Spaß verdirbt.
Bin auch grad arg in Versuchung die Vega64 einfach mal zum testen für 419€ bei MF mitzunehmen. Was mich nur bisschen davon abhält ist die zu erwartende Lautstärke und Temperatur solange man nicht selbst die Karte modifiziert (UV + VRM WLP). Ein weiterer Grund ist mein Gsync Monitor, also die Karte wäre wirklich nur ein Test, aber kein Erstatz :freak:
 
Flynn82 schrieb:
Sorry für den OT, das nervt schon mega wenn man trotz der Preise bewusst in was Neues investiert hat und dann so ne Kleinigkeit den Spaß verdirbt.

Kann ich absolut nachvollziehen.

Flynn82 schrieb:
Bin auch grad arg in Versuchung die Vega64 einfach mal zum testen für 419€ bei MF mitzunehmen.

Kann nicht schaden. Einen Test ist es definitiv wert.

Ich verteidige NVIDIA und ihren (technologischen) Vorstoß ja immer wieder, aber solche Kleinigkeiten machen einem schon den Spaß kaputt.

Liebe Grüße
Sven
 
@Flynn82
Ja dieses gsync und freesync hin und her hat mich dazu bewegt mir einfach beides hin zu stellen.. Wenn ich jetzt wieder zu AMD wechseln würde bei der Grafikkarte, müsste ich maximal die Monitore tauschen.
Ist jetzt auch nicht gerade eine schöne Lösung aber auf gsync/freesync verzichten mag man auch irgendwann nicht mehr.

Die peaks sind übrigens nichts neues.. Sehe diese in fast jedem Game, seitdem ich die 1080ti habe... Hatte damals aber leider keine Wahl, da die Vega nicht mal verfügbar war und ich gar keine Karte hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RYZ3N schrieb:
Kann nicht schaden. Einen Test ist es definitiv wert.

Eben, du hoffst doch nur auf nen weiteren Test :evillol:

Hab's jedenfalls jetzt durch mit testen und kriegs auf dem System nicht in den Griff. Also kaufe ich jetzt nen 2600 mit Vega64 und bau mir wieder ne HDD ein, dann lüppt das :skull_alt:
HPET off
Grafik runter
Gsync off
Kein UV der 2070
Diverse Energieprofile
--> Im A*sch, auf schnellen Systemen geht BF V nicht.

So, damit ist hier Schluss mit OT.

-->Ontopic: Patriot hat endlich den Ram verschickt. Euch ist bewusst, das Review muss im Luxx geschehen, aber Eindrücke darf ich sicher hier auch teasern.

Doch nochmal OT:
@nospherato Es scheint sich eher um ein Thema mit den RTX zu handeln. Scheint bei den GTX weniger das Problem zu sein. Und hätte es noch gute 1080Ti bezahlbar(!) gegeben dann hätte ich die jeder 2070/2080 vorgezogen.
Ist natürlich ne geile Herangehensweise mit den Monitoren :D
Hab halt den S2417DG und P2418D, also nur Gsync als Option. Und die passen mir gut zusammen, möchte jetzt doch dezent ungern auch noch nen freesync Monitor kaufen *hust*...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
OT:
Mein Bruder hat die Peaks auch und ärgert sich, bei meiner Vega dagegen läuft es perfekt mit im Schnitt 100fps auf alles max.

Und nun was zum eigentlichen Thema:
Da ich jetzt (hoffentlich) die Ursache für meine Freezes gefunden habe, muss ich mich jetzt demnächst auch wieder an das RAM-OC wagen. Mit dem neuen Agesa wäre meine alte Einstellungen ohnehin so denke ich nicht mehr gelaufen.

Nachdem ich jetzt wegen meinen Freezes (die wohl durch einen Bug beim UEFI mit dem Offset für die CPU kamen) habe ich auch mehr auf den RAM geschaut. Bei meinem DOCP-Profil mit 3200Mhz und 14-14-14-34 Timings bei 1,35V RAM-Spannung und 1,15V SoC (stellt das DOCP so ein :freak:) kommt mein RAM beim Zocken auf die 55°C.

Ist das für RAM-OC nicht schon arg am Limit? Ich muss ja wohl wieder für die 3466Mhz mit 15x Timings auf 1,4V gehen, vermute ich. Dafür geht natürlich die SoC runter, aber das ändert ja nichts an den RAM Temps, oder?
 
Soc ist CPU.
Musst halt schauen, im aktuellen Case hatte ich beim jetzigen Kit auch mit 1,43v keine Probleme. Klar, bei draussen 37 Grad muss ich dann auch schauen ob das noch passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
DrCox1911 schrieb:

(...) halte ich auch für [viel] zu hoch.

Wenn ich mein Trident Z DDR4-3200 Kit mit XMP@CL14-14-14-34 fahre, lasse ich die SoC Voltage mit 0,9875 mV laufen, wenn ich PBO aktiviere, sind’s 1,0V. CPU Voltage@1,175 V.

Netter Nebeneffekt, AIDA64, Karhu und CPU-Z Stresstest (gleichzeitig) = 90-92 Watt Powerconsumption (CPU+SoC).

Für RAM-OC würde ich je nach Kit und Takt auf 1,025 bis 1,075 V gehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jo, dass das beim RAM-OC dann wieder um die 1V hat, ist mir klar. Aktuell will ich noch nichts an den Einstellungen ändern, sondern erst über längeren Zeitraum verifizieren, dass die Freezes tatsächlich vom Offset gekommen sind.

Jetzt dann im Weihnachtsurlaub starte ich wieder mit RAM OC.
Aber was sagt ihr denn sonst zur Temperatur? Ich sehe inzwischen ein, dass mein Fractal Design XL was die Kühlung betrifft nicht mehr ganz State-of-the-Art ist, aber habe eigentlich noch nicht vor, das Gehäuse zu tauschen.
 
Also ich bin dann auch wieder dabei.
Hab gestern auch ein wenig SOTR gezockt und konnte leichte Peaks auch bei mir feststellen, auch ohne RAM OC Profil, da ich da auch Benchmarks gemacht habe. Update Nvidia gestern vor den Tests gezogen. (1070Ti)

VSOC 1,15V ist meiner Meinung nach zuviel. Ich bin auf 3466@cl14 inkl. PBO und brauch 1,0V (SR).
Ergänzung ()

Bez. Temps... 55 sind mir zuviel. Hab hier ebenfalls 1,43V anliegen und komm in Games auf ca. 45 Grad (externes Messgerät, da mein Kit keine Sensoren hat :freak:) von der Vorderseite blasen auch 3x 120mm Lüfter drauf. Für 3533 CL14 mit 1,47V musste ich die Dinger extra kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DrCox1911 schrieb:
Jo, dass das beim RAM-OC dann wieder um die 1V hat, ist mir klar.

1,15 V SoC Voltage ist auch ohne RAM-OC viel zu viel. Damit erzeugst du nur Temperatur und einen erhöhten Verbrauch.

Ohne OC: 1,0 V
Mit RAM-OC: 1,0 - 1,075V

DrCox1911 schrieb:
Aber was sagt ihr denn sonst zur Temperatur?

Zu hoch. Mein Kit läuft ohne OC bei 44-46 Grad, nach ca. 2 Stunden The Witcher III. Mit OC komme ich auf 48 Grad und mein System läuft auf Silent optimiert mit 400 UPM Lüftern.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Meine Erfahrung aus 3 Kits und 3 Gehäusen ist:
Um die Jahreszeit sollte man unter 50°C bleiben können. Im Sommer wurden es bei mir je nach Kit und Settings bis zu 52°C und darüber wird es halt tendenziell schneller instabil.
Der Ram kann weit mehr ab, das ist nicht das Problem. Im Luxx gibt's auch wen mit Dan Case der die glaube ich bei 65°C laufen hat...

Wieso lässt du die 1,15v mit DOCP?
Ich stelle da pauschal 1,05v ein. Das reicht garantiert ohne testen und ist ne Ecke weniger.

P.S. SMT off bringt's auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
spfccmtftat schrieb:

Ja, so wenig.

0,975 bis 1,025 V SoC Voltage und 1,175 bis 1,2V reichen für einen stabilen Betrieb eines 2700X vollkommen aus.

Ich wundere mich immer wieder, weshalb Leute ihre Ryzen mit mehr als 1,15 V SoC und 1,35 V CPU verprügeln. :D

Davon wird nichts stabiler, im Gegenteil.

Liebe Grüße
Sven
 
Wie oft soll ich es denn noch sagen, das DOCP stellt das automatisch so ein, ich hatte die letzten Tage unglaubliche Probleme mit Freezes => ich stelle erstmal nichts im UEFI um, sondern lasse alles default laufen, um zu sehen ob es stabil ist.

Und mein Ryzen braucht gönnt sich auch knapp unter 1,5V, ohne irgendeine extra Einstellung von mir.
 
Zurück
Oben