Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@DrCox1911 die Autoeinstellungen geben bei mir ja auch zuviel VSOC drauf. Was wir damit sagen wollten ist, dass du da beruhigt auf 1,05V (auch mit XMP/DOCP) stellen kannst.

Die 1,5V auf der CPU sind bei einem Ryzen auch ganz normal. Mit PBO ist man da sogar drüber, aber nur auf einzelnen Kernen. Alles so gewollt von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DrCox1911 schrieb:
Wie oft soll ich es denn noch sagen, das DOCP stellt das automatisch so ein, ich hatte die letzten Tage unglaubliche Probleme mit Freezes

Ich denke das haben wir alle verstanden, aber es hindert dich ja niemand [trotz DOCP] die SoC Voltage zu justieren.

1,15 V sind [DOCP hin oder her] einfach zu viel des Guten.

Stell die SoC Voltage fix auf 1,05 V und alles ist gut. Je nach Szenario kannst du dann bis 1,075 V und solltest für alle Fälle gerüstet sein.

cm87 schrieb:
Die 1,5V auf der CPU sind bei einem Ryzen auch ganz normal. Mit PBO ist man da sogar drüber, aber nur auf einzelnen Kernen. Alles so gewollt von AMD.

So ist es, ausgehend von 1,275 V CPU Voltage hat sich mein 2700X mit PBO [wie von AMD gewollt] auch bis zu 1,525 V gegönnt.

Aber auch das braucht der 2700X für einen konstanten und möglichst lang abhaltenden Boost von 4,35 GHz auf 1-2 Cores nicht.

Mit 1,175 V habe ich all Core 4,05 - 4,1 GHz bei 1,175 - 1,1875 V und wenn PBO auf 1-2 Cores greift, in etwa 1,375 - 1,425 V.

In Sachen Temps, Verbrauch und Lautstärke ein echter Segen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nero1
RYZ3N schrieb:
Mit 1,175 V habe ich all Core 4,05 - 4,1 GHz bei 1,175 - 1,1875 V und wenn PBO auf 1-2 Cores greift, in etwa 1,375 - 1,425 V.
Hast du nen ungefähren Vergleichswert? Ich hab nur SoC auf 1V aktuell und CPU unverändert. Mal auf fixe 1,175V einstellen, Rest regelt sich von alleine? Oder kommt das über Offset?
Wenn ich mir damit noch so 5°C rausholen kann oder so wäre es ne Überlegung wert, sofern er stabil bleibt. Da gleich nächste Frage: Instabilität, was ist als Fehlerbild zu erwarten? Freeze/BSOD am ehesten?
 
RYZ3N schrieb:
Mit 1,175 V habe ich all Core 4,05 - 4,1 GHz bei 1,175 - 1,1875 V und wenn PBO auf 1-2 Cores greift, in etwa 1,375 - 1,425 V
Bei diesen Werten kann ich gar nicht mithalten :D allcore bei 4,0 GHz braucht meine CPU bei Volllast um die 1,25 bis 1,275V. Und bei 4,20 GHz ist ein großer Sprung auf 1,40V (ohne PBO)

Hab da nicht so viel Glück in der Chiplotterie gehabt.
 
Ich bin gerade über den deutschen Wiki Artikel zur RAM Latenz gestolpert und konstatiere dem eine erbärmlich Qualität speziell mit Blick auf die hiesigen Ergebnisse.

Falls da einer aktiv ist, wär vieleicht gut den mal zu überarbeiten.

Dinge wie "Je kleiner diese Zahl desto besser. Im Betrieb eines Heim-Computers hat dies aber keine praktische Bedeutung. " oder "Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen." sind schon ziemlich irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SVΞN und cm87
Ned Flanders schrieb:
Falls da einer aktiv ist, wär vieleicht gut den mal zu überarbeiten.
Bin dort nicht aktiv.

Hab den Artikel mal kurz überflogen... Der Artikel behandelt das Thema sehr oberflächlich und mit den pauschalisierten Phrasen kann man eigentlich auch nichts anfangen. Bin da also ganz bei dir.

Wenn man jedoch nur die CL Werte vergleicht, ohne andere Timings/Subtimings zu verändern, dürfte es mit dem Leistungsvorsprung von unter 5% wohl hinkommen - ist jedoch irreführend, da man eigentlich ein hochkomplexes Thema damit abstempelt und pauschalisiert sagt, dass es keinen Sinn hat :freak:

Und es gibt ja viele Beispiele dafür, dass der Leistungssprung doch sehr beachtlich sein kann - aber wir sind da auch tiefer in der Materie verankert und ändern mehr, als nur den CL Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Soderle, dank @RYZ3N hab ich mir nun auch so ein 2x16Gb 3200 Trident Kit geordert :freak:
Ich brauch zwar nicht so viel Ram, aber er hat mich jetzt halt neugierig gemacht wie gut die sich takten lassen. Schönen Dank auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Wird aber dauern, ich bin voraussichtlich demnächst erst mit dem Viper Kit beschäftigt und wenn das Review fertig ist schau ich mir das DR Kit an.
Wichtig ist mir erstmal, dass die 32Gb mit den 3200 CL14 Timings des Flare X Kit stabil laufen, dann die 3200 FAST und dann kann ich ja mal schauen ob 3466 machbar sind. Ich hab null Erfahrung mit DR Speicher, aber das eine Kit Trident RGB mit SR ging leider schlechter als die Flare X. Insofern mache ich mir noch keine zu großen Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi Manuel,

in einem anderen Thread stellte sich die Frage, ob Photoshop wohl von schnellerem Speicher profitiert. Auf Pudgetsystem gibt es einen Photoshop-Benchmark als Download. Wäre es möglich, diesen mal zu testen?
(die gleiche Anfrage habe ich auch schon an Sven gestellt, bitte nicht schlagen)

Danke und beste Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, SVΞN und cm87
@matraj63 @RYZ3N @cm87

Sieht schlecht aus.... der Bench bricht mit Fehlermeldung ab. Ich werde das erst trouble shooten müssen.

1545246539765.png


Wird etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und matraj63
@cm87 @Ned Flanders @RYZ3N
Ich finde euer Engagement echt super, Danke;)
Gott sei Dank sind meine "Kleinen" schon soweit, das sie selbst ins Bett finden, wenn auch meist zu spät:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben