Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, das Jucken fing wieder an. :evillol:
Nachdem ich immer wieder wahllos Fehler bei Karhu bekam, bin ich erstmal komplett auf null gegangen.
Bin jetzt gerade bei 3533@Safe Profile, 1,43v vdimm und CAD auf 24-24-24-24. 3300% Marke erfolgreich passiert.:daumen: Ich lass noch auf 5000% weiterlaufen, dann geht's morgen an Spieletests und über Nacht mal ein paar Stunden Karhu laufen lassen.

Screenshots folgen dann.
Evtl also doch noch kein Boardlimit.

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    534,3 KB · Aufrufe: 445
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
RYZ3N schrieb:
Richtig gutes Upgrade für dein System und dass sowohl für die CPU- als auch RAM-Temps.

Hier kommt schonmal ein kleiner Teaser für die kommende Woche ;-) Der 2600x geht sehr gut mit den FlareX auf dem Board.

cachemem.png

1545265862942.png

1545266311530.png

Das Ding geht ab wie Schmidts Katze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous, SVΞN, Nero1 und 2 andere
Hach, so schöne Geschwindigkeiten und ich musste erstmal wieder runter drehen weil es immer noch nicht gamestable ist :D Glückwunsch Ned! Sieht mega gut aus!
Ich werd mich Richtung Wochenende wohl auch noch mal hier melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
@Ned Flanders
Sehr schön, bin mal gespannt ob du sogar noch mehr raus holen kannst :)
Der IMC scheint ja zumindest schonmal gut was mit zu machen bei deiner neuen CPU!

@cm87 @RYZ3N
Falls ihr Benches oder so braucht für euer Projekt einfach melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich lass noch auf 5000% weiterlaufen, dann geht's morgen an Spieletests und über Nacht mal ein paar Stunden Karhu laufen lassen.
Will dir nicht den Spaß verderben, ich hatte Fehler zwischen 5k und 7k bei Karhu :D
Muss hier aber noch versuchen, die CAD Werte neu auszoluten, sowie die Rtt Werte mal zu überarbeiten.

Ned Flanders schrieb:
Hier kommt schonmal ein kleiner Teaser für die kommende Woche ;-) Der 2600x geht sehr gut mit den FlareX auf dem Board.
Sieht ja schon richtig gut aus :D
Vor allem Arma3 gefällt mir da :) Zwischen 3466 FAST und 3600 FAST liegen nochmals knapp an 5% Steigerung.

nospherato schrieb:
Falls ihr Benches oder so braucht für euer Projekt einfach melden.
Sehr genre - Danke :)
SOTR steht bei uns ja noch aus oder? :D
Bin noch nicht dazu gekommen!

cm87 schrieb:
Sehr genre - Danke :)
SOTR steht bei uns ja noch aus oder? :D
Bin noch nicht dazu gekommen!

Jupp :D
Wie gesagt Angebot steht, auch gerne andere Games die ich nicht hab oder Programme, solange das Zeug nicht hunderte von € kostet wirds halt kurz gekauft *g*

Denke aber eh mal, dass bei euch jetzt auch so langsam die Weihnachtsaction los gehen wird oder?
(Bin auch jetzt bis Jahresende glaube 50% der Zeit nicht mal daheim.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Denke aber eh mal, dass bei euch jetzt auch so langsam die Weihnachtsaction los gehen wird oder?
(Bin auch jetzt bis Jahresende glaube 50% der Zeit nicht mal daheim.)
Jep, so ist es :)
Bis Jahresende wird es bestimmt ein wenig ruhiger werden - Haben ja immerhin im neuen Jahr auch noch Zeit ;)

Wie gesagt, SOTR steht noch aus (das Game hab ich bereits)
F1 2017/18 würde auch einen Ingame Benchmark anbieten.

Diese Games hätten einen Ingame Benchmark zur Verfügung:
https://xsreviews.co.uk/news/games-with-built-in-benchmarks-2018/

Gibt es noch gute Anwendungen mit Benchmarks, welche wir testen könnten?

@nospherato @cm87

Ja, zumal das wirklich letzte Nacht einfach out of the box die Settings waren, die ich mit dem 1700er hatte und schlicht auf 3600MHz gesetzt. Da geht sicher noch mehr. Entscheident sind wohl drei Dinge warum das bei mir jetzt super flutscht. Die RAMs werden jetzt vom neuen Kühler mit gekühlt (nochmal eine dicke Empfehlung für den Kotetsu Mark II - Aus meiner Sicht der perfekte AM4 Kühler), vorher habe ich fast immer RAM Fehler bei 56-57°C warmen RAM bekommen wenn ich mehr wollte. Jetzt wie man auf dem Screenshot schön sieht bei 46°-47°C. Die CPU ist aus einer sehr aktuellen Fertigung (38. Kalenderwoche) und scheint sehr ordentlich was mit zu machen und dann darf man nicht vergessen das ich ein µITX Board mit nur zwei RAM Slots hab. Das ist grundsätzlich von der Topologie her ideal für RAM.

Ich bin ziemlich zuversichtlich das da sogar noch mehr geht. Das war wirklich ohne jede weitere Optimierung.

Mit dem 2600x bin ich ebenfalls sehr glücklich und froh das ich nicht den 2600er genommen hab! Der Boostet unter AIDA64 Volllast (Stress Core, Stress FPU, Stress Cache, Stress Memory) auf 3950MHz AllCore und während Karhuu auf 4150MHz AllCore. XFR2 läuft also top! PBO hab ich noch nicht angefasst. Werde ich vermutlich auch nicht, ich werd mich da eher ans undervolting machen um die Frequenz im Power Target zu halten. Wobei ich das schon jetzt nur noch als Kür ansehe.

Zur Verinnerlichung: Mein 1700 @3.8GHz All Core mit RAM @ 3466MHz hat in ArmA3 etwa 49.5 FPS gebracht. Jetzt gehts ohne irgendwelches OC der CPU auf 58.5 FPS. Das sind fast 20%! Gleichzeitig ging die CPU+SOC Power von 170W auf 90W runter.

P.S.: @Reous

Du kannst das AsRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac auf jedenfall in die Liste der Boards mit 3600MHz RAM support aufnehmen. Das Board limitiert da wie vermutet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Dein Flare X Kit ist zusätzlich auch noch verdammt gut :)
Dann muss ich mich wohl auch nochmals an 3600 setzen - wobei CL14 aufgrund meines RAM Kits nicht möglich sein wird. Vlt. CL15 oder CL16 - vlt. muss ich da wohl mehr auf den Speichercontroller achten und PBO mal deaktivieren.

Danke, jetzt hab ich da auch wieder Lust bekommen :D

Ned Flanders schrieb:
Mein 1700 @3.8GHz All Core mit RAM @ 3466MHz hat in ArmA3 etwa 49.5 FPS gebracht.
War ja schon ein großer Unterschied zwischen 1700 und meinem 2700x bei 3466 MHz - ich kam da auf knapp 56 FPS (Sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe) - dein 2600x macht das wirklich sehr gut, dazu mit 3600 :D
Genial!

Bez. Kühler... Finde das Scythe da sehr ordentliche Produkte rauswirft. Vor allem zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Der Kotetsu ist mal in meiner Liste notiert und wird auch weiter empfohlen - Danke für dein Fazit.

Hier mal ein wenig OT:
An den Börsen geht es wieder rund... Bald kann man wieder gute Unternehmen sehr günstig ordern :D
Das neue RAM Kit kauft sich ja nicht von selbst ;)
boerse.png

cm87 schrieb:
Bez. Kühler... Finde das Scythe da sehr ordentliche Produkte rauswirft. Vor allem zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Der Kotetsu ist mal in meiner Liste notiert und wird auch weiter empfohlen - Danke für dein Fazit.

Hier kann man das schön sehen. Da der Kühler asymmetrisch ist und nach hinten versetzt, saugt er die Luft direkt von den RAMs ab. Außerdem ist er dadurch natürlich kompatibel zu jeder Art RAM mit hohen Heatspreadern. Dadurch das er einen ziemlich hohen Lamellenabstand hat (siehe mein vorheriges Bild im Vergleich zum Pure Rock Slim) entwickelt sich da auch ein ordentlicher Luftstrom der hinten auch die SpaWas kühlt.

1545295689977.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
@Ned Flanders
Japp seh ich auch so, scheint noch Luft nach oben zu sein. Drück die Daumen dass du da noch höher kommst :)
Denke unter die 59ns solltest du mit der Kombi sicher kommen.

@cm87
Ich wollte mir evtl. für nach AC:OD die Mittelerde Teile kaufen. Sehe gerade die haben auch einen build-in Benchmark. Da könnte ich z.B. dann mit dienen zusätzlich.

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
Ich wollte mir evtl. für nach AC:OD die Mittelerde Teile kaufen. Sehe gerade die haben auch einen build-in Benchmark. Da könnte ich z.B. dann mit dienen zusätzlich.
Perfetto - Freue mich auf die Ergebnisse :)

Und nochmals ein wenig OT:
Wie ist das Game eigentlich? Hab es jetzt noch nicht mal geschafft, AC:O fertig zu zocken :heul:

@cm87
AC:O ist find ich mega durch die vielen gimmicks find ich (z.B. Final Fantasy Quest usw). AC:OD ist etwas anders, auch von dem Kampfsystem. Konntest du bei AC:O z.B. bei Dolchen den Doppelangriff noch selbst steuern, ist AC:OD deutlich mehr von den Skills abhängig die du für die Kämpfe nutzt.
Wobei ich sagen muss, dass das Balancing bei AC:OD schon teilweise grenzwertig ist. Je nach Skillung (in meinem Fall Bogi Set und so) knallst du Boss Gegner mit 1-3 Skillpfeilen weg.
Ansonsten ist auch AC:OD, finde ich, sehr liebevoll gemacht. Es gibt auch hier sehr witzige bis traurige Quests. Gut die Mainquest ist natürlich wieder mit Leute töten, ist halt ein AC, aber auch hier gibt es viel Story drumrum.
Aktuell gibt es ja die ersten DLCs wobei ich diese noch nicht angefangen habe... Ich bin jetzt bei 90%+ und habe glaube noch 5 Inseln gar nicht gesehen...
Ist halt kein Spiel zum durch rushen, sondern eher zum erkunden.

Edit:
Die games sind im humble sogar im Angebot, gleich mal gekauft :D

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:

Der 9900K lief aber bestimmt mit 2666 CL19...

Mit dem Aufpreis für den OC RAM ist man dann preislich schon wieder beim 8700K, der ähnliche Ergebnisse wie der 9900K liefern sollte, da PS kaum MC skaliert.

Trotzdem sieht man mal wieder, was mit RAM bei Ryzen so rauszuholen ist. Danke dafür @cm87 :)

• Gefällt mir
Banned schrieb:
Wissen wir ja. Der Test lief auch mit 64 GB - ich hab aber nur 16 GB und ja, dort liefen die Tests mit 2666CL19.
Mein Test diente ja nur mal zum Zeigen, dass man auch bei PS mit RAM OC profitieren kann.

Prinzipiell braucht man für diesen Test 64GB um es auch vergleichbar zu machen.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Mit dem Aufpreis für den OC RAM ist man dann preislich schon wieder beim 8700K, der ähnliche Ergebnisse wie der 9900K liefern sollte, da PS kaum MC skaliert.
Ja der Preis ist leider noch zu hoch - ein Aufpreis von vlt. 20%-30% gegenüber "normalen" RAM Kits wäre nur mehr als fair.

Banned schrieb:
Trotzdem sieht man mal wieder, was mit RAM bei Ryzen so rauszuholen ist. Danke dafür @cm87 :)
War ich selber davon überrascht und gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:

Das spiel kannst du dann anschließend mit einem 2600x weiter treiben. Sagt ja keiner das der Intel hier nicht schneller ist. Er hat ja auch erheblich mehr Takt. Aber der Abstand bei dem Preisunterschied ist halt eher mau, speziell bei den 9x00ern.

Zumal wie gesagt @cm87 nur mit 16gb getestet hat und Pudget sagt: However, due to the size of the test projects it is ideal to have more than 24GB of system RAM for the normal (8 Bits/Channel) Benchmark and 32GB for the extended (16 Bits/Channel) version. The benchmark should be able to complete with smaller amounts of RAM, but the Extended test in particular is likely to receive a lower than normal score.

@cm87

Zwecks Anwendungs Benchmarks. Es gibt von Inventor (CAD) eine Demo Version und dazu gibts auch einen Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gortha und cm87
Banned schrieb:

Na los, zeig uns mal deine i9-9900k Ram OC Tests im PS Bench.
2666 2933/3000 3200, 3400, +++
Auch die Inteljünger dürfen mitmachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
, due to the size of the test projects it is ideal to have more than 24GB of system RAM for the normal (8 Bits/Channel) Benchmark
Ja das hab ich gestern auch gelesen - Dachte aber, was solls, wird schon irgendwie gehen :D
Ach ürbrigens, hab auch eine M2 SSD NVMe von Sasmung im System - Das Testsystem greift ja auch auf eine 960er Pro zurück.

cm87 schrieb:
Dachte aber, was solls, wird schon irgendwie gehen

Das scheint es ja getan zu haben! Eigentlich solltest du das Ergebnis denen noch in die Comments schreiben. Nur so als Diss ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben