Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87
Das mit den Mittelerde Benches wird wohl dann doch irgendwann vor Jahresende werden :-/
Das eine ist ja schon fast 97GB groß *g* bis das mit meinen mikrigen 90MBit gezogen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Flynn82 1,37V sind zwar nicht wenig, erschrecken mich aber nicht.

Würde prinzipiell nicht mehr Zeit investieren und gleich mal auf 3333 CL14 gehen :D

@nospherato was soll ich sagen? Tümpel hier noch mit einer 50er Leitung rum ;) Nur keinen Stress!
Ergänzung ()

@Flynn82 nur kurz eine Frage, wie bist du bei DR genau vorgegangen? bzw. welche Vorgehensweise hast du?

@cm87 Mir ging es eher um das Kit an sich, ob es das wohl wert ist oder jetzt schon als mies einzustufen wäre. Eben keine Erfahrung mit DR.
Was ich jetzt erstmal brauche ist ein stabiles Alltagssetting, da das XMP ja nicht wollte. Das Unschöne an 32Gb: Karhu braucht jetzt doppelt so lange :freak:
Wenn das jetzt wirklich stabil sein sollte wäre ich eigentlich schon zufrieden, denn die Aida Werte sind ok und bei 2x16Gb auf Ryzen habe ich auch keine Wunder (aber bisschen mehr) erwartet. Entscheidend wird dann sein wie das Kit mit Spannung skaliert, keines meiner SR Kits hat so viel für 3200 Safe gebraucht. Bei Aida wurde es maximal 46°C warm, da wäre also noch ne kleine Reserve drin.

Ich überlege aktuell ob ich nicht noch ein Kit Flare X hole und doch mal den Vergleich mache was besser geht, 4x8 oder 2x16. Scheiß Urlaub, viel Zeit = viele dumme Ideen = zu viel Geld ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Flynn82 schrieb:
Mir ging es eher um das Kit an sich, ob es das wohl wert ist oder jetzt schon als mies einzustufen wäre. Eben keine Erfahrung mit DR.
Oh :D Hab ich wohl falsch verstanden.

Flynn82 schrieb:
Ich überlege aktuell ob ich nicht noch ein Kit Flare X hole und doch mal den Vergleich mache was besser geht, 4x8 oder 2x16. Scheiß Urlaub, viel Zeit = viele dumme Ideen = zu viel Geld ausgeben...
Über sinnvolle bzw. nicht sinnvolle Investitionen brauchen wir hier wohl alle nicht diskutieren :D es ist und bleibt ein schönes Hobby! Von mir hast du den Segen ;) Sprich aber vlt. kurz mal mit deiner besseren Hälfte! :D

Ich hab hier mal vor einiger Zeit die Aussage gemacht, dass es keine Hynix AFR gibt, welche DDR4-3600 stabil können. Diese Aussage muss ich nun zurück nehmen. Irren ist menschlich :D
Der User even.de und ich selbst haben es nun geschafft. Wobei ich mir aber noch ziemlich sicher bin, dass es keine Hynix MFR/AFR gibt, welche die DDR4-3600 mit 1.35v schaffen. Das scheint aktuell nur mit CJR möglich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, cm87 und Flynn82
cm87 schrieb:

[USER=741215]@Flynn82
nur kurz eine Frage, wie bist du bei DR genau vorgegangen? bzw. welche Vorgehensweise hast du?

Meine Vorgehensweise heißt "geordnetes Chaos"!
Da ich hier eh keinen Ansatzpunkt hatte musste ich mit dem Calculator starten. Wollte zuerst ja nicht booten, also proc_odt eins höher gesetzt.
Dann teste ich meistens zuerst Aida wegen der Spannung, da das nicht lief habe ich zuerst die SOC Spannung hoch und runter versucht. An die Vdimm habe ich hier noch nicht gedacht weil das Kit ja mit XMP 1,35v angegeben ist. Da das auch nicht lief bin ich erstmal an die groben Widerstände gegangen, also mal zum testen z.B. 24er CAD Werte. Die RTT Werte packe ich immer erst relativ spät an.
Andere CAD Werte haben auch nix geholfen also bin ich auf die Idee mit 1,37v gekommen was ja dann in Aida auch lief.
Wenn das jetzt in Karhu Fehler spuckt (aktuell 800%) müsste ich wohl mein Heil bei den Widerständen suchen.
Natürlich dokumentiere ich wie immer Alles inkl. Ergebnis (Aida, Karhu, TM5...) in einer Excel Tabelle und markiere mir die jeweils geänderten Werte damit ich später ein Muster erkennen kann wo etwas was gebracht haben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
nooo.png bis 97xx% ohne Fehler und schon gefeiert und dann doch noch bis 10k% 2 Fehler bekommen :heul:

settings.png

Jetzt muss ich warten bis Teil2 von 6.) kommt ;)

Schade, aber selten :(
Hatte ich jedenfalls in dem Bereich nicht mehr, dass noch Fehler kamen. Temperatur i.O.?

Bei mir musste das jetzt (knapp unter 10k...) reichen. 32Gb testen ist eeeeecht zäh.
Jetzt kommt der Gaming Test, wenn das stabil läuft kann ich mich ans richtige OC machen.

Trident RGB 32Gb 3200 SAFE 9749% Karhu iO.jpg

Spricht aber meist für ein sekundäres oder tertiäres timing, das falsch gesetzt ist.
Ich tippe auf tRCDRD (oder unwahrscheinlicher tWRRD).

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und spfccmtftt89
Nabend allerseits, ich werd noch ganz meschugge.

Ich kämpfe mich durch die einzelnen Subtimings, die der RAM Calc ausspuckt, aber tRFC kriege ich nicht auf 326 runter, sobald ich etwas anderes als Auto im BIOS eintrage, schmiert die Kiste ab.

VDimm = 1,38/1,39V

CAD-Werte auf 24 Ohm -> kein Unterschied
ProcODT auf 53,3 Ohm -> kein Unterschied
ProcODT auf 48 Ohm -> kein Unterschied

Hab VSoC schon wieder von 1,025V auf 1,03xx erhöht, bringt auch keinen Durchbruch.

Noch irgendwelche Ideen? Die Latenz ist laut Aida nicht ganz so berauschend, der Durchsatz geht ja.:confused_alt::freaky:

Anhänge

• 3400 CL14 Safe.JPG
    3400 CL14 Safe.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 431
@cm87 Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich einfach Pech in der Siliziumlotterie hatte und dass Board und CPU nicht die Einserschüler ihrer Charge sind.:D

Wenn ich mal wieder ins BIOS komme, erhöhe ich VDimm mal auf 1,45V.
Ergänzung ()

@cm87 1,40V hab ich schon. Bringt nix. Bei ca. 370 ist für tRFC Schluss.

Also: Auch mit 1,43V hängt tRFC bei 370 fest.

Alles klar. Kann ich in 5 min ausprobieren, dieses Sch****-ASRock-Bord braucht ewig, bis es wieder mal ins BIOS bootet.

Beiß dich erstmal nicht an der Trfc fest. Das erste Strix-F das ich hatte konnte keine Trfc unter 378 stabil betreiben, frag mich nicht wieso. Entweder (war mein erstes AM4 Board) war ich da einfach noch doof oder das lag wirklich am Board. Letzteres wurde mir mal von curious bestätigt, es gibt Boards die nicht wenig Trfc mögen.
Ich hatte dann auf das C7H gewechselt und plötzlich ging es. Auch das aktuelle Strix-F hat keine Probleme mit niedriger Trfc.

P.S. nach etwa 1,5h Stunden BF V kann ich annehmen, dass meine 32Gb mit 1,37v nun stabil sind.
Und das erstaunliche Wunder scheint sich zu bestätigen, aber ich benötige noch mehr Tests: In drei Matches hatte ich keinen einzigen störenden frametime peak. Ja, sie peakt manchmal, aber das ist wohl dem Spiel geschuldet.
Ist wirklich lustig wenn die Ram Auslastung nicht über 11Gb geht, aber das Spiel mit 32 statt 16Gb flüssiger läuft. Sollte sich das weiterhin bestätigen finde ich es heftig, dass sowas nicht in Tests zur nötigen Speichermenge festgestellt wird.

@Flynn82 In niedrigeren Taktstufen (3200, 3333) bekomme ich die tRFC auf 326 eingestellt, da passt alles.
Mein Setting an sich ist leider sehr instabil, Karhu spuckte nach 25% den ersten Fehler aus.:D

Ich probier erstmal Manuels Ansatz.:)

Zurück
Oben