Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gortha schrieb:
Na los, zeig uns mal deine i9-9900k Ram OC Tests im PS Bench.
2666 2933/3000 3200, 3400, +++
Auch die Inteljünger dürfen mitmachen ;)

Wie sollte ich das machen? Ich habe keinen und will mir auch keinen kaufen, außer der Preis würde extrem purzeln, und selbst dann eigentlich kein Bedarf.

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil es eine wichtige Information ist, die so nicht für jeden Leser ersichtlich war.

Gortha schrieb:
Ich bin wirklich kein AMD_Fanboy

Ich glaub's dir schon mal nicht.

Denn Gerüchte als Fakten darstellen und überzogene Erwartungen an neue Produkte haben, das machen eigentlich nur Fanboys. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Banned schrieb:
Wie sollte ich das machen? Ich habe keinen und will mir auch keinen kaufen, außer der Preis würde extrem purzeln, und selbst dann eigentlich kein Bedarf.

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil es eine wichtige Information ist, die so nicht für jeden Leser ersichtlich war.

Ich glaub's dir schon mal nicht.

Denn Gerüchte als Fakten darstellen und überzogene Erwartungen an neue Produkte haben, das machen eigentlich nur Fanboys. :p

Ist ja drollig, du kommst in fast jeden AMD/Ryzen Thread und buhlst mit der Singlethreadleistung des 8700k oder 9900k und es hörte sich mehrfach so an, als besäßest du einen i9-9900k... Aber dann hast du ja sicher wenigstens den 8700k und kannst den PS Bench dann damit machen, oder? Sollte ja nicht anders sein, bei diesem SC-Bench...

Dass du ein aktuelles PS hast, klang ja auch schon durch...

_________

Ich hatte bis Q2 diesen Jahres einen traumhaften Klassiker namens SandyBridge i5-2500k@4,5GHz 1866MHz Ram mit OC-Timings und war damit über 5 Jahre super glücklich.

Ich bin immer für das bessere Pferdchen, dass war lange Zeit von Intel, jetzt ist es halt von AMD.

Nehmen wir mal die Fakten.
- Die IPC des Zen+ ist 4% hinter der eines CoffeeLake.
- Laut AMD (keine Gerüchte) soll die IPC durch weitere Optmierungen des IMC, durch das 7nm-Verfahren und Archtiekturoptmierungen um ca 10 bis 15% steigen.
- Der 7nm-Prozess birgt außerdem ein höheres Taktpotential und die geleakten Taktraten des EarlySamples-Zen2 waren schon erstaunlich hoch.

Es ist also mehr als Wahrscheinlich, dass Zen2-Spitzenmodelle an die 5 GHz haben werden.
Summasumarum ist es also auch absehbar, dass die SingleCore-Leistung eines CoffeeLakes von Zen2 überboten werden wird.

Da du das anscheinend nicht einschätzen kannst, hoffe ich dass ich das hiermit verdeutlichen konnte.
Und nein, meine Einschätzung und Meinung hat nichts mit den geleakten Hypertrain-Zen2 Modellen zu tun.

Lassen wir uns überraschen was im Mai passiert. Dann sehen wir ob ich durch eine AMD-Brille sehe oder du einfach ein Inteljünger bist, der in jedem Thread seine Intelparolen verteilt.

Ich verteile keine "Parolen". Es ging nur um PS, weil du es nicht einsehen magst.

Ja, wir schauen dann im Mai (Hey, woher weißt du das schon wieder?? Fällt dir was auf?).

• Gefällt mir
Ich habe nie und nirgends behauptet, dass ein Ryzen2 in PS vorteile hätte.

Warum ich von Mai rede? Weil ich mich informiere und sogar auf Computerbase als möglicher Release Mai genannt wird ;)

• Gefällt mir
So jetzt muss ich euch da mal bremsen, vor allem dich @Gortha

@Banned hat hier uns nur mal aufmerksam gemacht, dass der Benchmark mit i9 9900k und 64GB 2666CL19 durchgeführt wurde. @RYZ3N hat diesen Benchmark auch in seinem Thread veröffentlich und ich habe heute noch vor banneds Nachricht an Sven geschrieben, wie genau der Test abgelaufen ist und das man meinen Test nicht für bare Münze nehmen darf, da ich ja nur mit 16GB gestestet habe.

@Gortha ich finde jetzt nicht, dass @Banned hier getrollt hätte. Ich will hier auch keine Diskussionen haben, welche CPU was besser kann bzw. was nicht doch alles noch geliefert wird. Entspannt euch und genießt es, was AMD da liefern wird. Schlussendlich kann es nur uns als Endkunden zu gute kommen (ich wiederhole mich da :D)

Also hört hier auf zum :stacheln:

Mir ist es schlussendlich egal, welche CPU in meinem Rechner verbaut ist, solange es ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis gibt - daher habe ich mich damals auch für den 2700x entschieden. Wusste damals aber noch nicht, wieviel Spaß man mit RAM OC haben kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Gortha, SVΞN und eine weitere Person
@Gortha

Ja, möglich. Vielleicht früher, vielleicht später. Vielleicht 16 Kerne, vielleicht 12 Kerne, vielleicht acht Kerne.

Sieht aber bisher auf jeden Fall gut aus.

Habe ja selbst den Sockel 1151v2 und wirklich keine Absicht, auf den 9900K zu wechseln. Ryzen 3000 erscheint mir da interessanter, auch wenn ich dann in Zukunft das MB wechseln müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
cm87 schrieb:
Will dir nicht den Spaß verderben, ich hatte Fehler zwischen 5k und 7k bei Karhu :D
Muss hier aber noch versuchen, die CAD Werte neu auszoluten, sowie die Rtt Werte mal zu überarbeiten.
Sagen wir mal so: Alles was bisher bis 5000% gelaufen ist, hab ich auch stabil bekommen früher oder später. Ein bissl mehr vDimm oder Soc, vielleicht einen Widerstand anpassen, ja. Aber 99,9% der Arbeit sind getan. Ich teste sogar gerade schon die Timings Richtung Fast Profile zu verbessern. Hab da schon einige Gruppen als Störenfried ausmachen können, die evtl wieder helfen könnten sogar die 3600 zu erreichen. Wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ned Flanders schrieb:
Hier kommt schonmal ein kleiner Teaser für die kommende Woche ;-) Der 2600x geht sehr gut mit den FlareX auf dem Board.

Wenn ich das richtig sehe, macht der IMC von deinem neuen 2600X einiges mit und dein FlareX Kit scheint auch über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Freut mich richtig für dich und gibt allen Grund auf tolle Ergebnisse zu hoffen.

Bin gespannt was wir noch von dir zu sehen bekommen.

nospherato schrieb:
Falls ihr Benches oder so braucht für euer Projekt einfach melden.

Vielen lieben Dank. Ich nehme alle Spiele- und Anwendungsbenchmarks in denen die Vorteile von RAM OC ersichtlich sind. Gerne direkt per PN, ich baue nach und nach alles in den Artikel ein.

Danke für die Unterstützung. Richtig toll.

cm87 schrieb:
An den Börsen geht es wieder rund...

Denk dran, gib mir ein Zeichen und ich steige ein. Wir hatten das ja besprochen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Des einen Freud'...

Heute kam mein 32gb Kit und ich musste feststellen, dass es sich um einen Outlet Artikel handelt. War nirgends in der Bestellung ersichtlich...
Naja, wollte es trotzdem kurz testen zumal es ja eh schon mal verbaut war.
Also direkt das 3200 xmp geladen und Hardcore sofort Battlefield V gestartet. Freundlicher blauer Smiley nach 10 Minuten :(
Also den taiphoon und calculator ausgepackt und 3200 safe berechnet. Komische Widerstände bei dualrank, wie gesagt Neuland für mich.
Damit wollte der PC aber erstmal gar nicht erst booten, die proc_odt von 53 war wohl nicht genug und musste auf 60 hoch.
Jetzt läuft erstmal Aida64 im Stresstest um die Spannungen abzusichern. Edith sagt: Fehler nach 10 Minuten bei 1,36v/1,05v

@RYZ3N welche Widerstände sind denn bei deinen Kits typisch zu empfehlen?
Ich habe jetzt den termination block alt.1 laufen, da die 53 ohm ja nicht gingen. Die CAD Werte kommen ja eh aufs Board an, aber da habe ich noch 20.
Im Anhang die 3200 Safe Werte, momentan eingestellt ausser powerdown.

IMG_20181220_124859.jpg

Die Widerstände werden schon passen.
ProcODT kann bei deinem Kit ruhig auf 60 bzw. 69 sein - ist ja immer verschieden von Kit zu Kit.

Bei DR sind auch die RttWerte nicht zu vernachlässigen. Da musst mal versuchen, was da am besten passt.
RttNom vlt. mal deaktivieren; RttPark 240 und RttWr auf 80 usw..

Schon klar, dass ich damit spielen muss. Hab halt noch keine Erfahrungswerte für dualrank.
Erstmal bin ich aber enttäuscht, dass nicht wenigstens das xmp out of the box läuft. Diversen Berichten nach hätte ich das erwartet.

bez. XMP bin ich ja selbst verwundert. Bei Sven liefen die Dinger ja gleich auf Anhieb.
Hab ja selbst keine Erfahrungen noch mit DR, hab dazu aber schon einiges gelesen und will mir ja selbst 2x16GB gönnen, um wieder mal ein wenig mit RAM OC spielen zu dürfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sind AGESA und Ram-Kits mittlerweile soweit, dass 3200MHz DualRank out-of-the-box laufen sollte!? :o

Ich teste gerade die soc aus, die habe ich immer manuell gesetzt, auch mit xmp.
Wobei 1,05v reichen sollten, aber: Bei 1,03v Fehler schon nach 5min. Jetzt 1,1v - in 5min weiß ich mehr.
@Gortha Es gibt genug Berichte, dass es geht. Korrigiere - gehen KANN.

Edit: Nein wie vermutet, die SOC ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Sind AGESA und Ram-Kits mittlerweile soweit, dass 3200MHz DualRank out-of-the-box laufen sollte!? :o

Ja, ohne weiteres.

Mein 32GB Trident Z RGB Dual Ranked Kit läuft out-of-the-box sowohl mit dem XMP-Profil DDR4-3200 CL14-14-14-34 1T als auf mit den Safe Settings DDR4-3200 CL14-14-14-30 1T.

@Flynn82 ich lade dir umgehend meine Werte aus RTC hoch. Einen Monent bitte.

Liebe Grüße
Sven

Hmm mit 1,37v läuft es jetzt seit ca. 25 Minuten.
Irgendwie mies wenn der mehr braucht als die 1,35v.
Ich lass das jetzt erstmal ne Weile laufen um sicher zu gehen, dass es wirklich daran lag.
Die erste Frage ist jetzt wieso braucht er mehr, kaschiere ich damit nur einen anderen Fehler?
Die zweite Frage ist ob ich mehr Zeit in das Kit stecken will oder es lieber gleich zurück schicke.
Die Aida Werte wären schon nice für 3200-14, da lag er direkt bei fast 50.000 Durchsatz und 66ns.
Ergänzung ()

Eine Stunde Aida64 überlebt. Also mit 1,37v soweit stabil, Karhu und Gaming fehlen noch.
Mehr Zeit investieren? Was meint ihr?

Trident RGB 32Gb 3200 SAFE bench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben