Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ned Flanders schrieb:
@Flynn82

3600MHz sind schon Rock Stable mit genau den Settings die du in dem 3733MHz Screenshot siehst. Entsprechend bin ich sicher, die 3733MHz bekomm ich auch stable. Nur halt nicht @genau den gleichen Timings.

Das ist schon wirklich nice. 3600 MHz mit den Timings ist stark und wenn du tatsächlich 3733 MHz mit etwas sanfteren Timings schaffen solltest, dann Hut ab.

Davon ab, ich freue mich das dein Upgrade so gut einschlägt.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Davon ab, ich freue mich das dein Upgrade so gut einschlägt.

Ich hätte von anfang an keine Spar Brötchen backen sollen und hab ich eigentlich auch nicht. Ich hab das X370 mITX genommen anstatt dem B350. Ich hab die FX genommen anstatt den Aegis. Die Flare X waren ne super Anschaffung. 3/17. hab ich 195.- Euro gezahlt. Heute würde ich 20 Euro mehr zahlen. Warum ich 15 Euro am Kühler gespart hab erschliest sich mir heute nicht mehr. Das war einfach nur bescheuert.

Aber ja, ich bin immernoch sehr überzeugter 1700er User. Die Ryzen 1k waren super und sind es noch. Aber die 2k Ryzen sind tatsächlich nochmal ne Nummer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
38911 schrieb:
hast du mal AC Origins mit den settings ausprobiert ?

I wish, aber hab ich nicht.

EDIT: Ich brech hier mal ab und bench lieber noch ne Runde.

1545351881287.png

Solltest es dir mal zulegen, die ganzen Testprogramme melden keine Fehler bei Übertaktung des Speichers, aber
ACO ist da sehr empfindlich. würde mich schon interessieren

Mich auch, aber ich kaufs jetzt nicht um zu testen.

Fun Fact, ich hab gerade den ersten Platz für Flare X im Userbench belegt.... ever ;-)

100%

https://www.userbenchmark.com/UserRun/13093158

Erster Platz out of 12.204 Benches. Ich würd sagen wir sind competitive ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87, Nero1 und eine weitere Person
AC:O ist sehr empfindlich weil es die CPU gut stresst.
Nach meiner aktuellen Erfahrung könnte auch BF V eine gute Aussage über den Alltag liefern. Aber auch nur auf ner 64er Map mit richtig Action. Hatte bisher noch kein Spiel (auch nicht AC:O) wo die CPU auf allen Threads so gut ausgelastet ist.

However ich freu mich für @Ned Flanders , vor allem mit einem X370 Board ist das Ergebnis doppelt respekabel. Und bei der CPU echt Glück gehabt. Bringt mich schon fast selbst wieder ins... neeeeeeiiiiin.

P.S. der userbenchmark ist so ne Sache:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/13093319

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous, SVΞN und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:

Du machst deine Community hier stolz, oder wie Donald Trump sagen würde: „Make RAM OC great again!“ :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Flynn82 schrieb:
Schon klar, aber wo hat der Speicher direkten Einfluss?

Exakt, auf die CPU.

Natürlich testet man den Vorteil von RAM OC mit einem CPU Score. Neben Durchsatz und Latenzen, ist der CPU Score (z.B. im 3DMARK) ein guter Indikator. Hier sind mal ganz schnell 20-25% mehr drin.

Dazu natürlich fps, Latenzen und Übertragungsraten.

Ein CPU lastiges Spiel zeigt auf jeden Fall sehr gut auf, was RAM OC bringt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ich spiele halt Spiele und keine Benchmarks, und habe die Erfahrung gemacht dass die Spiele bei Speicher OC
instabil sind oder abstürzen, deshalb die Frage an Ned

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft @stock...

ACO hab ich wie gesagt nicht. Games bin ich eh super old school. Worms hab ich noch, aber leider ohne Benchmark ;-)

Hier kommt noch Cinebench... leider nun deutlich unter meinem vorherigen 1700er...

1545354609920.png

@38911

Ich kanns Dir erst sagen wenn ich die nächste Runde ArmA gespielt hab. ACO hab ich schlicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und ZeroCoolRiddler
Ned Flanders schrieb:
Die CPU läuft @stock...
Dann ist die gut gekühlt und hält einen sehr hohen Takt. Für ~1450 Punkte in CB15 brauch ich 4,2GHz auf dem 2600. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ned Flanders schrieb:
Hier kommt noch Cinebench... leider nun deutlich unter meinem vorherigen 1700er...

Aber vor allem 185 cb Single Core sind echt stark.

Ich denke du hast einen guten Chip erwischt.

Mein 2700X schafft 1.885 - 1.895 cb aber nur 184 cb Single. Sehr gutes Stock Resultat für deinen 2600X.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@cm87 So, ich hab die Schnauze langsam echt voll. Ich kann doch nicht wirklich so eine beschissene CPU abgegriffen haben. 3400 MHz wollen partout nicht.
3333 14-14-14-14-28 gehen noch bei 1,38V und 1,0125V SoC, aber das war's.

Das, was cm87 gestern Abend noch vorschlug, erzeugt nach 500% den ersten Fehler in Karhu.

Wollt ihr ein Negativbeispiel dafür, wie schlecht sich RAM mit Ryzen+ übertakten lässt? Hier bin ich.:D

Ned Flanders schrieb:
Ned Flanders schrieb:
Ich hätte von anfang an keine Spar Brötchen backen sollen und hab ich eigentlich auch nicht. Ich hab das X370 mITX genommen anstatt dem B350. Ich hab die FX genommen anstatt den Aegis. Die Flare X waren ne super Anschaffung. 3/17. hab ich 195.- Euro gezahlt. Heute würde ich 20 Euro mehr zahlen. Warum ich 15 Euro am Kühler gespart hab erschliest sich mir heute nicht mehr. Das war einfach nur bescheuert.
Diese mITX Boards gehen ja richtig ab. Ach Mensch und ich hänge noch immer im Board Limit :D

Ned Flanders schrieb:
Fun Fact, ich hab gerade den ersten Platz für Flare X im Userbench belegt.... ever ;-)

100%

https://www.userbenchmark.com/UserRun/13093158

:daumen:

38911 schrieb:
ich spiele halt Spiele und keine Benchmarks, und habe die Erfahrung gemacht dass die Spiele bei Speicher OC
instabil sind oder abstürzen, deshalb die Frage an Ned
Nicht nur AC:O(D) eignet sich dafür, um instabile RAM OC Settings zu testen. Auch PUBG fällt in diese Kategorie. Ich denke auch, dass BF5 da auch ziemlich zickig reagieren würde.

Bei meinen 3466CL14 (ja mehr wird es derzeit nicht :D) hab ich auch immer, neben Karhu/TM5/Aida, ein paar Games angeworfen und getestet, ob die Settings auch stabil sind bzw. bleiben. Vor allem bei den Games spielt ja auch die Abwärme der Grafikkarte eine Rolle und erhitzt das System doch mehr - bei zu hoher Spannung bzw. schlechter Kühlung können die Settings schnell mal instabil werden.

spfccmtftat schrieb:
So, ich hab die Schnauze langsam echt voll. Ich kann doch nicht wirklich so eine beschissene CPU abgegriffen haben. 3400 MHz wollen partout nicht.
3333 14-14-14-14-28 gehen noch bei 1,38V und 1,0125V SoC, aber das war's.

Das, was cm87 gestern Abend noch vorschlug, erzeugt nach 500% den ersten Fehler in Karhu.

Wollt ihr ein Negativbeispiel dafür, wie schlecht sich RAM mit Ryzen+ übertakten lässt? Hier bin ich.:D
Du dürftest hier ja tatsächlich ein ziemlich zickiges Setup haben. Wobei ich bei dir noch kein IMC Limit befürchte. RAM Limit kannst normal auch ausschließen - wobei dein RAM Kit selbst da ein wenig zickiger sein dürfte, warum auch immer. Reagieren deine Settings auch so bei 3433 MHz so zickig?

Versuch doch mal 3400/33 mit 15-14-15-14-28 und 1,39 bis 1,43V (GDM auf OFF)
Da musst dann aber auch ein wenig an den Widerständen spielen, da GMD deaktiviert werden muss.
Zuerst wieder Procodt und beobachten, ob bei höheren oder niedrigeren Werten das System besser läuft.
Danach CAD Werte ausloten - mit Tabelle
Danach noch RttWerte probieren

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Gortha und spfccmtftt89
Zurück
Oben