Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Meine laufen hier mit 1,43V ohne zusätzliche Kühlung - erst ab >1,45V würde ich eine aktive Kühlung empfehlen.

@Ned Flanders Freue mich schon auf deine Ergebnisse :)

@Reous Danke, für den Tipp ;)

@DrCox1911 Schön, dass du wieder dabei bist - und gutes Gelingen.
Kannt ruhig mal mit den Safe Settings anfangen und wenn diese stabil laufen, ab zu den Fast Settings.

Ich frage mich wirklich wie ihr das macht? Meine werden ab 1,39 Volt viel zu warm. Afaik laufen meine nun bei 1,38V... deswegen bekomme ich auchk eine härteren Werte hin - sprich geringenre Reaktionszeit unterm Strich.

Es geht nich nur im HCI oder Karhu. Sondern wenn meine RX 580 zu meinem System bei Spielen knüppelt habe ich einfach zu viel Hitze im Gehäuse.

Ich habe an Lüfter:
Hinten Netzteil-Abluft und 1x 12 CM Papst-Lüfter (System-Temp gesteuert, geht bis ~1300U/min hoch)
Linke-Seite 1x 8cm@~900U/min auf die Graka.
Vorne-Oben (da wo früher CDROMs etc waren) 240cm Radioator (Arctic Liquid Freezer) der bläst mit 4 12cm Lüfter rein und streift sogar die RAMs.
Vorne-Unten 1x 8 cm@~1000U/min nach innen.

Trotzdem wird die Innenluft im Systemgehäuse zu warm, so dass meine Rams dann schnell @1,39V+ über die 48°C bei RAM-Tests und bei anspruchsvollen Games gehen.

@Gortha bei mir ist alles mit Luft gekühlt.

Case ist ein PB600
ohne ODD

Vorne 2x120mm Silent Wings 3 + 1x120mm Pure Wings
Oben 1x140mm Pure Wings
Hinten 1x120mm Silent Wings3

Kühler: Mugen 5

Grafikkarte: GTX 1070Ti
Hat auch nicht wenig Abwärme, hab aber im Case einen sehr guten Luftstrom, daher keine Probleme.

Bei 3533CL14 brauch ich >1,45V und da kühle ich den RAM mit einem 140mm Lüfter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha
Ich hab nen refine6 und nen noctua-u14s... der sicherlich nen gutes Stück die Luft durch den Ram zieht.

Zum. ist das der einzige (auffällige) Unterschied zwischen deinem(wassser) und cm87/meinem(luft) System. WIe gesagt bei 1.42V bei 37Grad der RAM.
(Aber ich starte mal ne Runde BFV zur Sicherheit :D)

Welchen RAM hast du denn verbaut? (einfach deine sig lesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
*Hüstel* *hüstel* *hüstel*
Ich habe meine Artic Liquid Freezer via Eisenarbeiten und Dremeln in mein altes ChiefteC Dragon Midi-Tower Gehäse (locker10 Jahre alt) *rennweg* "eingearbeitet"...

Vielleicht wird es doch mal Zeit für ein Gehäuse, dass etwas bessere Zirkulation durch mehr große Lüfter ermöglicht. Mal gucken, nen R5 oder R6 kostet ja nicht die Welt.

• Gefällt mir
drnkn schrieb:
@Gortha
Ich hab nen refine6 und nen noctua-u14s... der sicherlich nen gutes Stück die Luft durch den Ram zieht.

Zum. ist das der einzige (auffällige) Unterschied zwischen deinem(wassser) und cm87/meinem(luft) System. WIe gesagt bei 1.42V bei 37Grad der RAM.
(Aber ich starte mal ne Runde BFV zur Sicherheit :D)

Welchen RAM hast du denn verbaut?

16 GB Flare-X 3200@CL14 Kit.

Ja, ihr habt halt wirklich hinten den Rams halt nen Sauger (CPU-Lüfter) der die kalte Luft über die RAMs zieht.
Ggf. bastel ich mir heute oder am WE mal mit draht nen kleinen Lüfter auf die Rams...
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
@Gortha nimm doch mal einen Lüfter und stelle das Teil vor dein RAM Kit - dann siehst ja, ob es an den Temperaturen liegt :D

Ich weiß dass meine Instabilitäten von den RAM-Temps kamen (ab 48°C)

drnkn schrieb:
der sicherlich nen gutes Stück die Luft durch den Ram zieht.
Kann ich auch so bestätigen.

IMG_20181205_082201.jpg

Vorne eben noch 3x120mm - gibt auch nochmals einen Lufstrom auf den RAM.

Gortha schrieb:
Ich weiß dass meine Instabilitäten von den RAM-Temps kamen (ab 48°C)
Oh, überlesen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Gortha schrieb:
Geil danke! Habe ich gerade bestellt :D :love::love::love::love:

War eigentlich eher scherzhaft gepostet. :daumen: Bericht bitte mal vom Einbau und der Wirkung, Lautstärke usw.

• Gefällt mir
matraj63 schrieb:
War eigentlich eher scherzhaft gepostet. :daumen: Bericht bitte mal vom Einbau und der Wirkung, Lautstärke usw.
Mache ich denitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
@cm87

bin erst über den hier gestolpert und dacht nur beim Blick auf den Preis...wtf?!?
Aber der von G.skill sieht ganz niedlich aus;)
Tante Edith meint, hoffentlich ist der Name nicht Programm...Memory Fan Turbulence III

• Gefällt mir
Gortha schrieb:
Ich frage mich wirklich wie ihr das macht?

habe ich einfach zu viel Hitze im Gehäuse.

Ich habe an Lüfter:
Hinten Netzteil-Abluft und 1x 12 CM Papst-Lüfter (System-Temp gesteuert, geht bis ~1300U/min hoch)
Linke-Seite 1x 8cm@~900U/min auf die Graka.
Vorne-Oben (da wo früher CDROMs etc waren) 240cm Radioator (Arctic Liquid Freezer) der bläst mit 4 12cm Lüfter rein und streift sogar die RAMs.
Vorne-Unten 1x 8 cm@~1000U/min nach innen.
Kein guter Luftstrom mit viel Verwirbelung würde ich mal tippen. Custom Graka oder Radiallüfter?
Dreh doch die Lüfter vom Radi mal testweise um und lass ihn oben, wo sich die wärmere Luft eh staut, raus pusten. Den linken Lüfter für die Graka mal komplett weglassen, dafür ,wenn möglich, vorne unten nen 12cm Lüfter.

So ungefähr:

Luftstrom.jpg

Ich weiss, ich weiss...kein Künstler...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
cm87 schrieb:
Zum Schluss war die NT Abdeckung dran - hat ein guter Freund von mir gemacht.
Die Kabel sind mega geil gesleeved :love: Hab selber mal überlegt beim Neukauf jetzt Hand anzulegen, aber das Straight Power ist so schön schon out of the box, da war das nicht nötig^^ Aber die Carbonabdeckung ist schon hot :love::love::love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Nero1 schrieb:
Die Kabel sind mega geil gesleeved :love: Hab selber mal überlegt beim Neukauf jetzt Hand anzulegen, aber das Straight Power ist so schön schon out of the box, da war das nicht nötig^^ Aber die Carbonabdeckung ist schon hot :love::love::love:
Danke Danke :D
Die Kabel sind eine Verlängerung von CableMod - @RYZ3N brachte mich auf diese Idee :) (Danke mein Freund :D)

Die Abdeckung ist nur in Carbon Optik - sieht aber richtig gut aus finde ich. Vor allem, da das PB600 nicht mal eine Abdeckung hat :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Danke Danke :D
Die Kabel sind eine Verlängerung von CableMod - @RYZ3N brachte mich auf diese Idee :) (Danke mein Freund :D)

Gerne, Gerne. :)

Die Farbkombination sieht auch mega stark bei dir aus.

cm87 schrieb:
Die Abdeckung ist nur in Carbon Optik - sieht aber richtig gut aus finde ich. Vor allem, da das PB600 nicht mal eine Abdeckung hat :freak:

„Echt Carbon“ wäre dann auch teurer gekommen als zehn PB600. :D

Ich finde den Look richtig gelungen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
DrCox1911 schrieb:
Bei mir ist auch SoC bei 1V und der Checker spuckt 0,9813V aus. HWInfo sagt, dass 0,981V anliegen. Habe mir bisher nichts dabei gedacht und solange alles läuft :D

Denke mal das würde sich dann in Freezes und Crashes äußern?

Ja Leute dann stellt doch einfach eine stärkere LLC ein um den droop loszuwerden ;)
Bei meinem Asus Soc LLC auf 3 und der Wert bleibt fast immer wie eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, drnkn und cm87
Zurück
Oben