Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei mir wird der RAM unter BF 5 auch deutlich wärmer (eben die oben genannten 48,8°C vorhin). Beim Karhu waren es auch nur 38,x°C.

Da es auch beim AIDA64 Stresstest ohne GPU nicht so heiß wird, ist das wohl die Vega, die den Innenraum entsprechend aufheizt.

Hmm sollte man beide llc Modi auf 3 setzen oder nur die Soc/NB? Bei mir gibt's noch eine extra Einstellung für die CPU

Wenn die CPU nicht übertaktet ist brauchst auch nicht an der LLC rumstellen.

Also nur CPU NB loadline auf mode 3 stellen? Scheint Meinem Board nicht zu interessieren, obwohl ich 1.0vsoc dann einstelle in Windows sind es eher 0.9875v

@cm87 x470 gaming pro. Das Problem lässt sich beheben wenn ich socV auf 1.0125 stelle, dann ist genau 1.0v im Betrieb @windows. Meine hier im thread hat ein Kollege das heute oder die Tage erwähnt, dass es minimale Abweichungen gibt.

Nope, 1.0v und llc3 = 0.9875. Erst bei 1.0125 klappt es mit den 1v.

Der Modi verhindert anscheinend nur die Schwankungen die entstehen können. Die Soc voltage selbst scheint wohl Board abhängig zu sein

@cm87 In seinem eigenen Thread.:)

Bzw. wenn die VSoC per Hex eingegeben wird, es dort Abweichungen gibt. Ich für meinen Teil habe aber auch das Problem, dass der im BIOS eingestellte Wert nicht korrekt unter Windows angezeigt wird.:)

Liest du über RTC oder Hwinfo (SVI2) aus?
Auch bei meinem Board mit LLC3 schwankt die leicht im idle, zu 100% genau kriegt man das vermutlich bei kaum einem Board hin. Zumindest meine Erfahrung mit 5 verschiedenen Boards. Klar kann man es drauf anlegen, aber wozu, solange es genug ist?
VSOC.jpg

Bin gerade recht angetan von Timespy.
Anscheinend hat Nvidia noch was am Treiber gedreht und meine CPU bekommt mit den 32Gb auch nen höheren Score als mein alter Bench den ich noch abgelegt habe.
Die Kiste flitzt durch die Benchmarks die ich gerade für das Ram Review mache...

Timespy GSkill 32Gb 3200_14.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Beim Strix muss ich SOC LLC auf 4 setzen (5 Stufen), dann ist und bleibt die Spannung beim Wert aus dem Bios.
Das wird auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

@Flynn82
Dual Rank (jetzt) vs Single Rank (früher)?

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Flynn82
Dual Rank (jetzt) vs Single Rank (früher)?

Korrekt :daumen:
Wobei ich leider nicht mehr weiß ob beim damaligen Bench der Speicher auch auf 3200_14 oder auf 3466_14 lief.
Aber man merkt schon, dass der DR schneller ist.

Schau unter "Meine Resultate" nach dem alten Lauf, unten bei "Allgemein" sollte es gelistet sein.

Screenshot_20181221-212127.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
Danke für den Tipp :)
Leider nicht möglich, da wegen Neuinstallation von 3dmark nicht mehr vorhanden... Alles was ich noch habe ist der screenshot.

Zurück
Oben