Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Madonis
Gerade erst bemerkt: Stell die SOC Voltage sofort runter auf ca. 1,05v. Du läufst mit deinen aktuellen 1,18v Gefahr dir den IMC zu beschädigen oder gar zu grillen.
Ehrlich gesagt bin ich zu blöd das zu finden. Der Wert scheint auch auf "Auto" zu stehen. Denn wenn ich jetzt Ryzen Timing Checker starte zeigt er mir 1.1v an. Im Bios steht aber 1.05v? Wenn ich das Programm mehrfach nacheinander öffne schwankt er zwischen 2 Werten. Habe hier mal Bilder.
@Madonis
Stell im Bios ertstmal auf Manuell und 1,05V, DRAM Voltage auf 1,37v. Das sollte schon etwas Stabilität bringen. Hast du im Bios Optionen für ProcODT, RTT- und CAD Werte? Stehen evtl unter DRAM Timing Configuration.
EDIT: BankGroupSwap kann ruhig aus, das bringt nur bei Dualrank RAM was.
Habe mir das Video im Thema von RYZ3N angeschaut, und die Werte auch so eingestellt. Habe als Wert 50 genommen was genau 1,05v sein soll. Jetzt das große ABER das scheint soweit auch zu funktionieren, denn wenn ich RTC starte werden mir auch 1,05v, 1,0438v UND eben die 1,1875v angezeigt. Ist das dann nur ein Anzeigefehler oder schwankt der Wert wirklich so stark? Er wechselt immer zwischen den 3 werden. Jedes mal wenn ich den RTC öffne wird mir ein anderer der 3 Werte angezeigt.
Finde das Bios extrem unübersichtlich. LLC hab ich leider nicht gefunden, habe gegooglet zumidnest in älteren bios versionen vom Board gibt es diese Option wohl leider nicht. Habe aber das neuste BIOS Version 5.10
DRAM konnte ich nicht auf 1,37 stellen er springt immer auf 1.35 zurück, vielleicht muss ich irgendwo vorher etwas von auto auf manuell stellen.
ProcODT habe ich gefunden, RTT habe ich nicht gefunden. und CAD zeige ich mal ein Foto ob das gemeint ist.
DRAM Voltage könnte zurückspringen, weil du XMP aktiviert hast. Versuch das mal auf Manuell oder so umzustellen.
ProcODT setz auf 53,3 Ohm.
CAD auf Manuell setzen, dann bitte einen Screenshot von den dann angebotenen Optionen.
Mir ist was aufgefallen. In meinem Post Hier Habe ich ein Bild vom Bios gepostet. unten bei VDDP steht vorne der eingestellte wert von 1.05v daneben steht aber Auto drin. Soll ich den wert auch mal auf 1.05v abändern?
@Madonis Es ist immer besser die Spannung manuell einzugeben, sobald man übertaktet. Ich hab es mit meinem 2400G auch mal auf Auto gelassen und schon waren da "tödliche" 1.40v Soc Spannung drauf.
Lade dir auch mal HWInfo herunter und schaue was für ein Soc Wert dort angezeigt wird (SVI2 Soc). Das stimmt im Normalfall immer.
@Madonis hat dein Bios keine Screenshotfunktion? Ist ein wenig übersichtlicher. Bei mir geht es mit F12 und die Bilder werden auf einen Stick abgelegt (fat32)
Ich kann beim XMP nur auf Auto oder das 2.0 profil stellen, leider nicht auf manuell. Aber bei beiden ist nicht mehr wie 1.35v einstellbar. Das mit der Screenfunktion versuche ich mal
und hier einmal das Foto von den CAD Einstellungen:
Sooo ich hab mir mal ein wenig Mühe gemacht und das komplette Bios gescreenshotet.
Habe dann alles schön fein säuberlich in Ordner sortiert, hoffe das ist jetzt halbwegs übersichtlich geworden
Ich denke das wird das ganze wesentlich vereinfachen.
Ich wollte die Datei hier anhängen aber dies war leider aufgrund der Größe von knapp 25MB nicht möglich. Ich habe auch nicht finden können wie viel die erlaube Maximalgröße ist. Daher musste ich es leider bei einem File Hoster(zippyshare) hochladen.
Link zum Download: Hier
Top! Alle Einstellungen die ich erfragte sind unter OC Tweaker zu finden.
ProcODT hast du ja schon selbst unter DRAM Timing Configuration gefunden.
RTT Werte sind unter DRAM Timing Configuration -> Data Bus Configuration zu finden.
CAD Werte unter DRAM Timing Configuration -> CAD Bus Configuration.
Nimm dir den Ryzen DRAM Configurator und versuch dich mit den Timings aus dem 3200er Safe Profil. Das könnte auch schon mit deinen 1,35V DRAM Voltage laufen.
@ZeroCoolRiddler ok hab die Daten jetzt mit Thaiphoon ausgelesen, show delays in nanoseconds aktiviert, gespeichert und dann in dem DRAm Calculator for Ryzen eingelesen, auf Calculate Safe gedrückt und das Ergebnis ist hier:
Also die 2x16Gb auf 3466 CL14 zu bekommen wird wohl eine ganz andere Hausnummer als mit den Flare X.
Im Moment ist es egal ob ich 1,43v oder 1,45v, 1,05v oder 1,1v soc, 68 oder 80 ohm proc_odt, 20er oder 24er cad Werte einstelle. Das System crasht bereits kurz nach dem Start kapital.
Darum lass ich das jetzt sein bis ich mir ein Image gemacht habe, glaube die Chance dass es irgendwann platt ist dürfte hoch sein
@Madonis
Mach dir ein Foto davon, trag die Werte so ins Bios ein.
Termination Block und CAD Bus Block würde ich jeweils die Werte aus Vorschlag ALT1 testen.
Wenn das ganze stabil läuft geht's dann ans verbessern der Timings.
Power Down kann aus bleiben, dann kann tCKE bei den Timings auf 1.
Testen kannst du 1 Stunde AIDA Stresstest.
PS:
Lass dich von CL16 nicht enttäuschen. Bei mir will er auch so'n Käse haben obwohl CL14 perfekt laufen.
Habe noch nichts anderes getestet bisher.
3200 SAFE laufen mit 1,37v. Leider nicht das XMP mit 1,35v aber ist ja auch egal.
Weil ich eben ehrgeizig bin wollte ich direkt die 3466 versuchen...