Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Führst du auch die Tabelle, welche du in meiner Anleitung findest? Wenn ja, lad die mal hoch, damit wir sehen, was du schon alles probiert hast.

Aber Procodt kann für den Start helfen. Mal mit 60 Ohm versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Madonis
Wenn ich ehrlich bin, nein führe ich nicht :(
Aber das kann ich ja noch nachholen, wie es aussieht wird mich das wohl etwas länger als ein Vormittag beschäftigen.

EDIT: Da muss ich mir erstmal ein Überblick verschaffen. hab die Liste jetzt runtergeladen und mir angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die RTC Übersicht und den Screenshot vom ersten Karhu Lauf:
RTC_3466MHz_SAFE.png
karhu_3466MHz_SAFE.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der zweite Karhu Lauf aus dem Kaltstart fehlt noch, immerhin hat die Einstellung jetzt schon mal über 5h BF5 vertragen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

nachdem ich hier über 100 Seiten als stiller Mitleser dabei war, erstmal ein riesen Kompliment! Riesen Thread! Jetzt hats mich jetzt auch gepackt und ich habe meine G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16 (aus Geizgründen gekauft ;)) bei eBay verhökert und mir das gleiche Modell mit 3200CL14 gegönnt.

Nach den ersten Versuchen stehe ich jetzt direkt bei 3466 CL14 und so wie es scheint stable.
Würde die nächsten Tage noch versuchen zu verbessern, aber als Anfang.. Ich bin begeistert!

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen hier, die auch mir extrem geholfen haben als Einsteiger Lust auf RAM OC zu bekommen.

So siehts aktuell aus. Verbesserungsvorschläge? Würde schon ganz gerne die Latenz noch runter bekommen.. aber wie gesagt. Blutiger Anfänger :D
Ach ja. Karhu läuft noch. Muss jetzt dann aber los.
Den zweiten Lauf dann heute Nacht oder morgen.

Grüße
Philipp
1545493424438.png
1545493612646.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, spfccmtftt89, drnkn und 2 andere
Hallo @Stuxi

Schön, dass du her gefunden hast :D
Hast du zufällig noch Power Down aktiviert? Frisst ziemlich viel von der Latenz.

VSoC kommt mir fast noch ein wenig viel vor - Hast du da schon mal mit weniger versucht?

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen.
Manuel

Ich änder jetzt langsam ein Wert nach dem anderen und gucke was ihn stört. RTTpark Einstellungen funktionieren. Habe jetzt die haupttimings und die RTTpark Werte eingestellt. Ich Taste mich mal weiter ran.

EDIT: so die Werte die ich jetzt hier abgeändert habe gehen, aber sobald ich die subtimings ändere bootet er nicht ehr. Ich kann sonst alles ändern Timings, Termination Block, CAD-BUS Block, Misc und die Voltage. Das stört ihn alles nicht.
dram.png
timing.png

EDIT2 aber auch fast settings nimmt er nicht. Ihm schmecken die subtimings einfach nicht.

EDIT3: Ich geb es erstmal auf. Mein RAM steht auch nicht in der Kompatiblitätsliste auf der Mainboard Seite. Vielleicht liegt es ja daran das die einfach nicht wollen. Vielleicht gehe ich das nächste Woche nochmal ganz in Ruhe an :) Aktuell sehe ich kein Weiterkommen. Auch die Settings für 2933 funktionieren nicht.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Ich hab's jetzt eingesehen, bei 32Gb DR kann man (ich) keine so hohen Frequenzen fahren wie mit 16Gb SR.
3466 waren komplett aussichtslos weil das System innerhalb 30s nach dem Boot gecrasht ist.
Bei 3400 konnte ich jetzt 45min Testmem5 laufen lassen und habe einen error bekommen, dafür ist direkt nach dem Test wieder der freundliche Blaue gekommen :freak:
Also backe ich jetzt kleine Brötchen und versuche mich an 3333 CL14. Läuft aktuell in Aida mit 1,4v, aber erst seit 10min.
Nehmen wir an das würde gehen und ich könnte noch die Timings anziehen wäre das für 32Gb auch nice. Der DR Ram kommt ja so aktuell (3333 safe) auf 52.000 und 66ns.
Aber erstmal stabil kriegen ;)
Zumindest weiß ich jetzt, wieso es die Flare X mit 2x16Gb nur als 2933 gibt. G.Skill macht da schon einen guten Job, damit die Riegel dann auch sicher laufen.

Edit: Aida64 ist ne gute Stunde ohne Probleme durch. Ich teste jetzt direkt Gaming und beizeiten kommt der Karhu Run (~6 Stunden).
Muss dann auch noch sehen was an der Spannung und den Timings geht. Aber erstmal so schauen ob stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Madonis, drnkn und 2 andere
Madonis schrieb:
Vielleicht gehe ich das nächste Woche nochmal ganz in Ruhe an :) Aktuell sehe ich kein Weiterkommen. Auch die Settings für 2933 funktionieren nicht.
Meld dich nächste Woche einfach. Wäre doch gelacht wenn da nix mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Madonis
Unglaublich aber es gibt noch Wunder, ASRock hat das neue BIOS 1.90 inklusive AGESA 1.0.0.6 freigegeben.

Danke @spfccmtftat für den Hinweis, Update läuft.

Jetzt bin ich mal gespannt ob’s endlich wieder abgeht mit den DR Modulen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, spfccmtftt89, ZeroCoolRiddler und 3 andere
Ja und ich überlege ob ich nicht das 1.0.0.2 nochmal mit DR teste (sofern flashbar) :rolleyes:

RYZ3N schrieb:
Unglaublich aber es gibt noch Wunder, ASRock hat das neue BIOS 1.90 inklusive AGESA 1.0.0.6 freigegeben.
Auch für @Madonis gedacht, hat ja auch ein ASrock Board.
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir da noch was ein, genau heute sagte ich zu @spfccmtftat noch, wart mal ab, bis das neue Agesa für dein Board da ist. :D

Und was für ein Zufall, das Ding ist draußen. Gutes gelingen @RYZ3N und @spfccmtftat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@ZeroCoolRiddler
Da sehe ich keinerlei Veranlassung dafür. Ein Mod Bios schaltet ja normal nur weitere Optionen frei und das Strix bietet alles was nötig sein sollte um mit halbwegs normalen Mitteln das gewünschte Ziel zu erreichen. Ein C7H wird dann trotzdem nicht aus dem Board ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Reous
@cm87 Ich warte auf Svens Urteil, bevor ich noch mehr Urlaubszeit drin versenke.:D Wenn damit zumindest 3466 CL14 möglich wär, wär ich ja schon happy.:D

• Gefällt mir
Ich finde die Ehrfurcht dem ch7 gebenüber sowieso übertrieben. wenn flynn jetzt nen ch7 hätte würde der dr ram trotzdem nicht locker flockig bei 3466 cl14 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Reous
Zurück
Oben