Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
Glaube Ned geht es eher darum, dass du dann weißt, was limitiert und kannst dich da darauf konzentrieren.

So ist es

Ja mich nervt meine CPU auch, RAM bekomm ich nix mehr über timings raus und mehr Takt geht wegen der CPU nicht... Wird Zeit dass die neuen Ryzen CPU endlich aufschlagen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Ich brauch wohl ein neues Board. RAM Kit ist zwar auch nicht das Beste, läuft aber trotzdem nicht übel.

Aber bei über 3533 treffen wohl mehr Limits aufeinander. Muss nach den Weihnachten mal weiter testen.

nospherato schrieb:
Glaube Ned geht es eher darum, dass du dann weißt, was limitiert und kannst dich da darauf konzentrieren.

Zum Herausfinden des Limits wär's okay, sorry bin heute noch nicht ganz frisch. @Ned Flanders

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, SVΞN, cm87 und eine weitere Person
nospherato schrieb:
Wird Zeit dass die neuen Ryzen CPU endlich aufschlagen :/
Die neuen CPUs waren auch der Grund warum ich bissel mehr Geld für Board+RAM ausgegeben habe... Noch habe ich die rosarote Brille auf, was die neuen CPUs angeht.:D

@Flynn82 ich glaube auch nicht, dass das Vorgehen von @Ned Flanders als Cheaten anzusehen ist, ich limitiere auch hier und da die Anzahle der Threads um zu sehen ob die Fehler vom IMC kommen. Damit kann man sich dem Problem besser annähren.

Am Ende muss der RAM natürlich über alle Kerne und Threads hinweg stabil laufen.

Karhu ist in Sachen Stabilität auch so eine Sache. Meine Frau hat gerade für mich DDR4-3333 Fast gebenched und mal 3-4 Spiele über 2-3 Stunden gespielt. Keine Abstürze, kein "back to Desktop", super Temperaturen.

Karhu spuckt mir ab 7% durchgehend Fehler aus. :)

3333 Fast
24 - 24 - 24 - 24
68,8
1,40V

Liebe Grüße
Sven

drnkn schrieb:
Noch habe ich die rosarote Brille auf, was die neuen CPUs angeht.:D
Verständlich, aber ganz ehrlich: Wenn ich sehe was der 2600 schon im Stande ist zu leisten, geht es bei Zen 2 dann wieder eher um das "ich will das haben" als um "ich brauche das".:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Quasi wie bei mir 3333 (aber safe ohne PD) waren ja gestern Aida und Gaming stabil, nur eben Karhu nicht.

Gerade mal mit 60 Ohm versucht und Karhu wirft durchgehend Fehler ab 10% - auf 6 Threads dagegen nicht.
Ich bezweifle allerdings dass 60 Ohm stabil wären, das war nur für nen Test was die Threads bewirken. Jetzt versuche ich mal die CPU zu entlasten ob es dann auf allen Ts läuft.

Ich probiere es jetzt auch mal mit einem auf absolute Effizienz getrimmten System, denn gerade der Ryzen 7 2700X lässt einem da richtig viel Spielraum und liefert dennoch die volle Leistung.

* SoC Voltage: 1,0v
* CPU Voltage: 1,175v (durch - 100mv Offset)
* RAM Voltage: 1,35v
* PBO deaktiviert

Dazu lade ich das XMP-Profil und stelle nur den Takt von 3200 MHz auf 3333 MHz.

Mal sehen was Karhu dazu sagt.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N
Dürfte kein Problem darstellen. 1,175v sollten in etwas niedrigerem Boost bei ca. 3,8-4GHz Allcore enden. SOC sollte für 3333 ausreichen, einzig ob der RAM 3333@XMP bei 1,35v mitmacht könnte ausschlaggebend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N PBO war auch meine Überlegung, hat leider nicht geholfen. Bis 600% zwei Fehler auch ohne PBO.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ZeroCoolRiddler meine CPU ist sehr genügsam und boostet auch mit 1,175v sauber bis 4,1 GHz all Core und genehmigt sich dann vergleichsweise niedrige 1,375v für den Boost von 4,35 auf 1-2 Kerne.

Mit der SoC Voltage auf 1,0v habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, fraglich ist nur wie der RAM jetzt bei 1,35v mit 3333 MHz und den XMP Timings reagiert.

Alles in allem hat sich bei mir die Situation mit AGESA 1.0.0.6 wieder verbessert, ich kann 3333/3400/3466 wieder problemlos mit den XMP Settings und 1,35v booten. Das ging mit 1.0.0.4c überhaupt nicht.

Bin mal gespannt ob @Flynn82 und ich unsere DR Riegel noch in die Spur bringen. :)

Liebe Grüße
Sven

Teste aktuell mit Karhu@8 Threads und bin derzeit bei 2400% angekommen. Falls das zeitlich klappt (ich spüre den Blick meiner Frau schon:D), lass ich bis 10000% durchlaufen.

Frage bleibt dann doch, wie ich den IMC stabilisiert bekomme, da mehr SOC (1,03v), laut den letzten Testreihen bei mir, es nur schlimmer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
wenn ich nur mit der VDIMM runter gehe, reicht ein Aida64 Stresstest(30min) aus oder muss ich 10k% Karhu jedes mal machen um sicher zugehen?

Die besten Ergebnisse liefern bei mir Werte von 1,0v bis 1,025v (SoC) und 60 Ohm (ProcODT).

Wenn man sich mal die Bestenlisten anschaut, muss man zweifellos anerkennen, dass DDR4-3466 bei DR-Kits das absolute Maximum sind, weshalb ich mich auch mit DDR4-3333 und schön optimierten Timings zufriedengeben würde, aber aktuell will Karhu überhaupt nicht ... selbst bei den Safe Settings, erste Fehler ab 7% und danach hagelt es Feher in Massen. :)

Liebe Grüße
Sven

Aktueller Stand und Settings:
Screenshot (39).png

Über 3333MHz brauch ich ProcODT von 53.3Ohm, sonst bleibt's dunkel.

RYZ3N schrieb:
selbst bei den Safe Settings, erste Fehler ab 7% und danach hagelt es Feher in Massen. :)
Das kenn ich bei 3600MHz. Ab 6-7% geht's los...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N
Echt interessant (und irgendwie beruhigend) dass du gerade in karhu die selbe Erfahrung mit deinen DR machst. 3333 safe sofort Fehler.
Gestern hatte ich 1,4v laufen und aktuell 1,375v in Aida seit 30min stabil. Karhu ist unbeeindruckt und wirft immer Fehler :D
Also am RAM liegt's nicht.
Vielleicht müssen wir ganz bestimmte Widerstände für das agesa finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, SVΞN und cm87
Zurück
Oben