Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Flynn82 schrieb:
Vielleicht müssen wir ganz bestimmte Widerstände für das agesa finden?
Dann wäre die Frage ob das Agesa Schwellenwerte softwareseitig setzt, oder ob das allein von der Hardware bestimmt wird.

Also nochmal zu Karhu. Für mich ist RAM Stable wenn er mit den 16 Threads 10k+% fehlerfrei schafft.

Das ist aber genauso ein psychologischer Schwellenwert wie 8 Threads 10k+% fehlerfrei oder 4 Stunden Aida oder 6 instanzen von HCI.

Das bedeutet absolut alles garnichts. Ich hatte mit dem 1700er auch schon einen Fehler @3466MHz nach 35k% in Karhu. Ist das jetzt instabil? 6 Instanzen HCI sind auch nur 6 Threads. Aida64 gar nur einer meine ich. Und wer sagt das mit Karhu mit 64 Threads stabil läuft was wir hier als stabil mit 16 Threads abgestempelt haben.

Das ist halt wie im Sport, wir haben uns halt ne Marke gesetzt zu der wir die schnellsten sein wollen ohne einen Herzkasper zu bekommen. Absolut heißt das aber nicht das Usain Bolt schneller ist als Eliud Kipchoge.

Das gleiche Spiel betreiben sie beim CPU OC auch. Muss ein 24/7 OC Setting auch unter AVX Volllast stabil sein auch wenn ich überhaupt keine AVX Anwendung hab?

Das kann am Ende jeder für sich entscheiden. Für mich zählt beim RAM OC: Karhu, 16 Threads, max Geschwindigkeit. Wenn einer eine im Alltag stabile Kiste bei 8 Threads hat, darf er die aber gerne so verwenden. Da schaue ich doch nicht argwöhnisch drauf runter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Nero1, SVΞN und 4 andere
Hmm ich bin bei diesen Werten jetzt schon runter auf 1.38V und sieht stabil aus (stand jetzt 3,2k %). Ob ich bis 1.35V runterkomme? :D
Bin schon bissel irritiert. Das Minium laut Calc waren 1.40

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Läuft Aida stabil?

@drnkn
Der Calc gibt ja auch nur Empfehlungen aus, keine in Stein gemeißelten "musst-du-haben" Werte. 1,38v für 3466 "Fast" ist schon echt nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, drnkn und Reous
Reous schrieb:
Ich verzweifle auch gerade mit dem OC vom Lesertest RAM. Wenn ich nicht weiter komme mache ich auch mal ein Downgrade auf Agesa 1002.
Nach ersten Beobachtungen reagiert das neue Agesa viel intensiver auf Rtt Änderungen.

Deine Absicht auf AGESA 1.0.0.2 zu downgraden kann ich nur allzu gut nachvollziehen. 1.0.0.4c war bei mir [wie schon oft erwähnt] eine Katastrophe und 1.0.0.6 [bislang] zwar etwas besser, nicht aber die erhoffte Lösung.

Hätte nicht gedacht, dass das DR Kit sich doch noch als so zickig erweisen würde.

@Flynn82 jetzt sitzen wir in einem Boot und es heißt rudern. ;)

Liebe Grüße
Sven

Ne, ich mach jetzt erstmal ne Pause und widme mich dem Viper Kit. Muss schließlich auch gemacht werden...
Übrigens Hynix Chips drauf :freak:
Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ?FR = AFR oder MFR...

Glaube auch mit dem aktuellen UEFI kann man das vergessen. Ich hab jetzt einige Versuche angestellt was Widerstände angeht aber auch die 3333 krieg ich nicht durch Karhu.
Der beste Run war mit verzweifelten RTTnom 120, da ist er mal 227% gelaufen.
Andere Park oder Wr Werte booten gar nicht erst.
Andere CAD Werte bringen nichts oder machen das System sogar komplett instabil.
Mittlerweile habe ich sogar schon Angst ob die eigentlich stabilen 3200 überhaupt nochmal durchlaufen würden.

Ja @Reous mach das mal! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Reous schrieb:
Ihr bringt mich mit eurem Gerede noch dazu meine 2x16GB B-die aus meinem Haupt PC auszubauen und ausführlich zu testen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87, Reous und eine weitere Person
Reous schrieb:
Ihr bringt mich mit eurem Gerede noch dazu meine 2x16GB B-die aus meinem Haupt PC auszubauen und ausführlich zu testen :D

Genau das war der Plan. :D

Im Ernst, wir könnten Support gebrauchen.

Bei mir ist es wirklich wie verhext. Selbst die DDR4-3333 mit Safe Settings laufen mit den erprobten Einstellungen nicht.

Karhu bringt immer nach 7% die ersten Fehler und dann hagelt es die nächsten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
RYZ3N schrieb:
Bei mir ist es wirklich wie verhext. Selbst die DDR4-3333 mit Safe Settings laufen mit den erprobten Einstellungen nicht.
Karhu bringt immer nach 7% die ersten Fehler und dann hagelt es die nächsten.

7, 14, 22, 30, ... sind bei mir auch am empfindlichsten. Also im Prinzip 7/8% Schritte. Daran bin ich eben auch verzweifelt. Erst nachdem ich die Rtt Werte geändert habe ging es aufwärts bis 1500%.

Flynn82 schrieb:
Übrigens Hynix Chips drauf :freak:
Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ?FR = AFR oder MFR...

Stelle alle Timings und Widerstände auf Auto, RAM Spannung auf 1.35v und schaue ob er bei 3600 bootet. Wenn er bootet dann sind es zu 95% CJR. Ansonsten würde ich auf AFR tippen. So mach ich es inzwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flynn82
@Flynn82 ich habe jetzt nach dem Motto „Alles auf Anfang“ ganz klein angefangen und arbeite mich noch einmal komplett durch.

DDR4-3200 CL14-14-14-14-30-44-312 1T

VDIMM: 1,375v
SoC Voltage: 1,05v
ProcODT: 60 Ohm

Aktuell bin ich bei 600% ohne Fehler.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Zurück
Oben