Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

CJR sind um einiges pflegeleichter als B-dies. Deshalb sind die für Ryzen spezifizierten 3600er RAMs auch mit CJR. Bei deinem 3200er Kit könnte allerdings das Bin nicht so gut sein. Ich könnte jetzt auch gemein sein und sagen mach das gleiche (Auto Timings, RAM Spannung 1.35v und Soc auf 1.10v) nochmal aber mit 3733 und 3800. Mal schauen ob er bootet :)

Wenn du den schnellen Weg gehen willst dann teste die 1usmus Profile. Wenn du den richtigen aber längeren Weg gehen willst dann teste alles selber ohne irgendwelche Vorlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
ZeroCoolRiddler schrieb:
Latenz skaliert ganz wunderbar mit dem CPU Takt. Falls du also da noch Reserve hast, teste das doch mal.

Danke für den Tipp :)
hab jetzt mal mit Performance Enhancer Level 3 und 4 vom C7H getestet. Habe -0.1 V Vcore offset.
PE Lvl. 3 bringt die Latenz zumindest mal auf ca. 64.5ns. War bei meinen Tests ganz am Anfang mal bei 60,8.. habe leider keinen Screenshot gemacht damals.. Weiß also nicht welche Werte ausschlaggebend waren bzw. sein könnten. Bekomm das nicht mehr hin :D das nervt! :D

1545587110171.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Reous für den langen Weg hab ich im Moment nicht die Zeit und möchte auch für das review zu einem baldigen Ergebnis kommen - auch wenn das dann vielleicht nicht perfekt optimiert ist.
Das 3600er preset läuft genau 8s in Aida :D
Ergänzung ()

P.S. wieviel Spannung kann CJR ab?
Sind 1,45v noch okay bei normaler (guter) Gehäusekühlung ohne extra Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Flynn82 schrieb:
P.S. wieviel Spannung kann CJR ab?
Sind 1,45v noch okay bei normaler (guter) Gehäusekühlung ohne extra Lüfter?

Da gibt es unterschiedliche Berichte. Die Leute aus dem Luxx haben berichtet dass mehr wie 1.35v nichts bringt da die Timings nicht darauf reagieren. 1usmus hat da angeblich andere Erfahrungen gemacht.

Ich hab jetzt nur das Tutorial gelesen und nicht den ganzen Thread, was ich aber in den FAQs nicht finde:

Wie sind denn die Erfahrungen mit 4 Riegeln anstatt 2? Ich weiss, dass das eher Probleme macht, aber aus Kostengründen kann ich eigentlich nur mit 2 Riegeln starten und müsste später noch einmal 2 dazu kaufen. Mein Ziel ist eigentlich auch nur etwas humanes wie 3200@CL16 zu erreichen, der Aufpreis für CL14 ist es mir nicht wert.

@Reous Ist glaube ich eh irrelevant, das binning scheint wirklich eher meh zu sein. Zusätzlich kommt meine mangelnde Erfahrung hiermit und dass ich eh schon von dem 32Gb Kit angenervt bin.
Weder das entspannte 3600_16 Preset noch 3200_14 sind machbar. Das erste bootet wenigstens noch, das zweite bekomme ich gar nicht gebootet.
Ich versuche jetzt erstmal wie weit ich mit XMP Main- und auto subtimings bei 1,35v komme.

Jungs, ich bin wieder da :D

@Falc410 Vollbestückung ist bei Ryzen wirklich überhaupt kein leichtes Spiel.
Wenn du 32GB haben möchtest, dann geh lieber auf 2x16GB Dual Ranked Module.

Wenn dir der Aufpreis für B-Dies zu viel ist, bleiben noch die Hynix CJR Module übrig, falls RAM OC für dich überhaupt ein Thema ist. G.Skill Sniper X 3600 CL19 - auch preislich nicht uninteressant. Aber auch da ist es nicht mit Plug and Play getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Falc410
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Stuxi
Sollte er mit PE Lvl.2 und -0,05v nicht höher boosten?

Er boostet bis 4,35GHz auf 2 Kernen. Weiß nicht warum Aida das so nicht anzeigt 🤔

Meinst du PE Lv 2 und nur -0.05 wäre besser?

Vielen Dank! Dann bleibt mir nichts anderes übrig als noch einen Monat zu warten. Sicher ist sicher. Kaufe dann lieber gleich 2x16 als 2x8 und später nochmal 2x8.

Danke für eure Arbeit und super FAQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftt89
Aida zeigt immer irgendwas an. Bei mir meistens 4,24 und manchmal auch das richtige. Also nicht irritieren lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Stuxi @Flynn82
PE Lvl 3+4 waren doch Overclocking, während Lvl 2 XFR+PBO ist, oder hab ich da was falsches im Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Stuxi
Btw, ich teste gerade ein paar exotischere Einstellungen und bin dadurch in der Lage 1,1v SOC zu fahren, wo früher max 1,03v gingen. Mittlerweile bin ich auf über 1100% gekommen bis zum ersten Fehler. Agesa 1.0.0.6 könnte durchaus interessante Werte benötigen.
Screenshots folgen, sobald ich die 2500% incl FPU geschafft habe.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Ich finde es immer krass das es der Ryzen hier bei euch 4,25ghz oder so bei cinebench schafft... Ich seh hier im besten Fall 4,05Ghz :D mit pbo...

Vor Agesa 1.0.0.6 hilft da schon wenn du im Bios den PBO Scalar einstellen (idealerweise auf 10x) und die PBO Limits anheben kannst. Ein bissl UV schadet manchmal auch nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
nospherato schrieb:
Ich finde es immer krass das es der Ryzen hier bei euch 4,25ghz oder so bei cinebench schafft... Ich seh hier im besten Fall 4,05Ghz :D mit pbo...

Ich schaff nur 4,0 glatt wenn es hoch kommt.:D

"Zufrüh posten bringt unglück" - egal ich geh jetzt schlafen :D
@ 1.40 ...und ab morgen gehts dann wieder runter richtung 1.35v :evillol:
3533.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftt89
So. ich gehe dann mal von Safe aus :)(y)
Zweiter über 10k Lauf. Jetzt muss ich nur noch die Latenz in den Griff bekommen :/

1545603698097.png
1545603709111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, ZeroCoolRiddler, Flynn82 und eine weitere Person
Zurück
Oben