Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Frostbite Engine war schon immer sehr anfällig was RAM und CPU betrifft. Absturz mit Fehler? CPU. Absturz ohne Meldung? RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
BF V mag noch buggy ohne Ende sein, aber nen crash mit xmp settings hatte ich noch nie. Zusätzlich die Art des beendens ohne Meldung lässt mich auf RAM schließen wie schon bemerkt wurde.
Klar, zu 100% weiß ich es nicht. Aber beim ausloten doch recht wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hi zusammen

3533Bernd.pngEtwas "verunfallt" ...aber zu erkennen.....g

Ram Spannung 1,42 Volt.

Schöne Feiertage
Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Flynn82 und spfccmtftt89
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Flynn82 kurzes Update zu den Beobachtungen die ich mit unserem Dual Ranked Kit gemacht habe.

Scheinbar braucht das Kit ab AGESA 1.0.0.4c [und jetzt mit AGESA 1.0.0.6] etwas mehr VDIMM und SoC Voltage.

Ich fahre ja für gewöhnlich sehr sparsam mit den Spannungen, habe jetzt aber mal etwas mehr Saft gegeben und hinsichtlich des Speichertakts und der Timings klein angefangen. Ich gehe jetzt bei jedem neuen Taktschritt auf Nummer sicher und teste die Stabilität ausführlich.

Heute Abend folgen Screenshots.

DDR4-3200 CL14-14-14-14-30-44 1T

* 1,40v VDIMM
* 1,075v SoC Voltage

* 6 Stunden AIDA64
* 24 Stunden Karhu (aktuell ~ 45.000%)
* 4 Stunden Gaming (The Witcher III, AC:O, Guild Wars 2)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, Reous, Flynn82 und 2 andere
@RYZ3N
Das nenne ich dann wenigstens rockstable! :daumen:

Hab jetzt mein 32Gb Kit auch wieder eingebaut, fahre weiterhin die 3200 14-14-14-14-30-44 mit 1,37v/1,05v auf dem AGESA 1.0.0.2.
Allerdings hab ich das noch nicht sooo ausführlich getestet wie du...
Da es aber schon einige Stunden BF V hinter sich hat (während dem gerade eben der PC mit dem Viper Kit komplett gecrasht ist trotz Karhu/Aida stabil...) sollte das relativ stabil sein.

Heute ist Pause, morgen Familie, übermorgen setze ich mich vielleicht nochmal ran und flashe auch das neue AGESA. Dann bin ich mal gespannt ob das Strix-F sich da auch so verhält.

LG
Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flynn82 schrieb:
Das nenne ich dann wenigstens rockstable! :daumen:

Ich gehe jetzt einfach mal auf Nummer sicher und arbeite mich langsam hoch.

Gleich lege ich DDR4-3333 CL14-14-14-14-30 bei 1,4v (VDIMM) und 1,075v (SoC) auf und das Spielchen beginnt von vorne. Wenn ich im Endeffekt auf DDR4-3333 CL14-14-14-28 käme, würde mir das zusammen mit den Vorzügen von DR schon absolut ausreichen.

Ich halt dich auf dem neusten Stand. Bin gespannt wie dein Strix-F mit AGESA 1.0.0.6 performen wird.

Ich klinke mich erst einmal aus und wünsche euch allen eine gute Zeit mit euren Freunden und Familien.

Frohe Weihnachten Jungs!

Bis die Tage!

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82, Stuxi und eine weitere Person
@cm87
Hab mal kurz vorab geschaut und Schatten von Mordor ist der Benchmark deutlich besser, es schwankt weniger und die avg fps sind bei 3 Läufen bei unter 1 fps Unterschied.
Werde damit nach Weihnachten benchen, wird aber wohl erst der 31.12. rum werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87_thread.jpg

@cm87 ein kleines Update für deinen Beitrag in Form eines schicken Logos für den Eingangspost.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler, Nero1 und 3 andere
Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

Die 3600er CL 15 habe ich auch !

Habe seit Agesa 1006 endlich 3533 Mhz hinbekommen.

proOct mußte dabei auf 60 ohm. Sonst ging da garnix....

Gruß Bernd

Hi Bernd,

könntest Du bitte deine RTC 1.05 Werte hier posten - diverse Volt. CLDO_VDDP etc.

Ich habe das gleiche Board/CPU und Speicher und auch seit langem Probleme das stabil ab 3466 zu betreiben.

proOCT 60 Ohm habe ich auch so am laufen, 53 ist fast nicht möglich ab 3466

die Werte aus dem Ryzen Calculator 1.40 laufen so auch nicht sofort - da soll man immer 53 Ohm nehmen

Danke und Gruß

Melchior schrieb:
da soll man immer 53 Ohm nehmen

Muss aber nicht heißen, dass das auch immer stimmt. :)

Auf dem C7H konnte ich mal mein Flare X Kit stabil mit 3533 durch Karhu jagen. Mir ist dann später leider mal ein Spiel gecrashed, aber ich habe das setting auch nie optimiert (weil dann das Board auch verkauft war).
Auch wenn es nicht der selbe Ram ist und nur 99% stabil war, vielleicht hilft es dir auch bei den Trident (Spannung müssten 1,43v gewesen sein):

Flare X neu 3533 CL14 10k Karhu iO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und spfccmtftt89
Melchior schrieb:
Hi Bernd,

könntest Du bitte deine RTC 1.05 Werte hier posten - diverse Volt. CLDO_VDDP etc.

Ich habe das gleiche Board/CPU und Speicher und auch seit langem Probleme das stabil ab 3466 zu betreiben.

proOCT 60 Ohm habe ich auch so am laufen, 53 ist fast nicht möglich ab 3466

die Werte aus dem Ryzen Calculator 1.40 laufen so auch nicht sofort - da soll man immer 53 Ohm nehmen

Danke und Gruß

Hi meine Werte stehen doch weiter oben... :D Post 2163 ...

Ram muß im Bios aber auf 1,45 Volt !

Gruß Bernd

Hi Bernd,

aha danke - war blind :)

Grüzi,

@cm87 der abgesicherte Modus hat leider auch nicht wirklich eine Verbesserung gebracht..

Habe mit leicht veränderten Werten meiner 3466 Settings jetzt 3533 laufen lassen.
Habe die Spannung von 1,38 auf 1.40 V erhöht und VSoC auf 1.05. ProcODT auf 60 statt 53 und siehe da - Eine Stunde Aida plus zweimal Karhu auf 10k durch.
Habe nur nach dem Post von @Flynn82 jetzt Schiss das mir AC:OD trotzdem crasht :D Habe ja ebenfalls ein C7H. Danke fürs Angst machen :D Tests folgen dann vermutlich morgen.

1545768816015.png
1545768930697.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und spfccmtftt89
@Stuxi 3533 ist ja schon richtig gut :D

Latenz verwundert mich trotzdem ein wenig - Wobei ich diese auch nicht mehr allzu ernst nehme. Bin seit Agesa 1006 mit den selben Settings um ca. 1,0 ns langsamer.

Hier mal zwei Tests nach Windowsstart, ohne, dass irgendwelche Programme im Hintergrund geschlossen wurden.
Lustig finde ich auch im zweiten Bild den Schreibdurchsatz :freak:

aida_3466_cl14.png

Zurück
Oben