Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

War gerade als Nebenbeschäftigung aus der Hüfte geschossen.
Ob die überhaupt möglich sind (bei DR und meinen Riegeln) keine Ahnung. Vielleicht muss ich hier auch kleinere Brötchen backen und auf 3333 gehen.
Über Spannung kann ich hier offenbar nichts stabilisieren. Mir bleiben als erster Hebel jetzt nur noch die RTT Werte, aber mich stört dass es wirklich sofort mit BS abschmiert. Das ist meistens Spannung und hier geht nix mehr.
Booten tun die 3466 übrigens ab 68 Ohm, bei 60 Ohm geht nix.

@ZeroCoolRiddler Melde mich leider schneller zurück als erwartet... Nach dem Eintragen der werte habe ich gespeichert und neugestartet, doch beim Start bevor der Postscreen kam hat es 3x gepiept und er ich neugestartet. Das ganze 3x bis ich dann wieder ins Bios gekommen bin. Irgendwas scheint ihm da nicht zu passen. Liegt es jetzt an den Werten oder habe ich etwas falsch eingetragen?
Hab die Werte eingetragen:
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png

Das waren nur Rechenbeispiele.

240ohm : 6 = 40 ohm
Oder auf Bios:D :
RTTpark = RZQ/6

Der RDC schlägt dir 60ohm vor, also
240ohm : 4 = 60
RTTpark = RZQ/4

Das sind alles Teiler die du im Bios einstellst um die maximal möglichen 240ohm zu verringern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Funktioniert leider beides nicht. RTTpark RZQ/4 und RZQ/6 bringen den selben Fehler.

Habe RTTpark mal auf Auto gestellt, selber Fehler. Er piept 3x und startet dann neu. Das ganze 3x und dann lädt er die Default Einstellungen

Takte die CPU erstmal auf Standard. Ich musste schon schmerzhaft erfahren, wie viel Zeit man durch zu wenig VCore verschwenden kann.

PS:
Gibt es für die DRAM Voltage kein Dropdown Menü für mögliche Spannungen?

Ok ich setze erstmal alles auf Standard und trage die Werte für den RAM dann nochmal neu ein.

Leider nicht, Ich muss selber Zahlen eingeben. Jedenfalls in der OC Tweaker Übersicht. Vielleicht in einem Untermenü?

Nee, das wird schon die richtige Stelle sein. Mehr wie 1,35v geht nicht? Kannst du XMP vielleicht deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Seitdem ich LLC auf '3' bin von 1.42V runter auf 1.39V stabil.
GDM - off kriege ich nicht hin und soll (laut z.b. luxx) auch ab >3400mhz nicht mehr so einfach hinzukriegen sein, zusätzlich ist der "Gewinn" auch nicht riesengroß.
Langsam brauch ich auch erstmal eine Pause:heuldoch:

Morgen werde ich dann mal total verrückt und versuche mich hier dran:king:
crazy.png

Schönen Samstag noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
@drnkn
GDM off ist echt nicht der Rede wert. Lass einfach aus, spart Zeit und graue Haare. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und drnkn
Auf Auto geht auch nicht mehr?

Edit:
Was kannst du unter OC Mode Change Switch alles einstellen? Aktuell steht da ja Asrock Setting.

Wenn er die Standard Settings lädt dann läuft er. Aber wenn alles einstelle dann nicht mehr. Auch alle 3 RTTpark Einstellungen auf Auto funktioniert dann nicht.

Trcpage (tMAW.MAC) könnte ich nicht einstellen. Laut Programm soll das auf 0 ich kann aber nur zwischen 1-1023 wählen. Daher steht das noch auf Auto.

Edit: DRAM Voltage ist änderbar. Aber er will die 1.37v nicht nehmen. Kann nur 1.35v oder 1.4v nehmen. Hab mit . Und, versucht.

Edit2: ich kann Asrock Settings oder AMD CBS Settings wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Madonis schrieb:
Trcpage (tMAW.MAC) könnte ich nicht einstellen. Laut Programm soll das auf 0 ich kann aber nur zwischen 1-1023 wählen. Daher steht das noch auf Auto.
Nicht so wichtig. Schau bitte mal nach meinem Edit im letzten Post.

Edit:
Thx, dann nimm 1,4v.

Auch mit 1.4v leider keine Änderung.

Hab den Faul Count mal auf 2 gestellt. Allerdings piept er beim ersten Neustart 3x und beim zweiten Neustart nur noch 1x
Weder mit den empfohlenen noch mit alt1 Settings klappt es nicht.

Junge, junge, was für ne Zicke! :D

Das Board ist eh schon etwas verrufen, jetzt merkt man auch weshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Slot A2+B2 ist aber richtig ja? Nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Sonst weiß ich auch nicht. Vielleicht muss ich dann doch auf 3000mhz oder weniger gehen :/
ramslots.png
ramslots2.png

Zurück
Oben