Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Flynn82
Commander
War gerade als Nebenbeschäftigung aus der Hüfte geschossen.
Ob die überhaupt möglich sind (bei DR und meinen Riegeln) keine Ahnung. Vielleicht muss ich hier auch kleinere Brötchen backen und auf 3333 gehen.
Über Spannung kann ich hier offenbar nichts stabilisieren. Mir bleiben als erster Hebel jetzt nur noch die RTT Werte, aber mich stört dass es wirklich sofort mit BS abschmiert. Das ist meistens Spannung und hier geht nix mehr.
Booten tun die 3466 übrigens ab 68 Ohm, bei 60 Ohm geht nix.
Ob die überhaupt möglich sind (bei DR und meinen Riegeln) keine Ahnung. Vielleicht muss ich hier auch kleinere Brötchen backen und auf 3333 gehen.
Über Spannung kann ich hier offenbar nichts stabilisieren. Mir bleiben als erster Hebel jetzt nur noch die RTT Werte, aber mich stört dass es wirklich sofort mit BS abschmiert. Das ist meistens Spannung und hier geht nix mehr.
Booten tun die 3466 übrigens ab 68 Ohm, bei 60 Ohm geht nix.
@ZeroCoolRiddler Melde mich leider schneller zurück als erwartet... Nach dem Eintragen der werte habe ich gespeichert und neugestartet, doch beim Start bevor der Postscreen kam hat es 3x gepiept und er ich neugestartet. Das ganze 3x bis ich dann wieder ins Bios gekommen bin. Irgendwas scheint ihm da nicht zu passen. Liegt es jetzt an den Werten oder habe ich etwas falsch eingetragen?
Hab die Werte eingetragen:
Hab die Werte eingetragen:
ZeroCoolRiddler
Admiral
RTTpark auf RZQ/4.
RTTpark /1 = 240ohm
RTTpark /4 = 60ohm
RTTpark /6 = 40ohm
RTTpark /1 = 240ohm
RTTpark /4 = 60ohm
RTTpark /6 = 40ohm
ZeroCoolRiddler
Admiral
Das waren nur Rechenbeispiele.
240ohm : 6 = 40 ohm
Oder auf Bios :
RTTpark = RZQ/6
Der RDC schlägt dir 60ohm vor, also
240ohm : 4 = 60
RTTpark = RZQ/4
Das sind alles Teiler die du im Bios einstellst um die maximal möglichen 240ohm zu verringern.
240ohm : 6 = 40 ohm
Oder auf Bios :
RTTpark = RZQ/6
Der RDC schlägt dir 60ohm vor, also
240ohm : 4 = 60
RTTpark = RZQ/4
Das sind alles Teiler die du im Bios einstellst um die maximal möglichen 240ohm zu verringern.
ZeroCoolRiddler
Admiral
Takte die CPU erstmal auf Standard. Ich musste schon schmerzhaft erfahren, wie viel Zeit man durch zu wenig VCore verschwenden kann.
PS:
Gibt es für die DRAM Voltage kein Dropdown Menü für mögliche Spannungen?
PS:
Gibt es für die DRAM Voltage kein Dropdown Menü für mögliche Spannungen?
ZeroCoolRiddler
Admiral
Nee, das wird schon die richtige Stelle sein. Mehr wie 1,35v geht nicht? Kannst du XMP vielleicht deaktivieren?
drnkn
Lt. Junior Grade
Seitdem ich LLC auf '3' bin von 1.42V runter auf 1.39V stabil.
GDM - off kriege ich nicht hin und soll (laut z.b. luxx) auch ab >3400mhz nicht mehr so einfach hinzukriegen sein, zusätzlich ist der "Gewinn" auch nicht riesengroß.
Langsam brauch ich auch erstmal eine Pause
Morgen werde ich dann mal total verrückt und versuche mich hier dran
Schönen Samstag noch
GDM - off kriege ich nicht hin und soll (laut z.b. luxx) auch ab >3400mhz nicht mehr so einfach hinzukriegen sein, zusätzlich ist der "Gewinn" auch nicht riesengroß.
Langsam brauch ich auch erstmal eine Pause
Morgen werde ich dann mal total verrückt und versuche mich hier dran
Schönen Samstag noch
ZeroCoolRiddler
Admiral
Da geht es heute ja richtig schön zur Sache.
@ZeroCoolRiddler Danke für deine tolle Unterstützung
Ich bin erst am Abend wieder da und setz mich auch wieder zu 3533 bzw. 3600 Mhz... Vlt hab ich ja heute mehr Glück
@ZeroCoolRiddler Danke für deine tolle Unterstützung
Ich bin erst am Abend wieder da und setz mich auch wieder zu 3533 bzw. 3600 Mhz... Vlt hab ich ja heute mehr Glück
ZeroCoolRiddler
Admiral
Auf Auto geht auch nicht mehr?
Edit:
Was kannst du unter OC Mode Change Switch alles einstellen? Aktuell steht da ja Asrock Setting.
Edit:
Was kannst du unter OC Mode Change Switch alles einstellen? Aktuell steht da ja Asrock Setting.
Wenn er die Standard Settings lädt dann läuft er. Aber wenn alles einstelle dann nicht mehr. Auch alle 3 RTTpark Einstellungen auf Auto funktioniert dann nicht.
Trcpage (tMAW.MAC) könnte ich nicht einstellen. Laut Programm soll das auf 0 ich kann aber nur zwischen 1-1023 wählen. Daher steht das noch auf Auto.
Edit: DRAM Voltage ist änderbar. Aber er will die 1.37v nicht nehmen. Kann nur 1.35v oder 1.4v nehmen. Hab mit . Und, versucht.
Edit2: ich kann Asrock Settings oder AMD CBS Settings wählen.
Trcpage (tMAW.MAC) könnte ich nicht einstellen. Laut Programm soll das auf 0 ich kann aber nur zwischen 1-1023 wählen. Daher steht das noch auf Auto.
Edit: DRAM Voltage ist änderbar. Aber er will die 1.37v nicht nehmen. Kann nur 1.35v oder 1.4v nehmen. Hab mit . Und, versucht.
Edit2: ich kann Asrock Settings oder AMD CBS Settings wählen.
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Nicht so wichtig. Schau bitte mal nach meinem Edit im letzten Post.Madonis schrieb:Trcpage (tMAW.MAC) könnte ich nicht einstellen. Laut Programm soll das auf 0 ich kann aber nur zwischen 1-1023 wählen. Daher steht das noch auf Auto.
Edit:
Thx, dann nimm 1,4v.
ZeroCoolRiddler
Admiral
Junge, junge, was für ne Zicke!
Das Board ist eh schon etwas verrufen, jetzt merkt man auch weshalb.
Das Board ist eh schon etwas verrufen, jetzt merkt man auch weshalb.