Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Admiral
Ah so...Kann ich nur empfehlen. Da kannst du nostalgisch noch Ergebnisse der vorletzten Graka raussuchen.
SVΞN
Redakteur a.D.
ZeroCoolRiddler schrieb:Ah so...Kann ich nur empfehlen.
Ja, ist top.
Ich habe auch einen Account und man bekommt mit der Zeit eine wirklich nette Historie seiner Ergebnisse und GPUs.
Liebe Grüße
Sven
DrCox1911
Lieutenant
Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn der SoC nicht genau dem eingestellten Wert entspricht?
Muss mir denke ich auch mal die LLC-Level anschauen, habe da bisher überhaupt noch nichts eingestellt und mich auch noch nicht näher damit befasst.
Was genau machen denn die unterschiedlichen Level da? Und das gibt es gleich in mehrfacher Ausführung? Also mal für die CPU selbst, dann für SoC und für ???
Muss mir denke ich auch mal die LLC-Level anschauen, habe da bisher überhaupt noch nichts eingestellt und mich auch noch nicht näher damit befasst.
Was genau machen denn die unterschiedlichen Level da? Und das gibt es gleich in mehrfacher Ausführung? Also mal für die CPU selbst, dann für SoC und für ???
Flynn82
Commander
https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten
P.s. auf den meisten Boards nur nb/soc und vcore. Manche auch nur vcore. Ein crosshair hat es zusätzlich sogar noch für vdimm glaube ich mich zu erinnern. Oder das war power phase control... Verflixt, schon vergessen.
P.s. auf den meisten Boards nur nb/soc und vcore. Manche auch nur vcore. Ein crosshair hat es zusätzlich sogar noch für vdimm glaube ich mich zu erinnern. Oder das war power phase control... Verflixt, schon vergessen.
SVΞN
Redakteur a.D.
@DrCox1911 es ist einfach von Vorteil, wenn man z.B. auslotet, dass der RAM mit den gewünschten Settings am besten mit 1,05v SoC Voltage läuft, dass dann eben auch „stabil“ dieser Wert anliegt und weder Drops noch Peaks entstehen.
LLC kann dabei helfen.
Mein Board hat zwar die Option nicht, hält aber den Wert auch so knallhart.
Andere Boards springen gerne mal, da hilft LLC.
Liebe Grüße
Sven
LLC kann dabei helfen.
Mein Board hat zwar die Option nicht, hält aber den Wert auch so knallhart.
Andere Boards springen gerne mal, da hilft LLC.
Liebe Grüße
Sven
Hey der liebe @RYZ3N hatte mir den Tipp gegeben das ich mich doch mal hier im Thema melden könnte bzgl. meines Rams der Probleme macht, ob wir vielleicht zusammen eine Möglichkeit finden ihn richtig zu timen.
Ich hab ein Thema(Link) eröffnet weil ich 2x einen Bluescreen hatte.
Ich hatte das XMP Profil 2.0 ausgewählt und damit lief er wohl nicht besonders gut.
laut Bios sind die Timings bei 15-16-16-16-35, er läuft jetzt auf 2933 statt vorher 3200 und bei 1,35v
Mein RAM: BLE2C8G4D32BEEAK Crucial Ballistix Sport 2x8GB 3200 mhz
Rest vom PC:
Asrock AB350M pro4
Ryzen 3 2200G Übertaktet auf 3800 mhz statt 3500 mhz bei 1.2v genauso wie die integrierte GPU von 1100 mhz auf 1500 mhz bei 1.2v
Kingdian A400 240GB SSD
Thermaltake Smart 500W
Aktueller Takt und Timing:
Ich hab ein Thema(Link) eröffnet weil ich 2x einen Bluescreen hatte.
Ich hatte das XMP Profil 2.0 ausgewählt und damit lief er wohl nicht besonders gut.
laut Bios sind die Timings bei 15-16-16-16-35, er läuft jetzt auf 2933 statt vorher 3200 und bei 1,35v
Mein RAM: BLE2C8G4D32BEEAK Crucial Ballistix Sport 2x8GB 3200 mhz
Rest vom PC:
Asrock AB350M pro4
Ryzen 3 2200G Übertaktet auf 3800 mhz statt 3500 mhz bei 1.2v genauso wie die integrierte GPU von 1100 mhz auf 1500 mhz bei 1.2v
Kingdian A400 240GB SSD
Thermaltake Smart 500W
Aktueller Takt und Timing:
ZeroCoolRiddler
Admiral
Lad dir bitte Typhoon Burner runter, damit erstmal klar ist, welche Chips du auf dem RAM verbaut hast.
ZeroCoolRiddler
Admiral
Glückwunsch zum B-Die Kit. Jetzt kann's losgehen.
Lad dir ebenfalls den Ryzen Timings Checker und den Ryzen DRAM Calculator runter, die wirst du in nächster Zeit öfters brauchen.
Lad dir ebenfalls den Ryzen Timings Checker und den Ryzen DRAM Calculator runter, die wirst du in nächster Zeit öfters brauchen.
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders
Fleet Admiral
Hier noch die finalen stable Settings mit Benchmark für die 3600MHz. Karhuu lief bis ~11000% ohne Fehler weiter nach dem Screenshot. Die Aida Werte sind representativ. Mal bekomme ich 59.1ns, mal 59.7ns. Im Safe Mode hab ich noch nicht getestet.
Entscheidend war übrigens RttPark auf 60 Ohm zu gehen, obwohl der DRAM Calc das nirgends empfiehlt und die CL auf 15 zu heben. Danach konnte ich die Subtimings selbst unter 3600MHz sehr kurz fahren. Der Erfolg von RttPark@60 Ohm ist jetzt schon der zweite mit FlareX RAMs. Bei einem Kollegen war das verhalten ähnlich.
Frohes Fest und happy ÜT an alle!
P.S.:Warum die SOC auf beiden Screenshots unterschiedlich ist ist mir nicht klar. Sie ist immer auf AUTO im BIOS. Offensichtlich variert die leicht...
Entscheidend war übrigens RttPark auf 60 Ohm zu gehen, obwohl der DRAM Calc das nirgends empfiehlt und die CL auf 15 zu heben. Danach konnte ich die Subtimings selbst unter 3600MHz sehr kurz fahren. Der Erfolg von RttPark@60 Ohm ist jetzt schon der zweite mit FlareX RAMs. Bei einem Kollegen war das verhalten ähnlich.
Frohes Fest und happy ÜT an alle!
P.S.:Warum die SOC auf beiden Screenshots unterschiedlich ist ist mir nicht klar. Sie ist immer auf AUTO im BIOS. Offensichtlich variert die leicht...
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gear Down aktiviert ist, geht CL immer auf die nächst höhere gerade Zahl. In deinem Fall 16 anstatt 15.Madonis schrieb:laut Bios sind die Timings bei 15-16-16-16-35
Schau in meinem Thread unter RAM OC Anleitung und lies dich da mal ein und versuch dich an RAM OC. Wir helfen dann auch immer gerne weiter.
@Ned Flanders verdammt gute Ergebnis
SVΞN
Redakteur a.D.
@Ned Flanders ein top Ergebnis, gefällt mir ausgesprochen gut. Glückwunsch.
Kannst du auch schon was zu den wahnwitzigen DDR4-3733 sagen die du kurzfristig laufen hattest?
@Madonis schön das du meinem Rat gefolgt bist und herzlich willkommen im Club.
Wie der Typhoon Burner zeigt, hast du B-Dies, auch wenn’s bei DDR4-3200 CL15-16-16-36-73 jetzt nicht die Creme de là Creme sein wird, aber die Werte vom XMP [vielleicht sogar etwas besser] sollten wir hier doch gemeinsam hinbekommen.
Schau mal was dir der DRAM Calculator bei DDR4-3200 als Safe Setting ausspuckt und orientiere dich für die ersten Versuche daran.
Als Basis mal mit 1,05v SoC Voltage und 1,4-1,425v auf den RAM starten.
Liebe Grüße
Sven
Kannst du auch schon was zu den wahnwitzigen DDR4-3733 sagen die du kurzfristig laufen hattest?
@Madonis schön das du meinem Rat gefolgt bist und herzlich willkommen im Club.
Wie der Typhoon Burner zeigt, hast du B-Dies, auch wenn’s bei DDR4-3200 CL15-16-16-36-73 jetzt nicht die Creme de là Creme sein wird, aber die Werte vom XMP [vielleicht sogar etwas besser] sollten wir hier doch gemeinsam hinbekommen.
Schau mal was dir der DRAM Calculator bei DDR4-3200 als Safe Setting ausspuckt und orientiere dich für die ersten Versuche daran.
Als Basis mal mit 1,05v SoC Voltage und 1,4-1,425v auf den RAM starten.
Liebe Grüße
Sven
Ned Flanders
Fleet Admiral
RYZ3N schrieb:Kannst du auch schon was zu den wahnwitzigen DDR4-3733 sagen die du kurzfristig laufen hattest?
Die sind nach Weihnachten fällig. Denke schon das ich die stable bekomme, allerdings nicht bei solchen Timings. Das wird vermutlich auf CL16 rauslaufen. Also eher eine theoretische spielerei als wirklich mehr Performance. Aber schauen wir mal... vieleicht klappts ja doch... Die CAD Bus Widerstände hab ich auch noch nie angefasst.
ZeroCoolRiddler
Admiral
Nero1
Captain
Hab heute meine VEGA mal in die Schranken gewiesen und beides game ready getestet...leider gab es in AC:OD und Destiny 2 nach langer Spielzeit, also so 1-2 Stunden vlt, jeweils nen Absturz. RAM belief sich dabei auf 46°C bzw. 48°C. Was ich wichtig finde anzumerken: mit meinen neuen VEGA Settings bleibt sie unter 60°C unter Last. Das alte Profil bzw. Ausgewogen geht gerne bis 70/80°C hoch und da heizt sich der RAM auf über 52°C auf. Hab jetzt mal noch LLC auf 4 angehoben, damit die 1V dauerhaft gehalten werden auf dem SoC, sonst schwankt es gern mal zwischen 1 und 0.99xx, was sicher nicht drastisch ist aber vlt. das fehlende Quäntchen ist.
Änderungen gegenüber meinen ersten 3466er Settings vom November mittlerweile:
Ich bin mal gespannt ob LLC schon ausreicht, ich denke ich werde mal versuchen (auch wenn ich noch nicht genau weiß wie) den Lüfter draufzuspannen und die direkt mit Frischluft zu beballern. Ansonsten noch jemand ne Idee, wo das Quäntchen herkommen könnte? Zumindest bin ich denke ich auf einem guten Weg, auch wenn ich die Sensibelchen DbD und F76 bisher noch nicht angefasst habe. Da bin ich mal noch gespannt was da passiert.
Frohe Festtage euch allen und danke für die herzliche Aufnahme hier, hat mir das Ende des Jahres doch noch etwas versüßt
Änderungen gegenüber meinen ersten 3466er Settings vom November mittlerweile:
- ProcODT: 53,3 ->60
- SoC: 1,1V -> 1,0V (LLC3 -> LLC4 @ SoC)
- TWTRL: 8 -> 12
- TFAW: 16 -> 24
- TWRRD: 2 -> 3
- Spannung: 1,44V -> 1,43V
Frohe Festtage euch allen und danke für die herzliche Aufnahme hier, hat mir das Ende des Jahres doch noch etwas versüßt
ZeroCoolRiddler
Admiral
SOC vielleicht mal bis 1,03v testen. RTTNom auf 34,3Ohm, tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 3, tRFC mit 277+ testen, CAD auf 24-24-24-24,...Es gibt noch viele Möglichkeiten.
drnkn
Lt. Junior Grade
Nachdem ich, danke eurer Hilfe <3, die Geschichte bei 1.41V stabil bekommen hab...
...versuche ich heute 1,40V; GearDown=Off ....mal schauen was noch geht
Heißt das bei mir, meiner läuft momentan mit 16? (14+ Geardown = 16)
[edith]Ok gerade nachgelesen. Nur bei ungeraden Zahlen springt die CL +1
Warum?
...versuche ich heute 1,40V; GearDown=Off ....mal schauen was noch geht
cm87 schrieb:Wenn Gear Down aktiviert ist, geht CL immer auf die nächst höhere gerade Zahl. In deinem Fall 16 anstatt 15.
[edith]Ok gerade nachgelesen. Nur bei ungeraden Zahlen springt die CL +1
Warum?
daher ist bei GDM die CL immer gerade, weil der RAM nicht mit x,5 Zahlen arbeiten kann (beim CL).GDM allows the RAM to use a clock that’s one half the true DRAM frequency for the purposes of latching (storing a value) on the memory’s command or address buses.
Zuletzt bearbeitet:
(lesen bildet)
ZeroCoolRiddler
Admiral
"Einer von uns, einer von uns,"...drnkn schrieb:Nachdem ich die Geschichte bei 1.41V stabil bekommen hab....mal schauen was noch geht