Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Kein guter Luftstrom mit viel Verwirbelung würde ich mal tippen. Custom Graka oder Radiallüfter?
Dreh doch die Lüfter vom Radi mal testweise um und lass ihn oben, wo sich die wärmere Luft eh staut, raus pusten. Den linken Lüfter für die Graka mal komplett weglassen, dafür ,wenn möglich, vorne unten nen 12cm Lüfter.

So ungefähr:

Anhang anzeigen 735717
Ich weiss, ich weiss...kein Künstler...:evillol:

Jau danke. Ich probiere das mal. Allerdings wollte ich die bestmögliche CPU-Kühlung erreichen, daher frischluft auf den Radi von außen... ich teste das aber mal, sollte der extra RAM-Lüfter es nicht bringen.

Ich habe nen Custom-Kühler-Lüfter auf der RX 580.... also ja, der verwirbelt alles nur schön :freak:
Vorne würden nur zwei 8CM Lüfter rein passen. Einer ist schon da. Ich baue den von links vielleicht dort mal ein!
------
Aber wenn der kleine RAM-Lüfter es nicht reißt kommt nen R5 oder R6 ins Haus.
Bin nur so faul... alles umbauen *grusel*

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und SVΞN
cm87 schrieb:
@Flynn82 guter Einwand. Bei mir läuft LLC ebenfalls auf Mode 3.

LLC [in der Regel Mode 3] ist eine gute Möglichkeit um diese Drops, aber auch Peaks loszuwerden.

Bei meinem Board, dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 muss ich einfach 125 mV mehr auf die SoC Voltage geben, in meinem Fall 1,0125v und bekomme stabile 1,0v auf die SoC, egal ob Idle, Teil- oder Volllast, egal ob HWiNFO64 oder per Messgerät ausgelesen.

Das ist im Detail bei jedem Board anders gelöst.

Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Es gibt doch nichts schöneres als basteln!? :love:

+1

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und cm87
Flynn82 schrieb:
Es gibt doch nichts schöneres als basteln!? :love:

Ja, wenn es was neues gibt. Aber alles nur umziehen :/
Ist ja gut! Ich werds machen wenn nötig! Keine Feigheit vor dem Feind...äähhh Schweinehund

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SVΞN und Flynn82
Flynn82 schrieb:
Ja Leute dann stellt doch einfach eine stärkere LLC ein um den droop loszuwerden ;)
Und schon läuft der RAM stabil* bei 1.41V :D so schnell kanns gehen.

*=Stand jetzt 5600%

Zuletzt bearbeitet: (Prozent)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82 und cm87
drnkn schrieb:
Und schon läuft der RAM stabil* bei 1.41V :D so schnell kanns gehen.
Gut, bei mir war LLC Mode 3 eigentlich immer aktiviert - brauch trotzdem 1,43V. Hab bei meinem Kit aber auch nicht so ein gutes Binning, daher ist das schon ok für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Erster Karhu run mit >10k% ist erfolgreich durch, auch 2h BF 5 hat der RAM gerade überstanden. Die Temperatur beim Zocken ging auf 48.8°C, schon bedenklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, cm87 und Flynn82
Solange es nicht instabil wird absolut kein Problem.

DrCox1911 schrieb:
Die Temperatur beim Zocken ging auf 48.8°C, schon bedenklich?
Solange man sich auf nen Sensor verlassen muss, der evtl nicht mal gut justiert oder schlecht positioniert sein könnte? Nein. Wie @Flynn82 schon sagte, erst bei Instabilität weisst du das etwas nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Waren ja jetzt erstmal die Safe Settings. Screenshots folgen, sobald ich wieder unter Windows eingeloggt bin.
Instabil war wie gesagt nichts, wobei ich auch schon über ein neues Gehäuse nachdenke.

Eigentlich ist mein Fractal Design Define XL noch gut in Schuss, aber wenn die Vega dann beim Zocken mit aufdreht, heizt sich das Gehäuse gut auf.

Habe ein Fractal Design Define S für die alten Komponenten gekauft, da will ich die neuen aber auch nicht reinquetschen, wobei der von der Kühlung her deutlich besser aufgebaut ist wie mein XL.

Denke über kurz oder lang werde ich auf einen R6 wechseln, dann komplett mit den BeQuiet Silent Wings 3 ausstatten. Mal schauen, wann es das dann nächstes Jahr zusammen mit einer m2 SSD geben wird.

• Gefällt mir
@DrCox1911 Ist ja egal ob Safe Settings - es ist immer wieder ein gutes Gefühl, die RAM Settings stabil zu bekommen :D

Die SW3 sind wirklich gut - hab meine 3 Stück aber hier am Gebrauchtwarenmarkt gekauft. Hab hier auch eine M2 SSD NVMe im System, wollte ich unbedingt mal getestet haben. Fürs Zocken völlig irrelevant, für Video/Bildbearbeitung zahlen sich die Dinger schon aus.

@DrCox1911
Auch die "Safe" Settings sind meist wesentlich besser als das XMP Profil. So ein riesiger Unterschied zwischen "Safe" und "Fast" besteht eh nicht.

• Gefällt mir
Ich muss nochmal ne (dumme) Frage stellen. "Belastet" Karhu den RAM eigentlich gar nicht?
Warum ich die Frage stelle:
3Std Karhu: Ram bei 37Grad
1Std BFV: Ram bei 47Grad

BFV so RAM intensiv oder liegts an der Abwärme der Grafikkarte, wobei die auch nur 61Grad warm war:freak:

Also bei mir wird der auch in karhu 46°c warm...
BF V ist CPU (und damit RAM) und GPU intensiv :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
cm87 schrieb:
Hast du bei Karhu auch FPU und Cache aktiviert?
Ja beides. Deswegen bin ich etwas irritiert. Gut, wenn Karhu auch den RAM anheizt, liegts wohl an meinem Airflow....oder an der Vegaheizung :stacheln:

Zurück
Oben