Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nicht verzagen @spfccmtftat :D Ich will zwar nichts ausschließen, aber ich hab auch ne ganze Weile gebraucht und bin zwar Karhu stable kalt und warm, hab aber dennoch Abstürze in Games, die sich auf den RAM/CPU/SoC zurückverfolgen lassen. Manchmal ist das echt frustrierend, da versteh ich dich gut :evillol: Mit ein wenig Geduld kann man da sicher noch was rausholen. Ansonsten nicht auf die CL14 runterbrechen und ein wenig mit den Timings spielen, so wie @cm87 schon angemerkt hat. Leider ist RAM OC manuell aufgrund der 30 Mio. Parameter ein kleiner Irrgarten, wo man oft in Sackgassen rauskommt, aber wenn man einmal rauskommt hats dann doch Spaß gemacht und sich gelohnt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und spfccmtftt89
@Nero1 wenn es bei den Games instabil wird, kann es auch an der Abwärme hängen. Vlt. wird dein RAM Kit zu warm - klingt für mich zumindest so.

Wenn Karhu kalt/warm ohne Probleme durchläuft (mit Stress FPU und Cache enabled?) - und nur bei Games Fehler auftreten, dann würde ich mal auf die Temperaturen achten. vlt. mal einen Lüfter vor deinem RAM Kit schnallen und beobachten :D
Ergänzung ()

@spfccmtftat Würde hier die Flinte auch nicht gleich ins Korn werfen - kannst ja auch mal mit 15-15-15-15-30 testen. Wenn 3333 mit 14-14-14-14 laufen, ist es ja schon ein guter Weg - Ich würde gleich den Schritt auf 3466 wagen und da weiter testen. Keine Ahnung, aber 3400 hatte ich noch nie im Fokus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
cm87 schrieb:
Vlt. wird dein RAM Kit zu warm - klingt für mich zumindest so.
Eigentlich sollte das Kit immer unter 50°C bleiben, aber ich kann nächstes Mal HW64 nebenbei laufen lassen. Es ist halt total komisch. Game beendet sich einfach :D Dead by Daylight ist da ja nicht so anspruchsvoll glaube ich und Fallout76 hatte zumindest beim letzten Test vor der kleinen Anpassung keine 5 Minuten durchgehalten (auch wenn man das da zumindest zu einem gewissen Prozentsatz auch dem Spiel eine Schuld zuweisen kann, so grottig wie die Engine ist XD). Jedenfalls ist DbD bspw. subjektiv stabiler wenn ich auf 3333MHz oder so runtergehe. Ich weiß halt dann nicht, ob Karhu spinnt und ich einfach nur Glück hab, oder aber SoC noch ein Step fehlt oder es einfach der eine Grad zu viel ist. Manchmal hätte ich gern ein Orakel in meinem PC :'D Ansonsten hab ich noch einen 120er Silent Wing übrig, sieht dann zwar total hässlich aus, aber für Testzwecke kann man da ja mal was verdrahten.

@cm87 Ich denk mir eben, wenn er auf 3400 nicht läuft, dann wird er 3466 und höher nicht packen.:)

@Nero1 Naja, wenn Karhu durchläuft, kann es fast nur mehr eine Kleinigkeit sein.
Entweder braucht der Speichercontroller ein wenig mehr/oder es liegt zuviel drauf - Sprich, VSoC ein wenig erhöhen/heruntersetzen

VDIMM ist zu gering - ja, kann auch sein.

Temperaturen zu hoch.

@spfccmtftat Sehe ich eben nicht so. 3466 mit 15-15-15-15-32 für den Anfang mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Kleines Update von mir:
Ich hab jetzt mal wie vorgeschlagen vsoc und procodt erhöht. 11k % ohne Fehler :)
Danke für eure Tipps:daumen:

Ich hab das alles bei 1.42v laufen lassen... jetzt versuche ich es mal bei 1.41v(gibt bei 1000% error):)
Mal schauen ob die Erhöung vom Procodt ohne die vsoc Erhöung auch stabil laufen.
Flynn82 schrieb:
Der Ram ist jetzt mit den neuen Änderungen bei 37Grad

Zuletzt bearbeitet: (error²)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
Diese mITX Boards gehen ja richtig ab. Ach Mensch und ich hänge noch immer im Board Limit :D

Es gibt auch ITX Boards welche nicht so gut gehen wie zb das MSI B450I Gaming Plus :D. Für den PC von meiner Mutter war es aber dann doch gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, cm87 und Ned Flanders
Wir fahren heute in die Weihnachtsferien. Melde mich daher schonmal ab. Wenn wir zurück sind gibts hoffentlich ein paar schöne stable Screenshots @3733MHz. CL15 wirds aber wohl nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Flynn82, cm87 und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
@Flynn82

3600MHz sind schon Rock Stable mit genau den Settings die du in dem 3733MHz Screenshot siehst. Entsprechend bin ich sicher, die 3733MHz bekomm ich auch stable. Nur halt nicht @genau den gleichen Timings.

OMFG WTF - KUDOS! :D

That is FUBAR :P

Okay, mit dem Ram möchte ich benches ggn einen 8700k in Spielen sehen :king:
Könnte Kopf an Kopf werden
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die CPU läuft @stock...

ACO hab ich wie gesagt nicht. Games bin ich eh super old school. Worms hab ich noch, aber leider ohne Benchmark ;-)

Hier kommt noch Cinebench... leider nun deutlich unter meinem vorherigen 1700er...

Anhang anzeigen 735666

@38911

Ich kanns Dir erst sagen wenn ich die nächste Runde ArmA gespielt hab. ACO hab ich schlicht nicht.

Das ist für einen XFR-PBO 2600x der ÜBERWERT! Ich komme auf 1411 oder so @3400MHz@CL14....
Denn Cincebench ist eigentlich nicht so empfindlich für RAM OC
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Eigentlich sollte das Kit immer unter 50°C bleiben, aber ich kann nächstes Mal HW64 nebenbei laufen lassen. Es ist halt total komisch. Game beendet sich einfach :D Dead by Daylight ist da ja nicht so anspruchsvoll glaube ich und Fallout76 hatte zumindest beim letzten Test vor der kleinen Anpassung keine 5 Minuten durchgehalten (auch wenn man das da zumindest zu einem gewissen Prozentsatz auch dem Spiel eine Schuld zuweisen kann, so grottig wie die Engine ist XD). Jedenfalls ist DbD bspw. subjektiv stabiler wenn ich auf 3333MHz oder so runtergehe. Ich weiß halt dann nicht, ob Karhu spinnt und ich einfach nur Glück hab, oder aber SoC noch ein Step fehlt oder es einfach der eine Grad zu viel ist. Manchmal hätte ich gern ein Orakel in meinem PC :'D Ansonsten hab ich noch einen 120er Silent Wing übrig, sieht dann zwar total hässlich aus, aber für Testzwecke kann man da ja mal was verdrahten.

50°C sind schon arg zu viel mMn.
Ich hatte in HCI damals oft direkt Fehler sobald die DIMMs 45 bis 48°C erreicht hatten!
Ergänzung ()

drnkn schrieb:
Kleines Update von mir:
Ich hab jetzt mal wie vorgeschlagen vsoc und procodt erhöht. 11k % ohne Fehler :)
Danke für eure Tipps:daumen:

Ich hab das alles bei 1.42v laufen lassen... jetzt versuche ich es mal bei 1.41v(gibt bei 1000% error):)
Mal schauen ob die Erhöung vom Procodt ohne die vsoc Erhöung auch stabil laufen.

Der Ram ist jetzt mit den neuen Änderungen bei 37Grad

Ich rate dir von 1,42 V für den Dauerbeitrieb stark ab. Es sei denn du Kühlst diene DIMMS aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
50°C sind schon arg zu viel mMn.
Die 50°C waren jetzt nur so gesagt als empfindliche Schwelle :D Real bleibt der unter Karhu jedenfalls bei 42-44°C. Muss ich noch mal beim Spielen gucken aber glaube der war bisher immer deutlich kühler.
Gortha schrieb:
Ich rate dir von 1,42 V für den Dauerbeitrieb stark ab. Es sei denn du Kühlst diene DIMMS aktiv!
Hab meine auch mit...oh Gott...1,42V oder 1,43V laufen, weil sie das sonst gar nicht schaffen. Und abgesehen von der gerinfügigen Instabilität bei 3466MHz null Probleme. 1,45V wären schon hart an der Grenze aber alles darunter ist mMn noch in Ordnung, solange man die Temps im Blick hat. Aber klar, weniger wäre natürlich immer besser :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
So, da der Rechner wegen meinem UEFI-Offset-Bug nicht mehr freezed, habe ich mich wieder an das RAM-OC gemacht.

Ziel soll erst mal wieder die 3466Mhz Safe Settings sein:
Calculator_3466MHz_SAFE.png

Läuft aktuell mit den 1,39V RAM Spannung und hat auch schon einen AIDA64 Run durchgestanden:
aida64_3466MHz_SAFE.pngBench_3466MHz_SAFE.png

Der Timing Checker spuckt das hier raus:
RTC_3466MHz_SAFE.png

Jetzt läuft gerade Karhu im ersten Lauf, ist gerade bei 2530% und bisher noch keine Fehler.
Was meint ihr zu den Einstellungen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Checker einige Dinge nicht ausgelesen hat. So zum Beispiel ProcODT.
Könnte das am neuen UEFI mit Agesa 1.0.0.6 liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
DrCox1911 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Checker einige Dinge nicht ausgelesen hat.
Neue Version 1.05 nutzen ;) Das AGESA hat kräftig durchgewürfelt, musste ich auch updaten. Ansonsten sieht es schon super aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Gortha schrieb:
Meine laufen hier mit 1,43V ohne zusätzliche Kühlung - erst ab >1,45V würde ich eine aktive Kühlung empfehlen.

@Ned Flanders Freue mich schon auf deine Ergebnisse :)

@Reous Danke, für den Tipp ;)

@DrCox1911 Schön, dass du wieder dabei bist - und gutes Gelingen.
Kannt ruhig mal mit den Safe Settings anfangen und wenn diese stabil laufen, ab zu den Fast Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke euch, habe direkt mal die neue Version gezogen:
RTC_3466MHz_SAFE.png

Die Fast wollten ja letztens nicht so recht, aber vllt. klappt es ja dann dieses mal.
Nachdem die Safe dann durch Karhu zweimal durch sind, wird ein bisschen gezockt.
Denke ich werde dann die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr die Fast mal antesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und drnkn
soc.png
Frage 1:
SoC liegt im BIOS bei 1.00
Der Checker zeigt 0.9875 an. Auslesefehler? Oder ist das gar nicht das gleiche?:freak:

Frage 2:
Mein RAM läuft mit den Werten stabil @ 1.42V an welchen Schrauben(Werten) kann ich drehen um es bei 1.41 hinzukriegen ohne an die Timings ranzugehen? ProcODT höher oder die CADs höher? Oder hat das kein Einfluss und ich sollte bei 1.42 bleiben?

DrCox1911 schrieb:
Nachdem die Safe dann durch Karhu zweimal durch sind, wird ein bisschen gezockt.
Kann sein, dass du VSOC in Games noch ein wenig anheben musst - einfach testen.

@drnkn ich hab da auch schon einiges versucht, komme aber mit 3466 14-14-15-14-28 nicht unter 1,43V

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Bei mir ist auch SoC bei 1V und der Checker spuckt 0,9813V aus. HWInfo sagt, dass 0,981V anliegen. Habe mir bisher nichts dabei gedacht und solange alles läuft :D

Denke mal das würde sich dann in Freezes und Crashes äußern?

Zurück
Oben