Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei den CBS Optionen müsste es noch SOC Overclock VID geben. Standard war glaube ich 50, probier da mal 52 oder 54.

Das haben die Profis bestimmt schon gesehen/gewusst, aber für alle anderen, die des Englischen mächtig sind, ist hier eine gute Erklärung warum RAM, der bei memtest etc. stabil ist, nicht unbedingt in Spielen stabil sein muss.

(Ja, das sind viele Kommas und zeigt mir wieder, wie viel einfacher das Schreiben auf Englisch ist. :p)

tl;dw

Infinity Fabric geht bis in die CPU Kerne mit rein. Wenn die CPU Kerne durch Spiele und sonstiges aufgehitzt werden, wird auch dieser Teil der IF aufgeheizt. Das kann bei höheren Taktraten deshalb Fehler erzeugen, die bei memtest - wo die Kerne kühler laufen - noch OK waren.

Und das CPU-Temperaturen - und nicht nur RAM-Temperaturen - so einen großen Einfluss auf RAM OC Stabilität hat.

Er erwähnt auch noch den Einfluss der GPU und so weiter, aber ich fand das hier als interessantesten Teil. Hätte nicht gedacht das die IF so nah an den CPU Kernen sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die IF verbindet halt alles miteinander. Der Grund warum es in Spielen öfters instabil ist, im Vergleich zu Memtest (der eh etwas fragwürdig ist), liegt an den Lastwechseln beim Spielen. Synthetische Tests arbeiten mit einer konstanten Last, Spiele eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
kwd385d schrieb:
Ich bin auch am überlegen ob ich mit meinem C7H+3700x+Gskill Flare X @3800mhz cl16 @1,41v das neuste Bios mit Agesa 1004 ausprobieren soll...bin mit meinen momentanen Setup eigentlich zufrieden und hab Angst das danach nichts mehr läuft :D hat die neue Agesa Version irgendwelche nennenswerten Vorteile ? Was würdet ihr machen ? Einfach mal probieren und falls es nichts läuft das alte wieder flashen ?

Das einzige was sich geändert hat zur Beta ist die RAM Spannung um 0,05 Vdimm höher, sonst konnten alle Einstellungen gleich bleiben bei meinem System

Grüße

Dragonheart69 schrieb:
Das einzige was sich geändert hat zur Beta ist die RAM Spannung um 0,05 Vdimm höher, sonst konnten alle Einstellungen gleich bleiben bei meinem System

Grüße

Sind die +0.05V auch in HWinFO etc zu sehen?

Mein MSI Board haut ja auch konstant +0.02V über das was man bei VDIMM eigentlich einstellt, wäre da nicht überrascht falls dann das nächste Update das in der Software korrigiert und ich 1.35V anstatt 1.33V bei VDIMM eingeben müsste. Wäre ja in der Realität kein Unterschied außer der Zahlen im Bios.

Dragonheart69 schrieb:

Grüße

das hört sich ja erstmal ganz gut an...hast du Veränderungen im Boost Takt gesehen ? oder nimmt sich das nichts zu vorher ?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei den CBS Optionen müsste es noch SOC Overclock VID geben. Standard war glaube ich 50, probier da mal 52 oder 54.

So, ich denke, ich habe da etwas gefunden. Ist etwas verschachtelt.
Es ist zwar unter CBS zu finden, jedoch weiter bei den Zen Common Options und weiter, nachdem man extra einen Hinweis bestätigt hat, bei den einzelnen Optionen die PStates betreffend.
Welchen PState betrifft das? Ich kann alle ansteuern, aber nur, wenn man den jeweils oberen auf Custom gesetzt hat.
Ähnlich wie hier ....
zen.png

@zittrig
Das ist nur für CPU OC. Steht das bei ASRock nicht unter Advanced/NBIO Common Options? Hab sowas noch in Erinnerung.

Ich habe ein Gigabyte, habe vorher nur verpennt ein Bild zu machen.

Ok, dann habe ich keine weitere Option gefunden. Dynamic Vcore (SOC) ist die einzige Option.

@suRe genau so und das hat nix mit mit der SOC voltage zu tuhen. Das sieht bei mir so aus.
191117101658.jpg
Ergänzung ()

@zittrig Schau mal unter MIT advanced Voltage settings, da sollte es eigentlich zu finden sein. mach am besten mal nen Screen

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle waren wir schon :) Da habe ich nur

-Dynamic Vcore (DVID)
-Dynamic VCORE SOC(DVID)
-DRAM Voltage (CH A/B)

CLDO_VDDP Control hätte ich unter den RAM-Settings noch?!
Steht auf Auto, wenn auf Manuell kann man die CLDO_VDDP Voltage(mV) einstellen.

Das wars, habe jeden Tab durch ... :confused_alt: Vllt. gibts die SOC-Option nicht bei jedem Board?!

@zittrig Ja hab gerade auf H.W.Luxx den Testbericht zu deinem Board gefunden, weil ich mir das nicht vorstellen konnte,das sich die Spannung nicht absenken lassen soll. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Was sich Gigabyte da wieder gedacht hat, muss keiner verstehen

RAM OC war damals kein Kaufgrund für mich, sonst hätte ich da im Vorfeld drauf geachtet. Damit beschäftige ich mich jetzt seit einem halben Jahr.
Dann muss ich ohne diese Option versuchen rauszuholen was geht. Vllt. hat ja ZeroCoolRiddler noch eine Idee. Oder natürlich gerne auch sonstwer :)

Mach mal nen Screenshot vom CBS im Bios bitte.
Ergänzung ()

Oder AMD Overclocking falls vorhanden

Kann man dem Ryzen Master inzwischen vertrauen bei der DRAM-Timingkonfigurations Anzeige ?
Und sieht man irgendwo die ProcODT ?

Screen kommt später :)

Lasse gerade HCI mit 3266 Mhz bei Deinen Timings laufen. Bei 3400 und 3333 ist er auch abgeschmiert.

Mal was anderes: Bei mir startet der Ryzen Master nur alle 5-10x.. Hat das noch wer?

Bei mir startet er wie üblich.

Habs gefunden ProcODT = CPU On Die Terminierung 👌

Zurück
Oben