Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Vielen Dank :)
 
3600 CL16 dürfte bei Zen 2 schon flotter sein als 3200 CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
Interessant, nur der Wechsel beim Dynamic Vcore SOC von Auto auf normal hat dafür gesorgt,
dass 3333 CL14-14-14-28 bei Prime und HCI seit über zwei Stunden fehlerfrei rechnen .... :)
 
RaptorTP schrieb:
gute Bilder wären wirklich interessant.
DSC_0006.jpgDSC_0011.jpg

Noch sind Fingerabdrücke dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke, ich glaube ich meinte Bilder im Sysprofile :)

Welchen Schlauch nutzt du da ?
Hab mal was von einem Bremsleitungsschlauch gesehen der sehr viel Druck ab kann, günstig ist - und eigentlich auch verdammt gut aussieht.


Genug OT ... xD


Was mir aufgefallen ist: Hatte mal die Hauptimings manuell festgelegt und den Rest auf AUTO.
Beim Sprung von 3600 auf 3733 MHz haben sich die Settings kaum geändert. (hab nicht auf Stabilität überprüft)

IMG_20191229_024513.jpg


Trotzdem verblüffend wie wenig sich geändert hat.

Wenn Zeit und Lust (AGESA 1004 läuft bereits) kümmere ich mich mal nur um die paar timings.
Ich glaube so könnte man gut starten und bereits beginnen auszuloten ;)
 
ich glaube ich hab final das Problem mit dem Sound Knacksen bei mir gefunden...

Bei meinem DAC (Topping D30) hab ich damals die Driver von XMOS installiert. Das war noch auf der intel Plattform.
Hab nun die XMOS Driver deinstalliert, braucht man im Prinzip nie.

Und das Knacksen ist jetzt 100% Geschichte.
Hab daran überhaupt nicht mehr gedacht. -> Also prüft noch die DAC Treiber falls da Probleme sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
RaptorTP schrieb:
Welchen Schlauch nutzt du da ?
Hab mal was von einem Bremsleitungsschlauch gesehen der sehr viel Druck ab kann, günstig ist - und eigentlich auch verdammt gut aussieht.
EK ZMT in 16/10
Wichtig ist das sie Glykol aushalten können, am besten ohne auszuwaschen.
Das ist bei durchsichtigen Schläuchen oft ein Problem.

Bei Sysprofile werde ich mal die neuen Bilder reinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So, ich denke, ich habe meine Settings gefunden. Alle mit 1,45 V.

manuell: 3333 CL14-14-14-28-42 @1T@optimierte Subtimings
Auto: 3400 CL16-16-16-36-52 @1T
Auto: 3466 CL16-16-16-36-52 @1T

3333: Sisoft 43,11 - Aida (Read) 52.784 - 7-zip 50.022 - Superposition (720p) 22.094
3400: Sisoft 40,40 - Aida (Read) 51.886 - 7-zip 48.116 - Superposition (720p) 23.434
3466: Sisoft 41,15 - Aida (Read) 53.038 - 7-zip 47.924 - Superposition (720p) 22.347 (?)

Sind die Ergebnisse plausibel? Ohne jetzt eine Benchmarkdiskussion eröffnen zu wollen!
 
Unbenannt.JPG




So nachdem ich ja immer so Probleme hatte überhaupt ein stabiles Setting zu erhalten, bin ich jetzt hier gelandet.

Ist das ok so?

Auf tFAW und tWR reagiert er allergisch.
 
Die Settings klaue ich mir doch glatt und teste sie mal! ;)
Wieviel VDIMM hast Du eingestellt und welchen Wert bei ProcODT?
 
ProcODT 48, VDimm noch bei 1,45V. Werde ich haber jetzt im Nachgang senken
 
Danke!
Läuft bei mir leider nicht stabil. Bei den Benchmarks zwar klasse Ergebnisse, aber Prime + HCI präsentieren sofort Fehler.
Vmtl. macht mir einfach die fehlende SOC-Absenkung einen Strich durch die Rechnung.
 
Ob das so einfach geht? Bei mir hat das ewig gedauert da ich jeden einzelnen Wert getestet habe. Nur so konnte ich die Übeltäter ausmerzen. Habe mit safe Settings angefangen. Dann jeden einzelnen Richtung fast gesetzt. Natürlich vorher geguckt ob Safe stabil ist.
 
Ist der IF eigentlich auf 1900 Limitiert oder wäre der Übertaktbar? Vorausgesetzt man hat ne CPU die das mit macht.
 
Shelung schrieb:
Ist der IF eigentlich auf 1900 Limitiert oder wäre der Übertaktbar? Vorausgesetzt man hat ne CPU die das mit macht.

Über 1800 ist ja eigentlich schon übertakten. Theoretisch kannst du auch höher als 1900 gehen, ab es ist sehr unwahrscheinlich, dass das viele CPUs mitmachen.
 
Es wird halt nirgendwo so richtig erwähnt. Hätte angenommen das sich die Leute darauf stürzen wer zuerst 4000mhz 1:1 durch geklöppelt kriegt ^^
 
Ich hab zwar eine „gute“ CPU erwischt, aber dennoch scheint 1900 das Limit zu sein :)
 
IF ist momentan bei 1900 Ende. Mit BCLK OC hab ich mal 1930 erreicht aber nicht stabil. Da dürfte aber auch eine künstliche Grenze geschaffen worden sein.
 
Ok ich hab schonmal 3600@Cl14 zum laufen bekommen ohne sofortigen Windows/Prime Absturz.
Aber die Spannungen sind inzwischen im activ Cooling Bereich (1.45-1.48V).
3800 würde ich wohl eher nur mit CL18 oder Cl16 mit größer abweichenden Sub Timings hinkriegen.


Mir macht eher mein 3600 Kopfzerbrechen. Mieses Boost verhalten.
30 Grad über Wassertemp(27 Grad Wasser) bei nem Blender in Stock Settings ohne PBO etc. Mit nem Manuell OC auf 4.4Ghz und 1.45V (Test) kann ich sogar nen Instant shutdown wegen Overheat erzeugen.
Das kann natürlich am kleinen Chip liegen der die Wärme schlicht nicht so schnell auf den HS kriegt aber es fühlt sich fast an wie ne richtig miese Lot schicht.
(Natürlich schließe ich den cpu block nicht aus aber das Temp. verhalten sieht nicht so aus als wäre diese schuld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben