Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ein non-X-3600er ist vom binning her halt auch nicht gerade "the yellow of the egg";)
hab damit seinerzeit auch herumgespielt u mich letztendlich auf RAM OC fokussiert & die CPU auf Auto laufen lassen.
 
Hallo zusammen,
hänge hier leider gefühlte 50 Seiten, weil der Job mich im Dezember gefressen hat und einfach keine Zeit blieb, hier mitzuhalten. :(

Ich habe aber eine Bitte: Ein Kollege hat die G.Skill Trident Z Neo 2x 16GB Hynix CJRs mit 3600-16-19-19-39 und braucht dafür mal einen Ansatz, welche Timings er anziehen kann. Bisher hat er nur XMP gesetzt und Rest auf "Auto", aber den Takt manuell auf 3800/1900 angezogen. Ob das so 100% stabil läuft, glaube ich nicht.
Da ich selbst die b-Dies aus der Serie und keine Erfahrung mit den Hynix CJRs habe, möchte ich nach einem Screen mit ordentlichen Sub-Timings fragen, damit er einen Vergleich hat, was er abseits XMP testen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Allen anderen wünsche ich schon mal einen guten Rutsch und das sich alle eure Ryzen im neuen Jahr erfüllen.
 
Shelung schrieb:
Mir macht eher mein 3600 Kopfzerbrechen. Mieses Boost verhalten.
30 Grad über Wassertemp(27 Grad Wasser) bei nem Blender in Stock Settings ohne PBO etc. Mit nem Manuell OC auf 4.4Ghz und 1.45V (Test) kann ich sogar nen Instant shutdown wegen Overheat erzeugen.
Das kann natürlich am kleinen Chip liegen der die Wärme schlicht nicht so schnell auf den HS kriegt aber es fühlt sich fast an wie ne richtig miese Lot schicht.
(Natürlich schließe ich den cpu block nicht aus aber das Temp. verhalten sieht nicht so aus als wäre diese schuld)

Hi

Das ist aber normal !

Die Wärme kann bei den Ryzen einfach nicht schnell genug abgeführt werden...leider.

Wenn ich bei meinem 3800X @ 4500 allcore 1,42 Volt Prime starte ....................:skull_alt:

Selftest läuft noch mit 70 Grad durch...danach gehts sofort auf 80 -...85.....90.....AUS ...........
In cinebench 20 liegen max 70 Grad an.

In games liegt die Temp IMMER unter 50 Grad. Asseto Corsa z.b. 45 Grad.

Und ich habe ne Wassertemp von 20 Grad. (Dank Altbau und ungedämmten Parkett)
Wassertemp unter Raumtemp ...lol....Die ersten 15 Minuten jedenfalls.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ärgert halte ein wenig.
Die CPU sitzt auf nem Mainboard und bekommt die Stromversorgung ihres Lebens, dazu genug Kühlung für ein ganzes Titan SLI OC System und es passiert... gar nix.

Ich werde aber ausnahmsweise mal sehr Egoistisch sein und die CPU gegen vielleicht nen 3800x tauschen, vielleicht Boostet der ja wenigstens 4200mhz :heul:
Dann hab ich diese Option wenigstens abgehakt und kann in ruhe weiter meinen RAM frittieren.
 
Ich hab nun viel hier im Forum gelesen, als auch den Ryzen 3000 RAM-OC-Test auf CB und bin ehrlichgesagt weiterhin überfordert... Ausgangslage ist das System in meiner Signatur, darin steckt ein 2*16 GB 3000/CL14'er Kit (mit Samsung B-Dies) welches rock-solid auch auf 3200 (14-14-14-30) läuft.

Macht es noch Sinn da weiter Hand anzulegen oder sind die zu erwartenden Verbesserungen eher homöopathischer Natur?

Also beispielsweise testen, ob ich mit dem Kit auch Richtung 3600/3800 auf CL16/18 fahren kann? Wenn ich das richtig verstehe, ist 3600/CL16 fast das selbe wie 3200/CL14 nur das der IF auf 1800 anstatt 1600 läuft, was ggf. noch einen kleinen Boost bringt? 🤔

Edit: Die "Safe"-Settings aus dem "DRAM Calculator for Ryzen" für 3200/14 mit den ganzen angepassten (leicht schärferen) Subtimings laufen einwandfrei, "Fast" habe ich nicht getestet. Aktueller Stand als Screen anbei, falls es hilfreich sein sollte.

Danke!
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    116,7 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Wenn ich bei meinem 3800X @ 4500 allcore 1,42 Volt Prime starte ....................:skull_alt:

Selftest läuft noch mit 70 Grad durch...danach gehts sofort auf 80 -...85.....90.....AUS ...........

Ist doch was Gutes, oder? AVX Load mit so viel Spannung klingt nicht gesund für die arme CPU.
 
Dito: Allen irren AMD und Intel Jungs und Mädels einen guten Rutsch! Lasst es krachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und cm87
Dito, auch von meiner Seite! Bemerkenswert Euer Engagement hier!
Und wirklich schön und nicht selbstverständlich das Ihr alle Euer mühsam erarbeitetes Wissen unentgeltlich teilt!

Was mir eben noch in Sinn gekommen ist, lässt sich pauschal sagen/ableiten dass ein VCore Offset von -100mV eher oder besser RAM-OC zugute kommt als z.B. -50mV oder gar kein Offset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und cm87
Die besten Wünsche für das neue Jahr auch von mir, und das eure Vorsätze auch in erfüllung gehen. :heilig:
P.s. Das >Ram OC hat nichts mit dem VCORE offset zu tun. Die CPU bleibt nur etwas kühler und kann (nicht muss) sich negativ auf die leistung auswirken
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Allen ein frohes und gesundes Jahr. :schluck:


Hoffen wir auch in diesem Jahr auf viele gute Nachrichten im Bereich der Hardware. Bleibt alle gesund und solltet ihr Probleme mit der Gesundheit haben, gute Besserung.

Das eure Wünsche in Erfüllung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und cm87
0xffffffff schrieb:
Ich hab nun viel hier im Forum gelesen, als auch den Ryzen 3000 RAM-OC-Test auf CB und bin ehrlichgesagt weiterhin überfordert... Ausgangslage ist das System in meiner Signatur, darin steckt ein 2*16 GB 3000/CL14'er Kit (mit Samsung B-Dies) welches rock-solid auch auf 3200 (14-14-14-30) läuft.

Macht es noch Sinn da weiter Hand anzulegen oder sind die zu erwartenden Verbesserungen eher homöopathischer Natur?

Also beispielsweise testen, ob ich mit dem Kit auch Richtung 3600/3800 auf CL16/18 fahren kann? Wenn ich das richtig verstehe, ist 3600/CL16 fast das selbe wie 3200/CL14 nur das der IF auf 1800 anstatt 1600 läuft, was ggf. noch einen kleinen Boost bringt? 🤔

Edit: Die "Safe"-Settings aus dem "DRAM Calculator for Ryzen" für 3200/14 mit den ganzen angepassten (leicht schärferen) Subtimings laufen einwandfrei, "Fast" habe ich nicht getestet. Aktueller Stand als Screen anbei, falls es hilfreich sein sollte.

Danke!

Stell mal die ProcODT etwas runter, auf 36 oder 40 Ohm, Timings kannst du verschärfen auf 14-14-14-14-28, tRFC kannst du 256 stellen. Teste mal ob das läuft.
SOC Spannung 1,05v reicht vollkommen aus, ich denke der Wert bei dir ist ein Auslesefehler.[/QUOTE]

Ram OC über 3200 ist bei Spielen Nebensache, die besseren Werte wirken sich nur auf Benchmarks aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff und Schrotty74
Finde inzwischen auch das alles über 3200 bzw 3400 nur noch für Benchmark was sind. Denn ganzen Ärger denn man mit OC hat rechtfertigt das alles nicht. Ob ich bei einen Spiel 5 fps habe ist irrelevant und Benchmark sagen null aus im real life Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
snipe1337 schrieb:
SOC Spannung 1,05v reicht vollkommen aus, ich denke der Wert bei dir ist ein Auslesefehler

Danke, die SoC-Spannung war tatsächlich mit 1,08 V relativ hoch, automatisch von meinem Board eingestellt. Habe das nun manuell auf 1,025 V gesetzt woraus das Board ~1,019V macht. Die von Dir empfohlenen Timings sind ja auch quasi das, was der RAM-Calculator als "Fast" vorschlägt. Habe das mal eingestellt und soweit scheint alles rund zu laufen.

Anbei ein Screen was jetzt Stand der Dinge ist, wäre lieb wenn mal jemand mit Ahnung drüber schaut, ob es grobe Fehlkonfigurationen gibt, die mittelfristig meine Hardware grillen... und ob das im allgemeinen akzeptable Einstellungen sind 😅

Ach und: Erfolgreiches neues Jahr :-)
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    558,9 KB · Aufrufe: 400
Aida Benchmarks @3200 MHz
L: 47907
S: 25590
K: 48474
NS: 70,5

@3600 MHz
L+K rund 53000
NS 67

und im Spielbetrieb merkt man nichts ;)
 
HotProton schrieb:
Finde inzwischen auch das alles über 3200 bzw 3400 nur noch für Benchmark was sind. Denn ganzen Ärger denn man mit OC hat rechtfertigt das alles nicht. Ob ich bei einen Spiel 5 fps habe ist irrelevant und Benchmark sagen null aus im real life Betrieb.

Die meisten hier machen das auch nicht weil sie die letzten 3%FPS rausquetschen wollen, sondern aus Spaß und mit Leidenschaft:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Vielen lieben Dank für den Thread. Hatte mit dem DRAM Calculator nur Probleme und kam auf dem 32 GB 3000 CL 15 Kit nicht über 3400 CL 16 mit schlechten Subtimings hinaus. Der Calculator muss irgendein Subtiming zu scharf gewählt haben. Jetzt läuft alles auf 3800 CL 16 scharfen Timings mit den 1,4 V und 1,075 V SOC. Die extrem scharfen Timings stürzten auch bei 1,43 V noch ab. Bin daher auf die scharfen zurück. Frohes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Liebe Experts,

Thematik "IF bei 1900 MHz", komme mit den Settings [Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v ] von @ZeroCoolRiddler zwar ins Windows gebootet, aber W10 fühlt sich dann ziemlich "schwammig" an und es gibt vereinzelnt Mauszeiger schlieren/Artefakte. Denke da ist Ende Gelände oder? Oder lohnt sich der Aufwand via VSoC & VDDG nochwas zu probieren?
Aktuell getestet & stabil im Einsatz =
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-883#post-23501339

thx!
 
Zurück
Oben