Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

HotProton schrieb:
Ob ich bei einen Spiel 5 fps habe ist irrelevant und Benchmark sagen null aus im real life Betrieb.

Also 5 FPS nehme ich jederzeit gerne mit. Für 5 mehr min. FPS wäre die Arbeit jede sekunde wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Oakley
VDDG und VDDP sind noch auf Auto?
SOC steht bei?

ja beides im Bios noch auf Auto
SOC = 1.1

Details von HWInfo wie folgt:



1577887502632.png

1577887538060.png


thx!
 
Dann versuch es bei 1900 IF mal mit 950mv-1050mv VDDG, von unten hocharbeiten. Wenn das nicht wirkt, mit der SOC 2 Schritte rauf und runter probieren.
 
Hi,
frohes neues euch!
Sagtmal, warum werden die CADs so unterschiedlich angegeben? Und was bewirken sie eigentlich genau?
Hintergrund: Ich hab jetzt mal das "3733 fast" Profil (16-16-19-16-36) aus dem Dram Calculator bei meinen Ballistix EDies über Nacht per HCI Memtest durchlaufen lassen (12 Instanzen mit je 1200mb). Läuft einwandfrei. Auffällig ist, dass sich die CADs im RAM Calc zu denen aus Zerocoolriddlers Vorschlag (er gibt alle mit 24 an), mit 120-20-20-24 recht deutlich unterscheiden. Was genau machen die Widerstände denn? Wenn ich es nicht übersehen habe, schweigt sich die RAM OC PDF dazu aus - dort steht lediglich, dass die Widerstände bei Ryzen 2 eine untergeordnete Rolle spielen.

Besten Dank.
 
@micha` Ich sag mal so, was der Ryzen Calk vorgibt, sind nur vorschläge. Die können aber müssen nicht funktionieren. Nur mal als Beispiel wie ich meine eingestellt habe.
RyzenMaster.jpg
Und das alles bei 1,40Volt Ramspannung
:D
 
Hi,
mir ist schon klar, dass es nur Vorschläge sind - genau wie die von ZeroCoolRiddler. Ich finds nur schwer nachvollziehbar was die Widerstände genau machen und warum diese teilweise so weit auseinander gehen.
Gegenbeispiel: SOC Voltage. Da gibts einen recht engen Rahmen, man kann sich drunter vorstellen was passiert. Das kann ich eben bei den CADs absolut nicht - und die Werte gehen dazu noch so immens weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Naja sie sind halt für die Signal qualität zuständig, aber bitte frag mich nicht nach genauere details. Da kann ich auch nicht weiter helfen. Aber nur mal zur info, ich konnte mein Sys mit diesen werten bis zu 160 ProcOdt booten. Erst bei 180 war dann ende im Gelände. :evillol::evillol:
 
micha` schrieb:
Sagtmal, warum werden die CADs so unterschiedlich angegeben? Und was bewirken sie eigentlich genau?
Die CAD Werte können bei folgenden Szenarien hilfreich sein:
  • IMC Limit
  • Kalt/Warm Verhalten
  • Bootproblemen
Bei Zen(+) spielten diese Werte eine größere Rolle - Warum der Calculator die 120 Ohm bei CLKDrvStr angibt, kann ich dir nicht sagen. Der Calc ist bei den E(asy)-dies so oder so ein wenig komisch bei den "Berechnungen".

@stinger2k hat ja die CADs bei Zen+ genauer unter die Lupe genommen (siehe Anleitung für Zen+):
  • CLKDrvStr Nützlich bei Bootschwierigkeiten bei geringerer ProcOdt (Empfehlung runter)
  • AddrCmdDrvStr beeinflusst die Stabilität sehr (Empfehlung 30 oder höher - ausloten einzeln)
  • CsOdtDrvStr verhält sich vergleichbar mit RTTNom (hier austesten was stabiler läuft - zu beobachten das höhere Werte Kalt/Warm Probleme positiv beeinflussen
  • CKEDrvStr Bei Problemen vom aufwachen aus dem Standby geben hier höhere Werte oft mehr Stabilität aber auch höhere Temps...
Folgende CAD Werte liefen mit Ryzen 3000 bisher am besten:
20/20/20/20
24/24/24/24
24/20/20/24
24/20/24/24
20/24/24/20

Viel mehr ist da auch nicht notwendig - zumeist limitiert das Infinty Fabric und da können (müssen aber nicht) VDDG IOD/CCD und VDDP helfen. Auch VSoC spielt immer noch eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Tonks, micha` und 5 andere
Danke für deine Erläuterungen. Ich habe die CADs gestern auf 24-24-24-24 umgestellt und erneut knapp 15 Stunden Memtest laufen lassen. Lief genauso durch, auch das Bootverhalten ist weiterhin unproblematisch. Dann bleib ich jetzt bei den 24er CADs und probiere noch etwas schärfere Timings. Aktuell bin ich bei 67ns Latenz - ein bisschen was ist aber bestimmt noch drin :)

Grüße
Micha
 
CAD Werte bei meinem PC (siehe Signatur) sind bei 3800 Ram Settings 40 20 24 24. Bei 3600 hab ich 40 24 24 24. Was jetzt meine Einstellung ist.
 
Hab die Werte selber ausgelotet. Hatte in Karhu damit viel später Fehler beim absenken der Ram Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
Kai85 schrieb:
Vielen lieben Dank für den Thread. Hatte mit dem DRAM Calculator nur Probleme und kam auf dem 32 GB 3000 CL 15 Kit nicht über 3400 CL 16 mit schlechten Subtimings hinaus. Der Calculator muss irgendein Subtiming zu scharf gewählt haben. Jetzt läuft alles auf 3800 CL 16 scharfen Timings mit den 1,4 V und 1,075 V SOC. Die extrem scharfen Timings stürzten auch bei 1,43 V noch ab. Bin daher auf die scharfen zurück. Frohes neues Jahr!
Kleines Update: Es läuft jetzt auf 1,39 V mit den scharfen Timings und 1,025 V SOC reichen aus. Tiefer habe ich bei der SOC nicht getestet, da es bei meinem Board die Standardspannung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Kai85 schrieb:
Kleines Update: Es läuft jetzt auf 1,39 V mit den scharfen Timings und 1,025 V SOC reichen aus. Tiefer habe ich bei der SOC nicht getestet, da es bei meinem Board die Standardspannung ist.
Bei zu geringer Vsoc kann die Leistung wieder sinken. Einfach mit Corona als Beispiel mal testen.
 
Dragonheart69 schrieb:
Cinebench eignet sich auch, wenn das Ergebnis sinkt, die vsoc um 1 bis 2 Stufen erhöhen. Aber auch mal darauf achten ob die Leistung bei weiterem Absenken wieder steigt...

Ich dachte CB20 hat nix mit RAM zu tun?

Habe proberweise mal den Corona-Bench laufen lassen, da mein SoC-Wert ja nicht allzu hoch ist bei 0.925V und hatte dasselbe Ergebnis mit 1.05V plus/minus 1 Sekunde.

Ich meine auch gelesen zu haben dass ein zu niedriger SoC Latenzen bei AIDA verschlimmern kann, also eventuell auch mal testen (hab auch hier keinen Unterschied gesehen).
 
Hallo,

nach Erweiterung des Speichers auf 64 GB durch Einbau eines komplett neuen Satzes Riegel vor kurzem, habe ich am WE mal das Thema OC in Angriff genommen.
Sofort und anstandslos liefen die Riegel auf 3600 mit den Werten aus ZeroCoolRiddlers Empfehlung, ebenso bei 3733.
Nicht damit gebootet hat die Maschine bei 3800.
Aus Spieltrieb mal die Originalwerte des DRAM Calculators für fast preset 3800 übernommen – funktionierte auf Anhieb und läuft seit einigen Stunden ohne Mucken.
(Benchmarks hab ich nicht gefahren, nur intensiver Videos geschnitten/gerendert/konvertiert, auch mal ein Spielchen zwischendurch gestartet)

sreenshots:
3800fast 200102_01.png RM+HWI 200102_01.jpg CB 2020-01-02_02.jpg

Ich lese natürlich schon seit Wochen bei Euch mit – aber ganz ehrlich – nicht alle mittlerweile 18.000 posts auf über 900 Seiten, und verstanden, geschweige denn verinnerlicht hab ich das Gelesene auch nicht so wirklich. :confused_alt::D

Bevor ich jetzt planlos „weiteroptimiere“ eine Bitte:
An welchen Stellschrauben muss/soll/kann ich denn als nächsten Schritt drehen?
Wäre super, Eure Meinung zu hören. Danke!
Gruß
 
Zurück
Oben