Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Meine 3733 fast Settings sind zwar knapp 20 Stunden Memtest stable - gestern hab ich aber nach etwa 2 Stunden zocken einen harten Crash gehabt. Kein Bluescreen, kein Soundhänger oder ähnliches, sondern einfach einen direkten Reboot.

Kann man durch das Verhalten darauf schließen obs am RAM oder eher am IMC liegt oder ist das nicht möglich?

Besten Dank und viele Grüße
Micha
 
@micha` wie hast du deine spannungen eingestellt? mach bitte mal ein Pic con RM
 
@peterX

Hi,
2020-01-03 171516.png


VDDG und VDDP sind auf Auto.
 
versuch mal VDDP 0,90 VDDG 0,95 Volt. Und versuch mal ob es mit einer höheren ProcODT besser läuft, Du hast ja Dual Rank, oder? Ach ja SoC auch mal nach unten testen. :schluck:
 
peterX schrieb:
Hand an den Kopf. (noch zu wenig Kaffee in der Blutbahn):daumen:

Ok, ich hatte wohl auch noch zu wenig Kaffee!:)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Aber doch bestimmt mit 2133MHz statt 3200, oder?
Recht hattest Du, doch 2133 MHz !!

cm87 schrieb:
Kannst du mal einen Screen von den Timings davor und danach hier lassen?

CL15
1578068588866.png


CL14
1578068614420.png



Es kann auch zwei Tage gut gehen, mit dem XMP Profil.
Dann starte ich und die Lüfter laufen volles Rohr aber er bootet nicht.
Dann starte ich den PC neu, er bootet 3x und stellt dann die 2133 mit CL15 ein.
Vor dem BIOS Update lief es mit dem XMP problemlos.

Habt Ihr eine Idee ?
 
peterX schrieb:
versuch mal VDDP 0,90 VDDG 0,95 Volt. Und versuch mal ob es mit einer höheren ProcODT besser läuft, Du hast ja Dual Rank, oder? Ach ja SoC auch mal nach unten testen. :schluck:
Also sind im Endeffekt alle Stellschrauben möglich :D
Nein, hab keinen Dualrank, sind die Crucial Ballistix E-Dies (2*8GB)
 
micha` schrieb:
Nein, hab keinen Dualrank, sind die Crucial Ballistix E-Dies (2*8GB)
Ah ok dann kannst du den ProcODT so lassen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Wenn der IMC mal auf 1900 läuft, muss man durch Ändern der Timings eigentlich nochmal ran?
Die 1900 bei 1,1 liefen nicht stabil, bin jetzt bei 1,075, sieht besser aus, aber muss ne ziemlich krasse LLC für den Soc auswählen... Hoffe, da komm ich ein Level von runter :D
 
T3mp3sT1187 schrieb:
bin jetzt bei 1,075, sieht besser aus, aber muss ne ziemlich krasse LLC für den Soc
Deswegen sollte man ja auch alle Spannungen ausloten, sonst haut das Board da irgend was drauf, ob`s gebraucht wird oder nicht. :)
 
den hab ich jetzt nicht verstanden?!
 
Hast du getestet was du an Nebenspannungen wirklich brauchst, und wie sind sie eingestellt?( RM)
 
Ach, glaube du verwechselst mich mit @micha` ;)

Ich habe die klassischen VDDG und VDDP (900 und 950) eingestellt... ich bekomme aber leider Soundprobleme mit meinem USB-Audiointerface, ne Idee welche Spannung helfen kann, wenn ich USB-Probleme habe?
 
Nein ich meinte schon Dich :D wie weit hattest du die Soc getestet? Bis 1,1Volt soll ja noch im Rahmen sein (meiner schimpft schon bei 1,05Volt rum)
 
Mach doch bitte mal nen Screen von RM
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
ich bekomme aber leider Soundprobleme mit meinem USB-Audiointerface
 
So - lief jetzt ne Stunde im Stabitest von AIDA fehlerfrei, RAM ist laut Karhu 6500% coverage ohne Fehler, werde wohl dann jetzt mal ein paar Spiele testen, dann gehts an die Sekundärtimings... danke soweit erstmal... einfach ne coole Community mit ein paar Kopfkranken wie mir selber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben