Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Deinen TRC und TRFC kannst du auch noch etwas anziehen, DA GEHT NOCH WAS :D :D :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Na lad doch XMP und pass die Widerstände an.
Die vom vorigen BIOS funktionieren leider nicht mehr. Deshalb wollte ich erst einmal zum XMP Profil zurück, da ich die nächsten Tage keine Zeit habe.
Und die jetzt gesehenen 2133 MHz machen mich traurig :p

Ich such dann die funktionierenden Werte!
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update zu meiner unsäglichen Kombination Asus Prime X370 Pro + Ryzen 1700 + 2x16GB Crucial Sport LT 3200 (BLS16G4D32AESB.M16FE). Nach etlichen Versuchen habe ich jetzt stabile Einstellungen gefunden:

procODT=43
RTT=7/OFF/OFF
CAD=AUTO

DRAM Voltage=1.4V
SOC Voltage=1.05V

tCL=14
tRCDWR=14
tRCDRD=17
tRP=14
tRAS=38
tRC=54
tRRDS=4
tRRDL=6
tFAW=24
tWTRS=4
tWTRL=12
tWR=16
tRDRD SCL=4
tWRWR SCL=4
tRFC=512
tCWL=14
tRTP=8
tRDWR=7
tWRRD=3
tWRWR SC=1
tWRWR SD=7
tWRWR DD=7
tRDRD SC=1
tRDRD SD=5
tRDRD DD=5
tCKE=1
Gear Down=Enabled


stable3200.png

Mehr als 3200 war einfach nicht rauszuholen (auch mit laschen Timings). Er bootet mit procODT=48 zwar bis 3466, allerdings gab es bei Karhu immer Fehler bei <100%. Spannungserhöhung hat keinen sichtbaren Unterschied gemacht. Auch die SOC Voltage schien auf 1.05V am stabilsten zu laufen.

Die Subtimings auf 3200 hatte ich vorher schärfer und das lief auch 2x stabil durch Karhu bis 15000% und beim Gaming. Allerdings gab es dann vereinzelt BSODs nach einigen Stunden Videostreaming. Da ich die Fehler nicht schnell genug reproduzieren konnte um die einzeln zu testen, habe ich nach Anleitung alle Subtimings entspannt, die Auswirkungen auf die Stabilität haben sollen.

Vielen Dank an @ZeroCoolRiddler v.a. für die Termination Block Settings. Die meisten Settings booten bei mir gar nicht und die funktionierenden entsprechen auch nicht den meisten Empfehlungen die man sonst so liest. Zwar ist mein Ergebnis nicht weltbewegend, aber ich bin froh endlich ein stabiles System zu haben (das auch noch etwas schneller als das XMP Profil ist).
 
Servus,

hier jetzt mal die ersten Versuche der Subtimings, hatte gerade bei einem ersten Test aber wieder mein Audioproblem... Daher eben die Frage, muss ich durch Subtimings auch nochmal am IF arbeiten? Sonst noch Ideen?
3800C16mitSubtimings.png
 
@T3mp3sT1187 Du kannst mal schauen ob es mit einer leicht höheren VDDG,VDDP mit dein USB audio besser läuft. normaler weise sollte das aber keine auswirkung auf den IF Takt haben, sprich wenn er läuft dann läuft`s.
:schluck:
 
ich versuche gerade mit meinen Micron E-Dies (2x16GB Dualrank) und meinem 3700X eine paar Settings von ZeroCoolRiddler ans laufen zu bekommen.

Da er mir bei FCLK 1833+ sofort aussteigt, versuche ich erstmal halbwegs scharfe 3600/1800 Timings hinzubekommen, folgende Settings laufen mit dem Aida Stresstest problemlos stundenlang, aber Karhu steigt mir meist so zwischen 5500 und 6500% aus:

tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 33
tRC 55
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 540
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Gear Down Mode ist ein, Soc ist 1.0625, Vdimm ist 1,49 - vddg und vddp sind auf auto - wo am besten drehen damit es auch mit karhu noch stabil wird (sprich ich die 10000% ohne Fehler schaffe)
 
ilovebytes schrieb:
vddg und vddp sind auf auto
DA ist dein Problem, wenn ich das auf auto lass, hab ich auch probleme über 3600 zu kommen. Versuch mal mit 0,90 VDDP und 0,95 bis 1,00Volt VDDG. Das sollte laufen. :)
 
Kennst du evtl. den Unterschied zwischen VDDG IOD und VDDG CCD (bearbeite ich gleich, wenn ich im BIOS war)? Habe jetzt mal 950mV 1000mV VDDP und 1025mV VDDG (beide von oben). Teste jetzt wieder, Problem ist auch erst wieder durch die Sekundärtimings, die aber ja wirklich human sind, hinzugekommen, mehr RAM Voltage - RAM läuft jetzt auf 1,44V.

Nachtrag:
Hilft alles nichts... Habe auch gerade gesehen, dass mein SoC permanent 15-16 W zieht...ich vermute der wird einfach zu warm trotz dem Noctua... denn es läuft stabil für mehrere Minuten, dann einzelne Soundaussetzer, dann ist der Ton ganz weg... verlasse ich dann das Spiel, kommt der Ton sogar wieder, bleibe ich im Spiel, startet der Rechner tatsächlich nach ein paar Minuten neu, Temperaturen sind schon so beim Zocken ~80 Grad. Unter dem Hardwaretest für eine Stunde bin ich am Thermal Throttling von 95 Grad. Ich glaube, ich muss doch über meine Wakü-Lösung nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend oder doch eher gute Nacht? :D

Also ich hab mich nun durch mindestens 50 Seiten durchgelesen und sowohl die Anleitungen und Erklärungen als auch die Erfahrungswerte mit einbezogen. Dazu vielen Dank an alle die sich da mühselig durchgekämpft haben und ihre Ergebnisse teilen und ich fühle mit jedem Einzelnen mit, der seine BIOS-Batterie nun besser kennt als andere ihre Westentasche :D Außerdem ein spezieller Dank an die Jungs hier im AMD-Bereich die ich die Zeit nehmen und die Mühe machen sinnvolle und nützliche Ratschläge zu geben, damit das RAM-OC Thema nicht aus Frust als nervige Zeitverschwendung abgetan wird.

Am Ende hab ich mich noch an den Timings von @peterX gehangelt um noch etwas raus zu kitzeln.

Wie man sieht, sind scharfe Timings machbar wobei die von Peter nochmal eins drauf legen wohingegen die sehr scharfen Timings vermutlich nur mit VDIMM jenseits von gut und böse laufen wenn ich mich beim Einstellen nicht komplett vertan habe.
Durchsatz ist wohl solider Durchschnitt und 67,1 ist bei diesen Timings eigentlich eher Mittelmaß
Jedoch merke ich ab und zu kleine Fehler die bei den üblichen Tests nicht auftreten, wie zum Beispiel ein Mainboardgeräusch während des Betriebs, das wie ein Neuboot des Laufwerkes klingt was ich mir nicht beschreiben kann.
Mag mir vielleicht einer einen Ratschlag geben um der ganzen Sache Stabilität zu geben und vielleicht noch die magischen 67 ns zu knacken? Außerdem scheint meiner kein CPU-Takt Monster zu sein (springt sogar zwischen einzelnen AIDA-Messungen zwischen 4,1 und 4,15 GHz), mit dem 1900er IF-Takt hat er hingegen keine Probleme. Bei den normalen scharfen Timings schnurren die 2x8 wie Kätzchen, weshalb ich davon ausgehe, dass halt noch was möglich ist.
Ich hab die Ballistix mit 3200@16 Binning bei 1,41 V laufen (gezeigt werden im BIOS aber 1,424 was ja ein Auslesefehler bei MSI sein soll) auf einem B450er Tomahawk Max. Gekühlt wird alles mit 7 Lüftern wovon 4 im Push/Pull an einer 240er AIO hängen.

Global C-States sind aktiv
Cool n´Quiet aktiv auf PP0
Spread Spectrum auf Auto
PBO auf Advanced mit Motherboard als Vorgabe und +200
XMP ist nicht aktiv

Alles andere sollte aus dem Screen zu entnehmen sein.
 

Anhänge

  • Timings.jpg
    Timings.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Guten Morgen,
Beyazid schrieb:
Jedoch merke ich ab und zu kleine Fehler die bei den üblichen Tests nicht auftreten, wie zum Beispiel ein Mainboardgeräusch während des Betriebs, das wie ein Neuboot des Laufwerkes klingt was ich mir nicht beschreiben kann.
Keine Ahnung. Kenne nur ein Zirpen vom Gigabyte B450 itx. Liegt aber am Board und nicht am OC.

Beyazid schrieb:
Global C-States sind aktiv
Cool n´Quiet aktiv auf PP0
Spread Spectrum auf Auto
PBO auf Advanced mit Motherboard als Vorgabe und +200
Cstates und C&Q mal auf off.

IMG_20200104_075826.png
Kam mit diesen Timings auf 66ns mit dem 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
cm87 schrieb:
Bei zu geringer Vsoc kann die Leistung wieder sinken. Einfach mit Corona als Beispiel mal testen.
Danke für den Hinweis. :) Habe es getestet. Mit 1,025 V habe ich sogar im Rahmen der Messungenauigkeit etwas mehr Leistung im Corona Benchmark. Noch einmal vielen, vielen Dank für deine Mühe mit dem Thread und dass du dein Wissen mit uns teilst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und cm87
T3mp3sT1187 schrieb:
dann einzelne Soundaussetzer, dann ist der Ton ganz weg... verlasse ich dann das Spiel, kommt der Ton sogar wieder, bleibe ich im Spiel, startet der Rechner tatsächlich nach ein paar Minuten neu,
Das passiert wenn die Soc spannung zu hoch ist, da hilft es auch nicht, wenn du VDDG u. VDDP höher oder tiefer stellst. Entweder du gehst mit den IF takt runter, so das es wieder stabil ist, oder du veringerst die Soc. (auch wenn dann wieder die Usbsound probleme wieder da sind):rolleyes:
 
Interessant ist, dass es mit höherer SoC bei geringerem IF (1,1 V @ 1800 MHz) weg geht... Halte dich auf dem laufenden, habe jetzt erstmal rausgefunden, dass die Lüfter Steuerung vom Gehäuse auf Silent statt Performance stand, damit ist die CPU ein paar Grad kälter, If 1900 lief jetzt im Stabi Test 1,5 h stabil mit knapp 10-15 Grad weniger...
 
T3mp3sT1187 schrieb:
If 1900 lief jetzt im Stabi Test 1,5 h stabil
Welchen Test benutzt du da, den von Aida? wenn ja, kleiner tip schalte da nur memory und cache ein, Lass nebenbei noch nen Livestream zum beispiel von Joyn mitlaufen. ( sehr guter test um zu sehen ob die Soc spannung zu hoch ist) :)
Ergänzung ()

Beyazid schrieb:
Spread Spectrum auf Auto
Schalte ich aus prinzip aus
Stell mal dei Trc wert auf 58, das läuft bei mir mit 3800/1900 sonst auch nicht stabil
Trfc 2 und 4 bitte auf auto lassen ( oder die werte von mir eintragen)
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
Hi,
ja, AIDA (Cache und Memory) und Karhu für RAM zusätzlich... Aber mein Verdacht erhärtet sich, dass es mit der Temp zu tun hat. Rechner war über Nacht aus, 1,5 h AIDA Stresstest mit laufender Musik, Temp ~ 80-85 Grad und alles stabil. In dem Moment wo ich anfange zu spielen und die GPU dazukommt, heizt sich der Chipsatz auf (Umgekehrter Aufbau im Gehäuse, Chipsatz sitzt oben). Ab 79,5 Grad gibts die ersten Soundaussetzer, bei knapp 80 fällt der Ton dann aus. Habe jetzt dann nach dem Ausfall einfach gewartet bis sich das Ganze unter 75 Grad abgekühlt hatte, da ging der Ton wieder...

Inverted Aufbau und X570 mögen sich für OC wohl nicht...
 
T3mp3sT1187 schrieb:
heizt sich der Chipsatz auf
Der hat aber mit dem IF Takt nix zu tun. Welches Board hast du eigentlich? (steht nicht in der Sys info)
 
Hi,
das weiß ich auch, aber es läuft stabil bis die GPU dazukommt und sich das Innere vom Gehäuse aufwärmt. Board ist ein Gigabyte X570 Aorus Master, VRMs sind auch super iO usw.
 
Naja aber so wie du es geschrieben hast bin ich davon ausgegangen das du den IO Die der CPU meintest, deswegen auch die frage nach dem Board. Da hilft dann nur entweder die Chipsatz spannung eine Stufe runter ( könnte instabil werden) oder den Lüfter schneller laufen lassen.
 
peterX schrieb:
DA ist dein Problem, wenn ich das auf auto lass, hab ich auch probleme über 3600 zu kommen. Versuch mal mit 0,90 VDDP und 0,95 bis 1,00Volt VDDG. Das sollte laufen. :)
ja das ist mir klar, aber ich möchte jetzt erstmal meine 3600 stabil bekommen - damit ich ein brauchbares Alltags-Setting habe. Dann würde ich mich wieder 1800+ FCLK zuwenden.

Was meint ihr wo ich bei meinen Spannungen am ehesten drehen sollte um meine settings stabil zu bekommen - mehr soc oder mehr vdimm oder auch für 3600/1800 schon an vddp und vddg drehen ?

Board ist übrigens ein CH7 - was stellt ihr da bei TRFC 2 und 4 ein ? auto oder denselben Wert wie bei TRFC
 
Wo findet man denn ein Systembild, wie die PCIe Lanes von CPU und Chip angebunden sind? Gibt ja USB direkt von der CPU und vom Chipsatz, finde gerade nur kein Übersichtsbild für mein Board.
 
Zurück
Oben