Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@peterX, lass das Ganze jetzt mit umgebauten Lüftern mal laufen und beobachte das Ganze... Ich glaube der hohe Sensor spinnt evtl.

Aktuell läuft das System so fehlerfrei, nächste Woche kommt eh ein zweites RAM Kit, dann darf ich ja wieder von vorne anfangen, aber das Kit wird jetzt mal so zum Zocken und Arbeiten benutzt... Danke soweit, nächster Umbau ist dann eine Custom Loop für die CPU / Graka wechsel ich zu oft...
Ergänzung ()

@Patata, ja die stimmen so! Aber wie gesagt, erst XMP laden, dann Spannung auf 1,35V.
 
Patata schrieb:
Die Beschreibung ist doch richtig? A2 und B2 reingeben
Asche auf`s Haupt, hatte das mit MSI verwchselt. Passt scho soweit
T3mp3sT1187 schrieb:
Danke soweit, nächster Umbau ist dann eine Custom Loop für die CPU / Graka wechsel ich zu oft...
Dann mach gleich noch nen Chipsatzkühler drauf, so wie früher. :evillol:
 
T3mp3sT1187 schrieb:
@peterX, lass das Ganze jetzt mit umgebauten Lüftern mal laufen und beobachte das Ganze... Ich glaube der hohe Sensor spinnt evtl.

Aktuell läuft das System so fehlerfrei, nächste Woche kommt eh ein zweites RAM Kit, dann darf ich ja wieder von vorne anfangen, aber das Kit wird jetzt mal so zum Zocken und Arbeiten benutzt... Danke soweit, nächster Umbau ist dann eine Custom Loop für die CPU / Graka wechsel ich zu oft...
Ergänzung ()

@Patata, ja die stimmen so! Aber wie gesagt, erst XMP laden, dann Spannung auf 1,35V.

Hab ich auch schon gemacht. XMP aktiviert über den Tweaker (Profil 1) und dann DRAM Voltage umsetzen. Dass mir das Mainboard da immer etwas mehr Spannung im System Info Draufhaut ist normal?
 
Patata schrieb:
Dass mir das Mainboard da immer etwas mehr Spannung im System Info Draufhaut ist normal?
Hast du es nachgemessen? Vieleicht sind auch die Sensoren falsch Kallibriert? Man weis es nicht.
 
Kurzfassung NÖ
Lange version, das ist immer eine Glückslotterie ob man da brauchbare chips drauf hat. Meisten aber nicht, bei den E Dies weis man das sie mindestens 3800 mitmachen, 4000 ist mit denen auch zu schaffen, bringt aber nix mehr. Wiel dann die sogenannte Straflatenz zuschlägt
Ergänzung ()

Ps hast du dir mal die preise angeschaut? Da bekommt man ja fast schon 64GB von den Microns
 
Ich weiß wohl, dass es immer etwas Lotto ist. Ging mir nur um die Erfahrungen auf der AMD Plattform.
Die B-Die würde ich gebraucht für etwa den gleichen Preis bekommen wie die Microns neu, daher die Frage, ob das lohnt :)
 
Hier mal meine Settings, die absolut Stabil sind. Getestet mit Karhu, Aida, SoTR und Prime, dabei lief TV-Karte im Hintergrund. Bei Instabilität resettet sich Grafiktreiber. Karhu, TV-Karte und Benchmark SoTR liefen gleichzeitig für Stabilitäts Test. Der Ram wird falsch ausgelesen, sind Hynix DJR.
3600_04.01.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Und 3800 läuft nicht? Kannst du bei Trc noch tiefer? Oder machen sie da schon dicht.
Aber für den anfang nicht schlecht. :schluck:
 
Doch 3800 geht auch. Muß aber ab 3733 auf CR2 bei Gear Down off. CR2 bringt bessere Werte wie Gear Down aktiv. Trc geht tiefer bis 56 sehe aber keine besseren Werte.
3800 CR2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peterX schrieb:
Hast du es nachgemessen? Vieleicht sind auch die Sensoren falsch Kallibriert? Man weis es nicht.
Ok dann ist es egal. Ich werd mal 1.4V
peterX schrieb:
Hast du es nachgemessen? Vieleicht sind auch die Sensoren falsch Kallibriert? Man weis es nicht.
Nein hab ich nicht. Ach, dann gehe ich mal von Messungenauigkeit aus.

Hab mal das Profil geladen, 1.35V eingestellt und ProcODT auf 53.3 Ohm gestellt - dann hab ich den Takt aber manuell auf 2400 MHz umgestellt, einfach um zu sehen, ob er generell mit den Timings ein Problem hat. Ging alles problemlos bis 2933 MHz. Ab 3000 MHz macht er dicht, da geht gar nix mehr. Ich bild mir ein, ich hätte auch einmal 1.4V getestet, da wollt er auch nicht.

Tja, I guess mein RAM mag das Board einfach nicht - obwohl beim X370/Ryzen 1700X die besagten 3000 MHz gingen mit angepassten Timings sogar...(wobei ich mir nicht sicher bin ob ich da dafür auf 68.8 Ohm oben war...)
 
Patata schrieb:
ProcODT auf 53.3 Ohm
Versuch mal mit fest eingestellten 32 bis 40 Ohm. Bei Zen 2 sind so hohe werte eigentlich nicht nötig, auser bei vollbestückung mit Dualrank. Ach da gibt es soo viele Stellschrauben wo man drehen kann
 
peterX schrieb:
Versuch mal mit fest eingestellten 32 bis 40 Ohm. Bei Zen 2 sind so hohe werte eigentlich nicht nötig, auser bei vollbestückung mit Dualrank. Ach da gibt es soo viele Stellschrauben wo man drehen kann

Meinst das niedrigere Ohm ist besser? Nicht vergessen, ich hab DR Hynix Speicher
 
Probiers doch einfach aus, mehr als nicht Booten kann nicht passieren. Aber du kannst mal ein Bild von Ryzen Master machen, so das man die vom Board eingestellten werte sehen kann. So kann man besser sehen, wo`s klemmt
:schluck:
 
peterX schrieb:
Probiers doch einfach aus, mehr als nicht Booten kann nicht passieren. Aber du kannst mal ein Bild von Ryzen Master machen, so das man die vom Board eingestellten werte sehen kann. So kann man besser sehen, wo`s klemmt
:schluck:

40 Ohm hat er mir mal angenommen. Ryzen Master werd ich dann mal installieren, aber an sich hab ich im Bios nichts eingestellt bis auf:

Takt: 29.33
DRAM Voltage: 1.35V
ProcODT: 40 Ohm

Hab jetzt aber zwischendurch 2 Bluescreens bekommen, einmal einen "PFN_LIST_CORRUPT" und nach dem nächsten Neustart nach 5 Minuten einen "MEMORY_MANAGMENT" - gerade eben als ich den Text hier schreiben wollte.

Windows Speicherdiagnose hab ich shcon mal durchführen lassen vorgestern, da hat er nichts gefunden.

Edit: Nächster Blue Screen, neuer (alter) Fehlercode, den ich aber noch kenne aus Ryzen 1000 Zeiten und instabilen RAM OC.
Hab den RAM mal auf 2800 MHz runtergegeben, jetzt sollt es wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann in die andere richtung, vieleicht mag er da einen höheren Wert. Stell mal auf 60 und schau ob du damit ins Windows kommst.
Ergänzung ()

Ps mein Ram bootet mit 3800 von 28 bis 140 Proc werten. Den scheint das garnicht zu interessieren was da eingestellt ist, ist aber auch SingleRank
 
peterX schrieb:
Ok dann in die andere richtung, vieleicht mag er da einen höheren Wert. Stell mal auf 60 und schau ob du damit ins Windows kommst.
Ergänzung ()

Ps mein Ram bootet mit 3800 von 28 bis 140 Proc werten. Den scheint das garnicht zu interessieren was da eingestellt ist, ist aber auch SingleRank

Hab jetzt mal alles wieder umgestellt auf 2933 MHz und 60 Ohm. Scheint jetzt stabiler zu sein, bin jetzt wesentlich länger am PC. "Schneller" RAM Test geht mit AIDA Benchmark oder was macht man da? (Da muss man dann immer neustarten weil das Programm im Hintergrund testet wie bei der Windows Speicherdiagnose oder?)

Da ich für meinen alten PC sowieso RAM brauche, hätte ich überlegt die jetzigen Riegel in den alten PC reinzugeben (ist der besagte alte Ryzen 1700X + X370 Mainboard, da weiß ich also das alles funktioniert vom RAM her) und würde mir dann neuen kaufen für das X570 Mainboard.

Per se hätte ich mir jetzt die mal rausgesucht:

https://www.computerbase.de/preisve...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzn-a2099408.html
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

Quasi einmal die Budget Version und dann 3 die eher teueren Varianten. Inwiefern unterscheiden sich die dann noch einmal?
 
Nun die Ballistix sind quasi die Eier legende Wollmilchsau für die Leistung unschlagbar Günstig, Hoch Taktbar bei noch guten Latenzen. Wenn du aber das allerletzte aus den Ram`s raus quetschen willst, sprich niedigste Latenzen mit höchsten Durchsatz, bleibt dir nichts anderes Übrig als zu den Teueren Samsungs mit B Die zu greifen. Ob der Leistungsgewinn und die Zeit die du ins OC steckst den Preis wettmachen musst Du selbst entscheiden. Meine Meinung nimm die Ballistix stell die werte von der ersten Seite, oder von RM ein und freu dich. :schluck:
 
peterX schrieb:
Nun die Ballistix sind quasi die Eier legende Wollmilchsau für die Leistung unschlagbar Günstig, Hoch Taktbar bei noch guten Latenzen. Wenn du aber das allerletzte aus den Ram`s raus quetschen willst, sprich niedigste Latenzen mit höchsten Durchsatz, bleibt dir nichts anderes Übrig als zu den Teueren Samsungs mit B Die zu greifen. Ob der Leistungsgewinn und die Zeit die du ins OC steckst den Preis wettmachen musst Du selbst entscheiden. Meine Meinung nimm die Ballistix stell die werte von der ersten Seite, oder von RM ein und freu dich. :schluck:

vergiss was ich gesagt hab, ist mir gerade wieder abgestürzt.

mhm naja 3800 MHz mit scharfen Timings sind ja so ziemlich das Optimum aber mit den Ballistix sollte man 3600 mit optimierten Timings schaffen oder?
 
Zurück
Oben