Hi, bin im Dezember endlich mal auf Ryzen gewechselt und befasse mich jetzt etwas mit dem RAM.
Mein System steht in der Signatur, aber für Zeitreisende mal das Wichtigste:
Ryzen 3600
Tomahawk Max
2x16 Crucial Ballistix 3000 CL15 / Micron E-Dies / dualrank
Meine Anforderungen:
nicht das letzte Quäntchen rausquetschen, sondern einfach nur nicht sinnlos den Großteil der einfach erreichbaren, möglichen Leistung verschenken. Also lieber lasche und safe Taktraten/Timings/Spannungen als Abstürze zu provozieren. Also wie gesagt, die letzten Prozent sind mir egal, aber wenn ich mir die AIDA-Vergleichswerte von Stock @2400 und jetzt @3600 angucke, ist das schon ordentlich.
Was habe ich bisher gemacht:
An der guten Anleitung hier orientiert und nach Eintragen meiner Daten in den DRAM Calculator 3600 eingestellt und mich an den SAFE Einstellungen entlanggehangelt:
Frequenz auf 3600
NB/SoC Voltage 1.10
DRAM Voltage 1.40 (jetzt auf 1.35 ne Stunde AIDA stress cache/stress system memory)
tCL 16
tRCDWR 16
tRCDRD 19
tRP 16
tRAS 36
tRC 58
GDM -> Enabled
PDM -> Disabled
ProcODT 53.3
RttWr 80 RttNom Disable RttPark 240 (0/3/1)
CAD BUS 24 24 24 24
Weitere Subtimings hab ich erstmal noch nicht angetastet, IF damit auf Auto bzw. 1:1 also 1800.
Vlt. zur Übersicht ein Screen aus Ryzen Master?
Das lief mit Memtesthelper so 200+% durch, mehrere Stunden Rocket League haben auch noch keinen Fehler provoziert.
AIDA Ergebnisse:
Read 51261
Write 28799
Copy 51768
Latency 70,4
Angefangen hatte ich mit den vom Calculator empfohlenen 1.4V DRAM, in zwei Schritten jetzt auf 1.35V nominell eingestellt und das lief mit AIDA jetzt auch ne Stunde problemlos. Angezeigt werden mir aber 1.36V bzw. bei Belastung 1.376V, ähnliches Offset nach oben war auch bei eingestellten 1.4V bzw. 1.37V zu beobachten. Gibts da noch irgendwo ein Setting, welches ich ändern muss, damit das beim eingestellten Wert bleibt oder sollte man da sogar eher die Finger von lassen?
Was will ich weiter "erreichen"? Also die Spannungen würde ich gerne noch nach unten ausloten, was meint ihr wie weit der DRAM noch runter kann? "Stock" sind ja 1.2, XMP 3000 1.35...
Sind beim NB/SoC die beim Calculator als Minimum angegebenen 1.05 realistisch (ist momentan noch bei 1.1)?
Ansonsten, seht ihr irgendwas, was zurzeit noch locker Leistung verschenkt und was ich noch anpassen sollte?
ProcODT mal niedrigere ausprobieren? Bei den CAD BUS Werten 20 20 20 20 oder 24 20 20 24 probieren? Was bringt das, ist es nötig?