Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ilovebytes
besten Dank!

Hier meine Timings aus dem Z2TC:
tt.PNG


Ist die Latenz mit 69,4ns mit den E-dies also ok so?
Ergänzung ()

@Topfn
ja, ist mir auch schon aufgefallen. woran kann das liegen?
rm.PNG
 
@Topfn
Was genau könnte es denn sein? Habe PBO im Bios von "Auto" auf "aktiviert" gestellt, gibt da noch eine "Advanced" Einstellung aber sehe da nicht wirklich eine Option die das beeinflussen könnte. Mein FSB steht auch immer auf "99,8", selbst wenn ich ihn im Bios auf "100" stelle on Spreadsprectrum auf "on". Im Bios selbst wird ehr allerdings höher angezeigt, also mit 100,2.

Edit:
Auf was steht bei dir den der CPU Multplier? Wird bei mir nur mir "43x" angezeigt. Müsste ja dann auch auf "43x" stehen. Sehe im BIOS allerdings keine Option denn Boosttakt mit PBO so anzupassen.
Sollte der PowerDownMode "off" sein im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 99.8MHz mit spread spectrum ON ist normal.
Bei manchen Boards lässt sich das deaktivieren - dann hat man schöne 100MHz FSB.

Bei Zen2 würd ich "oldschool" PBO nicht explizit aktivieren. Probier mal Auto.
Kannst dir auch mal Verangrys Guide durchlesen.

Warum hast ProcODT auf 48 Ohm? Auto setting?

44x - zwischendurch auch mal 43.75x
3800 scharf 1.40Vdimm.png
 
Hey,

kann mir wer helfen oder ist Aussagekräftig? Wieso habe ich so relativ schlechte Werte im Read/Write/Latency Bereich? Aktuell läuft er mit XMP 2.0 V2 und einem leichten OC von 3200 auf 3400. Aber auch beim Standard XMP Profil kommen solche Werte zustande.
ram1.JPGram3.JPGram2.JPG
 
Mach mal einen Screenshot von Ryzenmaster inklusive der Timings.

Läuft das überhaupt stabil so ?:)
 
Haenger schrieb:
Mach mal einen Screenshot von Ryzenmaster inklusive der Timings.

Läuft das überhaupt stabil so ?:)

Alles Stabil, bis heute keine Probleme! Spielen, Videobearbeitung, usw. Keine Bluescreens oder sonstiges.

ram5.JPG
 
Ich hatte mir ja nen 3800x geholt und schon etwas damit herum gespielt.

Der Boostet so wie man es erwarten würde. 4200/4300 All Core und Single Core auch die 4500.

Außerdem scheint bei dem der IF auch ohne Gemurre 1900 anzunehmen.
Ich teste noch aber mit 3800 Cl16 1:1 wäre ich zufrieden. Auch mit Ram Voltage von um die 4.2V.
Die 2 Riegel kriegen ja direkten Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topfn
Kann Spread Spectrum zwar deaktiveren im BIOS aber es ändert sich nichts. Denke es läuft irgendwie doch noch im Hintergrund weiter oder ein Bug? Sollte man es denn überhaupt abschalten? PBO habe ich deaktivert, ändert sich nichts, immernoch der krumme Wert...
ProcODT stand noch auf Auto, stimmt. Habe es jetzt auf 32 umgestellt.
 
@chr1zZo Warum nur 3400, geht da nix mehr? Deine Spannungen sind, wie es aussieht auch noch auf auto. Schau dir bitte mal die erste Seite an.:daumen:
 
@chr1zZo
Ich würde die SOC Spannung mal zwischen 1-1.1v fixieren und dann erneut probieren

die 1,36v sind hoffentlich nur ein auslesefehler :D
 
Asus Crosshair VIII jap, bei Spannungen auf auto typisch für Asus :daumen:
 
peterX schrieb:
@chr1zZo Warum nur 3400, geht da nix mehr? Deine Spannungen sind, wie es aussieht auch noch auf auto. Schau dir bitte mal die erste Seite an.:daumen:

Mir ging es erst mal nicht um "mehr", sondern warum ich allgemein so schlechte Werte habe, die ja eigentlich höher bzw. besser sein müssten. (Write,Read,Latency)

Die SoC Spannung schein ein Auslesefehler zu sein. AIDA64 und HWInfo zeigt da 1.080V an!
 
Es werden jetzt diese:

https://www.computerbase.de/preisve...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Werde mal mein Glück mit denen versuchen, da jetzt auf Samsung zu setzen, ich weiß nicht. Ich hab noch einmal überlegt wie viel Zeit ich wirklich investieren mag und letztendlich mag ich ja nur mal nen hohen Takt + Timings schaffen und dann noch die nennenswertesten Timings etwas optimieren, aber da jetzt mich auch nicht verrückt machen.

Ist halt ein PC zum Zocken/Basteln etc. und da in letzter Zeit viel Basteln war, würd ich mal den Fokus auf das Zocken legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
chr1zZo schrieb:
die ja eigentlich höher oder besser sein müssten.
Nun deine ganzen Subtimings sind, so wie es aussieht noch auf auto. Deswegen sind deine Werte nicht soo pralle. Deswegen ja auchder verweis auf die erste Seite, Da stehen sehr viele und nützliche tips. Aber mal so auf die schnelle, zieh mal die Trc und Trfc etwas an. Da sollte noch einiges gehen. :schluck:
 
peterX schrieb:
Das wäre mir persönlich "etwas" zuviel
:evillol::evillol:

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so eng.
Die oberen Ram Kits werden sogar mit 1.45V Spannung angegeben.
 
Hi, bin im Dezember endlich mal auf Ryzen gewechselt und befasse mich jetzt etwas mit dem RAM.

Mein System steht in der Signatur, aber für Zeitreisende mal das Wichtigste:
Ryzen 3600
Tomahawk Max
2x16 Crucial Ballistix 3000 CL15 / Micron E-Dies / dualrank

Meine Anforderungen:
nicht das letzte Quäntchen rausquetschen, sondern einfach nur nicht sinnlos den Großteil der einfach erreichbaren, möglichen Leistung verschenken. Also lieber lasche und safe Taktraten/Timings/Spannungen als Abstürze zu provozieren. Also wie gesagt, die letzten Prozent sind mir egal, aber wenn ich mir die AIDA-Vergleichswerte von Stock @2400 und jetzt @3600 angucke, ist das schon ordentlich.

Was habe ich bisher gemacht:
An der guten Anleitung hier orientiert und nach Eintragen meiner Daten in den DRAM Calculator 3600 eingestellt und mich an den SAFE Einstellungen entlanggehangelt:
Frequenz auf 3600
NB/SoC Voltage 1.10
DRAM Voltage 1.40 (jetzt auf 1.35 ne Stunde AIDA stress cache/stress system memory)
tCL 16
tRCDWR 16
tRCDRD 19
tRP 16
tRAS 36
tRC 58
GDM -> Enabled
PDM -> Disabled
ProcODT 53.3
RttWr 80 RttNom Disable RttPark 240 (0/3/1)
CAD BUS 24 24 24 24

Weitere Subtimings hab ich erstmal noch nicht angetastet, IF damit auf Auto bzw. 1:1 also 1800.
Vlt. zur Übersicht ein Screen aus Ryzen Master?
ryzen master nach 230-190% memtest.jpg
Das lief mit Memtesthelper so 200+% durch, mehrere Stunden Rocket League haben auch noch keinen Fehler provoziert.

AIDA Ergebnisse:
Read 51261
Write 28799
Copy 51768
Latency 70,4

Angefangen hatte ich mit den vom Calculator empfohlenen 1.4V DRAM, in zwei Schritten jetzt auf 1.35V nominell eingestellt und das lief mit AIDA jetzt auch ne Stunde problemlos. Angezeigt werden mir aber 1.36V bzw. bei Belastung 1.376V, ähnliches Offset nach oben war auch bei eingestellten 1.4V bzw. 1.37V zu beobachten. Gibts da noch irgendwo ein Setting, welches ich ändern muss, damit das beim eingestellten Wert bleibt oder sollte man da sogar eher die Finger von lassen?

Was will ich weiter "erreichen"? Also die Spannungen würde ich gerne noch nach unten ausloten, was meint ihr wie weit der DRAM noch runter kann? "Stock" sind ja 1.2, XMP 3000 1.35...
Sind beim NB/SoC die beim Calculator als Minimum angegebenen 1.05 realistisch (ist momentan noch bei 1.1)?

Ansonsten, seht ihr irgendwas, was zurzeit noch locker Leistung verschenkt und was ich noch anpassen sollte?
ProcODT mal niedrigere ausprobieren? Bei den CAD BUS Werten 20 20 20 20 oder 24 20 20 24 probieren? Was bringt das, ist es nötig?
 
Shelung schrieb:
Die oberen Ram Kits werden sogar mit 1.45V Spannung angegeben.
Hast du da auch auf das zitat geschaut, was du da geschrieben hattest?:D
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Ich teste noch aber mit 3800 Cl16 1:1 wäre ich zufrieden. Auch mit Ram Voltage von um die 4.2V.
Ich habs nochals etwas vergrössert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Topfn schrieb:
Brav!
Gammelst noch mit RAM @3600MHz rum?

sodele das ist jetzt für mich erstmal mein 24/7 Setting sollte eigentlich stabil sein (2 Stunden Aida, dann ein 10000er Run Karhu und jetzt abschliessend zum drüberstreuen nochmal ne 5000er Runde Karhu :) )

Am Dienstag werde ich dann noch ein paar Games anwerfen und schauen obs da irgendwelche Probleme gibt...

Danke an alle die mir hier geholfen haben, hatte da noch zuviel von meinem 2700X im Kopf und dann die Settings einfach probiert für den 3700X so mit rüberzunehmen, da entstand der Eindruck mein 3700X kann gar nix vom IMC her - aber so schlecht ist er dann doch nicht.

Die Settings laufen mit vddp,vddg auf auto, soc ist bei 1.05 und vdimm bei 1,39V - der Rest ist eh am Screen ersichtlich:

ram3733.png


eventuell komme ich ja wenn mir in meinem Resturlaub langweilig wird auch noch dazu es doch nochmal mit IF 1900 zu versuchen :smokin:
 
Zurück
Oben