Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Patata schrieb:
und weis man eigentlich wie stark der Nachteil ist wenn man 4 RAM Riegel verwendet?
Da kommt es meines wissens mehr auf den IMC an als auf den Ram, denn der steuert ja die ganze schoße. Wenn der IMC mitspielt sind da auch 3800 bie 1900 IF kein Problem. Zu deinen Ram, teste erst mal bei 3000 mit 15er Haupttimings und den Subtimings aus den Calc, Die Spannungen nicht vergessen. Auch gleich die Wiederstände mit einstellen kann nicht schaden. Wenn das dann anständig läuft gehts dann mit 3200 weiter. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Danke noch mal an die Leute von gestern. Ich konnte Read/Write steigern und Latency senken. Läuft bei 3466Mhz bei 1.41V. Wenn ich den auf 3600 stelle mit den gleichen Werte will er schon 1.45V haben! Ich warte auf den neuen DRAM Calculator, der im Januar ja erscheinen soll, und geh dann die Thematik noch mal an. Dennoch werde ich im Laufe des Jahres noch ein Flottes 3600-4000er Kit erwerben, das machts entspannter ^^
 
hmm ich dürfte mir gestern mit meiner rumpfuscherei an vddg und vddp wirklich irgendwas geschrottet haben, sobald ich irgendwelche meiner zuvor problemlos funktionierenden Settings lade hänge ich mit verschiedensten Postecodes (22,40,48) im Bootvorgang fest.

Einzig wenn er dann nach 3 fehlgeschlagenen Bootversuchen mit den Defaults bootet läuft der Rechner bzw. ich komme überhaupt noch ins Bios und das nachdem meine geposteten 3733 Settings so problemlos gelaufen sind auch mit mehrmaligen Neustarts usw. :(

keine Ahnung - werd wohl mal memtest laufen lassen und dann schlimmstenfalls die Kiste auseinandernehmen und schauen was er mit den B-dies macht :heul:
 
@ilovebytes Mach bitte mal ein paar Screens von deinen Bios einstellungen, irgend wo klemmts da
Ergänzung ()

Und probier mal Trfc mit 560, die 530 scheinen sehr hart an der grenze zu sein.
PS nach ein bios reset, kann es hilfreich sein, erst mal nur mit 3600 zu booten und dann erst 3800 oder in deinen fall 3733 zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so schnellschüsse wie gestern abend mit vddg und vddp sind einfach nicht gut :o

man weiß es ja eh aber man probiert halt schnell noch was bevor man weg muß und das ist nun das Ergebnis - ich hab jetzt mal mit flashback (hat das ch7 erfreulicherweise ja) nochmal das neuste Bios geflasht und stelle nun alles nochmal neu ein und dann schauen wir mal.

wenn alles zumindest wieder mal normal durchstartet und läuft 🤞gibts die Screens von meinen Bios Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Wofür steht denn im Bios tRFC2 und tRFC4? Also der Guide beschreibt mir eh, was es ist - aber was soll ich da eintippen vom Ryzen Calculator aus?
 
Trfc2 und 4 stellt das bios automatisch ein da musst du nix eintippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
peterX schrieb:
Trfc2 und 4 stellt das bios automatisch ein da musst du nix eintippen
Bei CAD Bus Setup Timing soll ich laut calculator 0 eingeben - I guess das ist Auto? Ansonsten kann ich die Alternative nehmen, die ist 52

ich bin auch verwirrt dass mir das Mainboard nicht die normale VDDG und VDDP voltage option anzeigt, ich kann da nichts ändern weil ich es nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patata
hast du mal die Suchfunktion im Mainboard probiert - die sollte es bei Gigabyte ja auch geben ?

ich hatte dann halt das Problem das ich gleich 4-5Möglichkeiten zum Einstellen von vddp und vddg bei meinem Asus Crosshair 7 gefunden habe.

Aber nun dürfte ich die richtigen gefunden haben bin aber noch am Testen (und wirklich froh das mein Board flashback hat ;) )
 
Ich bin vor kurzem von einem R5 1600 auf den neueren R5 3600X umgestiegen, das MoBo ist gleich geblieben.
Meine Frage wäre nun, ob es evtl. Sinn macht, am RAM irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Meine RAM läuft nahc wie vor mit dem voreingestellten 2933MHz Profil, welches ich im BIOS auswählen kann.
Ist hier noch Luft nach oben oder macht es vielleicht sogar Sinn, neuen RAM zu kaufen?
 
ilovebytes schrieb:
@Patata
hast du mal die Suchfunktion im Mainboard probiert - die sollte es bei Gigabyte ja auch geben ?

ich hatte dann halt das Problem das ich gleich 4-5Möglichkeiten zum Einstellen von vddp und vddg bei meinem Asus Crosshair 7 gefunden habe.

Aber nun dürfte ich die richtigen gefunden haben bin aber noch am Testen (und wirklich froh das mein Board flashback hat ;) )
Mach ich mal gleich, danke für den Tipp!

irgendwas mag mein Mainboard Aber nicht an den CAD_BUS Einstellungen nicht - 1. Versuch mit allen Einstellung schlag fehl. Wollte dann mal nur wieder auf RAM Takt von 3000 gehen (wo ich weis dass es ohne angepassten Timings problemlos geht) und hab die restlichen Spannungen eingestellt - bootet mir nicht.
 
@ilovebytes
Das riecht nach: CMOS reset und alles per Hand neu eingeben

Bezüglich BIOS Settings bei Asus:
Sofern die gesuchte Einstellung im Ai/Extreme Tweaker Menü zu finden ist - immer dort ändern.
Jene Einstellungen werden auch priorisiert.

Zitat aus Verangrys Guide:
Unbenannt.PNG

Edit:
Mein RyzenMaster zeigt stellenweise auch Müll an.
Unbenannt2.PNG
VDDG/VDDP auf Auto - dennoch kann der VDDG Wert so nicht stimmen.
Die Nuller dürften auch Auslesefehler sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist sehr sensibel - ich muss zuerst auf 2933 MHz gehen und erst dann darf ich ihn auf 3000 MHz stellen!^^
 
@Patata Hattest du mal die von mir vorgeschlagenen werte für Trfc getestet?
 
peterX schrieb:
@Patata Hattest du mal die von mir vorgeschlagenen werte für Trfc getestet?
Meinst du TRFC2 und TRFC4 zu lassen? Ja hab ich gemacht.
 
peterX schrieb:
Ach so - das hab ich eh so übernommen. Anbei befinden sich die jetzigen Werte. An sich gibt er mir zwar nen Post mit den Werten vom Calculator, tRCDWR musste ich nur auf 14 stellen. tRDWR geht nur auf 8, tRC ginge theoretisch auch mit 52, hab ich aber jetzt mal auf 54 gelassen um Safe zu sein.

Manchmal gibt er mir zwar nen Post, dann mag er aber Windows nicht booten. Oder er gibt mir beim 1. Mal einen Post, aber beim Neustart dann nicht mehr. Ich lass es mal so, sitze seit 11 Uhr dran - mag jetzt mal was anderes machen.
Profil hab ich schon abgespeichert, von daher muss ich nicht mehr alles eingeben, wenn was nicht klappt.

Was ist eher zu empfehlen eigentlich (beim Kauf): RAM mit niedrigeren Taktraten aber scharfen Timings oder höhere Taktraten aber wenig scharfe Timings?
DDR4-3200, CL16-18-18-38 vs. DDR4-3600, CL18-22-22-42 zB.
 

Anhänge

  • DRAM Calculator importierter taiphoon.png
    DRAM Calculator importierter taiphoon.png
    239,7 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die werte von der rechten Seite eingegeben. Sprich ProcODT RTT und CAT? Setzt die mal bitte mit fest, nicht das dein Board bei jeden Boot da andere rein haut
Ergänzung ()

Mach mal bitte noch ein Bild von Ryzen Master, so das man die Werte sieht, die im Bios aktiv sind
 
peterX schrieb:
Hast du auch die werte von der rechten Seite eingegeben. Sprich ProcODT RTT und CAT? Setzt die mal bitte mit fest, nicht das dein Board bei jeden Boot da andere rein haut
Ergänzung ()

Mach mal bitte noch ein Bild von Ryzen Master, so das man die Werte sieht, die im Bios aktiv sind
Ja habe ich.

Ich lade es mir mal runter und häng hier nen Screenshot an.
Ergänzung ()

Patata schrieb:
Ja habe ich.

Ich lade es mir mal runter und häng hier nen Screenshot an.
VDDG und VDDP Voltage hab ich noch immer nicht gefunden, ich bin irgendwie blind/zu blöd dafür.
 

Anhänge

  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    1,8 MB · Aufrufe: 338
Patata schrieb:
Was ist eher zu empfehlen eigentlich (beim Kauf): RAM mit niedrigeren Taktraten aber scharfen Timings oder höhere Taktraten aber wenig scharfe Timings?
Nimm die BAllistix, da ist es egal 3000 cl 15 oder 3200 cl 16. Die gehen beide gut, 3800 cl 16 sind mit beiden ohne probleme( solang der IF mitspielt) möglich
 
Zurück
Oben